• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radtour Sommerferien Frankreich/Spanien: Unterbringung??

Shades

Neuer Benutzer
Hallo,

meine zwei Kumpels und ich planen im Sommer eine größere Fahrradtour. Genauer gesagt in den letzten beiden Ferienwochen vom 25.07.11 bis zum 07.08.11.. Wir haben alle Rennräder und wollten versuchen zwei Wochen an der Atlantik-Küste zu radeln, also warscheinlich Nordfrankreich oder Nordspanien. Weil wir nur möglichst wenig mitnehmen wollten, wollten wir versuchen immer nur in Jugendherbergen zu übernachten. Leider sind wir zu dem Zeitpunkt noch nicht 18, sondern zweimal 16 und einer 15. Hat jemand Ehrfahrung, wie das mit dem Übernachten ist? Es wäre warscheinlich kein Problem eine feste Route zu planen und dann bei jeder Jugendherberge vorher anzurufen, ob man dort übernachten kann, auch wenn man noch nicht 18 ist.
Weil wir nicht bis Frankreich/Spanien mit dem RR fahren wollten, haben wir uns das Interrail-Ticket ausgeguckt. Man kann da z.B. zwei Wochen lang soviel mit Regiobahnen fahren wie man will. Hat da jemand Ehrfahrung, ob man sein RR in der Bahn gut mitnehmen kann?
Was haltet ihr von der Idee? Habt ihr schon Ehrfahrung mit solchen Reisen gemacht? Habt ihr Ideen für schönere Touren oder Tipps, wo man lang fahren könnte?

Bedanke mich schonmal im voraus für konstruktive Beiträge!!

AW: Radtour Sommerferien Frankreich/Spanien: Unterbringung??

Weil wir nicht bis Frankreich/Spanien mit dem RR fahren wollten, haben wir uns das Interrail-Ticket ausgeguckt. Man kann da z.B. zwei Wochen lang soviel mit Regiobahnen fahren wie man will. Hat da jemand Ehrfahrung, ob man sein RR in der Bahn gut mitnehmen kann?

Wegen Transport würde ich hier mal rumfragen: http://rad-forum.de/

Ansonsten viel Spaß. Radreisen sind das Geilste überhaupt

Also, ich kann mich erinnern, dass ich auch unter 18 schon in JHs übernachtet habe. Das ist allerdings schon über 20 Jahre her.

Fahrradmitnahme in Regionalzügen ist in Frankreich meist möglich, das hängt etwas von der Region ab. Wenn Du etwas französisch kannst, schau mal hier nach: http://www.velo.sncf.com/

Dort kannst Du dann unter "decouvrier les regions" die jeweiligen Regionen aussuchen. Habe gerade mal bei Aquitaine und Poitou-Charentes geschaut, wg. Atlantikküste, dort ist die Radmitnahme in den TER-Zügen (Regionalzügen) kostenlos möglich, je nach Platzangebot

Kurze Ergänzung zu Jugendherbergen: Gibt es in Frankreich nicht soo viele, außerdem sind auch französische Sommerferien in der Zeit. Daher würde ich mir an Eurer Stelle tatsächlich überlegen, die Route genau zu planen und vorher zu reservieren.

Zu frankreich/spanien kann ich dir leider nicht weiter helfen.
Vor zwei jahren habe ich meinem damals 16 jährigen sohn eine einverständniserklärung für eine radtour mit campingplatzübernachtung in den niederlanden geschrieben, als ich im www gesehen habe, dass der platz sowas verlangte. die fahrt ist dann eh geplatzt von daher kann ich nicht sagen ob es was gebracht hätte. Ich habe die personalausweise von mir und meiner frau draufkopiert und ihm mehrere kopien mit gegeben. Ich würde aber auf jeden fall vorher die übernachtungen abklären (unter 16 ist die gefahr meiner meinung nach hoch, dass es probleme gibt) und so'ne "bescheinigung" für außerplanmäßige ereignisse einpacken (kann allerdings keine garantie geben, dass sie dann wirklich was nützt)

ich wünsche euch auf jeden fall, dass es klappt und ihr viel spass habt (überlege auch z.Zt. wo ich noch so rumradeln kann ;-) )

Zurück