• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano 105 mit XT Kassette

Noby

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe mir gerade ein Cannondale Synapse mit 105'er Schaltung (vorne 3-fach) zugelegt.
Das größte Ritzel der hinteren Kasette hat 28 Zähne. Da es im Sommer in die Alpen geht, wollte ich mal fragen, ob man hinten z. B. eine XT Kassette mit bis zu 34 Zähnen verbauen kann. Von den Fachhändlern habe ich bisher unterschiedliche Aussagen bekommen.

AW: Shimano 105 mit XT Kassette

Hallo,
Willkommen im Forum.

So einfach kannst du keine XT Kassette mit 32 oder gar 34 Zähnen verwenden. Das 105 Schaltwerk ist bis max 28 Zähnen ausgelegt und mit Glück schaft es vielleicht auch 30. 32 und 34 sind sehr unwahrscheinlich.
Du kannst aber in der Zeit einfach das 105 Schaltwerk gegen ein Schimano MTB 9fach Schaltwerk (Deore, SLX oder XT) tauschen. Damit geht dann auch das 34er Ritzel.
Ein 9fach MTB Schaltwerk deshalb, weil es mit den 10fach RR-STI kompatibel ist. Die 10fach MTB Schaltwerke funktionieren dagegen nicht mit den RR-Schalthebeln.

EDIT: Ein Hinweis an den Neuling: Es gibt in dem Forum eine Suchfunktion. Bitte benutze diese zuerst, bevor du eine Frage stellst. Dieses Thema wurde nämlich schon zigmal besprochen.

Doofe Frage: Dreifach mit nem 28er Ritzel ist in aller Regel für praktisch jede Lebenslage ausreichend. Gibt es einen besonderen Grund, warum Du glaubst, dass Dir diese Übersetzung nicht langt?

Doofe Frage: ....
In der Tat. :D Wenn der Kollege bereits 30/28 fährt, vermute ich er hat Gründe für sein Vorhaben (z.B. wie geschildert mehr Steigung im Sommer, als aktuell).
Wär zwar auch für mich nicht das, was ich mir unter Rennrad vorstelle, aber da fahr ich Flachland. Auf Reisen ist so ein Übersetzungsbereich für mich absolut sinnvoll.

@TE: was Du alternativ überlegen kannst, ist die Kassette zu lassen, und das kleine Kettenblatt gegen ein kleineres auszutauschen. Der Schritt zwischen Mitte und klein wird zwar unangenehm gross (viel Gegenschalten), aber andererseits soll sowas ja nur eingelegt werden, wenns länger deutlich bergauf geht. Ein 26er sollte in etwa den gleichen Effekt haben, wie ein 32er Ritzel. Es gibt wohl auch 24er für den 74er Lochkreis, aber ob mans übertreiben sollte? User Nordisch hat berichtet, er fährt eine Kassette auf 32 mit 24er Blatt. Allerdings mit bis zu 30kg Gepäck.

In der Regel schafft ein 105er Schaltwerk problemlos ein 32er Ritzel. Meist ist das MTB Schaltwerk überflüssig.
Das sollte man zuerst probieren bevor man unnötig Geld ausgiebt.

Die einfachere Lösung ist ganz einfach das 30er Blatt an der Kurbel geegen ein 28er oder ein 26er z.B. von TA auszutauschen.
Kostet wenig funtioniert problemlos und man behält die engere Abstufung des 11-28 Ritzels.

Oder beides kombinieren so komtm man auf wirklich Berg und Gepäcktaugliche 26- 32 Übersetzung.

Ciao Mario

Jo.

Vorne nen 26er von Pedalkraft statt des Serien30ers. Kostet keine 30 Euros
und man kommt bei 28 hinten überall hoch.

Eigentlich sollte man mit dem 30er vorne auch so überall hochkommen in den Alpen, ausser man ist etwas schwerer oder hat viel Gepäck oder will mehrere Tage durchfahren.

Ist es nicht. Mit langem Käfig geht es fast immer.
Ich selbst fahre sogar mit dem mittellangen Schaltwerk die großen Ritzel.

Ciao

Kannste Dir sparen. Es gibt genug Leut, die mit einer völlig unnötigen Panik an jede Art von Alpentour herangehen. Denen kann man ihre Sorge auch nehmen, anstatt ihnen unnötige Übersetzungen vorzurechnen. Deshalb ist die Frage durchaus gerechtfertigt. In diesem Zusammenhang: Danke, xrated ;)

Das hat mit der Käfiglänge aber mal (fast) rein gar nichts zu tun, sondern damit, ob genug Platz zwischen Leitrolle und Ritzel ist. Und das hängt nicht nur am Schaltwerk, sondern auch am Rahmen/Schaltauge. Die Käfiglänge definiert die Kapazität, also dass einem bei ner entsprehend breiten Übersetzung nicht entweder das Schaltwerk abreißt oder die gegenläufigen Teile der Kette unten am Käfig aneinanderstößt.

Kannste Dir sparen. Es gibt genug Leut, die mit einer völlig unnötigen Panik an jede Art von Alpentour herangehen. Denen kann man ihre Sorge auch nehmen, anstatt ihnen unnötige Übersetzungen vorzurechnen. Deshalb ist die Frage durchaus gerechtfertigt. In diesem Zusammenhang: Danke, xrated ;)

Das hat mit der Käfiglänge aber mal (fast) rein gar nichts zu tun, sondern damit, ob genug Platz zwischen Leitrolle und Ritzel ist. Und das hängt nicht nur am Schaltwerk, sondern auch am Rahmen/Schaltauge. Die Käfiglänge definiert die Kapazität, also dass einem bei ner entsprehend breiten Übersetzung nicht entweder das Schaltwerk abreißt oder die gegenläufigen Teile der Kette unten am Käfig aneinanderstößt.

Das weiß ich auch, war aber nicht die Frage. Es ging darum ob das RR Schaltwerk mit größeren Ritzeln zurecht kommt.
Und das tun Sie ob nun 105 oder Ultegra.

Vielleicht noch als Anhaltspunkt an den Fragesteller. Ich selbst wiege 110 kg und komme selbst mit gepacktem Rucksack mit vorn 26 und hinten 30 bisher jeden Anstieg hoch. Auch wenn es um die 20% Steigung hat.

Ich würde es deshalb wirklich nur mit nem anderen Ritzel von probieren.

Danke. Da ist es wesentlich sinnvoller, ohne Angaben über Kondition, Erfahrung und was die Leute in den Alpen vorhaben, Empfehlungen abzgeben. Dann kann man hinterher auch klasse hetzen, ein Pedelec wäre ja 'ne Alternative gewesen.:D
Mal wieder runterkommen.;) Es gibt Fragen, die aus sich selbst heraus fragwürdig sind (was brauche ich mit 1mblabla für eine Rahmenhöhe..., was brauche ich für eine Alpentour an Nahrungsergänzung....), ansonsten finde ich es respektvoll Fragestellern erstmal zu unterstellen, sie haben sich was bei der Frage gedacht. Wenn er feststellt, daß er die Rettungsringe für umme in der Gegend spazieren fährt, ist das allemal der kleinere Schaden, verglichen mit 'ner längeren Tour, bei der man schon am ersten Tag die Beine fett sauer hat. In sofern, Danke, xrated, für die "es sei denns":p
Sinnvoll wäre, das gebe ich zu, der Rat erstmal (habe gerade besorgt..) ein paar Steigungen probezufahren, bevor man anfängt umzurüsten. Bis zum Sommer kann man ja noch ein paar Autobahnbrücken anfahren.

Ciao
Das zeigt mir, dass du keine Ahnung hast.
1. Ob ein Schaltwerk ein großes Ritzel schalten kann, hängt nicht von der Käfiglänge ab.
2. Beim RR-Schaltwerk gibt es nur kurz (SS) und mittellang (GS).

3. Ob man mit einen RR-Schaltwerk größere Ritzel schalten kann, hängt viel damit zusammen, wie lang das Schaltauge ist. Mein Rahmen hat ein sehr kurzes Schaltauge und darum geht es bei mir nur bis 30.

Hi,

kann dich beruhigen. Das mit der XT-Kassette klappt.
Ich habe das RR meiner Frau (vorne Kompakt) für die Berge hinten mit einer 11-36 Kassette ausgerüstet, kombiniert mit einem 9-fach XT Schaltwerk.
Funktioniert absolut problemlos.

@ roka:
Das hat ja auch keiner bestritten, dass das mit nem XT-Schaltwerk gehen wird. Aber mit relativ großer Wahrscheinlichtkeit nicht mit nem 105er.

@whitewater:
Ich glaub, wer hier runterkommen muss, bist Du. Falls Du es nicht bermerkt hast: ich habe hier gar keine Empfehlungen gegeben, sondern lediglich gefragt, warum der Kollege meint, damit nicht zurecht zu kommen. Du dagegen hast in Deinem Eingangspost bereits empfohlen, diese oder jene Veränderung zu machen ohne Kenntnis der Umstände.
Also: EMDFH ;)

Ich klink mich aus, der TE hat offenbar eh keinen Bock mehr...

Das zeigt mir, dass du keine Ahnung hast.
1. Ob ein Schaltwerk ein großes Ritzel schalten kann, hängt nicht von der Käfiglänge ab.
2. Beim RR-Schaltwerk gibt es nur kurz (SS) und mittellang (GS).

3. Ob man mit einen RR-Schaltwerk größere Ritzel schalten kann, hängt viel damit zusammen, wie lang das Schaltauge ist. Mein Rahmen hat ein sehr kurzes Schaltauge und darum geht es bei mir nur bis 30.

Komm mal wieder auf normal bevor Du von Ahnung sprichst.
1. Bei RR gibt es sehr wohl je nach Hersteller und Gruppe kurze, mittlere und lange Schaltwerke. Shimano spricht selbst mal von mittellang mal von lang.
Campa hat 3 Längen und Sram wieder 2 um nur 3 Hersteller zu nennen.

2. Bei vorn 2 fach langt auch ein kurzes Schaltwerk um hinten 32 zu schalten. Bei dreifach empfiehlt sich trotzdem die lange Ausführung vor allem wenn man dazu neigt öfter mal schräg zu fahren. Ist nicht sinnvoll aber geht dann besser. Das kurze kommt dann zu schnell auf zu hohe Spannung.

3. Das mit dem Schaltauge hatten wir ja schon, aber der Fragesteller wollte ja wissen ob das Schaltwerk sowas schafft.

Zurück