• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

kleine Tasche unterm Sattel

Habt ihr "DIE" Tasche

  • JA

    Stimmen: 130 79,3%
  • Nein

    Stimmen: 24 14,6%
  • Überlege es mir

    Stimmen: 10 6,1%

  • Umfrageteilnehmer
    164
AW: kleine Tasche unterm Sattel

Ganz klar Satteltasche. Hatte eine Zeit lang keine und fand es nervig alles ins Trikot zu stopfen.

Manchmal hab ich aber auch mein Zeugs in einer Dose im Flaschenhalter untergebracht.

Bin meistens alleine unterwegs. Oft fahr ich zu zeiten wo man eher weniger andere Radler trifft. Und Sonntags kann man nicht so einfach ein Ersatzteil kaufen. Deshalb bin ich lieber einigermaßen ausgerüstet.

Mein Gepäck:
Satteltasche:
Mindestens ein, meistens zwei Schläuche
Reifenheber
Ventiladapter
Einweghandschuhe
Universalwerkzeug

Im Trikot:
Minipumpe
Schlüssel
Energieriegel

Meine Minipumpe taugt nicht so viel aber um mit 3-4 Bar bis zur nächsten Tanke zu rollen reichts - deshalb auch der Ventiladapter.
Energieriegel gehören für mich nicht in die Satteltasche denn ich möchte während der fahrt nicht am Sattel rum hantieren müssen.

Mein Handy lasse ich meistens zuhause...
 
AW: kleine Tasche unterm Sattel

Ich fahre sogar noch uncooler: mit Rucksack — und schäme mich kein bißchen dafür. :p
Neben 2 Schläuchen, Multitool, Riegeln, Geld, Mobiltelefon, Taschentüchern, Luftpumpe, Aufstecklicht und Hausschlüssel habe ich auch noch ein Fahrradschloß dabei. Bei Solofahrten will ich mein Rad nicht unbeaufsichtigt und ungesichert lassen, wenn ich mal an der Tanke auf Toilette gehe oder im Supermarkt etwas zu trinken holen will.
 
AW: kleine Tasche unterm Sattel

Ich fahre sogar noch uncooler: mit Rucksack — und schäme mich kein bißchen dafür. :p
Neben 2 Schläuchen, Multitool, Riegeln, Geld, Mobiltelefon, Taschentüchern, Luftpumpe, Aufstecklicht und Hausschlüssel habe ich auch noch ein Fahrradschloß dabei. Bei Solofahrten will ich mein Rad nicht unbeaufsichtigt und ungesichert lassen, wenn ich mal an der Tanke auf Toilette gehe oder im Supermarkt etwas zu trinken holen will.

Wenn nicht grad der Rucksack für die Tibet-Durchquerung ist, warum nicht? So "uncool" ist ein kleiner, schmaler Rucksack überhaupt nicht.

Und jetzt mal ehrlich, auf die Autofahrer wirkt man mit Rücksack irgendwie lässiger mit der Folge dass auch die Autofahrer etwas gemässigter sind im Gegensatz zum Profilook mit Teamtrikot und Unterlenkerhaltung. Je "sportlicher" man so unterwegs ist, umso mehr zieht man irgendwie die Missgunst auf sich. Ergo: Mit Baggys auf nem Freerider-MTB kann man es sich also eher erlauben, den Radweg zu missachten oder nebeneinander zu fahren als im Zeitfahranzug auf der Carbonstreckbank mit 21mm-Reifen :D
 
AW: kleine Tasche unterm Sattel

Ergo: Mit Baggys auf nem Freerider-MTB kann man es sich also eher erlauben, den Radweg zu missachten oder nebeneinander zu fahren als im Zeitfahranzug auf der Carbonstreckbank mit 21mm-Reifen :D

Finde ich nicht. Am wenigsten nervt man die Autofahrer, wenn man den Verkehrsfluss wenig behindert. Wenn man mit dem Rennrad im Bereich 35+km/h unterwegs ist, wird man auch vom Autofahrer als "zu schnell für den Radweg" eingestuft und das sinnlose Hupen entfällt. Mich stört es eh nicht, weil ich Kopfhörer trage und mich mit Hardstyle-Mucke zudröhne :D
 
AW: kleine Tasche unterm Sattel

ich hab auch keine Satteltasche, alles nötige passt inklusive kleinem Conti-Täschchen üöus Pumpe in meine Trikottaschen. Wofür sind die denn da? Sollen die Taschen eben über meinen Hintern hängen :D
Im Pannenfall hab ich so auch alles dabei und wenn mir meine Kette reißen sollte habe ich sowieso keinen Bock mehr weiter zu fahren, deswegen kann ich einen Nieter o.ä. "schweres Geschütz" getrost zu Hause lassen.
und Edith sagt, dass ich ja auch noch nen Daumen dabei hab, falls mich im schlimmsten Fall keiner abholen kann ;) und je besser ich aussehe, desto wahrscheinlicher werde ich wohl auch mitgenommen :p
 
AW: kleine Tasche unterm Sattel

Hi Leute,

gehöre zur "Keine Satteltasche" Fraktion.
Auf kurzen Touren habe ich nichts dabei, oft sogar noch nichtmal ein Handy, ... nicht besonders clever, aber wahr.
Fahre ich längere Touren kommt das Material in die Trikottasche.
Lange Touren auswärts (Alpen, Pyrenäen, Sonstwo...) gerne mit Rucksack und mit allem dabei (bis hin zu "Picknick-Gear"), sofern kein Begleitfahrzeug (Frau, Vater, Kumpel...) dabei ist.

Und Freunde, eine Klingel???

Gruß
Idee
 
AW: kleine Tasche unterm Sattel

Danke für den Tipp!
OHNE Sicherung an der Sattelstütze ist aber nicht!

Die Topeak Wedge (M) hat auch kein Klett für die Stütze und hält bei mir bald 5 Jahre. Ich finde es eher praktisch nicht an der Stütze rumfummeln zu müssen und optisch ist es auch sauberer (silberne Stütze).
 
AW: kleine Tasche unterm Sattel

Karl Ranseier ist tot.

Karl Ranseier starb gestern am Stuttgarter Bahnhof, als er den Ordnungskräften die Harmlosigkeit seiner kleinen Tasche unterm Sattel demonstrieren wollte.

Ranseier, den Kennern der Szene auch als Al Ran Sire oder el Rans Ire bekannt, bewegte sich, laut Augenzeugenbericht, im verdächtiger Weise und eindeutiger Absicht auf sein abgestelltes Fahrrad unbekannter, weil ausländischer Marke, zu, als eine mit Maschinenpistolen ausgestattete
Antiterroreinheit den finalen Rettungsschuss auf ihn zur Anwendung brachte.

Eine unmittelbar anschließende Untersuchung ergab die terroristische Gefährlichkeit der kleinen Tasche unter dem Sattel:

Sie barg - verschlossen mit einem umlaufenden Reißverschluss - einen dem Anschein nach luftundurchlässigen Gegenstand aus schwarzem Gummi, eine Patrone, die mit gefährlichem CO2 gefüllt war, ein Handy, das vermutlich zur ferngesteuerten Zündung der mit CO2 gefüllten Patrone vorgesehen war, sowie zwei Gegenstände aus schwarzem Kunststoff, deren Bedeutung bislang ungeklärt blieb.

Dem besonnen wie entschiedenen Auftreten unserer Antiterroreinheiten ist zu verdanken, dass größeres Unheil abgewendet werden konnte.

† K. R. †
 
AW: kleine Tasche unterm Sattel

So Kalle,
wo is'n jetz die Stelle zum Lachen oder wenigstens zum Schmunzeln??

Selbst als Geschichte, die zum Nachdenken anregen soll, ist es eine schlappe Nummer.

Pack sie lieber wieder ein und sei froh, dass unsere Regierung mal einen Schritt voraus ist und Beamte losschickt, die nach Taschen und Gepäck Ausschau halten sollen, was sich verdächtig ausmacht. Wie schwer solch eine Aufgabe ist, wird uns spätestens dann klar, wenn ein feiger Anschlag an einem stark frequentiertem Platz gelingt.

Gruß
Toni

Zum Thema:
In meiner kleinen Tasche, die stramm unter den Sattel gezogen ist und deshalb weder mich, noch die Optik des Rades stört, befinden sich Ersatzschlauch, Reifenheber. War schon ziemlich nützlich als ich mal einen Platten hatte.
Pumpe ist am Flaschehalter, und Energieriegel befindet sich in rechter Trickottasche, also wo ich ihn auch während der Fahrt erreiche.
Links ist Telefon und Taschentuch und Haustürschlüssel ist in der mittleren Rückentasche.
 
Zurück