AW: Kurbel runterholen
Glockenlager, richtig.
Zuerst musst du die Überwurfmutter von den Kurbelarmen entfernen. Das geht entweder mit einem großen Schlitzschraubendreher, der gleichzeitig in beide Schlitze der Mutter greift. Oder aber du nimmst einen kleinen Schlitzschraubendreher, setzt ihn in die Schlitze und hämmerst die Mutter mit leichten Schlägen auf den Schraubendreher heraus.
Dann kommen die Kurbelarme schon mal runter. Wenn du das Lager warten willst (was ratsam wäre), dann musst du noch eine Konterung auf der Kettenblattseite lösen. Entweder du hast eine passende Stecknuss (Größe weiß ich gerade nicht) und schraubst die Kontermutter so lose, oder aber du nimmst eine Wasserpumpenzange.
Wenn du die Konterung gelöst hast, dann kannst du die Sicherungsscheibe und den darunter liegenden Lagerkonus rausschrauben. Vorsicht - die Achse ist nun lose und hält die Kugeln nicht vom Herausfallen ab (oder aber sie sind in einem Kugelkäfig, dann hast du Glück).
Achse herausnehmen, Konen, Kugeln und Lagerschalen begutachten, defekte Teile austauschen, gut fetten und wieder zusammenbauen.
Du musst das Lagerspiel dann wieder mit der Konterung einstellen. Das Lager darf kein Spiel haben und auch nicht rauh laufen.
Wenn die Achse wieder drin ist, dann wieder die Kurbelarme montieren. Auf den Vierkant darf kein Fett, weil er konisch zuläuft und sich sonst wieder lockert. Überwurfmuttern drauf und ordentlich festziehen - idealerweise mit mittelfester
Schraubensicherung versehen. Die Biester lösen sich gerne nach einiger Zeit.
So, ich verschieb's mal in den Klassikerbereich, gelle?