kendo05
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Die Notizen zu meiner Radtour im August 2009 von Deutschlands nördlichster Gemeinde List auf Sylt zum südlichsten Punkt Einödsbach bei Oberstdorf schlummern bei www.gpsies.com irgendwie weitgehen ungelesen vor sich hin. Daher stelle ich das jetzt mal hier ins Forum. Vielleicht hat der eine oder andere was Ähnliches vor und kann was damit anfangen.
Die Tour geht insgesamt über 15 Etappen und gut 1.700km u.a. durch die Holsteinische Schweiz, die Mecklenburgische Seenplatte, Berlin, den Spreewald, Dresden und den Elbsandstein, das Erzgebirge, Tschechien, das Donautal und schließlich durchs Allgäu. Ziel bei der Planung war für mich, möglichst viele touristisch attraktive Gegenden zu durchfahren, in denen ich zuvor noch nicht gewesen bin. Das galt für weite Teile Nord- und Ostdeutschlands. Außerdem natürlich „Der Länge nach durch“ – vom nördlichsten zum südlichsten erreichbaren Punkt.
Sehr viele schöne Abschnitte sind dabei. Einige stark befahrene Abschnitte sind meiner Meinung nach nicht zu vermeiden. Von den 1700km waren vielleicht 150 bis 200km weniger erquicklich. In Ostdeutschland gibt es innerorts oft übles Kopfsteinpflaster, das für ein Rennrad schon eine echte Herausforderung darstellt. Unbedingt stabile Laufräder verwenden. Meine Mavic Ksyrium Equipe habens bei 76kg Körpergewicht und ca. 12kg Gepäck mit einem leichten Schlag am Hinterrad sehr gut überstanden.
Mich hat die Tour ähnlich gefordert, wie meine 2010er-Tour, die auf dem Papier eigentlich deutlich anspruchsvoller ist http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=75817. 2009 hatte ich vorab ca. 3.200 Trainings-km (2010 knapp 5.000) und ca. 3kg mehr (überflüssiges) Gepäck dabei. Da steckte dann auch schon der Gepäckträger mit drin (Standardgepäckträger mit Klemmschellen an Hinterbaustreben). Den habe ich mir 2010 gespart.
Im Schnitt waren es Tagesetappen von 118km (87 bis 140km). Bis Dresden im Schnitt 370hm, ab Dresden 1.300hm (max. 1.940) pro Tag. Die Angaben beziehen sich immer auf das, was ich tatsächlich gefahren und gemessen habe. Teilweise habe ich die Strecken hinterher etwas optimiert und das kann dann leicht abweichen. Die Höhenangaben bei gpsies sind i.d.R. deutlich zu hoch.
Da ich noch Urlaub hatte, bin ich nach einem Ruhetag in Oberstdorf noch in 5 Tagen weiter nach Venedig gefahren. Die Beschreibung findet Ihr hier: http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=83497
Die Tour geht insgesamt über 15 Etappen und gut 1.700km u.a. durch die Holsteinische Schweiz, die Mecklenburgische Seenplatte, Berlin, den Spreewald, Dresden und den Elbsandstein, das Erzgebirge, Tschechien, das Donautal und schließlich durchs Allgäu. Ziel bei der Planung war für mich, möglichst viele touristisch attraktive Gegenden zu durchfahren, in denen ich zuvor noch nicht gewesen bin. Das galt für weite Teile Nord- und Ostdeutschlands. Außerdem natürlich „Der Länge nach durch“ – vom nördlichsten zum südlichsten erreichbaren Punkt.
Sehr viele schöne Abschnitte sind dabei. Einige stark befahrene Abschnitte sind meiner Meinung nach nicht zu vermeiden. Von den 1700km waren vielleicht 150 bis 200km weniger erquicklich. In Ostdeutschland gibt es innerorts oft übles Kopfsteinpflaster, das für ein Rennrad schon eine echte Herausforderung darstellt. Unbedingt stabile Laufräder verwenden. Meine Mavic Ksyrium Equipe habens bei 76kg Körpergewicht und ca. 12kg Gepäck mit einem leichten Schlag am Hinterrad sehr gut überstanden.
Mich hat die Tour ähnlich gefordert, wie meine 2010er-Tour, die auf dem Papier eigentlich deutlich anspruchsvoller ist http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=75817. 2009 hatte ich vorab ca. 3.200 Trainings-km (2010 knapp 5.000) und ca. 3kg mehr (überflüssiges) Gepäck dabei. Da steckte dann auch schon der Gepäckträger mit drin (Standardgepäckträger mit Klemmschellen an Hinterbaustreben). Den habe ich mir 2010 gespart.
Im Schnitt waren es Tagesetappen von 118km (87 bis 140km). Bis Dresden im Schnitt 370hm, ab Dresden 1.300hm (max. 1.940) pro Tag. Die Angaben beziehen sich immer auf das, was ich tatsächlich gefahren und gemessen habe. Teilweise habe ich die Strecken hinterher etwas optimiert und das kann dann leicht abweichen. Die Höhenangaben bei gpsies sind i.d.R. deutlich zu hoch.
Da ich noch Urlaub hatte, bin ich nach einem Ruhetag in Oberstdorf noch in 5 Tagen weiter nach Venedig gefahren. Die Beschreibung findet Ihr hier: http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=83497