• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Focus Izoard

GinTonic

Neuer Benutzer
Hallo,
nachdem ich euch nun mit Stevens genervt habe, schau ich noch mal die Alternativen an. Das Gute an Focus vs Stevens ist, dass die auch bei den Kompletträdern von der Stange Campa-Modelle haben.
Und bei den Rädern von der Stange wird man vermutlich mehr Nachlass rausholen UND ich mag das Design von Focus UND in meinem Dunstkreis fahren viele Stevens, aber keiner Focus (vielleicht zu Recht?).
Konkret dachte ich an das Focus Izoard Expert Chorus.

Listenpreis 2700€ (Die Laufräder Vento sind dem Rahmen nicht angemessen, gar beim billigeren Ultegra-Rad gibt es Fulcrum R3. Aber das ist mir wurscht, einen guten LRS habe ich schon bestellt.
Schon jetzt habe ich im Netz das Rad für 2300€ gesehen. Und ich erwarte eigentlich, dass ich höchstens diesen Preis beim Händler zahlen werde, wenn dann die 2011-er rauskommen.

Habe mich jetzt beinahe tot-gegooglet und finde nicht so viel über das Rad. Wird gut bewertet, aber anscheinend fährt es keiner. In Ami-Foren (dort wurde es zum Rad des Jahres gewählt) wird zT die Aufbauqualität bemängelt.
Der Rahmen soll sehr gut sein, entspricht dem Profi-Milram-Rahmen, nur die Carbonfasern sind wohl etwas andere. Soll angeblich steif und komfortabel sein, eine eierlegende Wollmilchsau. Sieht nicht so langweiilig aus wie Stevens (eckige Rohquerschnitte und so), ist farblich aber geschmackvoll.
Also mich interessiert, ob jemand dies Rad besitzt und Erfahrungen weitergeben kann.

AW: Focus Izoard

PS:
Weiß jemand, was der Unterschied zum Cayo Expert ist vom Rahmen her? Die dort verbaute Athena würde mir eigentlich reichen.
Der Rahmen hat laut Homepage identische Geo, nur sind mehr Spacer verbaut (Steuerrohr ist recht kurz), aber vielleicht kann man das Izalco auch mit mehr Spacern bekommen.
Aber was das Rahmenmaterial, Steifigkeit etc. angeht, weiß da jemand was?

PS:
Weiß jemand, was der Unterschied zum Cayo Expert ist vom Rahmen her? Die dort verbaute Athena würde mir eigentlich reichen.
Der Rahmen hat laut Homepage identische Geo, nur sind mehr Spacer verbaut (Steuerrohr ist recht kurz), aber vielleicht kann man das Izalco auch mit mehr Spacern bekommen.
Aber was das Rahmenmaterial, Steifigkeit etc. angeht, weiß da jemand was?

Geh zum Händler und schau Dir beide an. :-) Wenn man direkt vor den Rahmen steht, sieht man deutliche Unterschiede. Wie die sich in der Praxis auswirken: Keine Ahnung!

Unterschiede (so aus dem Kopf, hoffe die Rahmen sind in den unterschiedlichen Aufbauvarianten identisch):
Izalco = Innenverlegte Züge vs. Cayo: Züge außen
Izalco = "Pestbeule" am Sitzrohr bzw. "Aussparung" für den Umwerfer vs. Cayo: Gerades Sitzrohr => Sieht etwas gewöhnungsbedürftig aus, finde ich
unterschiedliche Sitzstreben, unterschiedliche Rohrdimensionen...

hm, fragt sich, ob sich der Aufpreis lohnt. Aber der Izalco-Rahmen soll ja angeblich spitze sein.
Zitat Rennrad:
"Das Izalco gehört zu den gelungensten Rahmen 2010. Die Expert Ultegra Variante gefällt uns, das Izalco verlangt mehr."
Sonst habe ich wie gesagt wenig darüber gefunden.
Mit 7,9 kg (Ultegra-Variante) für ein 2,5 k€ Rad nichts für Leichtbaufetischisten. Aber die paar Gramm sind mir egal, bei meinem Kampfgewicht sind mir Stabilität und Steifigkeit wichtig.
Kann Focus eurer Einschätzung nach von der Verarbeitung mit der Quali von Stevens mithalten?

Ich denke, dass man bei diesen deutschen Marken definitiv kein "falsches" oder "schlechtes" Rad kaufen kann. Letztenendes entscheidet die Ausstattung und natürlich die Optik! Auch ein Stevens Custom Bike mit Carbonrahmen kann (im wahrsten Sinne des Wortes) der Renner sein! Und ob das nun "mittelgute" oder "sehr gute" Carbonfasern sind die verbaut wurden ist glaub ich egal, solange die eine genügende Steifigkeit mit sich bringen.

Das Beste ist: Das sind keine Versender, von daher kannst du einfach in den Laden gehen und beide testfahren, und ich denke Stevens und Focus sind keine Raritäten in Fahrradläden, also mach dich auf den Weg und schau dir einfach mal alle möglichen Modelle an, welche in deinem Budget liegen.

Zurück