• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Beste Sitzcreme für die Dame

Welches ist die beste Sitzcreme für die Frau?

• Umfrageteilnehmer
    44

Twinkie

Aktives Mitglied
Mädelz, auf welches Mittel schwört ihr und was geht gar nicht?

(das "s" in der überschrift darf ignoriert werden ;))

AW: Beste Sitzcreme für die Dame

Also ich hab Vaseline und den ganzen Schmierkram vorher ausprobiert...
aber um eine richtige Sitzcreme kommt man meiner Meinung nach nicht rum.
Ich vertrag die von Sixtufit am Besten, riecht recht angenehm und die ist auch preislich im Rahmen. Assos hab ich allerdings noch nicht probiert...

Wenn ich sie gerade da habe, nehm ich die von Gonso. Ansonsten komme ich aber genaus gut mit der Wund und Brandsalbe von Aldi zurecht. Ist nicht so fettig und zäh wie das echte Bepanthen, desinfiziert und schmiert wunderbar.

Eules Arschcreme macht kuhgroße Pickel :( :(
Assos brennt :( :(

Seit der Erfahrung nur noch ohne alles!

Mit Assos komme ich sehr gut zurecht - kühlt und desinfiziert und da ich das Sitzpolster auch einschmiere hälts lang an, ich finde die Schmiere mit 11,- € nur ziemlich teuer. Die Dose reicht bei mir grad mal einen Sommer.

hallo ladyes

hmmm, ich traue mich fast nicht zu fregen :o

Ich bin ein ABSOLUTES greenhorn, ich habe vor ein paar Wochen angefangen, und ich bin absolut begeistert!

Leider habe ich nach ca. 35 solche Schmerzen im Schambereich, das ich mindestens 2 Tage Pause machen muss.:heul:

Ich habe ein Forum gesucht und bin hier gelandert...."Sitzcreme" ist dass vielleicht meine lösung?!? :rolleyes:

Könnte mir vielleicht jemand erklären was und wann und wie man die Creme anwendet???

Ich würde mich sehr über eine Info freuen.

LG yasest

hallo ladyes

Ich bin ein ABSOLUTES greenhorn, ich habe vor ein paar Wochen angefangen, und ich bin absolut begeistert!

Leider habe ich nach ca. 35 solche Schmerzen im Schambereich, das ich mindestens 2 Tage Pause machen muss.:heul:

Ich habe ein Forum gesucht und bin hier gelandert...."Sitzcreme" ist dass vielleicht meine lösung?!? :rolleyes:

Könnte mir vielleicht jemand erklären was und wann und wie man die Creme anwendet???

LG yasest

Da von Deine Geschlechtsgenossinnen bisher keine geantwortet hat ein kurzer Kommentar von mir:
Du hast nach 35 km Schmerzen?
Dann ist vielleicht weniger die Sitzcreme eine Lösung, denn Sitzcreme verhindert, dass man sich wundreibt. Ob man das schon nach 35 km tut??
Mal irgendeine Fettcreme ausprobieren schadet aber sicher nicht.....

Wenn es eher Druck im Dammbereich ist als Wundreiben, dann ist wohl eher der Sattel oder die Hose das Problem.
Falls es eher Druck ist:
- zuerst mal die Neigung des Sattels prüfen ob er schön waagerecht steht. Falls nicht: korrigieren. Falls doch kannst Du probeweise die Sattelnase mal LEICHT absenken, am Besten nur eine Raste!
- Falls das nicht hilft, informier dich bei deinen Geschlechtsgenossinnen mal über bessere Sättel für Damen oder bessere Hosen.
Falls Du - wie viele Anfänger - eine Unterhose unter der Radhose trägst, laß die mal weg. Üblicherweise trägt man unter der Radhose keine Unterhose, nicht ganz ohne Grund.

Falls es Dich beruhigt, der erste Sattel auf meinem Renner war auch so unbequem, dass ich mit Mühe und Not 50 km geschafft habe......

Falls Du - wie viele Anfänger - eine Unterhose unter der Radhose trägst, laß die mal weg. Üblicherweise trägt man unter der Radhose keine Unterhose, nicht ganz ohne Grund.

Soweit so gut, aber meiner Frau und mir stellt sich dabei aus hygienischen Gründen immer die Frage, wie heiß man Radhosen waschen kann. Unterhosen werden bei uns mit 60° gewaschen. Verträgt Sportkleidung das auch?

Unterwäsche/Radhosen mit 30° zu waschen halte ich persönlich nicht für sehr hygienisch, lasse mich allerdings gerne eines Besseren belehren!

Gruß

Ray

hallo ladyes

LG yasest

uiuiuiuiui.....kenn ich woher :( aber seit ich einen gescheiten sattel ahb, ist alles vorbei ;) )

http://fotos.rennrad-news.de/p/130811

und was die creme angeht.....sowas hab i ned und ich habs a noch nie gebraucht.... :D

@yaset: Sitzcreme ist nicht für den Schambereich, da sollte normalerweise nicht der meiste Druck sein. Alles von ChrisH kommt in Frage und mal meine Vermutung: das Rad (das Oberrohr) ist Dir zu groß. Lass mal jemanden mit Ahnung Deine Sitzposition begutachten.

@Rocking Ray: wieviele Stunden trägst Du Unterhosen und wieviele Stunden Radhosen? 30 Grad für Sportkleidung, ja! Und Ihr werdet es überleben. Und keiner wird was merken. Ihr auch nicht!

@Rocking Ray: wieviele Stunden trägst Du Unterhosen und wieviele Stunden Radhosen? 30 Grad für Sportkleidung, ja! Und Ihr werdet es überleben. Und keiner wird was merken. Ihr auch nicht!

Was soll dieser pampige Ton? Es war eben meine Frage wie das andere so handhaben, bitte vielmals um Entschuldigung :cool:

Radhosen trage ich teilweise auch 8-10 Stunden, wenn auch nicht immer, aber immer öfter...

Finde Cocos Ton überhaupt nicht pampig ...

Ich wasche Radhosen bei 40 Grad , schon seit Jahren .Ohne Probleme ..

äh, da ist irgendwas aber arg falsch rübergekommen - es sollte nicht pampig klingen, gibt doch keinen Anlass dafür

Soweit so gut, aber meiner Frau und mir stellt sich dabei aus hygienischen Gründen immer die Frage, wie heiß man Radhosen waschen kann. Unterhosen werden bei uns mit 60° gewaschen. Verträgt Sportkleidung das auch?

Unterwäsche/Radhosen mit 30° zu waschen halte ich persönlich nicht für sehr hygienisch, lasse mich allerdings gerne eines Besseren belehren!

Gruß

Ray

Hi Ray, ist kein Problem, 40 Grad reichen bei mir auch.
Wenn man Sorge hat, kann man ab und an mal mit einer Wäschdesinfektionslösung nachbehandeln (gibt es z.B. von Impresan). Nach dem Wasche 3 Verschlußkappen in einen neuen Waschgang, etwas druchmischen lassen, Maschine abschalten und min. 30 min einwirken lassen. Dann klar nachspülen und schleudern.
Bei jeder Wäsche scheint mir das aber übertrieben (es sei denn man hätte sich irgendwas hautpilziges eingefangen....).

@yaset: Sitzcreme ist nicht für den Schambereich, da sollte normalerweise nicht der meiste Druck sein. Alles von ChrisH kommt in Frage und mal meine Vermutung: das Rad (das Oberrohr) ist Dir zu groß. Lass mal jemanden mit Ahnung Deine Sitzposition begutachten.
.....

@Yasest:
Stimmt, Rahmengröße könnte auch noch sein.
Ein grober Vortest wäre mal, den Ellenbogen an die Sattelspitze zu legen und den Unterarm Richtung Lenker, und dann mal gucken wieviel Platz noch von den ausgestreckten Fingerspitze bis zum Lenker ist. Das Ergebnis kannst Du ja mal posten.

Eventuell ist auch die Sitzpostion recht "rennmäßig". Ich wundere mich immer wieder, wieviel "Sattelüberhöhung" Einsteigern zugemutet wird. Miß mal vom Boden bis zum Sattelberfläche (leg z.B. ein Buch auf den Sattel und miß bis zur Buchunterkante, der Sattel ist ja oft etwas durchgebogen) und vom Boden bis zur Lenkeroberkante. Kannst du auch hier mal posten. Dann könnte man mal gucken, ob man den Vorbau umdrehen kann, um den Lenker etwas höher zu bringen. Die etwas aufrechtere Sitzposition entlastet auch den Dammbereich und transferiert Gewicht auf die Sitzknochen.

danke chris...wird ausprobiert!

Und - hat sich was geändert ?
Da das Schambein bei unsereins (im Gegensatz zu den Herren ) einen
anderen Winkel hat , sollte frau die Sattelnase immer leicht absenken .
Ich mach das so : Sattel mit Hilfe einer Wasserwaage in die Waagrechte, dann zwischen Waage und Sattelnase einen Finger . Danach Waage wieder ausrichten . Sattelklemmung festziehen.
So passt es immer .

Wenn es eher Druck im Dammbereich ist als Wundreiben, dann ist wohl eher der Sattel oder die Hose das Problem.
Falls es eher Druck ist:
- zuerst mal die Neigung des Sattels prüfen ob er schön waagerecht steht. Falls nicht: korrigieren. Falls doch kannst Du probeweise die Sattelnase mal LEICHT absenken, am Besten nur eine Raste!

Nene, falsche Richtung! Bei Druck vorne muss du die Sattelnase leicht anheben, weil dadurch das Gewicht mehr auf die Sitzhöcker verlagert wird.... was du empfielst, wird leider eher zum Gegenteil führen :eek: Und das gibt'n Heidenspaß beim Duschen... wollen wir ja nicht, oder?

Nase vorne runter!

Die Freedy-Variante mag ich mir gerade gar nicht vorstellen. Machst Du das wirklich so? Dann kommt doch erst recht der Druck mit dem Vorbeugen auf die falsche Zone.

Quetschpflaume - nö , dat is nicht gut .... :eek:

Zurück