• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ich brauche wieder einen Klassiker.....

enno1750

Neuer Benutzer
Hallo,

ich lese hier schon länger still mit und wollte mich nun, nachdem ich mich gestern registriert habe, kurz vorstellen. Ich bin 39 und hatte seit über 20 Jahren nichts mehr mit Rennrädern am Hut. Ich habe mit 11 Jahren angefangen Radrennen zu fahren, habe täglich auf dem Rad gesessen und für mich war es das Größte, der Brügelmann Katalog war die Bibel.....irgendwann mit 16 Jahren fand ich das uncool und der Trainingsaufwand, um halbwegs bei den Rennen mitzuhalten war nicht mehr mit meiner Freizeitplanung und den Mädels vereinbar, so hörte ich auf. Ich habe mich dann nur noch ganz sporadisch mit Radfahren beschäftigt. Irgendwann ein Mountainbike gekauft, es war gerade en vogue, danach ein Hollandrad, um mal eben Brötchen zu holen....das war es ! Bis vor 14 Tagen, ich sitze abends in der Stadt beim Italiener, nach einer Weile setzt sich jemand an den Nachbartisch....soweit so gut.....bis auf sein Gefährt.....er kam mit einem GIOS torino. Da war es um mich geschehen. Die Anwesenheit meiner Frau hatte ich zu dem Zeitpunkt bereits vergessen und redete auf den „Nachbarn“ ein, wir haben uns zwei Stunden über die Klasse und Schönheit dieser Räder unterhalten und für mich war klar, ich brauche wieder ein Rennrad ! Zu Hause ging es dann gleich mit der Recherche weiter, erste Adresse Brügelmann, erstmal wieder ins Thema kommen. Aber was ist das passiert, das ist ja alles anders. Ich war entsetzt, bei allem Respekt die haben ja nichts Gutes mehr.....nach einiger Recherche kam heraus, es heisst leider nur noch Brügelmanm und hat nichts mehr mit dem zu tun was es einmal war. Weiter gings, dann bin ich irgendwann auf dieses Forum gestossen.....was soll ich sagen, ihr scheint genauso verstrahlt zu sein, wie ich momentan. Hier fühl ich mich wohl ! Ihr müsst entschuldigen, ich bin momentan noch Klassiker-los....suche aber fleissig und werde hoffentlich bald fündig. Bin auch immer für Tips dankbar die diesen Prozess beschleunigen. Ich hätte gerne was richtig italienisches mit Campa Ausstattung......das war für mich als Kind schon das Grösste......schön, das es Dinge gibt die sich nie ändern...:)

Ach so, falls jemand helfen kann....ich fahre RH 58......

Vielen Dank fürs Lesen !

Lieben Gruss
Enrico

AW: Ich brauche wieder einen Klassiker.....

Hallo, herzlich willkommen.

Bei Teile: Suche bzw. Teile: Biete kannst du gut stöbern ...
Zu Brügelmann gibt es ein Thema hier.
Es heißt verstahlt, nicht verstrahlt ;-)

... dann bin ich irgendwann auf dieses Forum gestossen.....was soll ich sagen, ihr scheint genauso verstrahlt zu sein, wie ich momentan. Hier fühl ich mich wohl !

Schmeichler:D:bier::spinner::daumen:

Was sagt die Regierung?:droh:(speziell nach zwei Stunden im Restaurant...)

oder?:jumping:(endlich Ruhe...)

na dann willkommen... mich ( 40) hats nach vielen langen Jahren ohne RR dann auch wieder erwischt.

.....irgendwann mit 16 Jahren fand ich das uncool und der Trainingsaufwand...

oh ja, dass kenne ich... 10 jahre handball. berliner landesauswahl etc- 4mal training die woche. mit 17 aufgehört und die kondition zu grunde gefeiert...

und ich würde so gerne wieder spielen:o

willkommen bei den verstrahlten:feier:

... tja, so ist das, wenn ale Säcke den Sport der Jugend wiederentdecken ... :D

Herzlich Willkommen unter uns "Stahlroßreitern" ... :cool:

Muß es unbedingt was Italienisches sein? Willst Du nur ein Komplettradl oder evtl. auch selbst und ganz individuell ein Radl für Dich schnitzen?

... tja, so ist das, wenn ale Säcke den Sport der Jugend wiederentdecken ... :D

Herzlich Willkommen unter uns "Stahlroßreitern" ... :cool:

Muß es unbedingt was Italienisches sein? Willst Du nur ein Komplettradl oder evtl. auch selbst und ganz individuell ein Radl für Dich schnitzen?

Vielen Dank erstmal an Alle für die nette Aufnahme ! Ich wusste hier bin ich richtig, interessant auch das es Einigen wohl so ählich ging....:)

Es MUSS unbedingt was italienisches sein !! Das wollte ich immer haben, hab es aber nie bekommen, da es damals das teuerste war. Ich musste immer Franzosen fahren...Peugeot, Motobecane, Mercier....und das ganze wurde meistens mit Shimano, Miche, etc. und nicht mit Campa bestückt. Keine Ahnung wie das heute mit den Preisen ist, aber damals war italienisch und Campa das nonplusultra und auch das teuerste. Shimano galt damals als Nachbau, der allerdings technisch besser sein sollte, für mich klang das immer wie eine Ausrede weil es für die letzten Mark nicht gereicht hatte, so wie bei mir......:(

Aber fernab von dem Geld finde ich die "Italiener" optisch eleganter, sie haben auf mich eine besondere Ausstrahlung und eine andere Eleganz....ähnlich wie bei Möbeln oder Autos....ein Rolf Benz Sofa sieht halt neben Cassina aus, als ob es der Metzger designed hätte, eine Mercedes S-Klasse neben einem Maserati Quattroporte wirkt wie ein Klotz.....Ich weiss, das es polarisiert aber wir können ja auch nicht alle denselben Geschmack haben !

Ich will einen Italiener ! ;)

Es muss wohl eher ein Komplettrad sein. Ich würde fürchterlich gerne was eigenes Schnitzen, trau mir das aber momentan nicht alleine zu. Es fehlt mir vor allem an Werkzeug und bei einigen Dingen sicherlich auch an dem persönlichen know-how. Wenn jemand mit mir zusammen bei einigen Flaschen Rotwein ein Rad aufbauen möchte, bin ich sofort dabei....mehr Spass kann man wahrscheinlich kaum haben.....:)

LG
Enrico

P.S.: Und auf keinen Fall ein Koga mit Shimano ! Das war für mich immer der Gipfel des schlechten Geschmacks, nahezu der Untergang der Eleganz und des Stils......:D

Oh oh, lauter ziemlich polarisierende Ansagen hier;)
Was Du da schreibst, spiegelt die Strömungen hier ganz gut wieder, trotzdem kommt man miteinander aus.

Und wenn Du unbedingt auf unterlegenem Material unterwegs sein willst:p, Campa und so:aetsch:

Gruß von einem frankophilen Italophobiker:duck:

Hallo Enrico,

... ok ... also Komplettrad ... italienisch ... irgendwelche Vorlieben bei der Marke neben GIOS?

Wir haben hier ja nicht nur den Klassiker-Biete-Bereich sondern im Hauptforum auch noch eine Rubrik "Suche" und "Biete" ...

Ach so ... wie mißt Du die Rahmenhöhe ... Oben - Mitte (sozusagen die deutsche Messmethode) oder Mitte - Mitte (wäre die italienische Messung :D)?

Aber .. .was hast Du nur gegen Koga Miyata ... das waren super gute Radln ... mit einem Roadrunner hatte ich vor guten 25 Jahren angefangen ... und war sehr zufrieden damit. Wäre es nicht verunfallt, hätte ich es wahrscheinlich noch heute.

Und es gäbe ja auch noch deutsche und britische Klassiker ... RuFa, Rickert, Rabeneick, Hetchkins, Jack Taylor und Co. ...

... aber wahrscheinlich solltest Du Deine Suche auch noch mit einer ungefähren Epoche einschränken ... suchst du also einen Italiener aus den 50ern, den Sechzigern, den Siebzigern oder den Achtzigern? UNd willst Du damit nur etwas für Deine Fitness unternehmen oder wieder Radrennen angehen?

Gruß von einem frankophilen Italophobiker:duck:
:D

... Simplex kann sogar super sauber schalten, wenn´s eine höherwertige Schaltung ist ... durfte ich an meinem PXN-10/E selbst erfahren ... war aber eine echte Überraschung ... :D

... ok, diese Erfahrung macht man mit Campagnolo auch ... *duckundwech* ... :p

... als Shimano-Seppl ;) stellt man sich diese Frage allerdings irgendwie überhaupt nicht ... :aetsch: :cool:

Hahaha....ich weiss das es polarisiert ! Ist auch nicht alles so ernst zu nehmen.....vor allem erhebt es nicht den Anspruch auf Richtigkeit ! Es geht nur um meinen ganz eigenen Geschmack......:D

Ich konkretisiere mal....ich hätte gerne ein Rad aus den 80ern, Pinarello, Colnago, Bianchi, Gios....mit Campa Komponenten...aber auch andere Italiener sind sicherlich interessant....RH 58/59.

Mich hat damals meine Shimano und auch meine Simplex Schaltung nie im Stich gelassen....und auch das Stronglight Tretlager und die Mafac Bremsen waren der Hammer....no complaints ! Will jetzt trotzdem Campa...:D

Hier macht es mir Spass ! :jumping:

LG
Enrico

Soso...italienisch, Campa und RH 58 ?? Da hätte ich was Feines und Besonderes...ist ein schönes sattes Rot auch i.O. ??
Dsci0007_1220992826.jpg
[/URL]

Dsci0019.jpg
[/URL]

DaccordiII_1220610837.jpg
[/URL]

Das Schaltwerk ist aktuell montiert....

Dsci0029.jpg
[/URL]
mehr Bilder unter meinen Photos zu sehen...

Schaltwerk ist nun ein Campa SR und die Laufräder sind neu !!!
Die Shimano Bremshebel gehören in den Müll

Tja, was ist das wert ?....der Rahmen ist top, paar Komponenten auch, Bremsen und Bremshebel sind Müll....

also unter 300 geht da gar nix, aber mehr als 450 muss es auch nicht sein...

:):) Gruss Horst

Soso...italienisch, Campa und RH 58 ?? Da hätte ich was Feines und Besonderes...ist ein schönes sattes Rot auch i.O. ??
Dsci0007_1220992826.jpg
[/URL]

Dsci0019.jpg
[/URL]

DaccordiII_1220610837.jpg
[/URL]

Das Schaltwerk ist aktuell montiert....

Dsci0029.jpg
[/URL]
mehr Bilder unter meinen Photos zu sehen...

Schaltwerk ist nun ein Campa SR und die Laufräder sind neu !!!
Die Shimano Bremshebel gehören in den Müll

Tja, was ist das wert ?....der Rahmen ist top, paar Komponenten auch, Bremsen und Bremshebel sind Müll....

also unter 300 geht da gar nix, aber mehr als 450 muss es auch nicht sein...

:):) Gruss Horst

Hier gefällt es mir immer besser.......:):):):).....:)ich schreibe dir jetzt mal eine PN.......:D

würde ich so nicht unterschreiben :) :)

:D:D nimm es mal nicht zu ernst....unterschreiben würde ich das auch nicht...deswegen verkaufe ich u.A.den ganzen Müll ja auch...

Wie hast du dein Zitat eigentlich zurechtgezimmert ??? habe ich nie so gesagt....auch wenn es z.T. meine Meinung ist...sollen wir darüber wirklich ernsthaft diskutieren ??? Nee, lieber nicht !.
das IIIIh franz Rad ist ein ziemlich gutes Teil.....ich behalte es ggf. auch gerne.....tz tz tz

Ihr seid doch echt alle etwas spinnert :):)

Gruss Horst

Zurück