• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Faustformel für tourenplanung km-hm

HansHelfer

Mitglied
hallo,

ich bin am planen einer größeren tour mit einer gruppe, welche mir nicht bekannt ist...

wie teilt man da die tagesetappen ein??
gibt es eine faustformel wieviele hm und km man pro stunde schafft??
klar hängt es davon ab ob man mit sportskanonen oder pfeiffen fährt..

beim bergwandern z.b. sagt man pro 4km - 1h und pro 300hm -1h , der kleinere zeitwert wird halbiert und zusammengezählt... ergibt stundenanzahl für die strecke... ergibt für eine 4km und 300hm strecke 1,5h....

sowas halt...

kennt jemand zufällig eine seite, wo man sich als tourguide etwas informieren kann??

danke!!

Anzeige

Re: Faustformel für tourenplanung km-hm
AW: Faustformel für tourenplanung km-hm

Servus HansHelfer,

eine Faustformel in diesem Sinne gibt es nicht, da beim Radfahren
die Geschwindigkeit bergauf vs. bergab im Gegensatz zum
Wandern sehr unterschiedlich ist.
Am besten Du kalkulierst mit der Durchschnittsgeschwindigkeit.
Die hängt natürlich vom Trainingszustand ab.

Vorsichtige Kalkulation ist IMO:

Flachetappe: 25 km/h
Bergetappe : 20 km/h

Wie gesagt, eine Frage des Trainingszustandes.

Für eher gemütlich Bergtouren kommt man mit 25 km/h + 1000 hm/h einigermaßen hin.

Eine Tour mit 100km und 2000hm kann man also grob mit 6h ansetzen.

Für eher gemütlich Bergtouren kommt man mit 25 km/h + 1000 hm/h einigermaßen hin.

Eine Tour mit 100km und 2000hm kann man also grob mit 6h ansetzen.

Sorry aber da liegst du meines Erachtens ziemlich falsch. Wenn du eine Gruppe hast, die du nicht kennst, kannst du nicht von 1'000 Hm/h ausgehen. Ich frage mich echt wer 1'000 Hm/h als gemütlich bezeichnen würde. Ich jedenfalls nicht und ich bin von meinen körperlichen Voraussetzungen und Traingszustand nicht schlecht fürs Bergfahren geeignet.
Ich denk 600 Hm/h sind realistischer. Bei der Abfahrt kommt es halt stark auf die Strecke an, bei einer steilen Abfahrt macht man halt viel weniger Km als wenn du eine nette 5% Abfahrt hast.
Ansonsten denke ich auch dass man in einer Gruppe im Flachen so mit 23 - 25 km/Stunde rechnen kannst. Aber eine Gruppe ist halt auch nicht nur schneller. Defekte, An- und Ausziehen von Klamotten, Pinkelpausen, Cola kaufen. Es gibt viele Gründe, weshalb eine Gruppe die sich nicht gewohnt ist zusammen zu fahren ausgebremst wird. Ich würde da vorsichtig rechnen und ich spreche da aus Erfahrung da ich schon einige Reisen geleitet habe (siehe Signatur).

Gruss, Lukas

Da man in der Realität neben den hm auch gleichzeitig km sammelt, musst du die Zeit mit dazu rechnen. Hast du also z.B. einen Anstieg von 1000hm=1h und 12.5km=0.5h, wären das insgesamt also 1.5h, was wiederum einer Steigrate von 660hm/h entspricht.

Da man in der Realität neben den hm auch gleichzeitig km sammelt, musst du die Zeit mit dazu rechnen. Hast du also z.B. einen Anstieg von 1000hm=1h und 12.5km=0.5h, wären das insgesamt also 1.5h, was wiederum einer Steigrate von 660hm/h entspricht.

OK, sorry, da hatte ich deine Kalkulation falsch verstanden.

So scheint das durchaus sinnvoll, interessant. Ich ignoriere ab Beginn des Anstiegs die Kiloemeter und rechne da nur noch mit den 600Hm/h. Dein Ansatz erscheint mir insofern ziemlich gut, da man bei einem steilen Anstieg mehr Hm/h schafft als bei einem flachen. Werde ich mal so anwenden.

Gruss, Lukas

kennt jemand zufällig eine seite, wo man sich als tourguide etwas informieren kann??

danke!!

Ja kenne ich :-)

www.quaeldich.de hat viele Informationen. Im kostenlosen Touenplaner gibt es auch die Möglichkeit, die angestrebten Werte (also durchschnittliche Hm-Leistung und Geschwindigkeit) anzugeben und sich damit die Etappendauer auszurechnen. Könnte für dich hilfreich sein.

Gruss, Lukas

Das ist doch alles Kaffeesatzleserei!

Was für eine Gruppe fährt da?
Flachlandtiroler ohne Bergerfahrung? => Dann dauern 100km mit 2000 Hm sehr lange, die sterben nämlich.
Routinierte Mittelgebirgler? => Dann brauchen sie weniger als 6h
Alpinerfahrene Bergziegen => die freuen sich über die Etappe.

Die Frage ist also WER FÄHRT ÜBERHAUPT????
Und dann kann man den Rest angehen.

Das ist doch alles Kaffeesatzleserei!

Was für eine Gruppe fährt da?
Flachlandtiroler ohne Bergerfahrung? => Dann dauern 100km mit 2000 Hm sehr lange, die sterben nämlich.
Routinierte Mittelgebirgler? => Dann brauchen sie weniger als 6h
Alpinerfahrene Bergziegen => die freuen sich über die Etappe.

Die Frage ist also WER FÄHRT ÜBERHAUPT????
Und dann kann man den Rest angehen.

Ich denke außer dir ist jedem hier klar, dass solche Faustformeln kein Naturgesetz sind und nicht generell gelten.

Lies auch nochmal den Eröffnungspost... ;)

Da ich dies tat stellte ich fest, dass die Debatte wertfrei ist, da man das Subjekt des zu Diskutierenden nicht kennt.

Dies habe ich zum Ausdruck gebracht.

hey ihr...

na,na.. nicht streiten :-)

danke für eure antworten...
also diese faustregel finde ich sehr gut... das werde ich jetzt ein paar mal "beobachten"

@ovit: klar ist das von den teilnehmern abhänig...
aber wenn man ein tourprofil hat und den leuten sagt, das sie so und so fit sein sollten,
hat man immer ein breites leistungsspektrum..
nur wenn man mit leuten fährt und eben nicht weiß ob es bergziegen sind oder nicht ist es gut, eine faustformel zu haben... der rest ergibt sich ja ohnehin auf tour...

Nee, das ist halt Quatsch.
Die Flachlandtiroler haben an einer 150km 2500 Hm Tour gar keinen Spass.
Ambitionierte Mittelgebirgler hingegen schon.

Also einmal Butter bei die Fische:
Wo soll den die Tour stattfinden?
Wen sprichst du an?
Wann soll es stattfinden?
Hast Du einen Localguide oder kennst du dich aus?

Mach einmal ein paar Angaben.

Nee, das ist halt Quatsch.
Die Flachlandtiroler haben an einer 150km 2500 Hm Tour gar keinen Spass.
Ambitionierte Mittelgebirgler hingegen schon.

Was fürn Blödsinn! Bei meinem letzten Alpencross hatte ich definitiv mehr Spaß in und weniger Stress mit den Bergen als mein Münchener Mitfahrer. Und das war definitiv kein Radwandern! Das ist alles eine Frage des Trainings.

Zurück