• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

gabel kürzen

AW: gabel kürzen

falsch ! egal ob der Schaft gerade oder schief abgesägt ist, wichtig zur sauberen Einstellung des Steuersatzes ist der exakte Sitz der Kralle oder des Expanders

Nicht falsch, bzw. es kommt auf den Einzelfall an: Wenn man keinen Klemmbereich verschenken will und es einigermaßen aussehen soll, dann kommt über dem Vorbau noch ein 3mm Spacer.

D.h., der Schaft guckt 1-1,5 mm aus dem Vorbau raus, Spacer, Deckel, Schraube. Wenn der Schaft dann aber um 1 mm schief abgesägt ist, setzt u.U. der Deckel auf und dann klappt es eben nicht mit der Einstellung.

Man kann natürlich auch einen 5 oder 10 mm Spacer draufsetzten, dann hat man viel Platz für Pfusch, oder man lässt den Schaft innerhalb des Vorbaus enden, verschenkt damit aber ein paar mm² Klemmfläche und sollte natürlich auch exakt arbeiten, damit die Abdeckkappe nicht aufsetzt.

:D natürlich ist schräg nach unten, und nicht schräg nach oben gemeint ;)

hast schon recht ! Einigen wir uns darauf das es egal ist solange noch genügend Abstand zur Aheadkappe ist, oder ? :)

natürlich alles Theorie, in der Praxis sollte man einfach genau arbeiten auch wenns hinterher keiner mehr sieht.

--------------------------------------------------------

@toto28 : Wenn Du beim montieren an der Schraube der Aheadkappe drehst wird die Gabel nach oben gezogen, und der Vorbau nach unten gedrückt. Dabei wird der ganze Steuersatz zusammen- und die Lager (Kugeln, Walzen...) gegen die Lagerschalen gedrückt. Der Abstand der ganzen Teile zueinander nennt man auch Spiel.

Das Spiel ist korrekt eingegstellt wenn die Lenkereinheit leichtgängig ist, und nichts wackelt. Am besten kann man das testen in dem man das Rad am Boden stehend mit gezogener Vorderradbremse vor und zurück bewegt. Wenn nichts klackert und wackelt dann passts...

Ich hab die Carbongabel von meinem Pavo damit gekürzt. Dauert nur Sekunden und gibt einen geraden Schnitt. War übrigens ein Tipp vom Händler.
yp6ohdhx_1.jpg

moin,

...und ich auch nicht.

Wollte nur mal fragen wieviel Spacer unter dem Vorbau sind?:rolleyes:

Viele Grüße
ralf

Ich hab die Carbongabel von meinem Pavo damit gekürzt. Dauert nur Sekunden und gibt einen geraden Schnitt. War übrigens ein Tipp vom Händler.
yp6ohdhx_1.jpg

:daumen: Carbonstaub soll genauso Krebs erzeugen wie Asbeststaub. Ich würde das bleiben lassen.

Wer sich für das Kürzen per Säge interessiert: Die günstigste Gabelschneidführung habe ich bei CNC gefunden und bestellt (14EUR). Das lohnt sich natürlich nur, wenn man noch mehrere Kleinteile oder größere benötigt.
Am Ende täte es wohl auch ein hölzerner Gehrungssägeblock für 3,50 aus dem Baumarkt. Für einen Gabelschaft pro Jahr.

Nix für ungut, nur meine 2ct.

moin toto28,

vor dem Zersägen setzt man den Vorbau erstmal etwas tiefer indem man ein oder zwei Spacer unter dem Vorbau entnimmt uns sie dann über dem Vorbau wieder verschraubt.

Der eine oder andere Sportfreund bei Deinem Rennradtreff kennt sich sicherlich damit und mit dem Einstellen des Steuerlagers aus und hilft Dir gern dabei.

Gruß
ralf

PS: der Kettennieter non CNC ist bescheiden, nur so zur Info

Zurück