• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Helm oder nicht Helm...?

AW: Helm oder nicht Helm...?

Ganz einfach: Modernes RR oder MTB immer mit, Klassiker bei klassischen Ausfahrten immer ohne oder mit Sturzring. Der Sicherheitsgewinn beim Sturzring ist ein rein psychologischer.
Auf dem Klassiker fahr ich aber auch gemütlicher. Auf dem MTB hat es mich schon bergauf derbröselt, bei schwierigem Terrain seitlich in die Büsche gekippt, da war ich um den Helm froh und nehm in deswegen auch nicht bergauf ab, was man ja of sieht. Bergab sowieso nie ohne. Ich hatte mal einen beinah Abwurf selbstverschuldet auf dem RR und dann beschlossen nie mehr ernstahft ohne Helm zu fahren. Im Dorf und der Stadt ohne aber sehr vorausschauend.
Auf der l'Eroica bin ich auch ohne gefahren, wegend des Styles, war aber bei den Abfahrten übervorsichtig. Die Amis sind da komplett gestylt, fahren aber alle mit einem modernen Helm, sieht irgendwie komisch aus.

Hätte ich das immer brav gemacht, wäre ich im Herbst jedenfalls nicht in der Notaufnahme gelandet....es gibt Stürze, wo ein Helm Schlimmes verhüten kann und schaden kann so ein Helm eigentlich nicht. Hat bei mir noch den Vorteil, dass mir im Sommer der Schweiss nicht in die Augen läuft oder ich ne klatschnasse Mütze auf dem Kopf trage.
Das trifft meinen Standpunkt ziemlich genau - dazu kommt noch der Aspekt des Sonnenschutzes, den ich als "Haar-offen-Träger" :o in jedem Fall brauche - wenn die Sonne denn scheint, also im jetzt vergangenen Monat eher nicht ... :mad:

Ich trage seit etwa drei Jahren Helm, weil ich seinerzeit manchmal etwas wild gefahren bin und sich da doch Situationen häuften, in denen ein Helm definitiv angenehm (wenn auch nicht überlebensnotwendig) gewesen wäre - dazu gehörte ein seitlicher Wegrutscher mit schwer beladenem Rad auf abschüssigem Kopsteinpflaster bei Blitzeis, bei dem ich dann auf einen Stahlpfosten zurutschte (das Rad schredderte funkensprühend in eine andere Richtung), ohne noch irgend etwas beeinflussen zu können ...
Am gefährlichsten in Bezug auf Kopfverletzungen sind übrigens Stürze "aus dem Stand", also z.B. beim Auf- und Absteigen (oder beim "Einüben" von Klickpedalen ... :p) - da kracht man dann hin, ohne sich noch irgendwie geschickt abrollen lassen zu können.

Und trotz meines (inzwischen ruhigeren :)) "dynamischen" Fahrstils ist für mich vor allem die offenkundige Dummheit vieler anderer Verkehrsteilnehmer der Hauptgrund, einen Helm zu tragen - das muss gar nicht ein(e) blinde(r) Autofahrer(in) beim Rechtsabbiegen sein, das können auch geistig herausgeforderte Eingeborene zu Fuß, vorsätzlich fahrlässige Rollschuhläufer oder desorientierte Touristen sein, die einem so vor's Rad bleiern, dass man keine Chance mehr hat, zu reagieren - man hat es einfach nicht immer im Griff, auch, wenn man generell möglichst vorausschauend fährt.

Wie gesagt, das muss jeder selbst entscheiden, aber doch nicht aus ästhetischen Gründen...
Ich finde die meisten Fahrradhelme auch sehr häßlich, zumal in Kombination mit Sonnenbrillen (brauche ich zum Glück nicht), aber in dem Fall ist mir das dann mal egal. Ich habe mir ein einfarbig silbernes Helmmodell ohne diesen häßlichen "Bürzel" hinten (kann mir eigentlich jemand erklären, was der bewirken soll ? Ist das ein Spoiler, durch den das Rad jenseits der 120 km/h besser auf der Straße liegt ? :spinner:) gesucht und den häßlichen Schirm abgenommen (bei Alpina gibt's extra Stöpsel für die dann sichtbaren Löchli), und gut is'.

Und dass ein Helm "sowieso nix bringt", ist definitiv falsch - da kenne ich konkrete Gegenbeispiele, bei denen der Helm definitiv den Unterschied zwischen Tod und Leben ausgemacht hat, bzw. (anderer Fall) zwischen einem Leben auf zwei Beinen und einem Leben im Rollstuhl ...
Dass man in vielen - wenn nicht sogar in den meisten - Fällen bei Unfällen auch ohne Helm ungeschoren davon kommt, oder in wenigen Fällen auch mit Helm stirbt bzw. für's Leben gezeichnet ist, ist für mich kein ernst zu nehmendes Argument - aber auch ich bin der Meinung, dass jeder Mensch jenseits des 10. Lebensjahrs und außerhalb des Profi-Radsports das für sich selber entscheiden und abwägen soll.

Mich hat ein Helm letztes Jahr vorm Krankenhaus bewahrt und da gibt es keine Diskussion ob das nun elegant aussieht. Ich bin mit der Rübe auf die Bordsteinkante gestürzt und der Helm hat den Aufprall excellent abgefangen. Mit meiner Risikobereitschaft hatte der Sturz auch nix zu tun gehabt, das war ein Murmelloch im Asphalt, welches unter den Lichtbedingungen nicht zu sehen war.

Soll jeder machen wie er will, wer nix in der Rübe hat, braucht aber auch nix zu schützen.;)

Ganz einfach: Modernes RR oder MTB immer mit, Klassiker bei klassischen Ausfahrten immer ohne oder mit Sturzring. Der Sicherheitsgewinn beim Sturzring ist ein rein psychologischer.
Auf dem Klassiker fahr ich aber auch gemütlicher. Auf dem MTB hat es mich schon bergauf derbröselt, bei schwierigem Terrain seitlich in die Büsche gekippt, da war ich um den Helm froh und nehm in deswegen auch nicht bergauf ab, was man ja of sieht. Bergab sowieso nie ohne. Ich hatte mal einen beinah Abwurf selbstverschuldet auf dem RR und dann beschlossen nie mehr ernstahft ohne Helm zu fahren. Im Dorf und der Stadt ohne aber sehr vorausschauend.

Wie war das nochmal mit den Gurtmuffeln und den Aufklärungkampagnen der 80er? Von wegen "die meisten Unfälle passieren auf Kurzstrecken"?

Sach,

sind derartig provokative Äußerungen posttraumatischer Natur... :p ;)

verunfallte Grüße

Martin

Ja, genau.
Nach Stürzen mutiere ich zum Provokateur:aetsch:

Ohne Witz, ohne Helm hätte es mit die Rübe gematscht. Und da mein Helm passt ohne zu drücken und ich damit auch nicht schwitze, stellt sich mir die Ob-Frage nicht mehr.

Hehe :D: 24 posts in 3 Stunden, das schafft eben (nur?) ein Helmfred, da kann ich ja auch mal aus der Versenkung kommen. Da meine Klassiker nicht so klassisch sind (meist ab 1990) kann ich problemlos mit dem kleinen Schwarzen (Helm) fahren.
Wenn mein Diamant von 1961 umgebaut ist, muß ich mir das noch mal überlegen, aber das wird ja auch eher so ein Eisdielenflitzer = kein Helm in meiner Helmwelt.
Eine objektive Antwort werden wir, wie immer, nicht finden.
Gibt es eigentlich einen gewissen Ingmar noch?

Gruß

Ja, genau.
Nach Stürzen mutiere ich zum Provokateur:aetsch: ...

Mönsch,

paß up jung' beim fahren... :p

Die Provonummer in der Form steht Dir nicht so gut... ;) Also, wenn dann nichts anmerken lassen oder am besten gar nicht auf den Apfel fallen, ob mit oder ohne Helm... :D

gestichelte Grüße

Martin

tja ich habe angefangen einen helm zu tragen, als ich vor zwei jahren zwischen die sonnenallee und die karl-marx straße gezogen bin. alle 100m fast gedoort oder von idiotischen taxifahrern geschnitten zu werden hat mich doch noch ans andere ufer gebracht.

wenn es zu warm ist, werde ich den helm aber sicher wieder öfters zu hause lassen. wie immer

Hehe :D: 24 posts in 3 Stunden, das schafft eben (nur?) ein Helmfred
Jau, zwei von 10, die ohne Deckel nicht mehr leben würden, einer, der meint, alle "andersgläubigen" beleidigen zu müssen, um damit seine geistige und moralische Überlegenheit zu untermauern, Fazit: Helmthreads bei den Klassikern sind offensichtlich nicht anders als anderswo :D

Jau, zwei von 10, die ohne Deckel nicht mehr leben würden, einer, der meint, alle "andersgläubigen" beleidigen zu müssen, um damit seine geistige und moralische Überlegenheit zu untermauern, Fazit: Helmthreads bei den Klassikern sind offensichtlich nicht anders als anderswo :D

Wo ist hier jemand überlegen moralisch oder versucht jemanden zu überreden?
Einen so angenehmen Helmthread wie hier habe ich bisher noch nie verfolgt. Von daher ist das Novum „Helm“ im Klassiker-Forum doch bisher ganz passabel diskutiert worden.

Wo ist hier jemand überlegen moralisch oder versucht jemanden zu überreden?
Einen so angenehmen Helmthread wie hier habe ich bisher noch nie verfolgt. Von daher ist das Novum „Helm“ im Klassiker-Forum doch bisher ganz passabel diskutiert worden.

Für mich sind Sprüche wie "wer etwas im Kopf hat..." eine Herabwürdigung der Leute, die eine andere Einstellung besitzen, und ich habe auch noch keine Diskussion erlebt, die von Beleidigungen profitiert hätte.
Ich schreibe ja auch nicht "wer Werbeslogans nachplappert, ist blöd".

Jau, zwei von 10, die ohne Deckel nicht mehr leben würden, einer, der meint, alle "andersgläubigen" beleidigen zu müssen, um damit seine geistige und moralische Überlegenheit zu untermauern,
des weiteren zwei von 10, die auf ihre absolute fahrerische Überlegenheit bzw. ihren Schutzengel (ggf. zzgl. Weihnachtsmann und Osterhase) bauen ... :rolleyes:

Fazit: Helmthreads bei den Klassikern sind offensichtlich nicht anders als anderswo :D
Nee, nicht ganz: Wir haben hier (bisher) weniger offensive Helmgegner, die zwingend herzuleiten wissen, warum so ein Helm sowieso niemals nicht helfen kann, und dass natürlich die zwingende Kraft ihres Geistes jeden Unfall sicher zu verhüten weiß ... :blabla: Diese Leute schreiben dann auch gerne mal "Lehm" statt Helm, was wiederum ihre unglaubliche intellektuelle Überlegenheit beweist...

P.S. Auf meinem Alltagsrad müßte ich allerdings eigentlich keinen Helm tragen, da habe ich nämlich eine Christopherus-Klingel montiert ! Die gibt's für'n Fünfer - ist viel billiger als 'n Helm !! :D

Der Schutzpatron der Reisenden, ganz großes Kino :D
Ebend ! Ich vertrau' da auf den Kirchenmann Otto Waalkes, der in einem Sketch sagte: "Seit ich eine geweihte Christopherus-Plakette an meiner Orgel habe, bin ich noch niemals mit einer anderen Orgel zusammengestoßen !" - also hilft es nachweislich ... ;)
Diese Plaketten klebten ja in den 1970er Jahren auch an vielen Auto-Armaturenbrettern - ob's da geholfen hat, hat aber wohl leider nie jemand quantitativ überprüft ...

mir wurscht wie's aussieht, ich fahr mit helm.
wenn ich zur l'eroica gehe oder was vergleichbarem, dann laß ich den helm zuhause.

über das thema kann man lange brabbeln.

gruß
klaus

Für mich sind Sprüche wie "wer etwas im Kopf hat..." eine Herabwürdigung der Leute, die eine andere Einstellung besitzen, und ich habe auch noch keine Diskussion erlebt, die von Beleidigungen profitiert hätte.

Oh je. Das nächste mal markiere ich es noch offensichtlicher wenn ich etwas spassig meine. Ein Smiley scheint da nicht zu reichen.:confused:

Endlich! Ein Helm Thread auch in der Klassiker Ecke....
ba744d8b983599744b26f578756c614f17cb6c4e_m.gif

....

Zurück