• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennradschuhe

Empiremaker

Mitglied
hallo,

ich bin bis jetzt immer mit meinen mountainbike klickpedalen und schuhen
geradelt. Ich wollte euch nun fragen ob die anschaffung von Rennradschuhe
SOOO viel vorteile hat... wenn man was gutes haben will sind die ja auch nicht grad günstig. Könntet ihr mir aus eigener erfahrung welche empfehlen...
hab eher ein schmalen fuß.

mfg

AW: Rennradschuhe

Hallo Radler,

das ist eine interesante Frage für mich. Ich bin seit letztem Hebst in den
Rennradsattel gestiegen und fahren momentan noch mit nomalen Pedalen.
Mich nerven diese aber mächtig. Ich habe keinen sicheren halt, verliere gelgentlich
den richtigen druckpunkt u.s.w.
Dehalb bin auch ich auf eine Empfehlung gespant.

Sonnige Grüße aus dem Norden bei +2° in der Hoffnung das wir bald, in die richtigen,
Pedale mit den passenden Schuhen treten können.

Frank

Bin sicher nicht der mit der größten Erfahrung. Allerdings habe ich den Eindruck, dass Pedale nach dem Prinzip von Look etwas besser sind als das SPD-System (Wie beim Mountainbike). Aber das sollte wohl jeder für sich entscheiden. Ich bin jedenfalls erst im November umgestiegen und habe es nicht bereut.

ich hoffe,dass ich jetzt nichts verwechselt habe....

BG

Look-Prinzip ETWAS besser als SPD?? Ich bin entsetzt! Nicht miteinander zu vergleichen...
Ich hab beides, SPD am Crosser und Look delta an den Straßenrädern. Look ist ein sattes "Klack!" und man hat eine sichere Verbindung. Große Auflagefläche sorgt für sorgloses Drücken und Ziehen. SPD ist rumrutschen, falsch einhaken, dann vllt. irgendein undefiniertes einrasten (könnte aber auch sein, dass man eben nicht eingerastet ist...), beim pedalieren kippelig, vielzuviel Spiel sowieso, und ausklicken geht eigentlich auf Anhieb nie. Die winzige Kontaktfläche quält schon nach kurzer Zeit die Fußnerven, selbst bei steifen Sohlen.
Wenn ich auf der Straße fahren will raste ich vor der Haustür ein, und nach 2, 3, oder 5 Stunden vor der Haustür wieder aus. Und da ist Look für mich das beste, und das sein 1991, unverändert ;)
And Schuhen kann ich für den Einsteiger die von Specialized empfehlen. Da kriegt man selbst bei den günstigsten ein gut gemachtes, wertiges Produkt.

... ich bin bis jetzt immer mit meinen mountainbike klickpedalen und schuhen
geradelt ...
Nach ca. 4500 km mit Look Keo Pedalen fahre ich jetzt wieder mit Mountainbikepedalen (Shimano SPD). Der Grund für das Zurückwechseln lag darin, daß ich festgestellt habe, daß mir meine Rennradschuhe einfach nicht gepasst haben und ich diese verkaufte.

Mir geht nichts ab und werde höchstwahrscheinlich mit den Mountainbikepedalen weiterfahren.

Naja ist, auch wenns wohl die wenigsten hören wollen, vornehmlich ein Style frage. Das Rennrad Pedal, fester drin sind, will ich garnicht abstreiten. Aber ich hab bisher noch nicht die Situation gehabt aus den Pedalen raus gerutscht zu sein, und meine SPD Pedale rasten eigentlich auch gut und definiert ein.

Und wenn man doch mal absteigt oder auch nur aus irgendeinem Grund ne Treppe bezwingen muss, sieht man mit MTB schuhen nicht aus wie ein Storch im Salat. Schätze mal das der sicherere Stand auch der einzige Vorteil von MTB-Schuhen ist.

Das war meine Meinung zum Thema.
Greetz
Jim

Ich kann eure Beurteilungen über SPD Pedale nicht teilen. Fahre die Pedale bestimmt schon etwas über 20 Jahre an bis zu 8 Fahrrädern. Hatte noch nie Probleme damit. Ein hochwetiger MTB-Schuh ist in jedem Fall dem reinem, Rennradschuh vorzuziehen, bei gleicher Sohlensteifigkeit kann man damit wenigstens einwandfrei laufen. Ohne Angst haben zu müssen gleich auf die Schnauze u fallen.

Ich kann eure Beurteilungen über SPD Pedale nicht teilen. Fahre die Pedale bestimmt schon etwas über 20 Jahre an bis zu 8 Fahrrädern. Hatte noch nie Probleme damit. Ein hochwetiger MTB-Schuh ist in jedem Fall dem reinem, Rennradschuh vorzuziehen, bei gleicher Sohlensteifigkeit kann man damit wenigstens einwandfrei laufen. Ohne Angst haben zu müssen gleich auf die Schnauze u fallen.

du sollst ja auch rad fahren und nicht laufen :aetsch:

hallo,

ich bin bis jetzt immer mit meinen mountainbike klickpedalen und schuhen
geradelt. Ich wollte euch nun fragen ob die anschaffung von Rennradschuhe
SOOO viel vorteile hat... wenn man was gutes haben will sind die ja auch nicht grad günstig. Könntet ihr mir aus eigener erfahrung welche empfehlen...
hab eher ein schmalen fuß.

mfg

na ja, man kann mit fußballschuhen auch laufen, beim lauftreff sieht es trotzdem bescheiden aus :D

bei schmalem fuß empfehle ich sidi (ich habe da den breiten, da meine zarten füsse in den normalen nicht passen :o) , zudem sind sie qualitativ sehr gut, was den preis relativiert.

mfg
frank

mfg
frank

Ich habe Nike-Schuhe zusammen mit Time RXE Pedalen gefahren. Die Schuhe sind Top.
Bei den Pedalen ist zweimal ein Stück Plastik abgebrochen...

Ich denke du kannst nur in einen Laden gehen und anprobieren bis dir einer passt. Mir, mit auch schmalen Füßen, passt Sidi wie angegossen. Ich hatte vorher welche von Adidas und mit denen hatte ich nach 2 bis 3 Stunden immer Schmerzen.

...SPD ist rumrutschen, falsch einhaken, dann vllt. irgendein undefiniertes einrasten (könnte aber auch sein, dass man eben nicht eingerastet ist...), beim pedalieren kippelig, vielzuviel Spiel sowieso, und ausklicken geht eigentlich auf Anhieb nie. Die winzige Kontaktfläche quält schon nach kurzer Zeit die Fußnerven, selbst bei steifen Sohlen. ...

Übertreibst Du nicht ein bisschen?

Also ich fahre seit zwei Jahren SPD Pedale und entsprechende Schuhe von Adidas udn hatte ncoh nie Probleme gehabt, weiß auch nicht woher die Probleme kommen sollten. Ich denke wie oben schonmal rwähnt, es ist alles nur eine reine Glaubensfrage, welche besser sind.

Also ich fahre seit zwei Jahren SPD Pedale und entsprechende Schuhe von Adidas udn hatte ncoh nie Probleme gehabt, weiß auch nicht woher die Probleme kommen sollten. Ich denke wie oben schonmal rwähnt, es ist alles nur eine reine Glaubensfrage, welche besser sind.
X-Beine, O-Beine, diverse Fußfehlstellungen und dann noch unpassende Schuhe können echt dazu führen, daß man so auf den Pedalen herumkippt, v.a. nach außen, daß man richtige Probleme mit der Gesundheit bekommt.

Ich fahre sowohl SPD am Crosser (Shimano) als auch Rennradpedale am RR (Time RSX carbon).
Natürlich gibts da einen auch spürbaren Unterschied. Die Auflagefläche Pedal-Fuss ist grösser. Das bringt einerseits mehr Druck und Zug auf das Pedal, andererseits verhindert es punktuelle Druckbelastung von SPD am Vorderfuss, was man allerdings nur merkt, wenn man lange und intensiv fährt/tritt.
Zudem sitzen RR-Pedale fester und fixierter als SPD. Letztere am RR kann ich mir gar nicht mehr vorstellen!

... Zudem sitzen RR-Pedale fester und fixierter als SPD ...
Rennradschuhe verzeihen dem Hersteller fast jede Schlamperei, da an der Verbindung zum Pedal nur der Cleat zuständig ist.

Bei Mountainbikeschuhen, muß auch die Sohle ordentlich durchdacht und gefertigt sein und frage ich mich oft, ob viele Hersteller zu blöd sind ihren minderwertigen Schrott ordentlich zu testen, wenn es schon mit der Kostruktion nicht klappt.

Wenn ich meine Shimanomountainbikeraceschuhe in meine Shimanomountainbikepedale klicke, dann rührt sich das absolut nichts. Absolut fester Sitz, kein Spiel und kein Klappern.

Zurück