• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stadtrad

AW: Stadtrad

9kg wird generell schwierig, wenn es preislich im Rahmen bleiben soll. Das ist nicht nur beim Rennrad so, daß jedes eingesparte Gramm extra kostet.

Ein bisschen ist man auch ein wenig "überreizt" von Gewichtsangaben wie 7,5kg bei Mittelklasserennern, die in der Regel ohnehin meist nicht so ganz der Wirklichkeit entsprechen.

Unabhängig vom Material, ist ein Rad unter 10kg schon ein Leichtgewicht. Das Roadster kommt bestimmt auf 12-13kg, was für ein Sportrad mit Nabenschaltung nicht wirklich viel wäre.

Gewicht sparen könnte man dort an den Felgen und Speichen, da wären glatt 500g drin, ohne Einbußen der Alltagstauglichkeit. Es gibt zudem leichtere Ledersättel als der montierte B17.

Aber ehrlich gesagt, wenn da der Preis stimmt, würde ich mir wegen des Gewichtes keine grauen Haare wachsen lassen. Optimieren kann man den ja immer noch im Laufe der Zeit.
Mit dem Salsa Casserol dürfte man übrigens auch nur mit Mühe ( oder durch Weglassen) die 9kg-Marke unterschreiten.
 
AW: Stadtrad

Erst mal Danke für eure Geduld mit mir, ich weiss ich bin nicht einfach.
Kern des Problems ist wohl tatsächlich, dass ich (noch) nicht so genau weiss was ich eigentlich will.
Das heisst eigentlich weiss ich es ja:
Ich will einen Stahlrenner unter 9kg für weniger als 800€, der mir optisch gefällt, wartungsarm ist und so unauffällig, dass er mir nicht gleich geklaut wird.:rolleyes:

Dass ich mich von diesem Wunsch verabschieden muss, weil er unrealistisch bzw, sogar widersprüchlich ist weiss ich natürlich.

Seit ich meinen Renner habe, fahre ich überwiegend damit, weil es einfach richtig Spass macht. Wiegt so 9,5 kg.
13852-img_0160.jpg

Ich traue mich aber einfach nicht, den in Berliner Trendbezirken abzuschliessen um mal eben einen Cafe' o.ä. zu trinken.
Aufgrund der Farbe ruft das Rad doch recht laut "Hier bin ich".
Vielleicht bilde ich mir das alles aber auch nur ein und es ist gar nicht so schlimm.
Ansonsten bin ich mit dem hier unterwegs. Wiegt 14-15kg.
13852-R0011564.jpg

Fährt sich auch gut, macht aber einfach nicht so viel Spass wie das Bianchi.
Ein Patria Roadster mit um die 12kg bringt mich da, so fürchte ich, nicht wirklich weiter.

Vielleicht macht das ja meine Schwierigkeiten bei der Entscheidungsfindung ein wenig deutlicher. Der Oberblödsinn ist ja, ich träume von einem Rad, das toll aussieht und trau mich dann nicht es irgendwo abzustellen.:o

Vielleicht brauch ich ja auch gar kein weiteres Rad.:confused:

LG tom
 
AW: Stadtrad

Na ja, kennen tue ich das Gewicht nicht, war nur eine Schätzung!

Die Räder, die Du hast, sind doch sehr schick! Aber man kann ja nie genug haben.

Und: vielleicht hatte ich bisher viel Glück, aber mir ist hier noch nie ein Rennrad geklaut worden und ich bin nur damit unterwegs. Allerdings ist ein Bügelschloss oder Panzerkabel Pflicht!

Einem Freund ist aber gerade ein Uraltrenner von sehr begrenztem Wert gemopst worden, die Dinger sind zur Zeit begehrter als was Aktuelles schätze ich.
 
AW: Stadtrad

Danke,

durch die Planspiele hier bin ich im Moment auf einer ganz anderen Schiene gelandet.
Das Rad soll nun hässlich und unattraktiv werden:

Günstiger aktueller Alurahmen, evtl gebraucht. Den dann dilettantisch übersprühen.
Weitere Massnahmen nach Borutta
Ein Kettenblatt vorne (heisst das Monorail ?), hinten Laufrad kompatibel zu meinem Bianchi, also Campa 10fach, so dass ich tauschen könnte.

Ziel unter 800€ unter 9kg. Wenn das Rad euch nicht gefällt hätte ich mein Ziel erreicht.:D

LG tom
 
AW: Stadtrad

Das klingt wirklich gruselig!

Hauptsache das wird dann nicht so hübsch-hässlich, dass es nicht noch begehrter wird ( so als quasi Kunst-Objekt )

Na viel Spass und zeig mal das Ergebnis, wenn es so weit ist.
 
AW: Stadtrad

Danke,

durch die Planspiele hier bin ich im Moment auf einer ganz anderen Schiene gelandet.
Das Rad soll nun hässlich und unattraktiv werden:
...

Da,

sei Dir mal nicht sicher, vor Diebstahl sicher zu sein... :rolleyes:

Mir hatten sie meine Stadtgurke mal geklaut, da sah sie noch so aus...

stadtgurke_is_back.jpg


Nicht von der Sattelstellung irritieren lassen. Der zwischenzeitliche Nutzer gehörte eher zu den Kurzgewachsenen. Daß ich die Möhre überhaupt wiederbekommen habe, empfinde ich zwischendurch manchmal immer noch wie ein kleines Wunder... :jumping:

Also Boruttieren ist nicht unbedingt eine wirksame Maßnahme. :o

Hey, schwaches Bild. Jetzt wo es interessant werden würde, biegst Du auf ein anderes Gleis ein, ts, ts, ts... :p

"entäuschte" Grüße

Martin
 
AW: Stadtrad

13852-R0011564.jpg

Fährt sich auch gut, macht aber einfach nicht so viel Spass wie das Bianchi.

So ähnlich sieht meine Stadgurke auch aus, wiegt aber nur 10,4kg. :p
Wozu die Spacer beim abfallenden Vorbau :confused:
Ich hab einen 180mm/-35°-Vorbau, keine Spacer (du wolltest doch Spass :D)
Die Schaltung sieht ziemlich nach Steinzeit aus, hier mal was aktuelles montieren.
Dann gehört da auch ein Satz RR-Laufräder incl. leichter Faltreifen und Schläuche montiert. Auch die 25mm Conti GP 4000 gibts mit Reflexstreifen ;)
 
AW: Stadtrad

@funbiker61
Das Bild ist aus einer Zeit in der ich noch nach der richtigen Lenker Konfiguration gesucht habe. Mittlerweile ist ein längerer Vorbau negativ ohne Spacer und ein Nitto B-206AA verbaut und die Brems und Schaltzüge sind auch gekürzt. Die Schaltung ist übrigens ein aktuelle Alfine.

@lagaffe
Hübsch Hässlich wirds bestimmt nicht, da ist schon mein Dilettantismus vor. Ausserdem ist Alu total uncool.

@Martin
Sicherheit vor Diebstahl gibt es nicht. Aber stell dir vor wir sitzen zusammen in der Kneipe und davor steht deine Stadtgurke und daneben mein Bianchi. Wer von und beiden ist dann wohl entspannter? Eben !

Geklaut wird alles und nicht nur um es zu behalten oder weiter zu dealen.
Sondern weil es gerade da ist und dann tuts auch ein Klapprad.

http://www.youtube.com/v/b2NjtpKd9G4

Ausserdem ist deine Stadtgurke, gar nicht so unattraktiv. Stahlrahmen und horizontale Ausfallenden. Sowas wirst du auf dem Flohmarkt im Mauerpark schnell los.
Überhaupt hast du schöne Stadtgurken.:rolleyes:

Die Planspiele hier haben mir sehr geholfen. Du solltest also nicht enttäuscht sein.;)

Ich bin letzlich zu der Einschätzung gelangt, dass alles was Stahl und horizontal ist derzeit nur noch für absolute Kenner der Materie interessant ist. Für Einsteiger wie mich stimmt das Verhältnis von Aufwand, Preis und Leistung einfach nicht.
Dafür hast du mich aber beim Thema Selbstaufbau überzeugt. Und das was mir vorschwebt baut mir ja wohl kein Radhändler freiwillig zusammen.

Werde dann wohl einen Bastelthread im Paralleluniversum eröffnen.
Seid ihr da auch ? In den Klassiker Thread hier traue ich mich mit dem Projekt nicht rein.

dankbare Grüsse

Tom
 
AW: Stadtrad

... Aber stell dir vor wir sitzen zusammen in der Kneipe und davor steht deine Stadtgurke und daneben mein Bianchi. Wer von und beiden ist dann wohl entspannter? Eben !
...

Naja,

bist Du Dir da sicher... :dope:

Schließlich schreibst Du ja selbst

... Stahlrahmen und horizontale Ausfallenden. Sowas wirst du auf dem Flohmarkt im Mauerpark schnell los. ...

Zumindest in den Szene-Bezirken wäre ich mir nicht so sicher, ob für die Gebrüder Langfinger mein Hobel nicht interessanter wäre als Deine "Plaste und Elaste" bzw. Dein Erdmetall aus Bella Italia... :p :D

In meinen Augen brauchst Du Dir kein Wurmloch suchen, um ins Paralleluniversum zu hüpfen. Die Bande im hiesigen Klassikerunterforum beißt nicht. Spreche da aus Erfahrung, weil ich mich ja vorzugsweise in diesem Unterforum herumtreibe, wie Du unschwer an meinen Rädern, sofern Du mal in mein Fotoalbum geguckt haben solltest, erkennen kannst. Aber Reisende soll man nicht aufhalten. Denk nur dran: "Big Brother is watching you" ... :dope:

:daumen: , daß Du Dir den Selbstaufbau vorgenommen hast. Falls Du Dir beim Dilettieren von einem Amateur helfen lassen willst, melde Dich einfach per PN... ;)

ferrone Grüße

Martin
 
AW: Stadtrad

Bin mir nicht sicher ob ich noch im richtigen Unterforum bin.
Im Paralleluniversum gibt es halt das "Du baust Dir ein neues Rad auf ...." Unterforum. Und ihr seid doch eh alle in beiden Welten zu Hause.;)
Dein Hilfsangebot nehme ich sehr gerne an, schliesslich bist du ja irgendwie auch Projektpate. (Auch wenn jetzt nicht Stahl und horizontal) ;)

Zum Thema Kaufberatung: Was haltet ihr denn davon.

Hat keinen Charme, ist hässlich, aber 1820 gr. incl Gabel, Steuersatz und Vorbau. Und ins Budget passt es auch.


LG tom
 
AW: Stadtrad

Das ist geradezu erschreckend billig, wenn alle Angaben stimmen. Und lädt zur freien Gestaltung ein.

Bei Single Speed (bzw. Nabenschaltung ) brauchst Du dann eine Kettenspannrolle ( da sage ich Dir nichts Neues) odersowas für 24mm Hohlwellen.

Wirklich dazu zu raten, fällt mir schwer ( rein subjektiv), wenngleich mir nichts wirklich Schlechtes dazu einfällt, außer der eingeschränkten Größenauswahl. Ist eben sehr austauschbare Asien-Massenfertigung.
 
AW: Stadtrad

So ich habe bestellt !!!

Sah mir nach einem zeitlich begrenzten Angebot aus und wenn ich die Chance hätte verstreichen lassen hätte ich mich mglw. später geärgert.
Zur Not sollte das Rahmenset sich mit wenig Verlust weiter verkaufen lassen.

Habe zum Radon R1 eigentlich nur gutes gelesen.
Viele Gerüchte das es eigentlich Cube Rahmen sind.
Für meine Ansprüche sollte es ausreichen.

Ich plane den Rahmen erstmal mit eher günstigen Neu- und Gebrauchtteilen aufzubauen. Da ich ja alles selber verbaue kann ich bei Gelegenheit ja jederzeit einfach nachrüsten. Schaltung wird Campa 10 fach, so kann ich gegebenenfalls die Laufräder von meinem Bianchi auftragen. Kleine Kurbel brauche ich in der Stadt nicht. Fällt schon mal ein Kettenblatt, Umwerfer und Schalter weg.

Ob der Steuersatz wohl schon montiert ist ?
"Im Lieferumfang: Rahmen, Radon Vollcarbon-Gabel, Sattelklemme, Zugführung fürs Tretlager, Syntace F 99 Vorbau, FSA Steuersatz, Spacer 2,5 cm."
Ich werde da später anrufen und das noch klären, wenn nicht soll ich den für 25€ gleich montieren lassen (inklusive Planfräsen des Lagersitzes) ?

LG tom
 
AW: Stadtrad

Im Zweifel, ja! Aber eigentlich sollten die das machen, ohne noch etwas extra zu verlangen.
 
AW: Stadtrad

Hoppla, so interessant hatte der Thread von außen nie ausgesehen, und jetzt: bin ich ja wohl zu spät. Sonst hätte ich zur Inspiration noch das Bionicon Urban Road ins Rennen geschickt:

siteos.servlet.ImageServlet


So was ganz in der Art auf der Basis eines alten Böttcher-Trekkingrahmens fahre ich schon seit längerem. Da ist 1/8-fach dran, wobei 3- bis 5-fach auch reichen würde. Nabenschaltung finde ich eigentlich auch gut, aber die meisten Naben haben für meine Bedürfnisse zu große Sprünge. An meinem Stadtrad fahre ich 13 bis 23 oder 26, je nachdem, was gerade günstig zu kriegen war. An einem anderen Rad habe ich eine Sturmey Archer XRF8-Getriebenabe. Die fährt sich richtig prima & ist in der Mitte noch etwas enger abgestuft als Rohloff-Getriebe.
 
AW: Stadtrad

Das Rad würde mir sogar gefallen. Wäre mir aber zu schwer und zu schick.
Aber wenn das mit dem Selbstaufbau zu kompliziert wird verkauf ich den Rahmen wieder und hol mir sowas.:)

Interessant finde ich den Lenker, so ähnlich hatte ich mir das vorgestellt.
Allerdings sind die SRAM TT Shifter teuer und ich hab sie nur paarweise gefunden.
Vielleicht reichen die ja auch.
Bin gerade da bei mal eine Liste zusammen zustellen als erste Orientierung.

LG tom
 
AW: Stadtrad

Vielleicht reichen die ja auch.

Die tun's. Allerdings musst Du beim Schalten etwas feinfühliger agieren als mit indexierten Schaltungen. Lenkerendschalthebel gibt's schon auch gebraucht erheblich billiger, aber Du kannst dann nicht ohne weiteres Zeitfahrbremshebel verwenden. An meinem Rad habe ich deshalb passend zu meinem Schaltwerk so einen Sram-Trigger. Das ist allerdings nicht sonderlich elegant. Einen alten, gleichwohl indexierten Daumenschalthebel fände ich schöner, aber ich habe nichts passendes gefunden. Eine herrlich perfekte, aber gleichzeitig auch absurd teure Variante: Es gibt eine spezielle Schelle, die die Montage von Dura-Ace-Lenkerendhebeln mitten am Lenker ermöglicht.
 
AW: Stadtrad

Allerdings musst Du beim Schalten etwas feinfühliger agieren als mit indexierten Schaltungen.
Wenn man bedenkt, das der Thread mit Singlespeedern angefangen hat, sollte das zu verkraften sein.

Lenkerendschalthebel gibt's schon auch gebraucht erheblich billiger, aber Du kannst dann nicht ohne weiteres Zeitfahrbremshebel verwenden.
Bei den Bremsen denke ich auch eher an sowas.

Eine herrlich perfekte, aber gleichzeitig auch absurd teure Variante: Es gibt eine spezielle Schelle, die die Montage von Dura-Ace-Lenkerendhebeln mitten am Lenker ermöglicht.
Wow und da kommen die teuren Dura-Ace-Lenkerendhebel noch an top:eek:

LG tom
 
AW: Stadtrad

Okay,

Dir scheint es ernst damit zu sein, eine schön häßliche Kiste zusammenzuschrauben... ;)

Ich würde an Deiner Stelle ebenfalls lieber "richtige" spontan bedienbare Bremshebel verbauen. Gerade im "schnell" gefahrenen Stadtverkehr sollte man zügist verzögern können. Welche Kneifer sollen denn an das Radl ran?

Was für Laufräder willst Du nehmen? Holst Du Dir einen kompletten oder waidest Du Deinen Crosser aus?

Na, ich bin gespannt, was Du Dir noch so einfallen läßt... :mex:

nicht uninteressierte Grüße

Martin
 
AW: Stadtrad

Eben wurde meine Bestellung storniert !!!

Eigentlich wollte ich telefonisch die Montage eines Press-Fit Innenlagers erörtern.
Grosse Irritation beim Telefonsupport warum ich eine Bestellbestätigung bekommen habe, warum ich keine Stornierung bekommen habe und warum nicht verfügbare Artikel überhaupt auf der Website sind. Aber das hilft mir ja auch nicht.

Das Rahmenset gibt es nicht mehr und kommt auch nicht mehr rein (waren die letzten 2009er). Schade.

LG tom
 
Zurück