• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Welches Rennrad ???

Arbertour

Vorsicht Fahranfänger !!
Hallo RR Gemeinde,

ich bin neu hier im Forum und suche noch nach dem entsprechendem Einsteiger Rennrad und hab hier schon ein paar Angebote.

1. Scott CR 1 Carbon Comp. ( UPE 1.600,00 ) Neu € 872,00

2. Scott CR 1 Carbon Pro ( UPE 2.500,00 ) Neu € 1.423,00

3. Dynamics RSL Carbon Pro ( UPE 2.599,00 ) Neu € 1.520,00

Welches Rennrad würdet Ihr nehmen ?????? oder habt Ihr noch bessere Angebote ?? bzw. Rennräder ( für Einsteiger )

Danke für Eure Antworten

Gruß

Geri

AW: Welches Rennrad ???

Ohne genau sagen zu können warum würde ich das Carbon Pro nehmen.Aber der CR1 ist auf jeden fall ein seit Jahren bewährter Rahmen,und wohl immer noch einer leichtesten.

99% bei Stadler. 1. Dynamics ist von da und 2. haben die die CR1 da schon lange zu solchen Traumpreisen, aber in begrenzten Größen...

Zur Frage: Würde wohl das Comp nehmen. Hat zwar "nur" Tiagra, aber es ist auch 550 günstiger als das Pro und wenn dir das RR wirklich Spaß machst, kannte vielleicht in 2 Jahren noch aufrüsten... Und so schlecht ist die Tiagra nun wirklich nicht (hauptsächlich schwerer). Lass dir nicht das Dynamics aufquatschen. Das wollen die Stadlerverkäufer immer gerne loswerden...

99% bei Stadler. 1. Dynamics ist von da und 2. haben die die CR1 da schon lange zu solchen Traumpreisen, aber in begrenzten Größen...

Zur Frage: Würde wohl das Comp nehmen. Hat zwar "nur" Tiagra, aber es ist auch 550 günstiger als das Pro und wenn dir das RR wirklich Spaß machst, kannte vielleicht in 2 Jahren noch aufrüsten... Und so schlecht ist die Tiagra nun wirklich nicht (hauptsächlich schwerer). Lass dir nicht das Dynamics aufquatschen. Das wollen die Stadlerverkäufer immer gerne loswerden...

Was soll an dem Dynamics so schlecht sein?
Außer das die Laufräder oftmals nur Standart sind? Ok es hat keine Seele, aber das haben viele Versenderräder auch nicht.
Ich bin letztes Jahr mal ein rsl pro über ne Strecke gefahren, und kann absolut nichts negatives sagen. Optisch wie technisch schön, und ich hätte es mir beinahe gekauft.

Entscheiden muss man sich bei so einen Rennradkauf immer selbst. Ich persönlich würde, wenn ich schon Geld ausgebe, keine Tiagra Schaltung wollen. Lieber ein rundes Paket. Ein bischen schrauben kann man immer noch. Aber knapp 1000,- fürs Rad ausgeben und dann mal ne komplette Gruppe nachrüsten macht meines erachtens keinen Sinn.

Das Gesamtkoncept zählt. Nicht das einzelne Teil.

Beste Grüße Armin

Allein der Rahmen des Comp. ist schon fast den Preis wert, auch wenn es eine etwas schlichtere Variante ist. Das Pro hat die Ultegra und bessere Laufräder, oder? Da spart man sich natürlich evtl. spätere Aufrüstungen. Würde ich letztlich vom Geldbeutel u. pers. Vorliebe abhängig machen.
Das Dynamics ist sicher ein gutes Rad, ist aber halt "nur" eine Hausmarke von Stadler und trägt damit in etwa das gleiche Image wie 'River Cola' von Aldi oder 'gut und günstig'-Joghurt von Edeka.

Allein der Rahmen des Comp. ist schon fast den Preis wert, auch wenn es eine etwas schlichtere Variante ist. Das Pro hat die Ultegra und bessere Laufräder, oder? Da spart man sich natürlich evtl. spätere Aufrüstungen. Würde ich letztlich vom Geldbeutel u. pers. Vorliebe abhängig machen.
Das Dynamics ist sicher ein gutes Rad, ist aber halt "nur" eine Hausmarke von Stadler und trägt damit in etwa das gleiche Image wie 'River Cola' von Aldi oder 'gut und günstig'-Joghurt von Edeka.

Ohne jetzt Partei für Stadler zu ergreifen, aber ich wüsst gern wer schonmal beide Räder live gesehn bzw sogar gefahren ist.
Dynamics und ein Lebensmittelrad.

Am Papier ist alles sehr leicht.
Aber mal ne gegenfrage. Was ist den Red Bull, Radon bzw Canyon. Sind das nicht auch "Hausmarken" bestimmter Versender?? Bestimmt keine schlechten Räder. Ich persönlich fahre z.B. ein Radon. Was soll an einem Dynamics viel schlechter als an einem Radon bzw Red Bull sein? Immer die gleiche Preislage gesehn. Mag sein das ein Versender ca 10% günstiger ist, da er ja kein großes Ladengeschäft mit Verkäufern führen muss, aber weiter....?

Nicht das jemand denkt ich bin Stadler Fan, aber zu negativ sollte man das nicht sehn. In bestimmt Preislagen jedenfalls nicht.
Wenn ich 3-5K € für ein Rad ausgeben würde, möchte ich natürlich auch etwas exklusives mit Seele haben. Das steht außer Frage.

Grüße Armin

Ohne jetzt Partei für Stadler zu ergreifen, aber ich wüsst gern wer schonmal beide Räder live gesehn bzw sogar gefahren ist.
Dynamics und ein Lebensmittelrad.

Am Papier ist alles sehr leicht.
Aber mal ne gegenfrage. Was ist den Red Bull, Radon bzw Canyon. Sind das nicht auch "Hausmarken" bestimmter Versender?? Bestimmt keine schlechten Räder. Ich persönlich fahre z.B. ein Radon. Was soll an einem Dynamics viel schlechter als an einem Radon bzw Red Bull sein? Immer die gleiche Preislage gesehn. Mag sein das ein Versender ca 10% günstiger ist, da er ja kein großes Ladengeschäft mit Verkäufern führen muss, aber weiter....?

Nicht das jemand denkt ich bin Stadler Fan, aber zu negativ sollte man das nicht sehn. In bestimmt Preislagen jedenfalls nicht.
Wenn ich 3-5K € für ein Rad ausgeben würde, möchte ich natürlich auch etwas exklusives mit Seele haben. Das steht außer Frage.

Grüße Armin

Die Red Bull und Canyon haben einen guten Ruf,und vor allem Red Bull hat sich in Jahren als RR von Amateur und Profi Mannschaften bewährt.Von Dynamics habe ich in dieser Richtung noch nichts gehört.Das soll ja nicht heissen,dass die Dynamics RR schlecht sind,aber wenn ich die Auswahl zwischen einem Scott und einem Dynamics habe,und das Scott sogar noch günstiger ist,nehm ich auf jeden Fall das Scott.Ist wie in der Persil Reklame."Da weiss man was man hat".

Hast absolut Recht - ich würde keiner der genannten Marken absprechen, dass sie gute Räder bauen, die in jeder "+/- Matrix" gegen weitaus teurere Marken bestehen können.
Erst bei den nicht messbaren Faktoren sieht es anders aus, und da muss jeder für sich entscheiden, ob Preis/Leistung allein reicht oder ob noch ein paar € für Emotion, Image oder was auch immer drin sind.

Was soll an dem Dynamics so schlecht sein?
Außer das die Laufräder oftmals nur Standart sind? Ok es hat keine Seele, aber das haben viele Versenderräder auch nicht.
Ich bin letztes Jahr mal ein rsl pro über ne Strecke gefahren, und kann absolut nichts negatives sagen. Optisch wie technisch schön, und ich hätte es mir beinahe gekauft.
Ich meinte nicht, dass es schlecht ist o.ä.. Habe auch drauf gesessen und fands iO. Ich meinte nur, dass er sich das nicht aufquatschen lassen soll. Meine Erfahrung bei Stadler ist nämlich, dass die einen gerne betratschen, man sollte ein Dynamics kaufen (machen die halt mehr Gewinn und damit wahrscheinlich auch Provision mit)...

Entscheiden muss man sich bei so einen Rennradkauf immer selbst. Ich persönlich würde, wenn ich schon Geld ausgebe, keine Tiagra Schaltung wollen. Lieber ein rundes Paket. Ein bischen schrauben kann man immer noch. Aber knapp 1000,- fürs Rad ausgeben und dann mal ne komplette Gruppe nachrüsten macht meines erachtens keinen Sinn.

Das Gesamtkoncept zählt. Nicht das einzelne Teil.
Ich kann nicht behaupten, dass ich der Superexperte bin, aber was ist an der Tiagra denn deiner Meinung nach schlecht? Sie ist halt ein bißchen schwerer und mechanisch vllt. nur 98% von der Ultegra... Und nun 550 Euro für eine Ultegra 6600 (?) mehr auszugeben, wenn man Anfänger ist und die bessere Ultegra SL bei Bike24 zzt für 480 bekommt (und in 2 Jahren sicherlich noch was besseres, noch günstiger), weiß ich nicht, was an der Meinung so verkehrt ist... Klar, man müsste die neue Ultegra einbauen (die alten Tiagra-Teile kann man dann ja übrigens auch noch zu Geld machen), aber 1. sind ja noch 70€ über und 2. ist bei jmd, der hier explizit nach einem Einsteigerrad sucht, die Gefahr da, dass dann halt doch nur 500km mitm Radl gefahren werden...

ungeachtet dessen, dass ich scott fan bin, kann man das auch praktisch sehen:
kauft er das scott für ein wirkliches schnäppchen geld, sollte er denn noch ein passendes kriegen, egal ob da nun ne tiagra dran is oder sonst was, stellt sich in beiden fällen eine grundsätzlich gute position dar:

1. hört er nach ein paar monaten auf, kriegt er für dieses rad sicher anhand des rahmens noch gutes geld.
2. macht er weiter hat er ne gute basis für spätere upgrades. an nem cr1 is nix verkehrt.
für mich wäre das hier keine frage.

Hallo RR Gemeinde,

ich bedanke mich für eure Hilfe und die Antworten. Ich werde nun, obwohl ich eigentlich schon das Dynamics kaufen wollte, doch auf das Scott CR 1 Compact für € 872,-- kaufen. Die Angebote sind vom Stadler und nur am Freitag, den 13.11.09 gültig, da die Firma Stadler an diesem Tag eine 20% Aktion hat ( auch auf bereits reduzierte Ware ).

Das mit den Radsatz ist das nächste Problem, ich habe ca. 98 kg und die meisten Laufradsätze sind bis 90 kg zugelassen !!!! Das war auch ein Grund warum ich nicht das Dynamics gekauft habe. Der Radsatz das Dynamics ist nur bis 90 kg zugelassen !!!

Aber ich hoffe, dass der WR 500 ?? des Scott bis ins Frühjahr hält und dann werde ich mir einen neuen Radsatz kaufen !!

Grüße aus der Oberpfalz

Geri

Hallo RR Gemeinde,

ich bin neu hier im Forum und suche noch nach dem entsprechendem Einsteiger Rennrad und hab hier schon ein paar Angebote.

1. Scott CR 1 Carbon Comp. ( UPE 1.600,00 ) Neu € 872,00

2. Scott CR 1 Carbon Pro ( UPE 2.500,00 ) Neu € 1.423,00

3. Dynamics RSL Carbon Pro ( UPE 2.599,00 ) Neu € 1.520,00

Welches Rennrad würdet Ihr nehmen ?????? oder habt Ihr noch bessere Angebote ?? bzw. Rennräder ( für Einsteiger )

Danke für Eure Antworten

Gruß

Geri

Was für Preise frechheit. Wenn ich mir überlege was ich für mein CR1 Team Hingeblättert habe grrrrrrrrr...

Zurück