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Missgeschick - Beule in Alurahmen

AW: Missgeschick - Beule in Alurahmen

Ich drück Dir die Daumen !

Evtl. lohnt eine Anfrage bei Scott bzgl. eines "günstigen" Ersatzrahmens !?
 
AW: Missgeschick - Beule in Alurahmen

Von erneutem Verformen (Ausbeulversuchen) rate ich ab. Spachteln und Lackieren ist rausgeworfenes Geld. Zur Kontrolle würd ich in der verbeulten Region einen Prüflack auftragen, der nachher wieder rückstandsfrei entfernbar ist. Oder alle paar Ausfahrten ne Lehre / Lineal drauflegen.

So, wies aussieht, würd ich das Ding weiterfahren, und regelmäßig gucken, ob das Oberrohr nachgibt. Wenn sich was tut: Rahmen Schrott, Spachtel und Lack gespart.

Welche Rohrsorte ist das?

campi

btw.: ich fahre einen Rahmen aus Deda U2 Rohr, DAS ist ColaDose :eek:
 
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Wenns wirklich noch stabil ist werd ich es wahrscheinlich so lassen und weiterfahren und alle paar Ausfahrten mal prüfen. Spachteln und Lackieren werd ich es auf jeden Fall nicht lassen. Ausbeulen nur, wenn keine Gefahr von einem Stabilitätsverlust besteht.

Wenn es sowieso nicht mehr stabil ist, dann muss ich schauen was ich mache. die Saison ist (für mich als Warmduscher) eh schon bald vorbei. Wahrscheinlich werd ich dann Anfang der nächsten Saison nen CR1 Rahmen bestellen und werd die Komponenten vom S10 weiterverwerten. Aber mal schauen, was das Bankkonto bis dahin meint.
 
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also ich würde das ding auch nicht mehr fahren....

klar tut es weh... ist halt dumm gelaufen...
aber was bringt dir das wenn bei tempo 80 der rahmen aufgibt....
oder er muss ja nicht mal... aber in jeder schnelleren kurve musst du dran denken...

warum musstest du denn anhalten?? hat dir jemand die vorfahrt genommen??
will sagen... ist event. jemand anderst schuld... -> Haftplicht

oder wie schon oben erwähnt, beim Hersteller melden, anrufen, jammern...
große hersteller sind da meistens kullant.. zumindest gibts oft ne 50% Crash-Replacement...

Hast du schonmal geachsut was der Rahmen kostet??
oder einfacheres modell kaufen...

Viel Glück...!

PS: ich hab erst gestern meinen Lenker getauscht, nachdem mich jemand vom rad geholt hat... gesehen hat man nix, aber ich will mir nicht vorstellen was passiert WENN er bricht... da ist mehr kaputt als 100€.... (nur so als denkansatz)

PPS: ein radhändler wird dir vermutlich nie sagen das du weiterfahren sollst... denn wenn was passiert, hat er es als fachmann gesagt.....
 
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Wie gesagt, ich schau morgen was meine Werkstatt meint. Die Knicknähte am Oberrohr, welche ja für die Stabilität sorgen, sind noch komplett intakt. Nur die Flächen sind eingebeult bzw. ausgedrückt. Kann mir ehrlichgesagt nicht erklären, wie das von sich gegangen sein muss.

War jedoch komplett selbst schuld. Hab einfach in der Hektik falsch reagiert (bei den Klickpedalen gezogen und nicht gedreht). Ein dummer Fehler, aber passiert leider als Anfänger.
 
AW: Missgeschick - Beule in Alurahmen

Wie gesagt, ich schau morgen was meine Werkstatt meint. Die Knicknähte am Oberrohr, welche ja für die Stabilität sorgen, sind noch komplett intakt. Nur die Flächen sind eingebeult bzw. ausgedrückt. Kann mir ehrlichgesagt nicht erklären, wie das von sich gegangen sein muss.

War jedoch komplett selbst schuld. Hab einfach in der Hektik falsch reagiert (bei den Klickpedalen gezogen und nicht gedreht). Ein dummer Fehler, aber passiert leider als Anfänger.

Hi Scotty82,
das ist wirklich sehr ärgerlich mit deinem Rahmen. Bin gespannt was der Händler dazu meint. Ich glaub fast der Rahmen ist hinüber. Ich würd den nur noch auf der Rolle fahren. Irgendwie hätte ich da kein gutes Gefühl mer mit dem Rahmen in schnellen Abfahrten.
Denk dir nichts, das Missgeschick mit den Klickpedalen passiert aber nicht nur Anfängern.:D
Gruß
triduma;)
 
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Ziemlich ärgerlich, der Vergleich mit Autos hinkt natürlich (mal wieder, wie häufig im Forum) total. Beim Auto trägt nicht die Karosserie, so wie beim Rad der Rahmen. Zeig das Ding dem Händler, wäre natürlich sehr schade um den Rahmen. Im Zweifel würde ich den Rahmen besser tauschen, so blöd das ist! Selbst hab ich sowas noch nie gehabt, aber das geht durch ungünstige Zufälle Ruck zuck. Gibt Fälle, wo die Leute das erste Mal mit den Klicks unterwegs waren, auf den Bordstein flogen, Rahmen war hin. Bei Carbon wäre das natürlich nicht passiert, da hättest du den Rahmen gleich in 2 Teilen gehabt. In sofern ein Vorteil von Carbon - da stellt sich diese Frage nicht, denn Carbon wäre dir komplett durchgebrochen, womit sich jede Frage erübrigt :D :D
 
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man sowas ist echt ärglich!
hoffen wir dass du die beule rausbekommst und der rahmen nicht komplett hin ist!
 
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Wie gesagt, ich schau morgen was meine Werkstatt meint. Die Knicknähte am Oberrohr, welche ja für die Stabilität sorgen, sind noch komplett intakt. Nur die Flächen sind eingebeult bzw. ausgedrückt. Kann mir ehrlichgesagt nicht erklären, wie das von sich gegangen sein muss.

War jedoch komplett selbst schuld. Hab einfach in der Hektik falsch reagiert (bei den Klickpedalen gezogen und nicht gedreht). Ein dummer Fehler, aber passiert leider als Anfänger.

Mein dringender Rat: unterlasse jeden Versuch, die Beule herausziehen zu lassen, denn dadurch würden sich mit Sicherheit Haarrisse bilden und diese besonders im Bereich, wo die Beule am Rand durch eine deutlichere Kante begrenzt ist, denn hier wird die Vertiefung nicht einfach zurückfedern, sondern den Bemühungen statischen Widerstand entgegensetzen und vielleicht sogar sichtbare Risse ausbilden. Mir sind einige Fahrer bekannt, die schon seit langem mit zerbeulten Oberohren herumfahren, geschehen durch Unfälle oder neidmotivierten Vandalismus im Fahrradkeller.

Jeder einigermaßen verkaufswillige Fahrradhändler wird Dir den Rat geben, den Rahmen auszuwechseln und schnell auf sein Sortiment deuten... :rolleyes: ... ehrliches Verantwortungsgefühl gegenüber Deiner Gesundheit oder auch nur ein Sichzurückziehen auf eine sicher Position dürfte als Grund für den Rat zu einem Neukauf eher die große Ausnahme sein.

Frage am besten einen Konstrukteur in Deiner Bekanntschaft, vielleicht auch einen Dozenten für Statik an Deinem Hochschulort oder einen Rahmenbauer in Deiner Nähe - jemanden mit technischem Sachverstand, der nicht unter Verkaufsdruck steht.
 
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So, war gerade bei meinem Radhändler. Man merkt bei meinem Händler schon, dass ihm das Geschäft gut läuft und er nicht unter "Verkaufsdruck" steht. Ich vertraue ihm daher.

Gemäss ihm und zwei Mechanikern ist der Rahmen noch absolut stabil. Die tragenden Elemente des Oberrohres sind nicht beschädigt. Es sind "nur" Beulen in den Flächen und somit ein optischer Makel (auf den gestern gemachten Bildern siehts doch wesentlich krasser aus als es in Echt ausschaut). Werd den Rahmen deshalb sicherlich weiter fahren. Werde auch nicht versuchen, diesen "auszubeulen".

Danke für euer Mitleid und eure Hilfestellung!

Gruss,
ein doch etwas erleichterter Mario
 
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Das freut mich ja zu hören! Sicherheitshalber kannst Du ja die Idee mit dem Klarlack als Prüfstelle ausprobieren. Gute Fahrt!
 
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Aluminium ist härter und brüchiger als Stahl (gegoogelt). Trotzdem gehts und es gibt ja auch Aluminiumparts an Autos...fraglich ist glaub ich wirklich nur die Größe von der Beule.

Also entweder kannst du nicht lesen oder du hast Müll gegoogelt! Vielleicht wäre ja auch selber denken mal ganz gut. :aetsch:
 
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Was die Beule betrifft... Ich würde auch einen Beulendoktor aufsuchen und dort zumindest mal die Meinung abfragen. Dass der Rahmen wegen der Beule bricht/kollabiert glaube ich nicht und wenn, dann geht das langsam...
 
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Da kann man ja fast noch Glückwunsch sagen. Solltest du wirklich mit dem Knie diese Delle verursacht haben, kannst du wohl sogar froh sein, dass diese Delle nicht im Knie selbst ist, das wäre, so ärgerlich eine Macke im neuen Rahmen ist, wohl noch sehr viel ärgerlicher.
 
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Da kann man ja fast noch Glückwunsch sagen. Solltest du wirklich mit dem Knie diese Delle verursacht haben, kannst du wohl sogar froh sein, dass diese Delle nicht im Knie selbst ist, das wäre, so ärgerlich eine Macke im neuen Rahmen ist, wohl noch sehr viel ärgerlicher.

Also wenn ich das so am Oberrohr meines Rades einschätzen darf... das drücke ich doch mit dem Daumen ein... klingt fast wie Plaste, so dünn ist das Rohr.
 
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Ich nehme an, dass es das Knie war. Sonst war da nix in der Nähe. Die Flächen des Rohres (das Oberrohr beim Speedster ist nicht rund sonder eher viereckig) sind wirklich sehr dünnwandig und ich denke, dass man es mit dem Daumen wirklich beinahe eindrücken könnte, wenn man denn wollte.

Wie gesagt, bin recht happy dass ich weiter mit meinem Radl fahren kann, auch wenn mich die Beule im neuen Rahmen sicherlich sehr stört. Der Sturz an sich war sehr harmlos. Bin sanft im Gras neben der Asphaltbahn gelandet. Konnte danach kaum glauben, dass ne Delle im Rahmen war. Hatte vielmehr mit einigen Kratzern gerechnet. Kratzer hats überhaupt keine am Rahmen, nur ein paar ganz wenige am Klickpedal.

Wenn mich die Delle nächstes Jahr immer noch so sehr stört, kann ich immer noch auf einen neuen Rahmen umbauen, bis dahin sollte sich mein Bankkonto sicherlich wieder gut erholt haben. Wenigstens kann ich jetzt wieder unbekümmert in die Pedale treten.

Gruss,
Mario
 
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@Sachsentour: nix dran rummachen! Beulendoktor böse. :eek:
Vermutlich könnte ich ihm mit nem Rollwerkzeug sogar noch ne Sicke ins Oberrohr zaubern können und der Rahmen würde noch 20tkm halten.

Einfach jetzt regelmäßig auf Formveränderungen prüfen. Wenn sich nach Beanspruchung meßbar was tut = Rahmen Schrott, sonst mit Beule den Rahmen weich / zu Ende fahren.

@HeFra : Alu läßt Schädigungen erkennen, bei Carbon darfst Du rätseln. Ist das ein Vorteil ? :cool:

campi
 
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Hi,

das Oberrohr beim Speedster hat ne Art Dreiecksform. Die drei Falze, welche die Stabilität gewährleisten, sind Tiptop in Ordnung und wie neu. Die Beulen sind "nur" bei den sehr dünnen Flächen drin. Von dem her ist der Rahmen sicherlich noch Stabil und wird sich nicht verformen. Werds aber trotzdem natürlich überprüfen, denn Wissen ist gut, Prüfung ist besser.

Gruss,
Mario
 
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oh je oh je du armner. das ist echt bitter !!!

sag doch mal was dein händler dazu gesagt hat, würde mich interessieren
 
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So, war gerade bei meinem Radhändler. Man merkt bei meinem Händler schon, dass ihm das Geschäft gut läuft und er nicht unter "Verkaufsdruck" steht. Ich vertraue ihm daher.

Gemäss ihm und zwei Mechanikern ist der Rahmen noch absolut stabil. Die tragenden Elemente des Oberrohres sind nicht beschädigt. Es sind "nur" Beulen in den Flächen und somit ein optischer Makel (auf den gestern gemachten Bildern siehts doch wesentlich krasser aus als es in Echt ausschaut). Werd den Rahmen deshalb sicherlich weiter fahren. Werde auch nicht versuchen, diesen "auszubeulen".

Danke für euer Mitleid und eure Hilfestellung!

Gruss,
ein doch etwas erleichterter Mario

Wie gesagt, mein Händler und zwei Mechaniker sagten, dass der Rahmen sicherlich noch stabil sei. Ich müsse mir wegen der Stabilität keine Sorgen machen. Von dem her hab ich noch Glück gehabt.
 
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