• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Perfect-Positioning-System totaler Mist?

AW: Canyon Perfect-Positioning-System totaler Mist?

Die Oberrohrlängen von Canyon sind recht kurz in Relation zur Steuerrohrlänge. Wenn du also einen exstrem langen Oberkörper hast, ist die Canyon-Geo nicht für dich geeignet, kauf dir was anderes !

Die bauen Sportgeräte und nicht Behindertenfahrzeuge.

Also eigentlich hat ein Sportgerät eher eine gestreckte Sitzposition; d.h.: langes OR!

Ich finde, es ist nur Augenwischerei, so eine Software übersetzt "Perfektes Positionierungs System" zu nennen, wenn es sich nur über die Innenbeinlänge definiert und alles andere ausblendet! Bei den Preisen und den Lieferschwierigkeiten, die Canyon mittlerweile (nicht zum ersten Mal) hat, kann man da evtl. auch Rückschlüsse auf das ganze Unternehmen ziehen? Viel Show, wenig Substanz??? (Ist eine Frage, keine Feststellung) 1999,- für ein Rahmenset ist nicht wenig und liegt absolut in der Preisklasse der (internationalen!!!) Marken, die über Händler vertrieben werden. Das Gewicht wird u.a. deshalb erreicht, indem keine Farbe drauf gespritzt wird. Wenn man dann noch bedenkt, wie wenig so ein Set in der Herstellung kostet... Trotzdem wird kräftig mit der "Besser-Direkt-Masche" geworben. Ganz ehrlich: es gibt günstigere Versender und optisch schönere Rahmen!

Herrlich, wie aus einem anfangs noch recht sachlichen Thread mal wieder ein "Canyon ist Mist" Thread wird. Optik ist reine Ansichtssache, da kannste bei jeder Marke 20 verschiedene Meinungen hören. Ob es viele günstigere Versender gibt, weiß ich nicht. Mein AL7 (mit Farbe!) war in dieser Ausstattung nirgendwo (in Deutschland) günstiger vergleichbar zu haben. Ich bin knapp über 2m groß und habe auch nur Schrittlänge 89.

Das PPS ist ein für jederman kostenloser Service von Canyon. Ob man sich darauf verlässt ist jedem selbst überlassen. Keine Software spart einem das selbst messen. Wie du da von Augenwischerei sprechen kannst, verstehe ich nicht. Keiner zwingt dich zu dieser Methode!

Wie groß die Substanz von Canyon ist, weiß ich nicht. Ich kann nur sagen, dass ich mit meinem Rad sehr zufrieden bin und auch keine Serviceprobleme hatte (Nov. 2008). Die Tatsache, dass eine Firma für sich wirbt und über sich selbst sagt, sie sei besser als Andere, ist doch überall üblich.

baden_biker schrieb:
Die Oberrohrlängen von Canyon sind recht kurz in Relation zur Steuerrohrlänge. Wenn du also einen exstrem langen Oberkörper hast, ist die Canyon-Geo nicht für dich geeignet, kauf dir was anderes !

Woher soll den nun der Käufer wissen, das die Canyon-Geo nicht für Ihn geeignet ist, wenn das tolle PPS System Ihm das nicht sagt :confused:

Er kauft also trotzdem ein Rad, was dann nicht passt und muss damit leben ... ganz prima ...

Ach ja, schlechter kann der Fachhandel da auch nicht sein :aetsch:

Zoidberg schrieb:
Herrlich, wie aus einem anfangs noch recht sachlichen Thread mal wieder ein "Canyon ist Mist" Thread wird. Optik ist reine Ansichtssache, da kannste bei jeder Marke 20 verschiedene Meinungen hören. Ob es viele günstigere Versender gibt, weiß ich nicht. Mein AL7 (mit Farbe!) war in dieser Ausstattung nirgendwo (in Deutschland) günstiger vergleichbar zu haben. Ich bin knapp über 2m groß und habe auch nur Schrittlänge 89.

Hier geht (auf jedenfall mir ...) es nicht darum ob Canyon Mist ist, sondern darum, dass das PPS System auch nicht besser ist als die üblichen Beratungsseiten die es so gibt, nur weil es grafisch mehr hermacht !

@Pippo

Vorort bei Canyon ist also beim vermessen was anderes rausgekommen als mit dem PPS ? Habe ich das so richtig verstanden ?

Nein, da hast Du mich falsch verstanden. PPS hat mir gleich 52 empfohlen, vor Ort wurde 52 und 54 empfohlen, je nach Sitzvorlieben. Aber beim 54 wäre mir der Lenker viel zu hoch gewesen (OR-Länge dagegen o.k.), von daher war PPS einen Tick besser.

Um mal von der "Canyon-ist-Mist"-Mentalität wegzukommen: hier geht es wirklich nur um die Qualität des PPS. Und das kann meines Erachtens nicht viel mehr als die im Internet ebenfalls frei Verfügbare Standartformel für die Beinlänge auch.

Davon aber gleich auf mangelnde Substanz des ganzen Unternehmens zu schließen, halte ich für überzogen. Bei anderen Versendern und sogar im Fachhandel wird man erstmal auch nicht besser beraten. Wenn man dann natürlich weiß, wie lang/hoch man gerne sitzen möchte und die Geo-Daten seiner anderen Räder inkl. der eigenen Körpermaße mit einem Händler durchspricht, ist die Beratung nach meiner bisherigen Erfahrung in der Regel vergleichbar. Aber wer macht das schon? Auch ich musste erstmal Lehrgeld bezahlen und schlecht oder jedenfalls ungewohnt sitzen.

Da sind wir doch einer Meinung ;)

Das PPS ist eine nette Animation! Wer auf Nummer sicher gehen will, muss sich Vorort beraten lassen ... egal ob Versender oder Fachhandel ... für meine Rosebikes bin ich auch nach Bocholt gefahren :)

Woher soll den nun der Käufer wissen, das die Canyon-Geo nicht für Ihn geeignet ist, wenn das tolle PPS System Ihm das nicht sagt :confused:

Er kauft also trotzdem ein Rad, was dann nicht passt und muss damit leben ... ganz prima ...

Ach ja, schlechter kann der Fachhandel da auch nicht sein :aetsch:

Ich war kurz davor, mir ein Scott Addict zu kaufen.
Der Fachhandel hat versucht, mir mit allen Mitteln ein 56er-Rahmen anzudrehen, da es das letzte Rad im Laden war, obwohl ich trotz Probefahrt gemerkt habe, dass der Rahmen zu groß ist.

Habe mich dann lieber für ein weniger teures Canyon entschieden und mit PPS die richtige Größe gefunden.

Schlechter als der Fachhandel kann das PPS da auch nicht sein :aetsch:

Ein Canyon, das teurer ist als ein Addict? (Vergleichbare Ausstattung vorausgesetzt)

Der Händler wollte das Rad ja wirklich unbedingt loswerden. Aber bei so einer Beratung würde ich auch den Händler wechseln...

...
Habe mich dann lieber für ein weniger teures Canyon entschieden und mit PPS die richtige Größe gefunden.

Ich wollte nicht schreiben "billiger", sondern "weniger teuer" oder auch "nicht ganz so teuer"

Viel teurer wäre das Addict gegenüber dem Ultimate CF mit DA aber tatsächlich nicht geworden, da 2007er Auslaufmodell

Hier geht (auf jedenfall mir ...) es nicht darum ob Canyon Mist ist, sondern darum, dass das PPS System auch nicht besser ist als die üblichen Beratungsseiten die es so gibt, nur weil es grafisch mehr hermacht !

Gut, dann sind wir einer Meinung. Dann ist aber auch der Threadtitel naja, unglücklich.

@baden_biker
Leider gibt es auch Händler die es nie lernen :(

@zoidberg
Habe nichts gegen Canyon würde mir den Laden Koblenz gerne mal anschauen, ist halt ein bissel weit ...

@Zoidberg: Der Titel soll provozieren... Abgesehen davon: wer sein System zur Rahmengrößenbestimmung großspurig "perfekt" nennt und sich dahinter lediglich die allseits bekannte Formel verbirgt, aufgemotzt mit so einem Männeken, der muss sich nicht wundern, wenn dann mal hintefragt und auch gemotzt wird!!! So gesehen, trifft es der Titel voll!!!

@Zoidberg: Der Titel soll provozieren... Abgesehen davon: wer sein System zur Rahmengrößenbestimmung großspurig "perfekt" nennt und sich dahinter lediglich die allseits bekannte Formel verbirgt, aufgemotzt mit so einem Männeken, der muss sich nicht wundern, wenn dann mal hintefragt und auch gemotzt wird!!! So gesehen, trifft es der Titel voll!!!

Das PPS gibt es schon seit über 10 Jahren, ist ja gut dass du mal kommst und dies "dann mal hinterfragst".
Ich möchte PPS gar nicht als super toll darstellen, ist mir eigentlich auch Wurst, aber von Toll bis Mist gibt es eine große Spanne.
Bei solchen notorischen Nörglern kann ich aber doch nicht ruhig bleiben, daher nochmal ein paar Fakten:

- Es handelt sich nicht nur um eine Formel zur Bestimmung der Rahmengröße sondern auch zur Bestimmung der richtigen Vorbaulänge und (zumindest in der Vergangenheit) der Lenkerbreite.

- die in PPS eingegebenen Daten werden gespeichert und automatisch in die Bestellung übernommen. Somit ist sichergestellt, das die Daten den Canyon-Mitarbeitern zur Konfiguration des Rades zur Verfügung stehen.

- die Ermittlung der richtigen Konfiguration erfolgt standardisiert, d.h. nicht nach Augenmaß eines Verkäufers

- wie in PPS zu lesen: "Natürlich werden ihre PPS-Daten zusätzlich von einem erfahrenen Canyon-Mitarbeiter überprüft wenn Sie eine Bestellung abgeben. Somit gewährleisten wir, dass Sie das optimale Produkt von uns erhalten" Spätestens jetzt würde der TE vielleicht doch noch eine andere Rahmengröße vorgeschlagen bekommen, aufgrund seiner extremen Körpermaße

Keine Ahnung, warum man die Schulterbreite nicht mehr angeben kann. Vielleicht wird die Lenkerbreite mittels der Körpergröße bestimmt:confused:

Aber man kann bei der Bestellung noch ergänzende Angaben tätigen, die von Canyon berücksichtigt werden. So habe ich Wunschlenkerbreite und Steuersatzkappe angegeben.

Bis zur Lieferung habe ich auch lange geschwitzt: "ist es die richtige Rahmengröße", "welche Vorbaulänge wird es wohl sein?"
Bei meiner ersten Fahrt konnte ich aber feststellen dass das Rad optimal passt.

so sieht es übrigen aus
http://www.rennrad-news.de/forum/showpost.php?p=1205297&postcount=134

Das PPS gibt es schon seit über 10 Jahren, ist ja gut dass du mal kommst und dies "dann mal hinterfragst".
http://www.rennrad-news.de/forum/showpost.php?p=1205297&postcount=134
Hat vorher wohl noch keiner gemacht?!

- die in PPS eingegebenen Daten werden gespeichert und automatisch in die Bestellung übernommen. Somit ist sichergestellt, das die Daten den Canyon-Mitarbeitern zur Konfiguration des Rades zur Verfügung stehen.http://www.rennrad-news.de/forum/showpost.php?p=1205297&postcount=134
Toll! Wenigstens das sollte sichergestellt sein...

- die Ermittlung der richtigen Konfiguration erfolgt standardisiert, d.h. nicht nach Augenmaß eines Verkäufershttp://www.rennrad-news.de/forum/showpost.php?p=1205297&postcount=134

- wie in PPS zu lesen: "Natürlich werden ihre PPS-Daten zusätzlich von einem erfahrenen Canyon-Mitarbeiter überprüft wenn Sie eine Bestellung abgeben. Somit gewährleisten wir, dass Sie das optimale Produkt von uns erhalten"http://www.rennrad-news.de/forum/showpost.php?p=1205297&postcount=134
Also doch individualisiert! Du widersprichst Dir selbst!

Der Punkt ist doch: wieviele nutzen dieses System blind und verlassen sich darauf? Auch zur Ermittlung von Rahmen, die nicht von Canyon sind...
Gut, zweckentfremdet, aber viele nehmen es doch als bare Münze, was ihnen da präsentiert wird (hier oft nachzulesen), weil ihnen mit dieser Animation vorgegaukelt wird, dass das System perfekte Sitzposition garantiert. Und das tut es eben nicht, es wird erst (vielleicht) ein Schuh draus, wenn sich ein Mitarbeiter der Sache annimmt. Das macht beim Händler um die Ecke auch niemand anders. Bei Rose werden wenigstens alle relevanten Körpermaße und die Vorlieben abgefragt!
Das Ding ist also nichts als Show, geschmückt mit einem wohlklingenden Namen, der seinen Inhalten überhaupt nicht gerecht wird! > das nennt man umgangssprachlich "MIST"! Wenn die schreiben würden: hey, ist nur ein erster Anhalt, keine Aussagekraft o.ä., würde ich ja gar nicht meckern!
Vielen (auch mir) ist eben genau dieser äußerst wichtige Punkt nicht bekannt, weil Canyon es nicht so darstellt!

Ach ja, Dein Rad sieht wirklich gut aus, was die Komposition angeht, über die Rahmenrohrformen kann man streiten.

rechensystem hin rechensystem her ist nun halt mal programiert und damit nur für eine durchschnitt zu gebrauchen wer reinpasst gut wer nicht reinpasst hat pech gehabt...
selbst bei einem maßrahmen gibt es nicht den einen richtigen sondern da lässt sich immer noch ne menge dran machen...
fahre mittlerweile nur noch maßrahmen ( sind zwar schwere als canyon und alu aber auch billiger)
je nachdem was man mit dem rad vor hat kann er doch noch recht unterschiedlich ausfallen.

somit ist es für einen der sich nicht auskennt, egal wie und wo er sich informiert, schwierig genau den rahmen zu finden der für ihn richtig ist.

man kauft ein rad und kommt mit dem rad/rahmen gut zurecht heißt das ja im umkehrschluss noch lange nicht das es da optimum für ihn ist

Weils grad zum Thema passt: Hab das PPS benutzt um mir mein Roadlite 7.0 zu bestellen. Nach der üblichen Formel komme ich bei 172 und 81er Schrittlänge auf eine Rahmenhöhe von 53-54. 54 hat auch das PPS ausgespuckt. Wenn das PPS was deutlich anderes angegeben hätte, wäre ich ehrlich gesagt etwas stutzig geworden. Ist nun mal ein nettes Tool und es ist sichergestellt, dass die Daten in die Bestellung übernommen werden.

Als ich dann das Rad vor Ort abgeholt hatte, die Überraschung: 52er Rahmen lt. Aufkleber! Mit der Begründung, dass der Roadlite (F6) Rahmen wegen der Geometrie immer eine Stufe kleiner verbaut wird. Sitzrohr hat eine 54er Länge. Das hat mich dann doch etwas überrascht, weil ich das im Vorfeld nicht wusste. Beim F6-Rahmen wird also ein 52er rahmen als 54er verkauft.
PPS 54 definiert also tatsächlich nur die Sitzrohrlänge?! je nach Rahmengeo variiert dann die eigentliche Höhe... :confused:

Egal, nach fast 2 Wochen bin ich immer noch sehr zufrieden mit dem Bike! Mal sehen, welche Haltungsschäden noch auf mich zukommen...;)

Tja, Canyon eben. Geniale Kommunikation! Die bauen ja wirklich gute Räder zu annehmbaren Preisen,versauen sich aber alles durch Lieferschwierigkeiten und mangelnde Kundenbetreuung.

Zurück