• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

CS-6700 Kompatibilität

power

Mitglied
Servus!

Möchte mich nur vergewissern, dass mein Vorhaben auch klappt!

Habe zur Zeit eine CS-6600 12-13-14-15-16-17-19-21-24-27 verbaut.

Dann kann ich doch auch die neue CS-6700 11-12-13-14-15-17-19-21-24-28 verwenden, oder?

Hab vorne 3fach Ultegra.

Der Hinweis auf vielen Hompages, dass das größte Ritzel 27 sein darf, rührt wohl daher das es in der Vergangenheit kein 28er gab, oder?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Grüße aus dem

AW: CS-6700 Kompatibilität

Ich weiß es nicht, würde mich an Deiner Stelle erkungigen, ob das nicht eine Kassette ist, die nur auf einen reinen 10fach Freilauf passt.
Aber das machst Du ja gerade:D

Das 28er sollte aber schaltbar sein, unter Vermeidung von groß/groß!

Der Hinweis rührt daher, dass offiziell Schaltwerke von Shimano bisher so konstruiert waren, dass ein größeres Ritzel mit dem Leitröllchen kollidiert wäre. Inoffiziell sind aber trotzdem auch bisher viele mit größeren Ritzeln gefahren, das hängt v. a. von der Stellung des Schaltauges am jeweiligen Rahmen ab. Ich denke, der eine Zahn mehr sollte aber nicht dazu führen, dass es da zu einem Kontakt kommt. Über den evtl. notwendigen Einsatz der B-Schraube bist Du Dir im Klaren?
Wegen der Verzahnung mit dem Freilauf: Die 10-fach-Kassetten passen immer auch auf einen 9-fach-Freilauf, nur umgekehrt nicht. Da beide 10-fach sind, kann es da kein Problem geben.

Es gibt am Schaltwerk, wenn man von hinten draufschaut, noch eine kleine Schraube, mit der man den Abstand vom Schaltwerk (Leitrolle) zu den Ritzeln einstellen kann. Wenn es in der momentanen Einstellung wirklich zu einer Berührung mit der neuen Kassette kommen sollte, kannst Du den Abstand durch Hineindrehen dieser Schraub etwas erhöhen, so dass es wieder passt.

Hab ich auch gerade gemerkt. Danke. Für einen Zahn mehr ist da aber noch genug Platz, glaub ich.

11 - 28 "Geht" !
Habe die SRAM Kassette 1070 drauf, Abstandsschraube weiter rein gedreht und fluppt !!! :)

Kassette muss aber zu Freilauf passen. (Passt nicht bei Shimano 10-fach Freilauf)

Wozu auch, die CS-7900 ist doch genau das gleiche, und die geht auf 10-fach-Freiläufe.

Hallo,

kann es bei der CS-6700 mit dem 11er Ritzel auch zu Problemen mit Rahmen geben.
Ich meine die Geometrie der Kettenstrebe in Kombi mit dem kleinen Ritzel.

lg Marcus

Zurück