• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Suche Einsteigerrennrad!!

Kiti

Mitglied
Hallo Euch allen!!
Ich suche ein Einsteigerrennrad für mich.
Bisher bin ich noch nie Rennradgefahren doch seit einigen Monaten beschäftige ich mich mit dem Thema Radfahren intensiver.
Würde daher gerne von meinem MTB auf ein rennrad umsteigen da es anscheinend kein Sinn macht mit nem MTB immer Strassen zu fahren was mir jedoch eher passt.

Daher suche ich ein Rennrad mit dem ich diese tun kann.
Ich denke ich brauche erstmal nichts besonderes denn ich fanga ja erst damit an und werde es auch sicher nicht als Leistungssport machen daher hab ich mit mein Budget bis 300€ gelegt.

Nun hoffe ich einpaar Tips von Euch bzw. paar Erfahrungen was ihr mir empfehlen würden und woher?

Danke

AW: Suche Einsteigerrennrad!!

Uahh... gähhn.

Willkommen in Forum, sorry, aber solche Posts gibt es JEDE WOCHE 3x !

Bitte nutze zuerst die Suchfunktion oder mach genauere Angaben, was Du damit vorhast.
Die meisten sagen nämlich zuerst, ich will nichts besonderes, nur ein bissel rumfahren...
Aber nach 2-4 Monaten reut sie ein Billigkauf, da sie Blut geleckt haben.

Also mein Tipp, auch wenn ich nichts schreiben wollte:
Leih Dir 2-3 x ein RR und wenns Spass macht, kauf Dir gleich was Gescheits.

Tipp Nr. 2: Google mal Cyclocross und guck dir die Räder an. Vielleicht wär sowas von der Art her was für dich, da du vom MTB kommst und auf die Strasse willst...

;)

Hallo Kiti,

aus meiner Sicht gibt es 2 ganz wichtige Punkte:
1. bist du technisch gut drauf und willst an deinem Rad auch etwas rumbasteln
> dann schau bei ebay, ob du etwas in deiner Größe bekommst.
Weißt du, welche Rahmenhöhe du brauchst?
Ich würde dir aber auf jeden Fall eine 105er Shimano Ausstattung empfehlen.

oder
2. hast du 2 linke Hände und willst "nur" radeln und nicht basteln oder schrauben
> dann versuche bei einem Händler bei dir am Ort oder in der Nähe ein gebrauchtes Rennrad zu bekommen.
Ist bestimmt nicht ganz so günstig, aber man hat jemanden, wenn an der Schaltung etwas eingestellt werden muss oder man einfach nur Fragen zum Rennrad hat.

bei dem Budget beobachte doch mal die Angebote hier in den Kleinanzeigen. Und deine Größe solltest du natürlich kennen.

Hallo Euch allen!!

Hallo Dir alleine ... :D
Wenn Dir Dein MTB gut passt und Dir das Fahren damit Spaß macht, dann wäre es vielleicht eine Überlegung wert, sich lediglich einen 2. Satz Felgen mit Straßenslicks zu kaufen.
Damit läuft das Rad gleich ne ganze Ecke flotter und für 300€ haste was vernüftiges.

Dass ist kein gutes Rad. Damit wird man nicht lange Spaß haben...

Nochmal: Mit deinem Budget solltest du auf jeden Fall von einem Neurad absehen!

finger weg von diesem rad!!!
bei einem budget von 300,-€ geht nur gebraucht.
normalerweise würde ich sagen ein rennrad kostet einfach 1000,- €. aber du bekommst auch schon etwas für 699,- mit glück evtl. für 599,- mit dem man auch vernünftig fahren kann. am betsten wäre da ein versandhändler obwohl ich dir den, da du so unerfahren bist, gar nicht ans herz legen möchte.

Hi Ihr alle,

also gut. Ich bin natürlich nicht ohne Grund hier.
Danke für Eure Tips und hilfen die mir sicherlich helfen werden.Um mal klar dazustellen was ich will:

Ein Freund von mir hat noch vor ein Jahr über 100Kg gewogen.
Dann ist er ins Lauftraining eingestiegen was er mittlerweile im Marathonverein erfolgreich macht und wiegt mittlerweile 75Kg.
Ich bin absolut begeistert von seiner Leistung.
Nun ich bin 176 und wiege auch ca. 85kg.
Bisher habe ich mich mit Fussball Fitgehalten doch seit ca. 4 Monaten liegt das auf Eis bzw. nichs regelmäßiges mehr.
Da ich mit Laufen nicht den Spaß entwickle(hab mehrmal ausprobiert) bin ich auf Fahrrad gestiegen. und siehe da es macht echt Bock.
Nun seit 3 Monaten fahr ich regelmäßig MTB. So um die 180-200 KM die WOche. Und deshalb wollte ich nun auf Rennrad umsteigen um das alles evtl. zu steigern und regelmäßig durchzuführen.
Heute habe ich mir von jemanden ein Rennrad geliehen und werde morgen die Erste Tour damit machen um zu testen obs noch geiler ist.
Es werden um die 65-75 KM werden ( Menden-Mönne-Menden)

Ich werde Euch wissen lassen vom Ergebniss.
Danach werde ich wohl mehr über Rennrad meinen können hoffe ich

finger weg von diesem rad!!!
bei einem budget von 300,-€ geht nur gebraucht.
normalerweise würde ich sagen ein rennrad kostet einfach 1000,- €. aber du bekommst auch schon etwas für 699,- mit glück evtl. für 599,- mit dem man auch vernünftig fahren kann. am betsten wäre da ein versandhändler obwohl ich dir den, da du so unerfahren bist, gar nicht ans herz legen möchte.

Stimmt gibt auch schon für 700.- RR mit Rival oder 105 Gruppe.
Für ein Einsteigerrad würde aber meines Erachtens auch ein einfacher Alurahmen mit Tiagra Gruppe reichen, das müsste, gerade von den Versendern, deutlich billiger gehen und reicht funktionell auch.
Leider hab ich kein Versenderrad mit Tiagra gefunden, vielleicht nicht lukrativ genug.

Ich würde mich auch über Tips freuen wo ich das gesuchte günstig bekommen könnte?

3...2...1 ist zwar eine Möglichkeit aber scheint von den meisten nicht empfehlenswert zu sein.

Mein o.g. Beispiel war anscheind nicht das Geld wert.
Habe da noch was gefunden aber vermute, dass das Angebot vergleichbar ist oder: http://cgi.ebay.de/RENNRAD-SORA-GRU...ihZ004QQcategoryZ9194QQtcZphotoQQcmdZViewItem

Mich würde es speziell hierbei interessieren was davon nicht sein Geld wert wäre??

Danke Euch

heyKiti , es sind eben die einzelnen Komponenten, an denen manche rummäkeln bzw was auszusetzen haben. Qualitativ sind die Komponenten nicht das gelbe vom Ei. Wenn Du Dich schlau machst und Dich erkundigst wieviel zum Beispiel eine qualitativ hochwertige Gruppe, ein super Rahmen oder richtig gute Laufräder kosten, dann weißt Du, dass ein 400 Euro RR qualitativ eben nicht in diese Liga der 2000 Euro (aufwärts) Bikes passt.
Letztenendes muss jeder selbst wissen, was er macht. :)
Meiner Meinung reicht aber so ein billiges Rad als Einsteigerrad. Letztes Jahr hab ich mir ein gebrauchtes RR mit Sora Gruppe für 100 Euro gekauft. Hab nach wie vor noch Spaß am RR fahren und werd mir in nächster Zeit auch kein Neues holen :) Also das Argument, dass einem Billigräder den Spaß am RR fahren vergällen, zieht m. E. also nicht so ganz.
Sicherlich ist es ein Unterschied ob ich ein qualitativ hochwertiges RR im höheren Preissegment fahre oder ein billig RR mit Sora- Gruppe. Mir persönlich machts aber trotzallem Spaß und bereue nicht, dass ichs mir geholt habe. Sicherlich werd ichs nicht immer fahren, aber bis jetzt haben sich die 100 Euro mehr als gelohnt.

Liebe Grüße

wenn es wenigstens eine kompl. sora gruppe (summe der komponenten) wäre... aber die bremsen sind bereits tektro (geht gar nicht). über die doch sehr wichtigen lager fehlt jede angabe. sora ist nur da verbaut wo du es sehen kannst. klassische rennrad-mogelpackung. wenn dann soll die ganze gruppe verbaut sein oder zumindest angaben vorhanden sein über die nicht sofort sichtlichen parts.
nichts gegen ein rad mit einer sora gruppe. aber bitte nicht bei ebay !!!!
cucuma luar 899,-
radon rps 6.0 799,-/ 699,-mit rival
carver evolution 799,-
poison cyanit 799,-
stevens san remo 799,-
das sind alles solide räder für einsteiger mit 105er gruppe. damit fährst du viele jahre und wenn du dann in einigen jahren etwas hochwertigeres holst dann ist das immer noch ein gutes winterrad.
hier stimmt einfach das preis-leistungsverhältnis.

Was würdet Ihr hierzu sagen: ART: 250426239565 bei 33..222..111

Ich hab an meinen MTB einfach nen Satz Rennrad Laufräder drann, das ist meines erachtens auch gar nicht so schlecht und man fährt in gewohnter Sitzposition weiter

Wie wäre es denn mit http://cgi.ebay.de/Rennrad-Canyon-R...oryZ9194QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem so etwas?
Die Laufräder sind nicht schlecht, mit dem Rahmen kann man wohl auch noch einige Zeit leben. Und die Gruppe sollte für den Anfang reichen.

Musst halt gucken ob du so ein Angebot innerhalb deines Budget bekommst.
Das mit der Dura Ace/ Super Record und dem Carbon Gedöhns kommt dann später.

Zurück