• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Suche Einsteigerrennrad!!

AW: Suche Einsteigerrennrad!!

Ich muss einfach was testen und das Angebot war in meiner Nähe.

Für 275 Euronen kann man nicht so viel verkehrt machen, weil:

Entweder wirste kein/e richtige/r Rennradler/In und das Ding hält ewig, ist Dir nicht zu schwer und nicht zu billig.

Sollte der Funke überspringen, wird das Teil relativ schnell weichen und dann ist der finanzielle Verlust bei Verkauf oder in der Ecke abstellen zu verschmerzen.
 
AW: Suche Einsteigerrennrad!!

So nachdem es nun einige Tage gedauert hat bis ich das Bike abholen konnte ( war im Urlaub und dann auch noch Krank) hab ich es nun im Keller.
Ich werde mal Donnerstag den ersten Ausritt damit riskieren. Ich denke ich werde mich mal so an die Menden - Möhne Strecke begeben und schauen wie das Rad sich so verhält.
Was mir aufgefallen ist müsste ich die Schaltung wohl noch etwas nachstellen den an den vorderen Zahnrädern hab ich Probleme hochzuschalten.

Aber das sollte ja nicht so schwer werden nehm ich an.

Ich freu mich schon drauf......:):)
 
AW: Suche Einsteigerrennrad!!

was haltet ihr von einem fujiteam 2007 ..sehr guter zustand..carbon ...900eu??...danke für eine info
 
AW: Suche Einsteigerrennrad!!

Für 275 Euronen kann man nicht so viel verkehrt machen, weil:

Entweder wirste kein/e richtige/r Rennradler/In und das Ding hält ewig, ist Dir nicht zu schwer und nicht zu billig.

Sollte der Funke überspringen, wird das Teil relativ schnell weichen und dann ist der finanzielle Verlust bei Verkauf oder in der Ecke abstellen zu verschmerzen.


Nun nach 2 Jahren und einigen Problemen war es dann wohl doch ein Fehler so ein billig Rad zu kaufen. Momentan müsste Technisch so das wichtigste geweschelt werden was für das Rad sich dann doch nicht lohnt und somit wirtschaftlich ein Totalschaden ist.

Nun suche ich wieder was neues.

Eins steht für mich fest:es soll ein neues Rad werden mit Shimano Komponenten.

Mein Budget hat ich mir diesmal bei max.max. 799€ gesetzt!!!

1. Zeil >>> 2000km im Jahr 2012 damit fahren!!

Vorschläge guter Angebote?
 
AW: Suche Einsteigerrennrad!!

Gebraucht oder neu? Wieso Shimano? Bei bis 800 Euro Budget kriegt man neu allenfalls was mit Tiagra, ist jetzt nicht sooo schlecht, aber eben nur ansatzweise Mittelklasse... Für 800 Euro kann man aber gebraucht durchaus schon ein Chorus/Ultegra-Rad realisieren - und das ist schon ein erheblicher "Sprung"...
 
AW: Suche Einsteigerrennrad!!

Nun nach 2 Jahren und einigen Problemen war es dann wohl doch ein Fehler so ein billig Rad zu kaufen. Momentan müsste Technisch so das wichtigste geweschelt werden was für das Rad sich dann doch nicht lohnt und somit wirtschaftlich ein Totalschaden ist.

Nun suche ich wieder was neues.

Eins steht für mich fest:es soll ein neues Rad werden mit Shimano Komponenten.

Mein Budget hat ich mir diesmal bei max.max. 799€ gesetzt!!!

1. Zeil >>> 2000km im Jahr 2012 damit fahren!!

Vorschläge guter Angebote?

Moin!
Definitiv. Entweder jetzt Auslaufmodelle anfragen oder gebraucht was richtig feines holen.
Auslaufmodelle kannst Du bei Trenga.de, Bergamont oder Cucuma noch bekommen, bei Cucuma kamen sowiet ich weiss im Herbst auch die an Radurlaubveranstalter verliehenen Renner zurück. Die sind dann ein Jahr als, top gewartet und spottbillig. Frag da mal an, sind ja hier im Forum unterwegs.
Gebraucht bekommst Du im Winter für Dein Budget übrigens Renner der >2500,- Kategorie mit max. 3 Jahren, auch ne Überlegung wert.
Grüße
Christian
 
AW: Suche Einsteigerrennrad!!

Gebraucht oder neu? Wieso Shimano? Bei bis 800 Euro Budget kriegt man neu allenfalls was mit Tiagra, ist jetzt nicht sooo schlecht, aber eben nur ansatzweise Mittelklasse... Für 800 Euro kann man aber gebraucht durchaus schon ein Chorus/Ultegra-Rad realisieren - und das ist schon ein erheblicher "Sprung"...

Neu aus dem Grund weil ich kein Bock habe in einigen Monaten wieder eine auswendige Reparatur zu bezahlen.
Shimano>> weil ich denke dass es schon besser ist als andere und leichter später mit Ersatzteilen.

Habe da mal was gefunden was sich ganz gut anhört: http://www.bike-discount.de/shop/k94/a46880/r1-4-3.html

Was ist Eure meinung dazu?
 
AW: Suche Einsteigerrennrad!!

Neu aus dem Grund weil ich kein Bock habe in einigen Monaten wieder eine auswendige Reparatur zu bezahlen.
Shimano>> weil ich denke dass es schon besser ist als andere und leichter später mit Ersatzteilen.

Habe da mal was gefunden was sich ganz gut anhört: http://www.bike-discount.de/shop/k94/a46880/r1-4-3.html

Was ist Eure meinung dazu?

Moin!
Das Argument mit der Reparatur ist keins. Kannst Du auch mit neuen Rennern haben. Eher spricht es bei Deinem Budget zusätzlich FÜR den Gebrauchtkauf, denn Du kannst auch für 600,- was wirklich hochertiges (also weit über den angedachten Rennern) bekommen und dazu etwas Werkzeug kaufen.
Denn reparieren ist, gerade mit Forumshilfe, keine Wissenschaft, macht Spaß und spart irre Geld.
Zu dem Radon: Ok. VW Golf, Lidl oder KiK. Langweilig.
Wenn es "nur" laufen soll und nicht mehr, ein guter Kauf. Verglichen, grade mit Cucuma oder Poison ist es aber einfach massenware ohne jede Ambition, nicht als Massenware zu erscheinen.
Grüße
Christian
 
AW: Suche Einsteigerrennrad!!

Moin!
Das Argument mit der Reparatur ist keins. Kannst Du auch mit neuen Rennern haben. Eher spricht es bei Deinem Budget zusätzlich FÜR den Gebrauchtkauf, denn Du kannst auch für 600,- was wirklich hochertiges (also weit über den angedachten Rennern) bekommen und dazu etwas Werkzeug kaufen.
Denn reparieren ist, gerade mit Forumshilfe, keine Wissenschaft, macht Spaß und spart irre Geld.
Zu dem Radon: Ok. VW Golf, Lidl oder KiK. Langweilig.
Wenn es "nur" laufen soll und nicht mehr, ein guter Kauf. Verglichen, grade mit Cucuma oder Poison ist es aber einfach massenware ohne jede Ambition, nicht als Massenware zu erscheinen.
Grüße
Christian

Du mags durchaus Recht haben. Ich werde mir auch diesmal etwas mehr Zeit nehmen um ein vernünftiges rad zu kaufen. Das war hier nur ein Beispiel. Dachte wegen der Ausstatung wäre es keine schlechte Wahl.
Aber ich würde mich über gute gebrauchte Angebote mit besserer Qualität durchaus freuen. Das mit den Ambitionen versteh ich nicht so ganz
 
AW: Suche Einsteigerrennrad!!

Die Bikes sind gut und ehrlich, täuschen nicht vor, mehr zu sein als sie sind. Vielen fehlt halt der Suchtfaktor des unbedingt-haben-wollens. Für manch einen ist halt erst ein Mercedes ein Auto und nicht schon ein Golf GTI. Der Vergleich mit kik ist Schachsinn, diese Bikes sind kein Billigkrempel. Genau wie viele anderen Versenderbikes ist es halt ordentliche Qualität zum bezahlbaren Preis und meist deutlich besser als ZEG Bikes.
Just my 2 cents
Dirk
 
AW: Suche Einsteigerrennrad!!

Du mags durchaus Recht haben. Ich werde mir auch diesmal etwas mehr Zeit nehmen um ein vernünftiges rad zu kaufen. Das war hier nur ein Beispiel. Dachte wegen der Ausstatung wäre es keine schlechte Wahl.
Aber ich würde mich über gute gebrauchte Angebote mit besserer Qualität durchaus freuen. Das mit den Ambitionen versteh ich nicht so ganz

Moin!
Das mit den Ambitionen war folgendermaßen gemeint:
- Wie es der Markt (leider) auch fordert, sind das ordentliche Rahmen mit bekanten und zehntausendfach verbauten Komponenten. Ordentlich, aber nicht mehr.
Rennrad fahren hat mit Leidenschaft zu tun und "man" kauft gerne schöne Teile, hübscht es auf, verbessert etc. "Das Auge fährt mit" könnte man sagen.
Auf Versenderseite bieten Poison (unendliche Farbpallette, unterschiedliche oder keine Decals, Lackierung des Eigennamens, Baukastenprinzip etc.) und Cucuma (selten, auffällig, nette Designspielereien) eben dieses "mehr" was ein so wichtiger Teil der Leidenschaft ist.
Du kannst "Deinen" "Renner konfigurieren und der ist nicht viel teurer (wenn überhaupt) als so ein bieders Radon.

Die Bikes sind gut und ehrlich, täuschen nicht vor, mehr zu sein als sie sind. Vielen fehlt halt der Suchtfaktor des unbedingt-haben-wollens. Für manch einen ist halt erst ein Mercedes ein Auto und nicht schon ein Golf GTI. Der Vergleich mit kik ist Schachsinn, diese Bikes sind kein Billigkrempel. Genau wie viele anderen Versenderbikes ist es halt ordentliche Qualität zum bezahlbaren Preis und meist deutlich besser als ZEG Bikes.
Just my 2 cents
Dirk

Danke für den Schachsinn :cool:, wusste doch, dass ich ein feiner Analytiker bin :). Ich habe nirgends behauptet, Radon wäre Billigkrempel, sondern dass die Ausstrahlung der von KiK, Lidl Co. vergleichbar ist.
Haben die vom H&S auch so langsam gepeilt und die Topmodelle interessanter gestyled.
Grüße
Christian
 
AW: Suche Einsteigerrennrad!!

Gebraucht oder neu? Wieso Shimano? Bei bis 800 Euro Budget kriegt man neu allenfalls was mit Tiagra, ist jetzt nicht sooo schlecht, aber eben nur ansatzweise Mittelklasse... Für 800 Euro kann man aber gebraucht durchaus schon ein Chorus/Ultegra-Rad realisieren - und das ist schon ein erheblicher "Sprung"...


Ich denke dass ich für die 800 Euronen auch ein neues Bike mit ner 105 Schaltung kriegen kann. Da setze ich mal als min. voraus.
 
AW: Suche Einsteigerrennrad!!

Ich denke dass ich für die 800 Euronen auch ein neues Bike mit ner 105 Schaltung kriegen kann. Da setze ich mal als min. voraus.

Moin!
Schaltung - vergiss den Ansatz. RAHMEN ist das zentrale am Renner und um den rum kommt und geht alles im Laufe der Zeit. Leider achten 90% der Einsteiger auf Gruppe und Laufräder und der Markt liefert ihnen das.
In dem Segment sind Modellwechsel halt schnell gemacht und man kann jährlich "was neues" an den Mann bringen.
Bullshit!:mad: Von der Performance her sind die Schaltgruppen alle exellent, spätstens ab Tiagra, oder 105 9-fach.
Ein richtig schöner Rahmen ist mit einer 8-fachen Dura Ace, 600, Chorus oder sonstwas nicht unbedingt "untermotorisiert".
Irgendein langweiliger Einsteigerrahmen dagegen bleibt ein langweiliger Einsteigerrahmen (und technisch.... naja, nicht viel mehr als steif) egal ob mit 105 oder Dura Ace ausgestattet.
Es gibt wenige Händler, die eine andere Philosophie vertreten. Die einen LOOK 565 mit Veloce und Aksium verkaufen :eek: für den Preis von einer biederen Versenderschleuder mit Ultegra und Ksyrium :daumen:
Mach Dir mal Gedanken, was DU wirklich fahren willst. Wie gesagt, die Performance der Schaltgruppen ist durchweg gut. Aber bei 700-800 für einen gebrauchten Renner bewegt man sich schon in der Region der Traumbikes, weit jenseits des Enisteigerallerleis. ;)
Think about it!
Christian
 
AW: Suche Einsteigerrennrad!!

Etwas Shimano mit billigem Mist. Und Dir muß rein zufällig einer der beiden Größen passen.

Bei Angeboten dieser Art darfst Du noch ein wenig in die Tasche greifen für Reifen, Züge usw. bis daraus was gut fahrbares wird.

Bei dem Budget geht eigentlich nur etwas Herabgesetztes oder ein Versenderrad. Aber ich schließe mich einigen Vorrednern an und meine, ein gebrauchter Renner wird Deinem Budget mehr gerecht.

Für die Hälfte des Budgets kaufen und wenn Du es nicht selber machen kannst, für die andere Hälfte Verschleißteile erneuern und individualiseren.
Die "ernsthafteren" Probleme bei Billigrenner sind die oft stark eingeschränkte Größenauswahl und dann und wann die manchmal billigsten Rahmen.

Mir sind im letzten Jahr einige gebrochene "Discounterrahmen" aus Alu begegnet ( was natürlich nicht repräsentativ ist).

Und wenn das Fahrrad nicht 100%ig passt macht es auch keinen Spaß....
 
Zurück
Oben Unten