rennrad_rudi
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Guten Morgen liebe Rennrad-Kollegen,
vor einigen Tagen hat mich ein Youtube-Beitrag nachdenklich gemacht. Dieser stammt von Raoul von "Luescher Teknik", also von jemanden der sein Handwerk versteht. Hier der Link zum Video:
Laut Raoul sind demnach fast alle Konuskrallen von bekannten Herstellern eher als ungeeignet zu betrachten. Vor allem die von Cannondale schneiden bei seiner Bewertung schlecht ab.... Leider sind es genau die, die ich selber an meinem CAAD fahre.
Die Aufgabe einer solchen "Kralle" ist ja die Kompression durch den Vorbau am Steuerrohr zu kompensieren bzw. entgegenzuwirken damit das Carbon möglichst wenig gequetscht wird. Darum sind aus Sicht von Raoul, möglichst lange "Krallen" das Optimum.
Warum verwenden also namhafte Hersteller, allen voran CD, solche Lösungen? Ist das nicht zuende gedacht? Kann ich mir bei einem so bekannten Hersteller kaum vorstellen.. Gewicht? Ernsthaft?
Sieht man sich die Anleitung von CD bezüglich der Montage an, so sieht man ganz klar, dass nur der untere Bereich des Vorbaus gestützt wird. Oben hingegen gleich Null. Das einzige was da ansatzweise stützen KÖNNTE, wäre die Kappe. Diese muss sich aber reindrehen können und ist somit kleiner als der Innendurchmesser des Steuerrohrs.
Meine Frage also: Wie seht ihr das?
vor einigen Tagen hat mich ein Youtube-Beitrag nachdenklich gemacht. Dieser stammt von Raoul von "Luescher Teknik", also von jemanden der sein Handwerk versteht. Hier der Link zum Video:
Laut Raoul sind demnach fast alle Konuskrallen von bekannten Herstellern eher als ungeeignet zu betrachten. Vor allem die von Cannondale schneiden bei seiner Bewertung schlecht ab.... Leider sind es genau die, die ich selber an meinem CAAD fahre.
Die Aufgabe einer solchen "Kralle" ist ja die Kompression durch den Vorbau am Steuerrohr zu kompensieren bzw. entgegenzuwirken damit das Carbon möglichst wenig gequetscht wird. Darum sind aus Sicht von Raoul, möglichst lange "Krallen" das Optimum.
Warum verwenden also namhafte Hersteller, allen voran CD, solche Lösungen? Ist das nicht zuende gedacht? Kann ich mir bei einem so bekannten Hersteller kaum vorstellen.. Gewicht? Ernsthaft?
Sieht man sich die Anleitung von CD bezüglich der Montage an, so sieht man ganz klar, dass nur der untere Bereich des Vorbaus gestützt wird. Oben hingegen gleich Null. Das einzige was da ansatzweise stützen KÖNNTE, wäre die Kappe. Diese muss sich aber reindrehen können und ist somit kleiner als der Innendurchmesser des Steuerrohrs.
Meine Frage also: Wie seht ihr das?