• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Compression plug/ Steuerrohr

rennrad_rudi

Aktives Mitglied
Registriert
31 März 2017
Beiträge
118
Reaktionspunkte
57
Guten Morgen liebe Rennrad-Kollegen,

vor einigen Tagen hat mich ein Youtube-Beitrag nachdenklich gemacht. Dieser stammt von Raoul von "Luescher Teknik", also von jemanden der sein Handwerk versteht. Hier der Link zum Video:

Laut Raoul sind demnach fast alle Konuskrallen von bekannten Herstellern eher als ungeeignet zu betrachten. Vor allem die von Cannondale schneiden bei seiner Bewertung schlecht ab.... Leider sind es genau die, die ich selber an meinem CAAD fahre.
Die Aufgabe einer solchen "Kralle" ist ja die Kompression durch den Vorbau am Steuerrohr zu kompensieren bzw. entgegenzuwirken damit das Carbon möglichst wenig gequetscht wird. Darum sind aus Sicht von Raoul, möglichst lange "Krallen" das Optimum.

Warum verwenden also namhafte Hersteller, allen voran CD, solche Lösungen? Ist das nicht zuende gedacht? Kann ich mir bei einem so bekannten Hersteller kaum vorstellen.. Gewicht? Ernsthaft?

Sieht man sich die Anleitung von CD bezüglich der Montage an, so sieht man ganz klar, dass nur der untere Bereich des Vorbaus gestützt wird. Oben hingegen gleich Null. Das einzige was da ansatzweise stützen KÖNNTE, wäre die Kappe. Diese muss sich aber reindrehen können und ist somit kleiner als der Innendurchmesser des Steuerrohrs.
EI4M18k.jpg


Meine Frage also: Wie seht ihr das?
 
Mach dir da nicht so viel Gedanken und nehm mal einen Stück einen abgesägten Gabelschafts und versuch den im Schraubstock durch Klemmen zu zerstören. Da wirst du merken das dies gar nicht so einfach geht. So wirst du wenn du mit bedacht am Schrauben bist nicht so ohne weiteres mit dem Vorbau einen Gabelschaft kaputt machen.
 
Mach dir da nicht so viel Gedanken und nehm mal einen Stück einen abgesägten Gabelschafts und versuch den im Schraubstock durch Klemmen zu zerstören
Kann ich nur empfehlen. Ich hab auch versucht das Reststück vom Gabelschaft mit Gewalt zu zerstören. Hat mein Vertrauen in mein ersten Carbonrahmen deutlich erhöht.
 
Einfach mal andersherum gefragt:
Hast du schonmal irgendwelche Probleme mit deinem Cannondale-Expander in deiner Gabel gehabt?

Wenn nein: Warum nach Lösungen für Probleme suchen, die es garnicht gibt?
 
Mach dir da nicht so viel Gedanken und nehm mal einen Stück einen abgesägten Gabelschafts und versuch den im Schraubstock durch Klemmen zu zerstören. Da wirst du merken das dies gar nicht so einfach geht. So wirst du wenn du mit bedacht am Schrauben bist nicht so ohne weiteres mit dem Vorbau einen Gabelschaft kaputt machen.

Kann ich nur empfehlen. Ich hab auch versucht das Reststück vom Gabelschaft mit Gewalt zu zerstören. Hat mein Vertrauen in mein ersten Carbonrahmen deutlich erhöht.
Hatte leider noch die Gelegenheit ein Überbleibsel aus Carbon zu maltretieren. Sicherlich ein guter Ansatz! ;)
Carbon Gabel mit Alu-Schaft
wäre besser
Das Caad gibt es aber nur mit Vollcarbon-Gabel.

Einfach mal andersherum gefragt:
Hast du schonmal irgendwelche Probleme mit deinem Cannondale-Expander in deiner Gabel gehabt?

Wenn nein: Warum nach Lösungen für Probleme suchen, die es garnicht gibt?

Naja, das ist ja eben das Problem. Beschädigungen im Carbon kündigen sich ja bekanntlich nicht an, das Material versagt plötzlich. Deshalb ist es ratsam sich vorher darüber Gedanken zu machen....
 
Canyon nutzt garkeine Expander :eek:
Ansonsten schau dir mal Lösungen aus der Leichtbau(Tune GumGum, Extralite) Richtung, da geht es nur darum das Spiel einzustellen und nicht zu groß zu stützen.
 
Hatte leider noch die Gelegenheit ein Überbleibsel aus Carbon zu maltretieren. Sicherlich ein guter Ansatz! ;)
Das Caad gibt es aber nur mit Vollcarbon-Gabel.



Naja, das ist ja eben das Problem. Beschädigungen im Carbon kündigen sich ja bekanntlich nicht an, das Material versagt plötzlich. Deshalb ist es ratsam sich vorher darüber Gedanken zu machen....
Das Versagen einer Alugabel im zweifel auch nicht, wenn der Riss nicht sichtbar ist. ;-)
 
über einen passenden und korrekt montierten Expander würde ich mir keine Gedanken machen...
was machen dann Leute, die eine Kralle montiert haben? https://www.bike-mailorder.de/fsa-f...t-aluminium-kappe-schraube-kralle-1-1-8-zoll#

Krallen sollen bei Carbon auch keinesfalls montiert werden!

Nach meiner Ansicht ist das auch gar nicht der Sinn so eines Expanders. Hauptzweck ist lediglich das Einstellen des Steuersatzes.

Da liegst du leider falsch;)

Aber ich sehe schon, ich mache mir wohl zu viele Gedanken diesbezüglich... Danke!
 
Der Expander soll nicht den Schaft abstützen, das muss der schon alleine aushalten. Bei korrekter Montage des Vorbaus mit moderatem Dromoment und Carbonpaste, sind die Klemmkräfte auf den Schaft sehr überschaubar.
 
Da liegst du leider falsch;)

Wenn du meinst... Und was ist dann mit der Klemmung von Lenkern und Sattelstützen aus Carbon? Denk darüber mal nach!
Es wäre schon arg bedenklich, wenn ein relativ dickes Carbonrohr noch zusätzlich gestützt werden müsste. Es scheint bei Canyon diesbezüglich übrigens auch keine Probleme zu geben. Die verwenden gar keinen Expander. :eek:
Aber vielleicht sollte man das Rohr einfach mit Beton füllen, dann kann man den Vorbau auch schön sicher mit 20 Nm festschrauben! :p
 
Ich bin keinesfalls kein Experte auf dem gebiet Carbon, kann jedoch auf den Youtube-Kanal oben verweisen. Da werden solche Themen ausführlich behandelt. Ich persönlich bezweifele es stark, dass einer hier im Forum annähernd die gleiche Erfahrung und Verständnis über das Material, wie der Inhaber des Kanals, hat!

Auch zum Thema, dass Canyon keinen Expander nutzt gab es seinerseits Äusserungen...
 
Und wo sind die implodierenden Canyon-Gabeln? Die Jungs haben ja nun wirklich Stückzahlen jenseits von gut und böse und testen intern mehr als marktüblich.
 
Zurück
Oben Unten