• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad + Kinderanhänger

ampi

Neuer Benutzer
wir haben gerade unser zweites Kind bekommen. Um meine Frau zu entlasten, habe ich mir überlegt ob ich meinen 2jährigen Sohn in einem Kinderanhänger mitnehmen kann, wenn ich mit dem Rennrad ausfahren.

Frage:
1) geht das technisch überhaupt bei einem Rennrad; ich habe einen Alurahmen; hält das der Rahmen ohne Schäden aus?
2) hat jemand Erfahrung mit Fahren mit Kinderanhängern; macht das noch Spaß oder ist man zu sehr "eingesperrt"?
3) Thema Sicherheit: ist es als Vater unverantwortlich mit einem Kinderanhänger im Straßenverkehr herumzufahren?

Danke für eure Meinungen!

AW: Rennrad + Kinderanhänger

Ich habe mal einen Daddy auf dem Rennrad mit einem Seitenwagen für Kleinkinder gesehen.....ganz schmales Teil, näher anschauen konnte ich es mir nicht, aber fand das ziemlich genial, weil damit die problemlose Kommunikation untereinander klappt.
Ich hätte ein schon Probleme damit, mit einem Kleinkind längere Zeit durch die Gegend zu gondeln und nicht miteinander reden zu können.
Ja, viel Hilfe ist das nicht, weiss ich.:(
Keine Ahnung, ob dieser Seitenwagen Selbstbau oder Gekauftes war....das Teil hat mir jedenfalls sehr gut gefallen.

Gruss Horst

Katharina hat, als sie ein bis anderthalb war, im Kinderanhänger mit Babyschale gern & ausdauernd geschlafen. Jetzt, wo sie größer (fast 2,5) ist, wird's ihr schnell langweilig & sie meckert. Wichtig ist m. E.: Guter Asphalt oder wenig Luft in den Anhängerreifen oder eine gute Federung.

Technisch kann's allenfalls mit Kinderanhängern, wo die Kupplung angeklemmt wird, ein Problem geben. Bei den ganz leichten Rahmen aus dünnwandigem Aluminium würde ich jedenfalls noch Schutzmaßnahmen (z. B. aufgeschnittener Schlauch mit Blechhülse außen rum) ergreifen.

Frage:
1) geht das technisch überhaupt bei einem Rennrad; ich habe einen Alurahmen; hält das der Rahmen ohne Schäden aus?

Es gibt auch Kupplungen, die man mit Schnellspanner befestigt/klemmt, da leidet der Rahmen wenig.

2) hat jemand Erfahrung mit Fahren mit Kinderanhängern; macht das noch Spaß oder ist man zu sehr "eingesperrt"?

Da müsstest Du ein Kind fragen :D. Wir haben den Anhänger für unsere Kinder oft genutzt. Weniger für (meine) Trainingszwecke, eher für Radtouren. Dabei halt öfter Pausen machen und Schlafzeiten ausnutzen.
Unsere Tochter ist fast 7Jahre, fährt also seit ein paar Jahren selbst. Unser Sohn ist knapp 3 Jahre, fährt Laufrad und wenn wir längere Touren machen, nehme ich den Anhänger mit und unser Sohn kann, wenn er keine Lust mehr aufs Laufrad hat, im Anhänger mitfahren.

3) Thema Sicherheit: ist es als Vater unverantwortlich mit einem Kinderanhänger im Straßenverkehr herumzufahren?

Nein, ich würde aber nicht stundenlang mit Anhänger und Kind im Berufsverkehr rumfahren. Ich denke, ein Kind im Anhänger ist sicherer als eins im Kindersitz; der Anhänger hat ja quasi einen Überrollkäfig und ist für den Fahrer des Zugfahrrades vom Fahrverhalten angenehmer als die Hecklastigkeit eines Kindersitzes. Mit einer lange Fahne am Anhänger ist dieser nicht so schnell zu übersehen, das Kind anschnallen und Helm auf!, es empfiehlt sich, Radwege nutzen, Achtung bei eng stehenden Pollern! Und sei Dir immer der Gefahr bewusst!
Empfehlen kann ich Dir einen Chariot Cougar. Recht leicht, viel Zubehör, Blattfederung, aufs Insassengewicht einstellbar.
Viel Spaß!
Alex

Ich hatte ein paar Jahre lang einen Römer-KinderSITZ am Stadtrenner.
Hier
Alltagsrad_050817_3817.jpg

sieht man noch die Befestigung...

Ging problemlos... Ist aber wohl eine etwas andere Baustelle...

Ciao

dirk

Ich ziehe unseren Kinderanhänger (Croozer) mit einem 2danger Crossrennrad mit Ultremo DD Bereifung. Geht problemlos, besonders gut sind die Zusatzbremshebel. Die Cantis sollten allerdings gut eingestellt sein. Mit einem Renner über 1500€ würde ich das allerdings nicht machen.

Geht gut! Unser Croozer hängt am Schnellspanner.

Meinst du das aus Sicht des Fahrers oder des Kindes?

Aus Sicht des Fahrers hängt es stark von der hügeligkeit deiner Umgebung ab. Bei 15 kg Anhänger und > 10 kg Kind spürt man jede Steigung sofort. Das große Blatt braucht man eigentlich nie :D

Viel länger als zwei Stunden ist eh nicht sinnvoll, daher kann man ja vorher/nacher noch eine eigene Runde dranhängen.

Also mir macht es Spaß und ich fühl mich nicht eingesperrt ;)

Also ich fahre mit Anhänger ganz andere Strecken als ohne. Mit Anhänger fahre ich zu 90% Radwege oder Wirtschaftswege.
Auf stark befahrenen Landstraßen würde ich mich mit Anhänger nicht trauen.

Warum soll das unverantwortlich sein?
Gegenüber dem Solo-Fahren hast Du doch den Vorteil, dass Du nicht auf den Radweg musst.

Also ich fahre mit Anhänger ganz andere Strecken als ohne. Mit Anhänger fahre ich zu 90% Radwege oder Wirtschaftswege.

Wie ist das Verhältniss?
Warum fährst Du auf Radwegen, wenn Du nicht musst?

Auf stark befahrenen Landstraßen würde ich mich mit Anhänger nicht trauen.

Warum nicht? Ich würde das Risiko mit Hänger geringer einschätzen als ohne...

Ciao

dirk

Warum fährst Du auf Radwegen, wenn Du nicht musst?

Ganz einfach, weil ich einfach meinem "Bauchgefühl" folge... Warum sollte ich auch nicht auf Radwegen fahren :confused:

Warum nicht? Ich würde das Risiko mit Hänger geringer einschätzen als ohne...

Mit Anhänger benötigt man ca. doppelt so viel Platz. Ausserdem trägt man nicht nur die Verantwortung für sich selbst, sondern auch für sein Kind.

Sag mal diwa, sprichst du eigentlich aus Erfahrung oder nur aus der Theorie? Hast du Kinder und fährst mit denen im Anhänger mit dem Rennrad über Landstraßen?

Weil Radwege in Realität mehrfach unsicherer als die Strasse sind, und das Bauchgefühl hier täuscht.

Das ist pauschal, und damit natürlich nicht immer zutreffend.

Ein gut ausgebauter Radweg entlang einer stark befahrenen Land-/Bundesstrasse ist allemal sicherer.....

Zur Beurteilung alltäglicher Gefahrensituationen bemühe ich lieber meine persönliche Einschätzung als mich auf eine nicht zutreffende Untersuchung zu verlassen.

Also haste keinen Beleg für deine Behauptung.

Mich selbst hat meine eigene Wahrnehmung schon häufig genug getäscht, ich weiß wie verzerrte Wahrnehmung abläuft, ich verlass mich lieber auf objektive Quellen und degradiere im Zweifel meine Wahrnehmung zur ausnahme von der Regel. Ich misstraue meinen gefühlten Einschätzungen mehr, als Studien.

Hallo Ingmar,
na Du bist ja wieder in Hochform! Also meine verzerrte Wahrnehmung sagt mir, daß ich auf dem Radweg meistens besser Aufgehoben bin.:D
Saß eigentlich ein Kind in dem Kinderanhänger mit dem Du diese Wanderwege runtergerumpelt bist?:eek:

Ganz einfach, weil ich einfach meinem "Bauchgefühl" folge... Warum sollte ich auch nicht auf Radwegen fahren :confused:

Wie laß ich jetzt in einem anderen Thread zu ähnlichem Thema:
"Weil Du Dein Kind liebst!"

Mit Anhänger benötigt man ca. doppelt so viel Platz.

Dass Du mehr Platz brauchst, ist auf der Straße doch nur ein Vorteil...
Oder hast Du schon mal gesehen, dass ein Autofahrer mit Minimalabstand an einem Traktor (ähnliche Geschwinigkeit wie ein Radfahrer - eher langsamer) vorbeigefahren wäre?

Ausserdem trägt man nicht nur die Verantwortung für sich selbst, sondern auch für sein Kind.

Und noch ein Grund, den Radweg zu meiden.
Schrub ich indirekt ja schon oben...
Ober gehörst Du zu den Radfahrern, die hinter ihren radfahrenden Kindern auf dem Gehweg herfahren...

Sag mal diwa, sprichst du eigentlich aus Erfahrung oder nur aus der Theorie? Hast du Kinder und fährst mit denen im Anhänger mit dem Rennrad über Landstraßen?

Wenn Du den Thread aufmerksam gelesen hättest, hättest Du lesen können, dass ich mit meinen Kindern im Kindersitz unterwegs war.
Ich wohne in der Großstadt und hatte leider keinen Platz um einen Hänger so unterzubringen, dass ich ihn immer parat gehabt hätte.

Gleichwohl hätte ich mir einen gewünscht um legal den Radwegen fern bleiben zu dürfen...

Die hiesigen Landstraßen weisen zum Glück seltenst Radwege auf, so dass ich kaum in die Verlegenheit komme nicht auf der Straße fahren zu müssen...

ciao

dirk

Hatte ich das falsch abgespeichert?
Ich dachte mit mehrspurigen Fahrzeugen darf man nicht auf dem Radweg fahren.

Jader

Ich habe zwar "nur" einen Hund im Wagen hinten drin, aber so mit Fähnchen und all dem Zeugs fühle ich mich jetzt eigentlich sicherer. Ich glaube auch das die Hemmschwelle der Autofahrer viel höher ist wenn sie einem überholen, das will man dann doch nicht riskieren so einen Hänger umzufahren und da man doch eine rechte Breite hat, geht das "durchschlüpfen" nicht mehr wenn einer entgegen kommt.

Ich mache mir da mehr Sorgen um mein Fahrverhalten, wenn so plötzlich ein Rad des Hängers auf dem Trottoir fährt. Einfach davor mal ohne den kostbaren Inhalt üben. :)

Ich hoffe einfach Dein Kind "wältzt" sich nicht im Wagen rum, das schüttelt das Rad noch recht durch und der "runde" Tritt ist dahin! :D

Meiner ist auch am Schnellspanner angemacht, geht ohne Probleme.

Gruss, Bidonvergesser

Meine Kinder sind 3 und 2, wir haben eine Chariot Cougar (Schnellspannerbefestigung)

Der Fahrer merkt nur das Gewicht, sonst keinen Einfluss auf das Fahrverhalten. Das Kind ist angeschnallt und kann sich nicht mehr bewegen als in einem Autokindersitz.

Ich finde, die Autofahrer sind viel rücksichtsvoller als ohne Anhänger.

Siehste, das geht mir genauso, ich wurde ewigkeiten ja so programmiert als Kind und Jugendlicher. Das Gefühl größerer Sicherheit hab ich immer noch auf dem Radweg, aber das Wissen um die reellen Gefahren (bzw. das Erleben, Blechschaden-Radweg-Unfall, der auf der Strasse so nicht passiert wäre), reicht mir völlig um auf der Strasse zu fahren, mit weitem Abstand zum Rand und mir den Stress abzugewöhnen, wenn die Dosentreiber hupen. Ich geh halt lieber nach Fakten und Argumenten als nach meinen Gefühlen.
Der Hund musste nebenherlaufen, was er nicht toll fand. Der ist so faul, der wollte auch auf den rumpeligsten Strecken lieber fahren als selber laufen.

Hallo Ingmar,
ja also in einem Punkt muss ich Dir Recht geben, es gibt durchaus Radwege, da ist es wirklich sicherer auf der Straße, bei vielen Einfahrten, unübersichtlichen Stellen mit ausparkenden oder einparkenden Autos. Aber es gibt auch wirklich gute Radwege. Das mit dem Hund ist ja lustig. :lol:

Zurück