• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campa-Lager - Chrom blättert ab !

Frank_Schwerin

Mitglied
Moin !

Folgendes Problem:

campa_1.jpg

campa_2.jpg

Jemand sowas schonmal gesehen ? Habe das Rad normal gepflegt, keine Reinigungsmittel verwendet. Das Lager wurde nur bei der Montage bewegt, habe da den Lagerschlüssel seitdem nie wieder drauf gesetzt.

Alter ca. 12 Monate und rund 10000 km !

Ist das ein Garantiefall ?

Danke, Gruß Frank

Anzeige

Re: Campa-Lager - Chrom blättert ab !
AW: Campa-Lager - Chrom blättert ab !

hm die Lagerschallen kosten 15,-€... sieht nach einem Salz schaden aus:ka:

salz können die dinger nicht ab ?

kosten 14 euro, kaufe in einem monat neue.

"salz können die dinger nicht ab ?"

Allso wenn das normal ist dann überlege ich mir mochmal ob ich mir als nächstes eine campa Kurbel kaufe. Bei den Preisen sollten die Dinger schon mal eine Fahrt im Winter verkraften, oder????

Naja eine geringe Beschädigung durch die Montage reicht da evt. schon aus, das Streusalz ist hochgradig Aggressiv, und wenn man das dann länger so stehen lässt ohne es zu reinigen, aber die 2009er halten 300Std Salzbeschuss aus;)

Es geht ja nur um die Lagerschallen, und nicht um die Lager selbst...

Hallo,ich hab für dem Winter ein Quantec mit 2008 Veloce,und meine Lagerschalen haben noch nie so ausgesehen. Scheint eher ein Fehler beim Verchromen zu sein.

Ich vermute auch eine Vorschädigung bei der Montage. Das Salz gab dann den Rest.

sieht ganz danach aus, ja. bei der montage gibt's unweigerlich kratzer im chrom. wenn man glück hat, gehen sie nicht so tief, dass die chromschicht durchbrochen ist. dann hat das salz ne chance, sich unter dem chrom weiter durchzufressen und das chrom abzusprengen.

Also bei mir ist trotz Wintereinsatz noch alles wie neu. Vielleicht auch ein Grund mehr die Lagerschalen per Hand mit Loctite zu montieren?

Also bei mir ist trotz Wintereinsatz noch alles wie neu. Vielleicht auch ein Grund mehr die Lagerschalen per Hand mit Loctite zu montieren?

Hab´ich so gemacht;)
Ging ganz locker wieder ab und danach hab ich Nagellack benutzt, ein Tipp
vom Hänlder;) Deutlich günstiger und mit Aceton schnell lösbar!

Eigentlich habe ich das Rad nach jeder Winterfahrt gereinigt.

Also mein Fehler oder soll ich doch mal wegen einem Tausch vom Internet-Händler anfragen ?

@jonasonjan

du pinselst nagellack auf die lagerschalen ?

die schale ging bei mir so schwer rein, da drehe ich niemals per hand rein. die ersten vier umdrehungen vielleicht, aber dann nicht mehr.

Das Gewinde wurde aber suber nachgeschnitten:rolleyes:

Kein Wunder das du da was von der Beschichtung bei der Montage beschädigt hast, jetzt hat sich der Fall eigentlich geklärt.

nein, ich habe nichts nachgeschnitten. shimanolager raus, campalager rein.

aber jetzt wurde es mit der campalagerschale ja sauber nachgeschnitten.

wenns wetter besser wird bestelle ich ein neues, ist ja nur optisch, am winterrad stört das eigentlich nicht weiter.

Zurück