Eigentlich ging es nur darum darzustellen, dass man mit einem kleineren Kettenblatt eventuell 1 Gang weniger zu Verfügung hat.
Dass der Rahmen und die Kurbel einen Einfluss hat und damit der Kettenverlauf sich ändert, sollte mein 2. Bsp. (Crosser) dokumentieren.
EDIT
Mein Rahmen (Quantec Race SL) hat eine 404 mm Kettenstrebe. Dein Rahmen (Trek 1.7) 412 mm. Mein Crosser (Surly Crosscheck) hat etwa 425 mm.
Dass mein Crosser schlechter abschneidet beim Schleifen als dein Trek kann an meiner 9X Kette auf der 10 X Kurbel liegen.
liegen.
PS
Sollte Trek diese Geo beibehalten und weiterhin semiintegrierte Steuersätze verbauen, liebäugle ich in ein paar Jahren auch mit einem Trek Rahmen. Als ich mich für mein Quantec entschieden habe war auch schon ein Trek 1500 in der Auswahl und heißer Favorit. Leider war das Steuerrohr viel zu kurz

.
Ich mag Trek, bisher haben sie immer sehr solide Qulität abgeliefert. Ich habe gestern an einem Trek 2300 geschraubt. Es ist erstaunlich wie wenig man dem Rahmen am Lack (eigentlich eine wenig haltbare Beschichtungsform in Vergleich zu Pulvern oder Eloxieren) ansieht und das nach 60.000 km. Zudem kann das Ding von der Steifheit noch immer mit heutigen Rahmen mithalten trotz 1 Zoll Gabel. Das Rad wird von jemanden gefahren, der um die 100 kg wiegt.