• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kärcher oder nicht?

AW: Kärcher oder nicht?

Zu Clam !
Wer sagt denn das ein Amateurfahrer kein Geld verdient ?
So mancher gute Amateurfahrer kann mit seinem Hobby gut Geld verdienen.
Ich rede hier nicht von Touristikfahrern(ten )!
Aber bei diesen Diskussionen trennt sich die Spreu vom Weizen.
 
AW: Kärcher oder nicht?

Das ist richtig, aber Geld kann "man" nur da verdienen, wo der Sport auch Geld einbringt. Ich würde mal behaupten, wenn es Nischensportarten gibt, die keiner kennt, dann gehört da Cyclocross dazu.


Abgesehen davon glaube ich nicht, dass hier einer dabei ist, der wirklich Geld verdient durch Cyclocrossrennen. Damit meine ich jetzt keine 50 Euro Preisgeld oder so Faxen, sondern richtig Geld, dass man sich wenigstens einen anständigen Satz Wettkampfreifen kaufen könnte und den kriegt man nichtmal für 50 Euro :D

Ist ja auch nicht schlimm, Hobby kostet halt Geld.
 
AW: Kärcher oder nicht?

Ja das langt halt noch net für nen anständigen Kärcher Hochdruckreiniger.
Jetzt sind wir aber wieder beim Thema "Kärchern".:aetsch:
 
AW: Kärcher oder nicht?

Wenn man vom Radwechsel spricht, müsste man eigentlich vor jeder Etappe (Asphalt, Schotter, Schlamm) seinen LRS während dem Rennen wechseln, also wenn schon denn schon ;)

Ich hab mal Fußball in einer Mannschaft gespielt, habe aber aufgehört wegen der Knochen, die Mannschaft ist jetzt in der Regionalliga, das was die verdienen reicht gerade mal so für den Sprit für den einfachen Weg zum Auswärtsspiel. Das ist fast lachhaft, mein Professor hat mir mal erzählt, er habe damals durch Fußball das Studium finanziert, das wäre heute undenkbar.
 
AW: Kärcher oder nicht?

Gewicht ist ärgerlich, aber Dreck im Antrieb ist richtiger Mist. Zwei Schaltwerke hab ich dieses Jahr abgerissen, beide im Modder. Kostet Geld und kann mitunter das Rennen versauen.
So wie es sich anhört, hat hier wirklich kaum einer eine Ahnung, wie ein Crossrad nach 10 Minuten Crossrennen schon aussehen kann und was das damit macht bzw. kaputt macht - Amateur oder Profi ist dem Modder übrigens egal.
Und wenn man kein Geld damit verdient und das Material nicht gestellt bekommt, dann sollte man darauf achten, nicht so viel Material zu zerstören.

Und dann noch dazu: Warum soll ein Hobbyfahrer oder Amateur nicht ein vernünftiges und bestmögliches Radrennen fahren dürfen? Und auch egal ob er erster oder fünfundzwanzigster wird?
 
AW: Kärcher oder nicht?

So wie es sich anhört, hat hier wirklich kaum einer eine Ahnung, wie ein Crossrad nach 10 Minuten Crossrennen schon aussehen kann und was das damit macht bzw. kaputt macht - Amateur oder Profi ist dem Modder übrigens egal.


Und was ist jetzt deine Aussage? Nach 10 Minuten während dem Crossrennen kärchern, damit dir das Schaltwerk nicht abreißt oder garnicht erst Crossrennen fahren oder...was nun?
 
AW: Kärcher oder nicht?

Und was ist jetzt deine Aussage? Nach 10 Minuten während dem Crossrennen kärchern, damit dir das Schaltwerk nicht abreißt oder garnicht erst Crossrennen fahren oder...was nun?

z.B. eins von beidem. Aber egal welches von beidem: wenn dann richtig und nicht halb.
Zum Crossrennen gehört wohl oder übel der Kärcher, nach Möglichkeit ein Wechselrad etc. dazu, wie auch der erhöhte Materialverschleiß - das sollte man wissen und den Rest kann man sich dann selber überlegen.

Wie jeder das zuhause handhabt ist mir egal. Ich konnte bisher noch keine nennenswerten Kärcherverluste feststellen, da man im Training aber selten wie im Rennen fährt, reicht meist auch ein Eimer Wasser mit Spülmittel.

Viel Spaß!
 
AW: Kärcher oder nicht?

Da ich an meinen freien Wochenenden was besseres zu tun weiß, als mein Rad ins Auto zu packen, zig Kilometer zu irgendwelchen Rundkursen zu fahren, mich stundenlang in der Kälte anzustellen, Gebühr zu zahlen, um mich für 1 Stunde im Matsch zu wälzen, mir nebenbei das Schaltauge abzureißen, nur um hinterher den Kärcher auszuprobieren, um mein Auto nicht toal einzusauen, dann wieder heimfahren, Rad reparieren.....ach nö. Ich fahr lieber 3 Stunden bei mir um die Ecke mein privates Rennen :D Hab ich mehr von. Und hab noch was vom Wochenende.

Das andere sollen die machen, die viel Zeit und Idealismus haben - unter uns - hier sind weder Sieger dieser Crossrennen dabei, noch welche, die Geld damit verdienen.

Hab früher mal an Jedermannrennen mit dem Rennrad teilgenommen, wo man sich wenigstens das Warten in der Kälte sparen konnte, da die nicht im Winter, sondern im Sommer stattfanden und man immerhin keinen Kärcher braucht. Trotzdem - irgendwann nervts, wenn man den gesamten Sonntag oder Samstag damit verbringt, die halbe Klamottenkiste mitzuschleppen :D :D
 
Da ich an meinen freien Wochenenden was besseres zu tun weiß, als mein Rad ins Auto zu packen, zig Kilometer zu irgendwelchen Rundkursen zu fahren, mich stundenlang in der Kälte anzustellen, Gebühr zu zahlen, um mich für 1 Stunde im Matsch zu wälzen, mir nebenbei das Schaltauge abzureißen, nur um hinterher den Kärcher auszuprobieren, um mein Auto nicht toal einzusauen, dann wieder heimfahren, Rad reparieren.....ach nö. Ich fahr lieber 3 Stunden bei mir um die Ecke mein privates Rennen :D Hab ich mehr von. Und hab noch was vom Wochenende.

Das andere sollen die machen, die viel Zeit und Idealismus haben - unter uns - hier sind weder Sieger dieser Crossrennen dabei, noch welche, die Geld damit verdienen.

Hab früher mal an Jedermannrennen mit dem Rennrad teilgenommen, wo man sich wenigstens das Warten in der Kälte sparen konnte, da die nicht im Winter, sondern im Sommer stattfanden und man immerhin keinen Kärcher braucht. Trotzdem - irgendwann nervts, wenn man den gesamten Sonntag oder Samstag damit verbringt, die halbe Klamottenkiste mitzuschleppen :D :D
Muss ja auch nicht jeder Crossrennen fahren; nicht mal verstehen, dass es Spaß machen kann mit Freunden wohin zu fahren, viele Menschen mit gleichen Interessen kennen zu lernen, sich überwinden und auch bei unangenehmen Wetter aus dem Auto zu steigen und so schnell es irgend geht durch was immer die Natur einem vorsetzt zu rasen.
Es gibt auch viele andere schöne Hobbies - viele kann ich nicht nachvollziehen, bei vielen bin ich nicht so gut wie auf dem Rad, die meisten würden mir keinen Spaß machen. Aber es ist gut, dass es sie gibt und es ist gut, dass Leute sie mit Herz und Verstand ausüben.
 
AW: Kärcher oder nicht?

Muss ja auch nicht jeder Crossrennen fahren; nicht mal verstehen, dass es Spaß machen kann mit Freunden wohin zu fahren, viele Menschen mit gleichen Interessen kennen zu lernen, sich überwinden und auch bei unangenehmen Wetter aus dem Auto zu steigen und so schnell es irgend geht durch was immer die Natur einem vorsetzt zu rasen.
Es gibt auch viele andere schöne Hobbies - viele kann ich nicht nachvollziehen, bei vielen bin ich nicht so gut wie auf dem Rad, die meisten würden mir keinen Spaß machen. Aber es ist gut, dass es sie gibt und es ist gut, dass Leute sie mit Herz und Verstand ausüben.

:daumen:
Genau so iss es.
Das trifft den Nagel auf dem Kopf.
 
AW: Kärcher oder nicht?

Da ich an meinen freien Wochenenden was besseres zu tun weiß, als mein Rad ins Auto zu packen, zig Kilometer zu irgendwelchen Rundkursen zu fahren, mich stundenlang in der Kälte anzustellen, Gebühr zu zahlen, um mich für 1 Stunde im Matsch zu wälzen, mir nebenbei das Schaltauge abzureißen, nur um hinterher den Kärcher auszuprobieren, um mein Auto nicht toal einzusauen, dann wieder heimfahren, Rad reparieren.....ach nö. Ich fahr lieber 3 Stunden bei mir um die Ecke mein privates Rennen :D Hab ich mehr von. Und hab noch was vom Wochenende.

Das andere sollen die machen, die viel Zeit und Idealismus haben - unter uns - hier sind weder Sieger dieser Crossrennen dabei, noch welche, die Geld damit verdienen.

Hab früher mal an Jedermannrennen mit dem Rennrad teilgenommen, wo man sich wenigstens das Warten in der Kälte sparen konnte, da die nicht im Winter, sondern im Sommer stattfanden und man immerhin keinen Kärcher braucht. Trotzdem - irgendwann nervts, wenn man den gesamten Sonntag oder Samstag damit verbringt, die halbe Klamottenkiste mitzuschleppen :D :D

Muss ja jeder selbst entscheiden und ist ja keine Pflichtveranstaltung für Crosser.
Ich z.Bsp. wünsche mir die Zeit dafür zu haben und wollte diesen Winter eigentlich ein paar Rennen fahren. Leider hat der Job bisher einen Srich durch die Rechnung gemacht.

Um auf das Kärcher-Thema zurück zu kommen:
Ich nehme ihn nur sehr selten.
Bei mir werden die Räder nach jeder Schlammfahrt mit dem Schlach abgespritzt und in unregelmäßigen Abständen dann gründlich sauber gemacht.
In der Regel dann, wenn es absehbar ist, dass es etwas trockener bleibt.
Nach jeder Fahrt gründlich zu putzen fehlt mir die Zeit und auch ein vernünftiger Grund.

@ejpres: Wie immer tolle Crosser-Rennberichte auf der TB-HP.
 
AW: Kärcher oder nicht?

Ich frage mich vor allem, was hier so viele mit dem Geld verdienen haben?! Geld verdienen, Geld verdienen, Geld verdienen, was für eine tolle Antriebsfeder. Jeder Wettkampf dieser Erde wird ja auch nur deshalb gewonnen, weil man damit Geld verdienen will. Um was anderes gehts ja auch gar nicht. Darum müssen alle Übrigen, die da kein Geld verdienen, auch tunlichst weit unter ihren Möglichkeiten fahren.
 
AW: Kärcher oder nicht?

Ich frage mich vor allem, was hier so viele mit dem Geld verdienen haben?! Geld verdienen, Geld verdienen, Geld verdienen, was für eine tolle Antriebsfeder. Jeder Wettkampf dieser Erde wird ja auch nur deshalb gewonnen, weil man damit Geld verdienen will. Um was anderes gehts ja auch gar nicht. Darum müssen alle Übrigen, die da kein Geld verdienen, auch tunlichst weit unter ihren Möglichkeiten fahren.

Was seid Ihr doch ein assoziativ gelöster Haufen !!! :aetsch:
Es ging, irgendwo mal, ums Kärchern. Nicht ums Käschern, Geld nämlich. ;)
Vielleicht sollte ich hier noch was vom Hobbyrennen in Cochem erzählen... :eek:
 
AW: Kärcher oder nicht?

Was seid Ihr doch ein assoziativ gelöster Haufen !!! :aetsch:
Es ging, irgendwo mal, ums Kärchern. Nicht ums Käschern, Geld nämlich. ;)
Vielleicht sollte ich hier noch was vom Hobbyrennen in Cochem erzählen... :eek:
Ihr habt da bestimmt Geld bekommen, oder!?!?!!!??

@ejpres: Wie immer tolle Crosser-Rennberichte auf der TB-HP.
Danke, danke! Immer etwas schneller, aktueller und mit manchmal mehr Bildern und Text unter: ejpres.blogspot.com

Zum Thema noch:
Egal wie mans macht, ob mit Kärcher, Bürste oder Schwamm. Es gilt wie im Rest des Lebens: Gehirn nicht ausschalten und dann klappts auch mit der Radwäsche. Soviel nachdenken braucht es doch sicher nicht, um zu überlegen, worauf man mit dem Kärcher schießen will und worauf nicht und was für Spülmittel man in den Wascheimer gibt und welche besser nicht. Wer will kann sich das auch schon am Vorabend im Bett vor dem Einschlafen überlegen, da ist Zeit.
 
AW: Kärcher oder nicht?

Muss ja jeder selbst entscheiden und ist ja keine Pflichtveranstaltung für Crosser.

Trotzdem ist es schon recht merkwürdig, wie fast bei jedem Thread über Scheibenbremsen das Thema UCI aufkommt - wobei Hobbyfahrer, die an CX Rennen garnicht teilnehmen die UCI überhaupt nicht jucken müssten.
Noch werkwürdiger ist, dass die Rennen im Cyclocrossbereich stets überschaubar besucht sind (an Teilnehmern) und trotzdem bestehen hier regelmäßig alle auf ein vollständig UCI konformes Rad - da kann also was nicht stimmen.

Einige regen sich tierisch über die beschi**ene Cantileistung auf und nehmen dann V Brakes als Alternative, die in der Mini Version zwar besser sind, aber bei weitem nicht an "richtige V Brakes" vom MTB herankommen, sich außerdem deutlich schneller zusetzen und auch sonst einige kleine Umbauten (Pipes) benötigen - all der Umstand, weil man keine Scheibenbremsen mag - wieso nicht? Weil man auf jeden Fall Rennregelkonform bleiben will - wozu nur, wenn man eh kein Cross fährt? Nur weils komisch aussieht?

Ich behaupte weiterhin - es fährt ein winziger Bruchteil wirklich Rennen im Cyclocrossbereich, im Rennradbereich genauso wenig, obwohl das weitaus weniger umständlich ist - trotzdem kommt permanent die Profidiskussion auf - unnötig.
 
Zurück
Oben Unten