schneckenwolf
Mitglied
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.
interessante lösung! gefällt mir und macht dem leidigen bremsenthema ein ende. selbstredent ist das nichts für freunde originalgetreuer restaurierungen. aber für alltagsräder, die "nur" fahren sollen, durchaus eine überlegung wert.
wenn man diese konstruktion nun noch um einen steg erweitert, der sich horizontal und in bremsrichtung beidseitig an den sitzstreben abstützt, sollte auch das eventuell zu starke torsionsmoment kein problem mehr sein.
hätte ich die technischen möglichkeiten, ich würde gleich einen ersten versuch wagen. habe ich aber nicht. aber vielleicht hat ja einer von euch die muse und erfreut uns bei gelegenheit mit einem prototypen!?
schönen abend!
christian
Hier hab ich was Interessantes gefunden: einen Bremsmaßverkürzer (Bilder 3 und 7), ähnlich dem Gussstück vom Noch-Pedalkakenfahrer, nur dieser ist anscheinend industriell gefertigt.
interessante lösung! gefällt mir und macht dem leidigen bremsenthema ein ende. selbstredent ist das nichts für freunde originalgetreuer restaurierungen. aber für alltagsräder, die "nur" fahren sollen, durchaus eine überlegung wert.
wenn man diese konstruktion nun noch um einen steg erweitert, der sich horizontal und in bremsrichtung beidseitig an den sitzstreben abstützt, sollte auch das eventuell zu starke torsionsmoment kein problem mehr sein.
hätte ich die technischen möglichkeiten, ich würde gleich einen ersten versuch wagen. habe ich aber nicht. aber vielleicht hat ja einer von euch die muse und erfreut uns bei gelegenheit mit einem prototypen!?
schönen abend!
christian

) also von Mitte Kurbelwelle entlang des Sitzrohres bis zum Ende dessen incl. Sattelmuffe? Wenn das echt 56cm sind, hätten wir ja den Sportradrahmen. Die Straßenrennräder der Modelle 700 hatten ja nur Rahmen in 50, 52, 55, 58 und 61cm.. Weiteres Indiz wäre der Dynamohalter hinten.