• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeitfahren - welcher Pulsbereich?

AW: Zeitfahren - welcher Pulsbereich?

Schöne Tabelle, deckt sich auch mit meinen Erwartungen.
Mich wundert nur, dass die durchschnittliche maximale Herzfrequenz im EZF zwischen 199 und 202 schwankt (realistisch), beim flachen Straßenrennen aber 233 und bei einer Hochgebirgsetappe 221 betragen soll :)

Die Hfmax-Werte beziehen sich jedenfalls nach meinem Verständnis nicht auf die Max-Werte der jeweiligen Rennen, sondern auf die Maximalwerte der Sportler wobei die Werte für die beiden Straßenrennen allerdings in anderen Testreihe ermittelt wurden als die für die diversen Zf ohne dass allerdings alle Sportler die an den Straßenrennen teilgenommen haben unmittelbar getest wurden. Vermutlich liegt da irgendwo der Fehler


Ich glaube noch nicht einmal, dass da ein Fehler drin ist. Es deckt sich eher mit der Logik in einem ZF mit möglichst wenig Lastspitzen und einer gleichmäßigen Wattleistung (Puls) unterwegs zu sein. Wohingegen bei einem SR oder einer Bergetappe zwangsläufig Lastspitzen mit annähernd Maximalpuls anfallen, wie z. B. beim Sprint, einer Attacke oder eben einem fiesen Anstieg. Beim ZF liegt meine max. HF auch bei 182 bei SR dagegen regelmäßig über 190.
 
AW: Zeitfahren - welcher Pulsbereich?

Ich glaube noch nicht einmal, dass da ein Fehler drin ist. Es deckt sich eher mit der Logik in einem ZF mit möglichst wenig Lastspitzen und einer gleichmäßigen Wattleistung (Puls) unterwegs zu sein. Wohingegen bei einem SR oder einer Bergetappe zwangsläufig Lastspitzen mit annähernd Maximalpuls anfallen, wie z. B. beim Sprint, einer Attacke oder eben einem fiesen Anstieg. Beim ZF liegt meine max. HF auch bei 182 bei SR dagegen regelmäßig über 190.
Dachte ich zunächst auch. Ist halt die Frage wie in diesem Kontext Hfmax zu verstehen ist: Ist es die durchschnittliche, individuelle max.HF oder die in dem jeweiligen Rennen maximal erzielte. Pjotr legt ja die erste Variante zugrunde ...
 
AW: Zeitfahren - welcher Pulsbereich?

Naja auch wenn man die in dem jeweiligen Rennen erzielte HFmax nehmen würde, wäre die wohl zu hoch. 220 oder gar 233 sind für mich nicht wirklich realistisch. (Es sei denn man fährt mit 2 Herzen :duck:).

Aber vielleicht für dieses Thema auch ganz interessant: http://www.radpanther.de/indexreload.html?training/padilla.html. Da hauts mit der HFmax bissl besser hin :)
 
AW: Zeitfahren - welcher Pulsbereich?

Dachte ich zunächst auch. Ist halt die Frage wie in diesem Kontext Hfmax zu verstehen ist: Ist es die durchschnittliche, individuelle max.HF oder die in dem jeweiligen Rennen maximal erzielte. Pjotr legt ja die erste Variante zugrunde ...

Ich bin mir sicher, dass Pjotr recht hat (ich hatte es von Anfang an auch so verstanden, deshalb mein Posting). Alles andere macht keinen Sinn. Eine durchschnittliche maximale HF von ca. 200 bei Profis ist realistisch. Es ist dagegen absolut unrealistisch, dass diese bei 233 liegt und noch unrealistischer, dass die in einem Rennen erreichte HFmax (die ja definitionsgemäß kleiner gleich ist als die individuelle HFmax) bei 233 liegt. Abgesehen davon ist es ja auch üblich, Trainingsbereiche in Abhängigkeit von der individuellen HFmax anzugeben. Diesem Denkschema ist die Liste verhaftet.

Ergo: Da ist natürlich ein Fehler drin.

Die Schwankungen bei den ersten Werten sind dagegen wahrscheinlich kein Fehler, die kommen einfach dadurch zustande, dass verschiedene Fahrer mit verschiedenen HFmax als Probanden gewählt wurden.
 
AW: Zeitfahren - welcher Pulsbereich?

Da geht man mal eben knapp 2h mit dem Crosser in den Wald (sicher kein GA1-Training) und dann sowas ;)

Sollst Du im Mai noch crossen?? So wird das auch beim nächsten ZF nichts mit dem Sieg! :D

Hatte bei selbigem Zeitfahren übrigens im Schnitt nen 184er Puls, am Zielstrich war er bei 196. Watt'n Blödsinn, bei nem 15-Km-Zeitfahren über Laktate und frühzeitiges Dahinscheiden zu philosophieren. Ich glaub, das ist auch ein Grund, warum Triathleten Triathlons machen, und keine Radrennen fahren. Wer im Rennen attackiert und anfängt auf die Pulsuhr zu gucken ist sofort wieder im Feld. Einfach von Anfang an alles geben und die ganze Zeit versuchen, noch eines draufzulegen. Schön isses natürlich auch, wenn man sich (optisch/psychisch) an den Vorstarter heranzuziehen kann (geht am Deich ganz gut, weil man da so schön weit gucken kann).

Gruß,

Markus
 
AW: Zeitfahren - welcher Pulsbereich?

Sollst Du im Mai noch crossen??
Oh, habe wohl gegen ein Gebot verstoßen, aber sündigen macht doch so´n Spaß. :D
Wie oben schon geschrieben ich mach das auf dem Rad was mir Spaß macht und verfolge keinen Trainingsplan. Hatte nur Zeit für 100 Minuten Sport, da passt mir CX am besten.
Gruß M.
 
AW: Zeitfahren - welcher Pulsbereich?

Hatte bei selbigem Zeitfahren übrigens im Schnitt nen 184er Puls, am Zielstrich war er bei 196. Watt'n Blödsinn, bei nem 15-Km-Zeitfahren über Laktate und frühzeitiges Dahinscheiden zu philosophieren. ...
Wer im Rennen attackiert und anfängt auf die Pulsuhr zu gucken ist sofort wieder im Feld. Einfach von Anfang an alles geben und die ganze Zeit versuchen, noch eines draufzulegen.

im Prinzip ja. Bei 15km kenne ich mich aber nicht aus.

Bei der Stunde schaue ich auf die Pulsuhr und stelle fest, da muss noch was gehen. Aber immer nur kurzfristig, damit ich nicht übersäuere. Puls 170 im Ziel ist mein Bestwert.
Beim 3h Einzel-Zeitfahren ähnlich, jedoch mit kleinen Erholungsphasen. Der Puls darf und soll so hoch gehen, wie er will. Hauptsache er kommt richtig hoch.

Beim 6h Einzeilzeitfahren schaue ich, das ich nicht über 155 gehe, sonst ist die Gefahr für eine Langsamphase zu groß.

Beim 12h Zeitfahren (26.4.09) gilt auch Durchschnittspuls je höher desto besser. Allerdings bedeutet ein Puls lange über 140, das ich irgendwann langsam werde. Ich nehme Druck aus dem Pedal. 130 bis 135 ist ein guter Puls zum fahren. Möglichst konstant über die 12h. In Erholungsphasen darf es auch 125 sein.

Bester Rennpuls: 170bps

Höchster Puls war vor 3Jahren: 200bps, nach Wassermangel, Hitze, langer Schnellfahrphase und finalem Berg. Bin aber auch schon 6 Stunden mit 180bps gefahren mit mäßiger Leistung

In Ausbelastungstest habe ich nur schäbige Werte (156) hin bekommen und dann damit aufgehört. Die Werte sagten bei mir nichts aus und ich entscheide selbst zu welchem Rennen ich fahre (und nicht der Trainer, der mich hinschickt)
 
AW: Zeitfahren - welcher Pulsbereich?

beats per second??? erinnert mich etwas an den film wanted...
12 Std. Zeitfahren??? Wo gibt das denn?
/min natürlich.

Hamburg auf der Bahn in Stellingen. Spezialtermin, nicht öffentlich.

@alle schnellen Zeitfahrer:
Kennt jemand die Bahn in Bielefeld?

Ich kenne folgende Bahnen:
Hildesheim - schlechter Zustand, keine Steilkurve
Hamburg: sehr holprig:
Leipzig: holrig
Berlin: Holzbahn in gutem Zustand, sehr glatt.
Köln: Holzbahn, Zustand? (war vor 6J das letzte mal drauf)
Bielefeld: ????????
wo gibt es noch Bahnen in Norddeutschland:
 
Zurück
Oben Unten