AW: Zeitfahren - welcher Pulsbereich?
Hatte bei selbigem Zeitfahren übrigens im Schnitt nen 184er Puls, am Zielstrich war er bei 196. Watt'n Blödsinn, bei nem 15-Km-Zeitfahren über Laktate und frühzeitiges Dahinscheiden zu philosophieren. ...
Wer im Rennen attackiert und anfängt auf die Pulsuhr zu gucken ist sofort wieder im Feld. Einfach von Anfang an alles geben und die ganze Zeit versuchen, noch eines draufzulegen.
im Prinzip ja. Bei 15km kenne ich mich aber nicht aus.
Bei der Stunde schaue ich auf die Pulsuhr und stelle fest, da muss noch was gehen. Aber immer nur kurzfristig, damit ich nicht übersäuere. Puls 170 im Ziel ist mein Bestwert.
Beim 3h Einzel-Zeitfahren ähnlich, jedoch mit kleinen Erholungsphasen. Der Puls darf und soll so hoch gehen, wie er will. Hauptsache er kommt richtig hoch.
Beim 6h Einzeilzeitfahren schaue ich, das ich nicht über 155 gehe, sonst ist die Gefahr für eine Langsamphase zu groß.
Beim 12h Zeitfahren (26.4.09) gilt auch Durchschnittspuls je höher desto besser. Allerdings bedeutet ein Puls lange über 140, das ich irgendwann langsam werde. Ich nehme Druck aus dem Pedal. 130 bis 135 ist ein guter Puls zum fahren. Möglichst konstant über die 12h. In Erholungsphasen darf es auch 125 sein.
Bester Rennpuls: 170bps
Höchster Puls war vor 3Jahren: 200bps, nach Wassermangel, Hitze, langer Schnellfahrphase und finalem Berg. Bin aber auch schon 6 Stunden mit 180bps gefahren mit mäßiger Leistung
In Ausbelastungstest habe ich nur schäbige Werte (156) hin bekommen und dann damit aufgehört. Die Werte sagten bei mir nichts aus und ich entscheide selbst zu welchem Rennen ich fahre (und nicht der Trainer, der mich hinschickt)