• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeitfahren - welcher Pulsbereich?

AW: Zeitfahren - welcher Pulsbereich?

Super, danke für das Posting pjotr.
Hätte nicht gedacht das ich sogar eine Studie bezgl. meiner Frage mit Fallzahlen bekomme :)
 
AW: Zeitfahren - welcher Pulsbereich?

Ich bin mir sicher noch 1-2 Jahre, und auch mein Puls wird bei maximaler Last nicht mehr über die 150-160 hinausgehen und ich werde rein rechnerisch meinen Schnitt noch um mindestens 5-6km/h anheben.

:confused: Das verstehe ich un nicht...:confused:

Dass sich durch richtiges Training die Pulsbereiche etwas - aber eben auch nur etwas - nach unten verschieben, habe ich schon öfters gelesen und vermeine es auch an mir selbst inziwschen feststellen zu dürfen.

Dass man mit Training aber seinen Maximalpuls senkt, wäre mir echt neu!:eek:

Habe ich da was falsch verstanden?
 
AW: Zeitfahren - welcher Pulsbereich?

So, noch mal was von mir dazu:
Das da oben war eine erstes ZF und ich dachte, dass es evtl. hilfreich für andere sein könnte zu sehen wie es bei mir war.
Ich habe mich vor dem ZF etwa 50 min warmgefahren im GA1-Bereich (bei mir ca. 115-130) mit einigen kurzen Lastspitzen.
Generell fahre ich so wie es mir Spaß macht. Ich habe nicht die Zeit in der Woche 10h GA1-Training zu machen. Ich bin froh, wenn ich 5-6 Stunden in der Woche zusammenbekomme. IM-Umfänge kann ich mit Familie und Beruf nicht leisten. Da wird man sozial zu Nicht-Trias/Radsportlern komplett inkompatibel.
Schnellfahren macht Spaß und deshalb tue ich das. Ich liebe es, wenn ich abends im Bett liege und merke, das der Stoffwechsel in den Beinen noch immer in vollem Gange ist.

Gruß Matthias
 
AW: Zeitfahren - welcher Pulsbereich?

zu1. Daher fallen bei diversen Sportevents manche Athleten auch vor oder hinter dem Ziel mehr oder weniger tot um. Dein Körper hat mit Intelligenz nichts zu tun. Ab einem gewissen Punkt findest du die Grenzen nicht mehr.

sportler die "einfach so" tot umfallen... das hat ganz andere ursachen!
 
AW: Zeitfahren - welcher Pulsbereich?

:confused: Das verstehe ich un nicht...:confused:

...

Dass man mit Training aber seinen Maximalpuls senkt, wäre mir echt neu!:eek:

Habe ich da was falsch verstanden?

Noe, da hast Du sicher nix falsch verstanden.
Mit viel Training (also über mehrere Jahre) ändert sich aber nicht nur die Form, sondern auch das Alter. Und mit steigendem Alter sinkt der Maximalpuls. Somit sinkt mit längerem Training auch der Maximalpuls, was aber eben nicht an dem Training liegt :D

Kausalketten sind was nettes, aber nicht immer richtig. Sonst wäre Aristoteles ja bekanntlich auch eine Katze ;)
 
AW: Zeitfahren - welcher Pulsbereich?

Hast du dich schon mal gefragt, warum zB vor einem Zeitfahren bei der TdF die Fahrer auf der Rolle über 1 Stunde warm fahren ...

Weil sie durch langjähriges Stoffwechseltraining ihren Puls nicht hoch bekommen.

na das machen sie vermutlich damit sie warm sind! wie der name schon sagt.

ein absenken der HFmax halte ich für ausgeschloßen. diese ist genetisch bedingt, wir durch training nicht beeinflusst und sink mit steigendem alter.
 
AW: Zeitfahren - welcher Pulsbereich?

:confused: Das verstehe ich un nicht...:confused:

Dass sich durch richtiges Training die Pulsbereiche etwas - aber eben auch nur etwas - nach unten verschieben, habe ich schon öfters gelesen und vermeine es auch an mir selbst inziwschen feststellen zu dürfen.

Dass man mit Training aber seinen Maximalpuls senkt, wäre mir echt neu!:eek:

Habe ich da was falsch verstanden?

Er meint, das sich durch Ausdauertraining das Auswurfvolumen vom Herzen steigert und Du somit bei gleicher Frequenz ein höheres Herzzeitvolumen erreichst. Soweit korrekt, das sich der Maximalpuls senkt ist natürlich totaler Schwachsinn, er ist allenfalls schwerer zu erreichen. Ich glaube Henrygun lebt ein wenig in seiner eigenen Logik und Rennradwelt - warum auch nicht.
 
AW: Zeitfahren - welcher Pulsbereich?

Schöne Tabelle, deckt sich auch mit meinen Erwartungen.
Mich wundert nur, dass die durchschnittliche maximale Herzfrequenz im EZF zwischen 199 und 202 schwankt (realistisch), beim flachen Straßenrennen aber 233 und bei einer Hochgebirgsetappe 221 betragen soll :)

Die Hfmax-Werte beziehen sich jedenfalls nach meinem Verständnis nicht auf die Max-Werte der jeweiligen Rennen, sondern auf die Maximalwerte der Sportler wobei die Werte für die beiden Straßenrennen allerdings in anderen Testreihe ermittelt wurden als die für die diversen Zf ohne dass allerdings alle Sportler die an den Straßenrennen teilgenommen haben unmittelbar getest wurden. Vermutlich liegt da irgendwo der Fehler
 
AW: Zeitfahren - welcher Pulsbereich?

Liegt wahrscheinlich daran, dass von denen die umfallen, mal mehr und mal weniger tot sind.

Wie sich das allerdings verhält, wenn sie erst dann umfallen wenn sie schon tot sind, weiß ich nicht.

Sollte man jetzt weniger umfallen oder weniger tot sein, oder mehr???????

:confused::confused::confused:
 
AW: Zeitfahren - welcher Pulsbereich?

...kann es sein, dass der Faden ein wenig an Ernsthaftigkeit verloren hat? Da geht man mal eben knapp 2h mit dem Crosser in den Wald (sicher kein GA1-Training) und dann sowas ;)
 
AW: Zeitfahren - welcher Pulsbereich?

Ich denke, er wird eher mental übersäuern, spätestens wenn er die letzten Kommentare gelesen und verstanden hat........................
 
Zurück
Oben Unten