• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeig her, deine(n) Klassiker!

Das ist auf jeden Fall die originale Gabel! Habe den Rahmen bislang nur ein einziges Mal nochmal gesehen (bei Ebay Kleinanzeigen) und da war exakt die gleiche 28"-Gabel verbaut.

Aber Robert vom Radladen meines Vertrauens (Velociao in Berlin) meinte, dass der Rahmen vom Steuerrohrwinkel so gebaut wäre, dass man sowohl ne 28", als auch ne 26" Gabel fahren kann.

Vielleicht probier ich es irgendwann mal aus, sähe sicher auch heiß aus...
 

Anzeige

Re: Zeig her, deine(n) Klassiker!
Nimm mal das Kaugummi aus den Augen und schau genau hin: der Nagelreißer hat über dem Reifen ein Hohlprofil.
Montiert man ihn anders herum, drückt er Splitter eher in den Reifen hinein.
 
Ich kenne diese Dinger aus eigener Anschauung. Der funktioniert auch in quasi gezogener Richtung - und drückt nix in den Reifen.

2965848721_b7d7650cb7_z.jpg


Im Übrigen ist das ne Augenklappe
images-1.jpeg
 
Sag mal,sind die Nagelreißer nicht besser mit der Laufrichtung verbaut?Wenn die mal Pack an kriegen,tut`s weh.:(
Richtig , aber da stehen die irgendwie so weit weg, das ist nicht schön.

MfG Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das ein Beweggrund ist... aber Du bist ja auch mit Sturzring unterwegs:p

original_P1050023.JPG


Hier ist der vordere Reißer kaum zu sehen, da hinten am Gabelkopf, in die richtige Richtung zeigend montiert.

War aber einer von Pelissier, die bauen kürzer.
 
Die sollen ja trotz des Namens nicht reißen sondern eher (ab-)streifen...

Edith: Meint, ich halte das auch für falsch rum.
Ich meine auch, dass Nagelreißer immer "schleppend" montiert werden sollten - wie Du schon sagst, sollen sie ja nicht wirklich Nägel wieder aus dem Reifen herausziehen, sondern nur (zu diesem Zeitpunkt noch lose am Reifen klebende) "Gefahrenquellen" abstreifen, bevor sie sich bei den nächsten Umdrehungen in den Reifen einarbeiten können.
 
Schönes Moto... :daumen: Ist das 531'er? Bei Peugeot kam es ja auch vor, dass die Nervex-Pro-Muffen sogar nur mit Wasserrohr verlötet haben... Gefällt mir richtig gut! Die Speichenschutzscheibe (oder wie man das auch immer nennt?) noch weg und die Kiste noch einmal richtig in die Wartung,...
:bier:

Die Nagelreißer habe ich jetzt auch schon in den verschiedensten Anbaurichtungen gesehen. "Reißen" können die theoretisch nur in schleppender Montage, aber anders herum kratzen die ja wenigsten die Kieselchen ein bisschen aus'm Profil.
 
Das Rad ist an einen Freund weitergegangen, mit Komplettwartung inklusive neuen Pedalen, Innenlager, Zügen und -hüllen, Reifen und Bremsgummis. Ach und Lenkerband und ein Turbo samt C. Gran Sport-Stütze. Als es fertig war, tat es mir schon ein bisschen leid:(

Ach so, ja, 531.

Edith: ich habe wohl dies Wochenende Gelegenheit zu einem "Nachher"-Foto.
 
Das ADLER darf wieder fliegen, danke Chris für die vordere Nabe und die Reifen.
MfG JensAnhang anzeigen 182802 Anhang anzeigen 182803 Anhang anzeigen 182804

Superschoen. Kasi!
Nagelreisser in Laufrichtung und mit minimal Luft zum Reifen. Wirst merken, wie laestig die pfeifen, wenn es schleift ;-)
Musstest Du die fuer die dicken Pellen nicht anpassen/biegen?

Ich habe meine am Skandsen-Rufa primaer dran, weil das so ein nettes Detail ist. Kann nervig sein, die immer wieder zu justieren. Und das Schleifen, wenn sie falsch justiert sind ist richtig laut!
 
Die Reiße von Pelissier kann man etwas hochbiegen, wenn man sie nicht braucht. Runterbiegen dann, wenn man auf Schotter etc. unterwex ist. Dann nerven die Dinger nicht ständig - das kann einem schon auf'n Geist gehen.
 
Darf ich hier wahrscheinlich nicht zeigen ohne verprügelt und rausgeworfen zu werden, weil's ein Custom-Singlespeed ist.
Ist ein C.B.T. Italia Time-Trial-Rahmen aus Columbus SPX mit nach vorne hin ovalisiertem Ober- und Unterrohr, Muffen mit Fillet-Brazing, und Hinterbau mit gekrümmtem Stützen und Sattelrohr.

Naja, ich wage doch mal ein Foto:

cbt-monogear-18190_43.jpg


Wer mehr sehen will kann gerne hier schauen:
http://www.pedalroom.com/bike/cbt-monogear-18190

PS: Für alle die jetzt das große Lied über die Zerstörung von Kulturgut anstimmen wollen, es gab keinerlei Originalsubstanz.
Der Rahmen hatte eine üble Zweitlackierung und außer 'nem falschen, defekten Steuersatz keinerlei Anbauteile.
Und ja, das Teil ist absolut selten...

Stimmt, selten hässlich.
 
Zurück
Oben Unten