• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Winterbeschäftigung: Radius aus rosa RANF-Rohren ...

Anzeige

Re: Winterbeschäftigung: Radius aus rosa RANF-Rohren ...
Schau mal hier:
ranf .
ich glaube, das token hatte ich damals von dir bekommen, mit der speedlite. du schuft :p


hier nochmal für alle, simpel, intelligent, traumhaft:
isisskf.jpg
 
Das ist die Krux mit dem modernen SchnickSchnack: jetzt müssen wir auch eine virtuell zu kommunizierende Definition der Wörter "rau" uns "schwergängig" finden...

Ich glaub es wird doch das BB-7400. Da sieht man wenigstens die Laufflächen, knallt eventuell neue Kugeln rein, und wenn es trotzdem nicht läuft wie gewünscht, stellt man es halt ein. Ende.


Ps: JUR, danke fürs Angebot, aber erstens bräuchte ich ITA in 70mm Breite, und zweitens mit 130mm Welle weil wegen 7401 Kurbel...
 
ach ja, böse zungen behaupten, das 74xx konuslager hätte iso vierkant und man braucht ein 115er wenn man eines mit jis nimmt, wobei die asymetrie noch nicht berücksichtigt ist. keine ahnung, ob das stimmt.
 
Aaaaargh, man verschrieben: 113mm Welle, aber die ist assi-metrisch mit 1mm nach rechts.

Ich sollte mir mal wieder angewöhnen, mich immer nur auf eine Sache zu konzentrieren...
 
Ich glaub es wird doch das BB-7400. Da sieht man wenigstens die Laufflächen, knallt eventuell neue Kugeln rein, und wenn es trotzdem nicht läuft wie gewünscht, stellt man es halt ein. Ende.
Also, immer wenn ich Anlaß hatte, mir die Laufflächen anzuschauen, weil das Lager trotz rechtzeitigem Nachfetten und Einstellen nicht ganz sauber lief, dann hatten die eigentlich immer bereits Schäden (das typische Pitting), so dass die Achse also (mal wieder ...) ein Fall für die Schrotttonne war ...
Ich habe allerdings nie Dura Ace gefahren - vielleicht haben die Achsen da ja eine um 200 Prozent geringere Schadenswahrscheinlichkeit als die "minderen" Baureihen ... :cool:
 
So, Kinners, mal wieder zurück zum Thema!

Nachdem das geplante Radius-Winterprojekt dank verletzungs-bedingtem Sonderurlaub zu einem intensiv-High-Speed-Projekt mutiert ist, steht es inzwischen so da:
large_DSC01847.JPG


Wobei anzumerken ist, dass die SL-7401 demnächst auf dem Weg hierher sind, und außerdem die im Album zu sehenden BL-7402 mit weißen (YEAHHH!) Griffgummis und PD-7400 in der Pipeline auf Verwendung warten. Aktuell ist auch noch das ursprüngliche Nadax Innenlager verbaut, während das BB-7400 bei den restlichen Teilen liegt, und der Entscheidung harrt, ob es im Radius zum Einsatz kommen darf oder nicht.

Das bringt mich dann auch direkt zum nächsten Punkt: was aus der DA 740x fehlt, ist jetzt definitiv noch die Kurbel, und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch die Sattelstütze. Wegen des Vorbaus bin ich unschlüssig, ob es auch ein DA werden soll, oder doch lieber…ja, was ginge denn noch so? Vorschläge?


Und überhaupt: 1000 Dank bis hierher erstmal an alle, die mich so dermaßen schnell und zu echt fairen Preisen mit Teilen versorgt haben, dass selbst die zukünftige Fahrerin des Rades schon vor Euphorie gejubelt hat. Und das Augen offen halten nach nem neuen Projekt für den Winter abgesegnet hat.
Also, wer ne 7400 oder 7402 Kurbel zum Radius beisteuern kann, möge sich bei mir melden. Genau wie Alle, die nen schickes, italienisches Rahmenset ab Mitte 80er in 53/54 loswerden wollen… ;)
 
Und BÄÄÄÄÄM - so wartet das Radius inzwischen auf den Frühling und seine erste Ausfahrt. Okay, Züge und Antrieb fehlen noch, genau wie Lenker und Vorbau, aber letztere sind in der Pipeline, und werden bei Gelegenheit durch nen DA-Vorbau ersetzt.
(Ein paar mehr Bilder im Fotoalbum, für die Foto-Fetischisten unter Euch)

large_DSC01983.jpg


Auch spannend ist aber, dass es Gesellschaft von einem etwas jüngeren, italienischen Freund bekommen hat… :D

large_DSC02011Kopie.jpg
 
schick. der weiße sattel da. der ist ziemlich schwer in meiner erinnerung da würde ich vielleicht lieber einen weißen turbo ranschrauben. *duckundweg*
 
"Schwer" ist ja immer eine Frage der Relativität. Gegenüber dem Turbo ist er das tatsächlich, ein paar Gramm. Dafür ist er aber auch schöner, weil nicht einfach nur ein Sattel.
Und Leichtbau am Sattel mit DA 74xx-Gruppe ist ja eh etwas Don Quixoteresk... ;)
 
Und weil es im Adventskalender gewünscht wurde, die Räder aber noch nicht endgültig losfahr-bereit sind: here they are. Quasi ein fast-finaler Zwischenstand:

large_DSC02166.JPG


Der neue Sattel vom Chris(tkind).Tirol fehlt noch, und die Bremsen sind noch nicht angeklemmt. Die Schaltzughülle hinten könnte evtl. auch noch mal etwas schöner abgelängt werdn, und die Kettenblätter passen optisch nicht wirklich zur polierten FC-7400.
Aber ansonsten…wann ist Frühling, und meine Miss kann sich endlich darauf schwingen?! :)


Ach ja, da gibt es ja auch noch ein anderes Rad, das diesen Winters seinen Weg in den heimischen Stall gefunden hat. Quasi, damit meine Dame nicht mit dem Radius davon zieht:

large_DSC02161.JPG


Und bevor hier wegen des Lenkerbandes gemeckert wird: in der Bucht sah es noch passend aus, allerdings habe ich nicht daran gedacht, dass es gewickelt eher nach Zebra aussieht, als nach…Lenker. Es wird also noch gewechselt. Keine Panik! ;)
 
Pro monochromes Lenkerband (aber gleichmäßiger)! Oder in Schlüpferrosa, das ginge auch.

Wenn Du das LB noch wechselst montiere die Bremshebel höher!

PS: Ich rede vom kleinen Schwarzen
 
Nee, Schlüpfer-Rosa wird die Schaltzughülle hinten. Die Schaltzug-Endhüllen werden grün. Die Farben sind also schon vergeben und mehr davon geht auch nicht, weil sie dann keine Akzente mehr sind.

Prinzipiell hätte ich allerdings auch nix gegen Schwarz/weißes Lenkerband, allerdings, und das ist das Manko: "gleichmäßiger" wickeln ist leichter gesagt als getan. Zugegeben, aus der Perspektive des Fotos ist es ein ziemlicher Verhau, und ich bin auch nicht der größte Wickel-Künstler, aber spätestens an den Biegungen des Lenkers hört es dann auf und es bekommt die derzeitige Zebra-Optik. Nu wird es wahrscheinlich komplett Schwarzes, auch wenn mir das wahrscheinlich zu massiv aussehen wird…

Bremshebel höher? Das hatte ich eher beim Radius noch vor. Am De Rosa find ich sie eigentlich recht passend. Oder bin ich da "betriebsblind"?
 
Zurück
Oben Unten