• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Winterbeschäftigung: Radius aus rosa RANF-Rohren ...

T-lo

Attraktives Mitglied
Registriert
9 September 2010
Beiträge
3.390
Reaktionspunkte
3.123
Ort
Berlin Freedrichshain
So, nachdem der Rahmen als Grundlage für die Beschäftigung in Heimarbeit während der kalten Jahreszeit am Wochenende eingetroffen ist, startet das Winterprojekt Radius aus rosa RANF-Rohren - mit bestem Dank an Jörg fürs lange zurücklegen!

Bis zum Frühjahr des kommenden Jahres soll aus diesem Rahmen, der auf der Timeline irgendwo zwischen Old- und Youngtimer stehen dürfte, ein schickes Rad für die Dame des Hauses werden:
large_DSC01478.JPG


Der Plan sieht vor, das Rad, jajaja, nicht zu 100% Klassiker-getreu, mit einer späten Dura Ace 7402, frühen 7403 aufzubauen - siebenfach Schaltung mit Dual-Pivot Bremsen.

Gewienert ist der Rahmen bereits, und nachdem die erste Suchanfrage, nämlich nach nem DA 7400 Steuersatz, bisher klanglos verhallt ist, dachte ich mir: vielleicht erbarmt sich der Teile-Gott ja eher, wenn er sieht, dass die Teile für einen guten Zweck sind?! ;)


Überhaupt: Infos zu Radius aus Stuttgart sind hier ebenso gern gesehen, wie Infos zum Oria RANF-Rohrsatz, zu dem man recht wenig findet. Über Tipps und Tricks freue ich mich auch, und auch über Anregungen bezüglich des Aufbaus - übernehme aber keine Garantie dafür, dass die alle umgesetzt werden... :p


Ps: Mehr Bilder gibts im Album...
 

Anzeige

Re: Winterbeschäftigung: Radius aus rosa RANF-Rohren ...
Schau mal hier:
ranf .
Die Tabelle zu Oria-Geröhr kenne ich schon, da sowohl mein Moser, als auch das Olmo aus deren Veredelung stammen. Trotzdem danke!

"Informationen" bezog sich daher eher auf die tiefer gehenden Details zu dem Rahmenmaterial: irgendwo war zu finden, dass RANF, das häufig mit SLX von Columbus verglichen wird, prinzipiell besser als Pendant zu SPX gelten sollte, da steifer.
Das wiederum würde die Frage aufwerfen, weshalb ein Rahmen mit 53cm c-c Rahmenhöhe daraus gefertigt wurde. Außer für Menschen mit kubischen Körpermaßen fiele mir nämlich sonst keiner ein... ;)


Und was die Kürze der Winter angeht: das hängt davon ab, wie man den Beginn des Frühjahrs definiert. Erschwerend kommt hinzu, dass ich derzeit auch noch mit ner gebrochenen Hand ausgeknockt bin, die einen großen Schraub-angriff derzeit etwas verzögert... :confused:


Aso, und direkt noch ne Frage: gebt mal Tipps ab, was als Tretlager verbaut werden soll. Klar, DA 7400, wenn man penibel ist. Ist man hier im Haus in der Hinsicht aber eher nicht, wenn irgendwas gegen besagtes Innenlager spricht, oder mehr für ein Anderes.
 
waren die dual pivots nicht ausschließlich mit den stis und deren anderer hebelübersetzung vorgesehen - Knobi???
für die erste dame wäre ohnehin schremskomfort angemessen, oder nicht?;)
 
Schöne Mädchenfarbe, schicker Rahmen! Tretlager ist doch schon drin?! Was spricht den gegen selbiges? Ansonsten würde ich verbauen, was den Ambitionen der Dame am ehesten gerecht wird (Lenkerform, Schaltkomfort etc.).
Bei den Farben wäre ich zurückhaltend (LB, Sattel, Züge = schwarz).
Gruß
 
Nix da, ich bin Freund klarer Kanten (außer bei den Farbverläufen an obigem Rahmen): hier im Haushalt wird gebremst oder geschaltet, aber nicht, ich wiederhole: nicht geschremst! Auch nicht gebraltet. :D

Prinzipiell könntest Du aber recht haben, was die korrekte Gruppenreinheit angeht - zumindest vom akademischen Gesichtspunkt her.
Gesetzt den Fall aber, ich wäre 1990 bei Radius ins Geschäft marschiert, und hätte gesagt "Ich hätte gern den Rahmen, mit DA, aber ohne den ganz, ganz neuen SchnickSchnack", halte ich es für nicht unbedingt abwegig, dass er mir die BL-7402 mit der BR-7403 ans Rad geschraubt hätte. Oder doch?
Die Überlegung rührt nämlich tatsächlich daher, dass es für die Holde hier im Stadtverkehr lieber die knackigen DualPivot sein dürfen, als die etwas zahmeren SinglePivot.

Die Gruppenreinheit ist mir dabei im Gesamten auch tendenziell weniger wichtig als ein zeitgenössischer Aufbau. Und der gäbe, zumindest nach meiner Einschätzung, durchaus den Modellwechsel von 7402 auf 7403 her; oder liege ich da falsch?


BTW: verbaut waren Reste einer 6400 Tricolor in Form der Schaltgruppe.

Schöne Mädchenfarbe, schicker Rahmen! Tretlager ist doch schon drin?! Was spricht den gegen selbiges? Ansonsten würde ich verbauen, was den Ambitionen der Dame am ehesten gerecht wird (Lenkerform, Schaltkomfort etc.).
Bei den Farben wäre ich zurückhaltend (LB, Sattel, Züge = schwarz).
Gruß
Das NADAX, das aktuell verbaut ist, läuft recht rau und ist außerdem aus Alu - soll heißen: raus sollte es auf jeden Fall, und dann tät ich auch gern direkt auf den Werkstoff-Mix verzichten, bevor es irgendwann vollkommen festgebacken ist. Sofern es das nicht eh schon ist.
Meinste echt schwarz? Ich tendiere eher zu weiß, weil es dann einfach echt sowas von fluffig leicht aussieht wie, na ja, wie nen Mädchen-Rad, halt.
Ich muss sie mal fragen...
 
Klar, weiß wär auch gut; öffnet aber eine neue Baustelle: Zughüllen? Bremsgriffgummis? Alles weiß?
Schwarz macht´s halt ein bißchen "ernsthafter".
Gruß
 
Dual Pivots bremsen ganz sicher auch mit normalen Aero-Hebeln, das passt schon.

Na, dass das funktioniert steht doch eigentlich schon dank 6403 außer Frage, bei der die Kombi ja sogar so vorgesehen war. Interessant wäre allerdings tatsächlich, ob das im Falle der DA irgendwann mal a) so vorgesehen, oder b) zumindest Usus war?

Klar, weiß wär auch gut; öffnet aber eine neue Baustelle: Zughüllen? Bremsgriffgummis? Alles weiß?
Schwarz macht´s halt ein bißchen "ernsthafter".
Gruß

Da hast Du wahr - wobei ich so rein aus dem Bauch raus gar nicht genau weiß, ob das Rad "ernsthaft" aussehen soll. Oder anders gesagt: vielleicht hat es ja auch was, wenn es zuckersüß aussieht, aber ernsthaft fährt...


Aber, nochmal in die Runde: gibt es Tipps bezüglich Innenlager? Das Nadax dürfte seine beste Zeit (zumindest absehbar) hinter sich haben, wie es sich anfühlt, und wenn das Rad jetzt eh von nackt aus komplett neu eingekleidet wird - gibts Favoriten?
In Sachen Tretlager bin ich nämlich eher peilungslos.
 
Na das mit dem Tretlager wird kein Problem. Miß erstmal die Gehäusebreite, dann weißt Du schon mal ob´s ITA oder BSA ist (70 oder 68mm Gehäusebreite). Je nach gewünschter Kurbel suchst Du dann die Achslänge aus, und dann mußt Du dich nur noch entscheiden ob du klassisches Konuslager willst oder modernes Patronenlager. Beides gibts dann hier, oder bei Ebay oder den üblichen Versendern ab 10€.
Gruß
 
Soweit hab ich das Alles schon überblickt, glaube ich: das Innenlager hat ein ITA-Gewinde, sage ich jetzt mal ganz keck, einfach weil es das aktuell verbaute Nadax-Lager nur mit 70mm Breite, also als ITA gab. Zumindest nach Velobase.
Als Kurbel soll die zweifach 7402 dran, die in dem Fall 113mm Achsbreite braucht.

Die Frage geht derzeit also viel mehr in die Richtung: original Innenlager BB-7400, passend zur Gruppe, oder doch lieber was moderneres, weil besser gelagert und deshalb weniger bis gar nicht wartungsintensiv?
Da wäre ich tatsächlich für Erfahrungen und Meinungen dankbar, weil ich mich bis dato nie damit befasst habe...


Bezüglich der Brems-Kombi aus BL-7402 und BR-7403 hab ich gestern noch mal alte Shimano-Kataloge online gewälzt, mit der Ergebnis: roykoeln hat recht - die BR-7403 wurden tatsächlich nur als Set mit den damals neuen Schremshebeln angepriesen, während alle möglichen anderen Kombinationen sogar von Shimano selbst in Betracht gezogen wurden.
Eigentlich logisch, wenn man sich die Geschichte der DA 7400er mal anschaut. Immerhin wurden der Steuersatz und das Innenlager im Laufe der Jahre nicht überarbeitet, wodurch man zwangsläufig Kombis aus 7400 und 7402, oder eben auch 7403 bekam.

Hier ist jetzt aber dennoch weniger die Frage, ob sich die BR-7403 mit den BL-7402 bremsen lassen (wieso sollten sie nicht? Wie schon geschrieben ging das in der späten 600er Tricolor ja auch, DualPivot mit einfachen Aero-Bremshebeln), sondern viel mehr, ob es die Optik wüst stört?
Und selbst wenn, wäre die weitergehende Frage, wie bemerkbar sich der Unterschied zwischen BR-7402 und BR-7403, also letzter SinglePivot zu erster DualPivot macht? Zumindest für die 6400er Tricolor kann ich wiederum aus eigenem Dafürhalten sagen: der Unterschied in der Bremskraft ist immens.


Das sind derzeit die Fragen, die mich beschäftigen, und bei denen ich Euch für Meinungen und Erfahrungen echt dankbar wäre...
 
Na ja, so hab ich mir das auch gedacht, und, wie gesagt, bin mir auch recht sicher dass es funktioniert. Aber vom rein akademischer her, sagt Shimano hier was Anderes:
Shimano%20catalogue%2091%2022-filtered.jpg

"BR-7403 must be used as a Set with ST-7400", was die Schrems-Dinger sind.

Ich bin mir halt nur nicht sicher, ob dieser Mix, wenn auch eben nicht korrekt so, wirklich schon als Stilbruch gilt, oder noch unter "zeitgenössisch" zu führen ist...
 
Da lag ich ja total daneben, die Single-Pivot sind auch SLR.
Aber Stilbruch? Soll das Teil gut bremsen oder nicht?

Eigene Erfahrung:
ST-7400 bremst top mit BR-7403 und BR-1055, nicht so gut mit BR-6207.
SL-1055 und BL-A550 (RX-100) bremst gut mit 1055, nicht so gut mit BR-6207.
Nicht so wichtig, aber ST-6500 bremst auch top mit BR-7403, BR-6403 und BR-1055.

Also ich erkenne da ein Muster :D

Wenn SL-6402 und SL-1055 jeweils mit den Dual-Pivot gedacht waren, wird das wohl auch bei den 7403 funktionieren. Oder sind das proprietäre Bremsen mit einmaligen technischen Eigenschaften? Sieht mir nicht so aus, und 105 und 600 Dual-Pivot lassen sich mit ST und SL bedienen. Außerdem gäbe es dann aus der Top-Gruppe kein Equipment für Zeitfahrräder...
Aber solange hier niemand mit den genauen Daten zum Einholweg und Übersetzungsverhältnis kommt, gibt es keine 100% Sicherheit;)
 
Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit, das die BR-7403 in irgendeiner Form proprietär konstruiert waren und deshalb nur zu den ST-7400 passen. Sieht zwar für mich auf obiger Zeichnung nicht danach aus, und ich kann mir grad nicht vorstellen, wo da in der Konstruktion das KO-Kriterium sein sollte, aber soweit ich weiß, waren die BR-7403 die ersten DualPivot, zumindest von Shimano.
Sowohl 105er als auch 600er-Gruppe gab es ja offiziell mit der Kombi aus Aero-BL und DualPivot-BR...

Egal, Du hast schon recht: es soll gut bremsen, also wird es jetzt so aufgebaut. Ende. Glaub ich, zumindest. Vorerst, auf jeden Fall... :D
 
Radius waren ehemalige Mitarbeiter des Stuttgarter Traditionsunternehmens Baschin.
 
Das war das fehlende Puzzle-Stück, danke!

Beim stöbern im Netz bin ich vergangene Tage nämlich auf das Bild eines arg mitgenommenen Daccordi gestoßen, das bei gleichem Rohrsatz und Bremssteg, genau das Muster des Radius auf dem Oberrohr hat:
oria%2B5.jpg,


Meine Vermutung war daher, dass sich die Jungs von Radius, die aus der Radsport-Abteilung der "Stuttgarter Sportwerkstatt Baschin" hervorgegangen sind, einfach bei Daccordi haben inspirieren lassen - hier im Faden/Beitrag schreibt 55-11 allerdings, dass zumindest die Baschin-Räder wohl sogar bei Daccordi gelötet wurden.
Die Connection Radius/Baschin - Daccordi scheint aber zumindest eine recht beständige und intensive gewesen zu sein...


Nachtrag: auch die drei diagonal ausgestanzten Kerben in der unteren Tretlagermuffe sind nach dem, was ich auf die Schnelle gefunden habe typisch für Daccordi.
 
Da lag ich ja total daneben, die Single-Pivot sind auch SLR.
Aber Stilbruch? Soll das Teil gut bremsen oder nicht?
Eigene Erfahrung:
ST-7400 bremst top mit BR-7403 und BR-1055, nicht so gut mit BR-6207.
SL-1055 und BL-A550 (RX-100) bremst gut mit 1055, nicht so gut mit BR-6207.
Nicht so wichtig, aber ST-6500 bremst auch top mit BR-7403, BR-6403 und BR-1055.
Also ich erkenne da ein Muster :D
Wenn SL-6402 und SL-1055 jeweils mit den Dual-Pivot gedacht waren, wird das wohl auch bei den 7403 funktionieren. Oder sind das proprietäre Bremsen mit einmaligen technischen Eigenschaften? Sieht mir nicht so aus, und 105 und 600 Dual-Pivot lassen sich mit ST und SL bedienen. Außerdem gäbe es dann aus der Top-Gruppe kein Equipment für Zeitfahrräder...
Aber solange hier niemand mit den genauen Daten zum Einholweg und Übersetzungsverhältnis kommt, gibt es keine 100% Sicherheit;)

Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit, das die BR-7403 in irgendeiner Form proprietär konstruiert waren und deshalb nur zu den ST-7400 passen. Sieht zwar für mich auf obiger Zeichnung nicht danach aus, und ich kann mir grad nicht vorstellen, wo da in der Konstruktion das KO-Kriterium sein sollte, aber soweit ich weiß, waren die BR-7403 die ersten DualPivot, zumindest von Shimano.
Sowohl 105er als auch 600er-Gruppe gab es ja offiziell mit der Kombi aus Aero-BL und DualPivot-BR...
Egal, Du hast schon recht: es soll gut bremsen, also wird es jetzt so aufgebaut. Ende. Glaub ich, zumindest. Vorerst, auf jeden Fall... :D

Also, die BR 7403 (Dual Pivot) geht gut mit allen Shimano Bremshebeln die irgendwie "Super SLR" gelabelt sind.
Das beinhaltet alle Schremshebel, aber auch die BL 6402, die BL 1055, BL-A550, den aktuellen BL-R600 / BL-R400 und andere, inklusive moderner Bremshebel für "Flat Bar" wie den BL-R780 und BL-R550.

Wenn man die BR 7403 (Dual Pivot) nun kombiniert mit Bremshebeln der Prä-"Dual-Pivot" Ära (also z.B. BL-7402, BL-6400 und BL-1051 / BL-1050), dann bremst sie sogar noch giftiger.
Das Problem dann: Man muss die Bremse sehr fein und mit so wenig Spiel wie Möglich einstellen, sonst hat man den Hebel bis zum Lenker durchgezogen (ohne großen Kraftaufwand) ohne die Verzögerung zu erzielen, die man haben möchte.
 
Zurück
Oben Unten