• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Winterbeschäftigung: Radius aus rosa RANF-Rohren ...

Da gibt's schon ein paar Tricks, die man ein bißchen üben muß. Außen immer exakt die gleiche Überlappung, innen entsprechend mehr, um die Radien mitzunehmen. Nur die Bremsschellen mit einwickeln und die Griffe anschließend montieren. Dann gibt's kein Chaos unter den Hüüdz. Eine halbe Stunde pro Seite, wenn's noch nicht so von der Hand geht, ist keine Schande. Drei Umdrehungen wieder aufwickeln, um zu korrigieren, auch nicht. Das Band selbst finde ich gar nicht so schlecht. Irgendwo muß das Auge doch hängenbleiben.
 

Anzeige

Re: Winterbeschäftigung: Radius aus rosa RANF-Rohren ...
Schau mal hier:
ranf .
Ich bin für das gezebrate Lenkerband! Schwarz geht natürlich auch, und ja irgendwie auch immer, aber hier darf man sich auch mal was trauen, finde ich. Ist ja kein Allerweltsrad. Geil wär natürlich, wenn sich die weiß-rosanen Decals irgendwie im weißen Bereich des LBs wiederfinden würden. Nur wie...

Die braunen Reifenflanken machen sich ganz hervorragend am Radius! Besser als die (meiner Erinnerung nach, korrigier mich, wenn ich mich täusche) vormals montierten weißwandigen Michelin-Reifen, die jetzt am De Rosa sind. Auch da fände ich, fragtest du mich, schlichte ganz schwarze oder eben auch schwarz/braune besser. Oder wenn beige, dann richtig klassisch, aber dieses weiß fetzt irgendwie nicht. :idee:

Und und und und, darf ich, darf ich, darf ich? Den (beinahe) immergleichen Senf? :)
Am Radius: Sattel gerade, Vorbau 1-2 cm raus, Lenkerende nicht ganz parallel zum Boden, Bremsgriffe etwas hoch. De Rosa dann as well. Und jetzt halt ich schnell die Klappe.

Zwei wunderschöne Räder sind das. :daumen:
 
Ich bin für das gezebrate Lenkerband! Schwarz geht natürlich auch, und ja irgendwie auch immer, aber hier darf man sich auch mal was trauen, finde ich. Ist ja kein Allerweltsrad. Geil wär natürlich, wenn sich die weiß-rosanen Decals irgendwie im weißen Bereich des LBs wiederfinden würden. Nur wie...

Zumal in den Decals auch noch ein ganz blasses grün ist. Deshalb der Plan: Schaltzug-Hülle in zartrosa, Zug-Endhülsen in blassem grün.

Das Lenkerband steht somit zur Disposition zwischen Schwarz und weiß. Für weiß spricht, dass dann alles außer dem Rahmen weiß ist, und sich damit von ihm absetzt. Lenker, Sattel, Züge und Co. kreisen also wie Satelliten um den Rahmen, um es mit etwas Phantasie auszudrücken.
Für schwarz spricht…eigentlich die Rationalität: es sieht länger besser aus, setzt sich von den weißen Bremsgriff-Gummis ab, und es ist einfach mehr Understatement, was dem Rad insgesamt auch nicht unbedingt schlecht tut.

Ne Kombi aus Beidem hab ich eigentlich immer favorisiert, aber echt: dieses gestreifte LB ist nahezu unmöglich gleichmäßig zu wickeln. Selbst mit viel Mühe.

Die braunen Reifenflanken machen sich ganz hervorragend am Radius! Besser als die (meiner Erinnerung nach, korrigier mich, wenn ich mich täusche) vormals montierten weißwandigen Michelin-Reifen, die jetzt am De Rosa sind. Auch da fände ich, fragtest du mich, schlichte ganz schwarze oder eben auch schwarz/braune besser. Oder wenn beige, dann richtig klassisch, aber dieses weiß fetzt irgendwie nicht. :idee:

Meine Freundin will sogar noch nen Schritt weiter gehen, und komplett weiße Reifen am Radius haben. Die Schwarz/Weißen Michelin hab ich dann provisorisch an den DeRosa-LRS geschmissen, und war total hin und weg, dass das Chrom des Hinterbaus nicht auf Höhe der Felgenkante endet, sondern tatsächlich genau am Übergang der weißen Flanke zur schwarzen Lauffläche.
Deshalb find ich die irgendwie gerade fast perfekt für das Rad, auch wenn ich das weiß nochmal säubern müsste/könnte/sollte.

Und und und und, darf ich, darf ich, darf ich? Den (beinahe) immergleichen Senf? :)
Am Radius: Sattel gerade, Vorbau 1-2 cm raus, Lenkerende nicht ganz parallel zum Boden, Bremsgriffe etwas hoch. De Rosa dann as well. Und jetzt halt ich schnell die Klappe.

Sattel und Vorbau stehen auf der Agenda, und evtl. kommt auch noch ein etwas Längerer Vorbau ans Radius, wodurch der vom Radius ans DeRosa könnte. Dann stünde sogar nen 7400er Vorbau zur Disposition - Jemand bedarf?! :)
Die Stellung der Lenkerenden ist auf den Bildern nicht ganz so deutlich ersichtlich, aber der Vollständigkeit halber: sie sind schon etwas Richtung Hinterrad-Achse geneigt, wenn auch nicht zu 100% auf sie zeigend. Letzteres finde ich optisch nämlich meist unschön, und leicht geneigt eleganter.
Die Bremshebel schau ich mir am Wochenende nochmal an, wobei ich eigentlich der Meinung war, sie ganz gut ausgerichtet zu haben. Inzwischen bin ich in dem Punkt aber auch schon ganz buschig, nachdem ihr das Alle sagt… :D

Zwei wunderschöne Räder sind das. :daumen:

Absolut! Selbst meine Freundin ist verliebt in die beiden Schmuckstücke, und infiziert von der Rennrad-Sucht - Auftrag: ausgeführt!

Du kannst ja auch demnächst mal auf nen Bier vorbeikommen und sie Dir in Live anschauen!? :bier:
 
Zurück
Oben Unten