• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Winterbeschäftigung: Radius aus rosa RANF-Rohren ...

Check - genau das wollte ich lesen, danke Dir! Also bleibt es bei dem Mix aus BL-7402 und BR-7403.

Vorgelagert, und deshalb grad auch etwas spannender wären allerdings Tipps bezüglich des Innenlagers, gern auch in Form von persönlichen Favoriten, wenn selbige mit Begründung/Erfahrung genannt werden.
Von Nöten ist, wie geschrieben, ein ITA-Gewinde mit einer Achse, die zur FC-7402 passt - laut velobase.com also mit 113mm Achsbreite...
 

Anzeige

Re: Winterbeschäftigung: Radius aus rosa RANF-Rohren ...
Schau mal hier:
ranf .
Das Nadax ist doch ein gekapseltes Innenlager.
Bist Du sicher, dass das nicht mehr gut ist.
War damals doch Top Material und eher besser
angesehen als die Konus-Innenlager.
Evtl. könnte ich noch ein neues besorgen.


Check - genau das wollte ich lesen, danke Dir! Also bleibt es bei dem Mix aus BL-7402 und BR-7403.

Vorgelagert, und deshalb grad auch etwas spannender wären allerdings Tipps bezüglich des Innenlagers, gern auch in Form von persönlichen Favoriten, wenn selbige mit Begründung/Erfahrung genannt werden.
Von Nöten ist, wie geschrieben, ein ITA-Gewinde mit einer Achse, die zur FC-7402 passt - laut velobase.com also mit 113mm Achsbreite...
 
Naja, es läuft schon etwas rau und leicht kratzig, vom Klang her. Wenn man bedenkt, dass es aber nun wohl auch schon seine 20 Jahre auf dem Buckel haben wird, darf es auch, oder gerade als Patronenlager, durchaus die Hufe hoch strecken, wie ich finde.

Aber prinzipiell spräche erstmal nix gegen ein neues Nadax - wenn Du also noch eins findest, täte sich da ganz sicher drüber nachdenken lassen...
 
Gib dochmal die Daten durch von dem Lager.

Naja, es läuft schon etwas rau und leicht kratzig, vom Klang her. Wenn man bedenkt, dass es aber nun wohl auch schon seine 20 Jahre auf dem Buckel haben wird, darf es auch, oder gerade als Patronenlager, durchaus die Hufe hoch strecken, wie ich finde.

Aber prinzipiell spräche erstmal nix gegen ein neues Nadax - wenn Du also noch eins findest, täte sich da ganz sicher drüber nachdenken lassen...
 
So, nachdem der Rahmen als Grundlage für die Beschäftigung in Heimarbeit während der kalten Jahreszeit am Wochenende eingetroffen ist, startet das Winterprojekt Radius aus rosa RANF-Rohren - mit bestem Dank an Jörg fürs lange zurücklegen!

Bis zum Frühjahr des kommenden Jahres soll aus diesem Rahmen, der auf der Timeline irgendwo zwischen Old- und Youngtimer stehen dürfte, ein schickes Rad für die Dame des Hauses werden:
large_DSC01478.JPG


Der Plan sieht vor, das Rad, jajaja, nicht zu 100% Klassiker-getreu, mit einer späten Dura Ace 7402, frühen 7403 aufzubauen - siebenfach Schaltung mit Dual-Pivot Bremsen.

Glückwunsch zum Rahmen ... und erstaunlich, daß die bessere Hälfte keinen Damenrahmen haben will.

Aber die Alterseinschätzung interessiert mich jetzt schon ... mWn kamen die Anlötsockel für den Umwerfer doch erst ziemlich spät in den Siebzigern überhaupt auf den Markt ... und dann brauchte es noch einige Zeit, bis diese überhaupt an diverse Rahmen fanden ... Oria war auch eher ein ziemlich spätgeborenes Kind ... insofern würde ich den Rahmen doch eher auf sehr späte 80er bis eher Ende der 90er Jahre schätzen ... das wäre dann für mich also eher kurz vor Alu und somit zwischen aktueller Ware und Youngtimer ... es sei denn ich hätte jetzt ein knappes Jahrzehnt Lebenszeit mit Arbeit vergeudet und wir schrieben heute bereits 2022 ... :cool:

PS.:

Insofern wäre dann die DA 7400 schon fast zu alt ... eine DA 7402 mit 8-fach durchaus passend.
 
Die Einbauweite hinten beträgt 126mm, der Rahmen ist also noch auf 7-Fach ausgelegt. Rolfs Einschätzung teile ich aber vollkommen, zum Einen, weil Oria ja tatsächlich erst Ender der 80er etwas verbreiteter war, zum Anderen wegen des innenverlegten Bremszuges, der auch etwa zu der Zeit aufkam.
Dabei hat der Radius-Rahmen in dem Punkt auch noch die Besonderheit gegenüber meinem Moser und dem Olmo mit innenverlegtem Zug, dass der Zug ohne Außenhülle durch eine eigene Führung im Rohr verläuft. Ob das vom Rohrsatz abhängig war, oder eben doch eine Sache, durch die sich auch das ungefähre Baujahr erkennen lässt, weiß ich allerdings nicht.

Aber eben auf Grund dieser zeitlichen Einordnung halte ich auch zumindest die 7402 für recht passend. Der Wunsch nach den Bremsen der 7403 entspringt dabei jedoch nur deren besserer Bremskraft...

BTW: Klassiker sind doch hier die Räder bis 1990, Youngtimer dann das, was kurz danach kam. Viel jünger als Anfang der 90er wird das Radius aber nicht sein, sonst hätte es einen Hinterbau mit 130mm EBW und wäre 8fach gebaut worden.
 
... zum Anderen wegen des innenverlegten Bremszuges, der auch etwa zu der Zeit aufkam.

... das gab es aber schon in den 40ern ... und nicht nur für den Bremszug sondern auch für den Schaltzug ...

... hier z.B. bei meinem 50er Jahre Dusika ...

07_-1805912466-jpg.57843


... und hier sieht man den Ausgang hinten an der Kettenstrebe beim ähnlich alten Dusika vom Franzl

large_R0145546.JPG
 
What!? :eek:

Okay, das kannte ich bis dato noch nicht. Mir sind die innenverlegten Züge bis dato nur an Rädern der genannten Zeit über den Weg gefahren, weshalb ich das auch immer als ein Indiz zur Altersfeststellung genutzt hab.

Und wieder was gelernt... :)
 
... ok ... dann räumen wir Dein "Weltbild" mal gründlich auf ... die ersten Naben mit Industriekugellagern kamen nicht in den 80ern oder 90ern ... da wurde das auch nur wieder aufgewärmt ... Harden hatte das z.B. seit den späten 20er Jahren im Programm ... :D

... oder 5-fach hinten machten die Franzosen bereits Ende der 30er möglich, vorne 3-fach ebenso ... hat also nichts mit MTB zu tun ... ;)

Ebenso wenig ist der Ahead-Vorbau eine Erfindung der Neuzeit ... das gab es in Frankreich auch schon in den 30ern ... Herse, Reyhand, Barra, Carre hatten das damals schon im Angebot ... hat also auch nichts mit MTBs zu tun ...
 
Sehr beeindruckend!:cool:
Leftygabeln gabs auch schon 1910; Alurahmen in den 30ern.
Aber das hilft doch keinem, der ein "modernes" Rennrad zeitlich einordnen möchte:rolleyes: , da lag T-lo mit seiner Einschätzung doch völlig richtig.
 
Aber, nochmal in die Runde: gibt es Tipps bezüglich Innenlager? Das Nadax dürfte seine beste Zeit (zumindest absehbar) hinter sich haben, wie es sich anfühlt, und wenn das Rad jetzt eh von nackt aus komplett neu eingekleidet wird - gibts Favoriten?
In Sachen Tretlager bin ich nämlich eher peilungslos.
Wenn bei Dir das Geld herumliegt wie Heu, und Du sicher bist, dass Deine Freundin dieses Rad die nächsten 20 Jahre lang fahren möchte, dann würde meine Empfehlung ganz klar SKF BAS-600 lauten - die Konstruktion müßte eigentlich jedes Maschinenbauer-Herz höher schlagen lassen ... ;-) Aus meiner Sicht ist das der legitime Nachfolger des seinerzeit besten gekapselten Tretlagers der (späten) 1980er Jahre, des EDCO Competition (das auch preislich in einer ähnlichen Liga spielte).
Aber ansonsten tut es natürlich auch einfach ein KINEX-Lager für 16 Euro, oder ein Token/Miche/Neco ...:cool:

Ich bin halt kein Fan der alten Konuslager, weil die doch mehr Wartung und Nachstellerei erfordern - es gibt aber gerade hier in diesem Unterforum auch ganz andere - geradezu gegenteilige - Ansichten zu diesem Thema, und glaubhafte Versicherungen, dass hochwertige Konuslager definitiv und prinzipiell haltbarer seien als Patronenlager mit Rillenkugellagern - das mag sogar so sein, aber ich tu' mir den Zirkus mit den Dingern nicht mehr an, jedenfalls wenn es nicht um ein "historisch wertvolles" Rad geht, bei dem das Erscheinungsbild auch in diesem Detail stimmen soll.
 
Aber das hilft wirklich niemandem, der ein "modernes" Rennrad zeitlich einordnen möchte ... :D


Trotzdem gut zu wissen. Wenn man zB mal bei "Wer wird Millionär" auftritt… ;)

Und danke für die Innenlager-Tipps. Das SKF und gleichwertige Teile scheiden allerdings aus, bis ich meinen Lamborghini oder optional das Bernsteinzimmer verkauft habe.
Bezüglich der Auswirkungen auf den Herzrhythmus haste bei dem SKF zwar recht, aber die Entscheidung wird wohl trotzdem zwischen dem Gruppen-Korrekten BB-7400 und dem Nadax oder ähnlichen Patronenlagern fallen.
 
Habe gerade mit einem der beiden ehemaligen Radius Inhabern gesprochen
und ihm ein Bild des Rahmens gezeigt.
Der Rahmen ist von Daccordi. Dieser hatte schon Baschin beliefert und nach
der Abspaltung haben die Jungs den Kontakt weitergeführt.
Die Muffensatz ist laut seiner Aussage von Cinelli :) .
 
Cool, danke für die Info! Da lag ich ja mit meiner Vermutung absolut richtig und bin bestärkt, dass eine Dura Ace durchaus standesgemäß für das Schmuckstück ist.
Bleibt nur noch die Frage, aus welchem Jahr der Rahmen etwa stammt, wobei ich noch immer bei meiner Vermutung bleibe, dass es irgendwo zwischen den ganz späten 80ern und ganz frühen 90ern sein dürfte...
 
Wenn mir jetzt auch noch jemand bestätigen kann, dass es bei Patronenlagern durchaus normal ist, wenn sie ohne Kurbel etwas rauer laufen, dann stell ich mir wirklich die Frage, weshalb ich es tauschen wollen sollte...
 
Wenn mir jetzt auch noch jemand bestätigen kann, dass es bei Patronenlagern durchaus normal ist, wenn sie ohne Kurbel etwas rauer laufen, dann stell ich mir wirklich die Frage, weshalb ich es tauschen wollen sollte...
Also - ich wage mich jetzt mal aus dem Gebüsch und sage: etwas schwergängiger vielleicht schon, aber rau dann doch gewiß nicht ... :cool:
 
Zurück
Oben Unten