• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wilhelmshafen!

RoyalGold

Aktives Mitglied
Registriert
15 März 2009
Beiträge
1.098
Reaktionspunkte
0
Ort
Köln
Hi!
Am Freitag gehts schon wieder in die wohlverdienten ;) Ferien und für eine Woche nach Wilhelmshafen!
Rad ist natürlich dabei und ich werde mal versuchen einige Winterkilometer zu spulen! Berge gibt es da ja so wie ich gehört habe sowieso nicht aber für ein wenig GA-Training wird es wohl reichen!
An die Ansässigen:Habt ihr ein paar Strecken parat, die man mal gefahren sein sollte?
Wir wohnen wohl ziemlich direkt an der See..... im Zweifel werde ich einfach mal den Deich 70km in die eine Richtung fahren und dann wieder zurück.... aber da habt ihr doch sicher was besseres drauf oder?
Danke im Vorraus :)
 
AW: Wilhelmshafen!

... gibt es nicht. Hafenstädte an der See werden durchgängig mit "v" geschrieben. Also Cuxhaven, Bremerhaven, und eben auch Wilhemshaven. Anders verhält es sich bei Städten im Binnenland, die auf -hafen enden, wie Ludwigshafen oder Friedrichshafen.
Aber das war glaube ich gar nicht deine Frage, oder? :)

Für "echte" Streckentipps bin ich schon zu lange weg. Es gibt aber in der Gegend recht viele Wirtschaftswege, so dass man sich weitestgehend von KFZ-Verkehr unbehelligt bewegen kann. Schöne Landschaft ohnehin, egal wo man hin fährt. Allerdings sind viele dieser Wege (insbesondere am Deich entlang) entweder gepflastert oder aus Betonplatten (so ähnlich wie die Autobahnen früher, also mit "Trennfugen"). Mit 19er-Bereifung dürfte das unangenehm werden.

EDIT: Wo wirst du denn genau sein? Du wirst doch nicht IN Wilhelmshaven (in Fachkreisen "Schlicktown") wohnen zum Urlaub machen, wo es da oben so schöne Orte gibt?
 
AW: Wilhelmshafen!

... gibt es nicht. Hafenstädte an der See werden durchgängig mit "v" geschrieben. Also Cuxhaven, Bremerhaven, und eben auch Wilhemshaven. Anders verhält es sich bei Städten im Binnenland, die auf -hafen enden, wie Ludwigshafen oder Friedrichshafen.
Aber das war glaube ich gar nicht deine Frage, oder? :)
Dies scheint wenn aber nur für die Nordsee zu gelten. Heiligenhafen schreibt sich mit f.
 
AW: Wilhelmshafen!

Jetzt wollte ich mich gerade damit herausreden (und mein Weltbild gerade rücken), dass ja die Ostsee auch eher ein Binnengewässer als ein "richtiges" Meer ist. :aetsch: Scheint aber nicht daran zu liegen, sondern einfach an der im Niederdeutschen seinerzeit üblichen Schreibweise mit "v", zumindest bei Cuxhaven und Bremerhaven. Bei Wilhelmshaven hat man dann diesen Brauch einfach übernommen, obwohl es im späten 19. Jhdt bereits mit "f" hätte geschrieben werden müssen.

Sorry für OT.

Doch noch was zum Thema: Wenn du keine Lust auf Horden von Ausflugsradlern hast, solltest du dich bei gutem Wetter ein paar KM vom Wasser fern halten. Es ist Ferienzeit, da sind die Küstenorte nochmal ordentlich voll und entsprechend viele Leute auf geliehenen Fahrrädern unterwegs, die sich das erste Mal seit Jahren auf zwei Rädern fortbewegen. ;)
 
AW: Wilhelmshaven!!!

...und für eine Woche nach Wilhelmshafen!...:eek:
Wohin?
... wenig GA-Training wird es wohl reichen!...

Du Tünnes du..

Tuennes.jpg


Von WHV nach JEVER dann nach WTM und AURICH von da aus Richtung NORDEN und zurück am Deich. Für den ersten Teil wünsche ich dir Windstärke 6 für den Rückweg Windstille.

...für GA Training wird es wohl reichen...:mad:
 
AW: Wilhelmshafen!

Da ich eh gerade auf Klugscheißer-Tour unterwegs bin, und um dem TE das Fettnäpfchen zu ersparen: Das "v" in Jever (falls du nach dem Weg fragen musst) spricht sich genauso aus wie das "v" oder eben "f" in Hafen, nicht so wie das "w" in der Fernsehwerbung für das Bier aus ebenjener Stadt. :aetsch:
 
AW: Wilhelmshafen!

super danke leute! da hab ich ja schon ne menge infos! und dass wilhelmshafen mit v geschreiben wird das schreib ich mir jetzt auch hinter die ohren!
WILHEMSHAVVVVEN!!^^
 
AW: Wilhelmshafen!

Schöne Strecken sind dort reichlich zu finden. Ich kenne Wilhelmshaven nur von meinen Touren von Bremen aus, die in Whv endeten, von dir aus also südlich und östlich.

Es lohnt sich absolut, am Deich lang zu fahren: Die Strandpromenade lang nach Süden, am Jadebusen entlang über Dangast, Varel, Eckwarderhörne, Burhave, Blexen. Vorn dort aus hast du dann drei Möglichkeiten: 1. nach Bremerhaven mit der Fähre übersetzen, von dort über Wremen nach Cuxhaven (und evtl., weiter nach Neuhaus, Cadenberge, Wingst), 2. nach Bremerhaven, von dort nach Bad Bederkesa, weiter nach Wingst (etwas schwer zu finden), Cadenberge, Neuhaus, 3. von Blexen nach Nordenham, und dann die Weser aufwärts über Brake, Elsfleth, Richtung Bremen.

Meiner Erfahrung nach ist am Deichweg nicht so viel Verkehr an Ausflugsradlern, sobald du das Stadtgebiet verlassen hast, und das Wetter nicht mehr ganz sommerlich ist. Die Deich- und Wirtschaftswege sind größtenteils in guter Qualität asphaltiert oder betoniert.

Schöne GA1-Strecken gibt es hier also ohne Ende. Ich wünsche dir aber auch, daß das Wetter besser wird, das ist nämlich leider im Moment vollkommen untauglich.
 
Zurück
Oben Unten