• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wiedermal eine Herzensfrage

Zyme

Adrenalinjunkie
Registriert
1 Juli 2009
Beiträge
490
Reaktionspunkte
19
Ort
Erlangen
Irgendwie war das heute eine seltsame Tour, was meine Herzfrequenz angeht. Erstmal vielleicht zu meinen Daten: 23Jahre 1,86m 88kg (kräftiger Oberkörper, also kein Mehr-Fett) maxHF ~195. letztes Jahr ca 6000km im ersten kompletten Rennrad-Jahr und dieses Jahr etwa 2000-2500km.

Ich war gestern bereits ziemlich genau 100km im ziemlich hügeligen Landschaften mit etwa 45% GA1 40% GA2 und 15% EB. Waren auch 2 Berge mit 1km und 1,5km Länge bei durchschnittlich vielleicht 12% Steigung. Hab mich absolut Klasse gefühlt und musste die Tour lediglich aufgrund eines wie sich dann herausstellte Speichenbruchs beenden.


Soweit so gut. Heute bin ich nahezu exakt die gleiche Strecke nocheinmal gefahren, nur, dass ich den 2. heftigen Berg ausgelassen hatte, bzw angefahren, aber dann doch gemerkt, dass das heute nichts wird und dann eben im "nur" hügeligen weitergefahren. Nur was eben echt seltsam war, dass ich nachdem ich eine Pause nach ca 2 Stunden, also 60km gemacht hatte echte Probleme hatte mit meiner Herzfrequenz überhaupt über die 140 zu kommen, obwohl ich gefühlsmäßig nicht besonders gemütlich gefahren bin und sehr viel Gegenwind hatte. Also eher sogar ziemlich anstrengend. Selbst an kleineren Anstiegen/Hügeln, die ich eigentlich fast immer mit Schwung und vollem Krafteinsatz im Wiegetritt "hochsprinte" ging die HF nicht höher als 150. Hab ich mal kurz nicht aufgepasst und mich nicht reingehängt war sie sogar bei 130.
Endbilanz war dann auch gerade mal läppische 3 Minuten über 168er HF trotz ziemlich steiler, längerer Berge, was auch nicht wirklich normal für mich ist.

Normalerweise habe ich ja eher Probleme überhaupt im GA1 zu bleiben und komm recht schnell auf 155-160, weil ich doch recht gern ziemlich heize.

So bin dann noch etwas 90min bei Puls 135 trotz ziemlicher Anstrengung weitergefahren, bis ich zuhause ankam.

Zur Verpflegung vielleicht. Hatte 1,6 Liter Wasser mit 60g Maltodextrin dabei und während der Pause eine 1,5 Liter Flasche Apfelschorle leergemacht und die Flaschen nochmal mit 1,5 Liter Wasser aufgefüllt.
Also 640kcal KH und vorm losfahren auch nochmal eine halbe Packungr Gummibären genascht gehabt und nach der Tour gestern auch mit etwa 3000kcal (+600kcal während der Fahrt) hauptsächlich KH und Eiweiß "vollgestopft".

Was war da los? Ein Hungerast kann das ja nciht gewesen sein. Ich kam mir jetzt schon nicht allzuschnell vor, hatte aber in der 2. Hälfte ziemlichen Gegenwind, und hab auch noch ständig andere Rennradfahrer überholt, die scheinbar auch mit dem Wind zu kämpfen hatten. Was die Windverhältnisse angeht schien ich also in Wirklichkeit nicht so langsam voranzukommen, wie es mir vorkam (und das bei Puls 135).

Werd auf jedenfall nun erstmal 2 Ruhetage einplanen und am Wochenende die Strecke nochmal ein bisschen verlängert nachfahren.
 
AW: Wiedermal eine Herzensfrage

Hatte ich auch schon mal. Trotz subjektiver Anstrengung bin ich nicht annähernd an meine max. Frequenz gekommen. Nach 2 Ruhetagen wars dann wieder "normal"....
Nicht rechtzeitig geruht wäre mein Tipp?
 
AW: Wiedermal eine Herzensfrage

naja die Max HF war noch ewig weit entfernt, habs ja nichtmal in GA2 Bereich geschafft ^^

Sonntag bin ich 30Minuten gefahren, hatte mich aber noch schlapp von Samstag gefühlt (3h unterwegs) und habs sein lassen. Montag bin ich garnicht gefahren. Also eigentlich 2 Ruhetage. Werd nun auch erstmal 2 weitere Ruhetage einplanen was die Beine angeht und alles essen, was nach auch nur nach Eiweiß aussieht :p
 
AW: Wiedermal eine Herzensfrage

hatte übers Osterwochenende das Gleiche "Problem". Meine HF liegt etwa im gleichen Bereich wie bei Dir. Und nach 2 intensiven Trainingstagen ging am dritten Tag das Gleiche Spiel wie bei Dir los. Leg ausreichend Ruhetage ein. Vorgestern hab ich n Ruhetag eingelegt und bin dafür gestern wie ausgewechselt wieder n vernünftigen Schnitt mit normaler HF gefahren. Und die Muskulatur dankt es Dir auch.
 
Zurück
Oben Unten