• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie machen die Chinesen das?

Was für ein Bullshit. Wer "die Chinesen" schreibt, ohne zu unterscheiden, obs "[email protected]" sowas wie Farsports, hongfu oder Giant ist, kann ein Fahrrad vonnem SUP unterscheiden? Na klar, teste mal schön.
Für die Weizenheimer, mir ist der Unterschied zwischen Volksrepublik und Republik klar;)

Ich glaube, außer Dir hat jeder verstanden, was ich plakativ mit "die Chinesen" gemeint habe und dass es sich bei den Teilen um sehr günstige Carbon-Parts aus Fernost (zumeist aus China) handelt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Und wie schwer sind sie gewesen? Haben die Gewichtsangaben gestimmt?

Die Erfahrungen anderer kannst du ja auch nicht eins zu eins vergleichen, es kommen ja nicht alle Chinateile aus der gleichen Manufaktur.
 
Und wie schwer sind sie gewesen? Haben die Gewichtsangaben gestimmt?

Die Erfahrungen anderer kannst du ja auch nicht eins zu eins vergleichen, es kommen ja nicht alle Chinateile aus der gleichen Manufaktur.

Ich reiche die Werte nach, hab sie grad nicht hier. Prinzipiell haben die angegebenen Gewichte ziemlich genau gestimmt, teilweise waren sie sogar geringer als angegeben.

Klar, die Vergleichbarkeit ist schwierig wegen des von Dir angegebenen Grundes.
Gemeint sind halt diese günstigen Teile, die man bei EBay, Amazon usw. erstehen kann.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Grad mal bei ebay reingeschaut und lese dann sowas in der Artikelbeschreibung
Trotz sorgfältiger Kontrolle kann es zu oberflächlichen Kratzern, Einschlüssen oder Unebenheiten kommen.
Da muß ich mir ja keine Sorgen machen.
 
Grad mal bei ebay reingeschaut und lese dann sowas in der Artikelbeschreibung
Trotz sorgfältiger Kontrolle kann es zu oberflächlichen Kratzern, Einschlüssen oder Unebenheiten kommen.
Da muß ich mir ja keine Sorgen machen.

Bei den von mir erstandenen Teilen fanden sich, wenn überhaupt, nur sehr geringe Fehler.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Daran siehst du ja dann selber, das es absolut keinen Sinn macht die Billigheimer von ebay, Amazon und co miteinander zu vergleichen, da die Qualität wohl sehr streut und das Zeug nicht unbedingt mit den gleichen Qualitätsstandards gefertigt werden.
 
Ich glaube, außer Dir hat jeder verstanden, was ich plakativ mit "die Chinesen" gemeint habe und dass es sich bei den Teilen um sehr günstige Carbon-Parts aus Fernost (zumeist aus China) handelt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Klar, die Vergleichbarkeit ist schwierig wegen des von Dir angegebenen Grundes.
Gemeint sind halt diese günstigen Teile, die man bei EBay, Amazon usw. erstehen kann.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Ausser Dir hat hier wohl jeder verstanden, dass irgendwas, von irgendwoher genau das ist, wofür ein "Test" n=1 das Wissen der Menschheit wirklich erweitert.
"diese günstigen Teile von Ebay, Amazon usw." sind so reproduzierbar, wie die garantiert echten Cohibas die Du an jeder Strassenecke Havannas bekommst. Können wirklich gklaute Originale sein, oder Bananenblätter mit Schuhwixe.
Über Firmen wie Farsports gibt es ein paar Erfahrungen, da hat man Chancen, was vergleichbares zu bekommen. Bei echten Nonames weißt Du nur, dass jeder Kauf
eine neue Lotterie ist.

Das heißt auch, wenn Du den Anbieter von damals noch weißt und nennen kannst, ließe sich vielleicht über mehrere solche Berichte was lernen.
Und das macht auch klar, warum. Leute, die "Hit and Run" Geschäfte machen billig sind. Eine Weile am Markt gut sein, und einen guten Ruf aufbauen, kostet halt. Alternativ schöpft man halt Die Schnäppchenjäger ab, und macht morgen unter anderem Namen weiter.
Auch 1000 gute Ebay-Bewertungen kann man kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daran siehst du ja dann selber, das es absolut keinen Sinn macht die Billigheimer von ebay, Amazon und co miteinander zu vergleichen, da die Qualität wohl sehr streut und das Zeug nicht unbedingt mit den gleichen Qualitätsstandards gefertigt werden.

Ich glaube, dass diese Billigteile in einigen wenigen Fabriken produziert werden. Die Qualitätsstreuung wird wegen fehlender Endkontrolle sehr groß sein. Ich selbst hatte wohl mit meinen Teilen Glück, die tun seit einigen Tausend Kilometern ihren Dienst. Deshalb frage ich hier ja, ob ich allein Glück hatte oder ob andere hier andere Erfahrungen gemacht haben.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ausser Dir hat hier wohl jeder verstanden, dass irgendwas, von irgendwoher genau das ist, wofür ein "Test" n=1 das Wissen der Menschheit wirklich erweitert.
"diese günstigen Teile von Ebay, Amazon usw." sind so reproduzierbar, wie die garantiert echten Cohibas die Du an jeder Strassenecke Havannas bekommst. Können wirklich gklaute Originale sein, oder Bananenblätter mit Schuhwixe.
Über Firmen wie Farsports gibt es ein paar Erfahrungen, da hat man Chancen, was vergleichbares zu bekommen. Bei echten Nonames weißt Du nur, dass jeder Kauf
eine neue Lotterie ist.

Das heißt auch, wenn Du den Anbieter von damals noch weißt und nennen kannst, ließe sich vielleicht über mehrere solche Berichte was lernen.
Und das macht auch klar, warum. Leute, die "Hit and Run" Geschäfte machen billig sind. Eine Weile am Markt gut sein, und einen guten Ruf aufbauen, kostet halt. Alternativ schöpft man halt Die Schnäppchenjäger ab, und macht morgen unter anderem Namen weiter.
Auch 1000 gute Ebay-Bewertungen kann man kaufen.

Ich habe nie behauptet, dass ich eine doppelverblindete randomisierte Studie mit N=100 in einem Arm und N=100 im anderen Arm absolviert habe.

Ich berichte hier von meinen persönlichen Erfahrungen und habe gefragt, ob andere, die solche Teile benutzen, ähnliche Erfahrungen oder eben eine andere gemacht haben.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Keine Ahnung, weshalb hier manche derart aggressiv reagieren.

Ich bin aber auch nicht für die Komplexe, Probleme, Problemchen und Persönlichkeitsakzentuierungen anderer Leute zuständig.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Ließ Dir nochmal durch, wie Du den Fred betitelt und aufgemacht hast. Toller Einstand.
 
Ließ Dir nochmal durch, wie Du den Fred betitelt und aufgemacht hast. Toller Einstand.

Mein Eingangsbeitrag und die Überschrift lösen bei Dir solche Aggressionen aus?!
Dann möchte ich nicht in Deiner Nähe sein, wenn Dir persönlich mal Unrecht widerfährt ...

Ich habe von meiner Erfahrung berichtet und andere um ihre Erfahrungen gebeten. Und das sachlich und emotionsfrei. Keine Ahnung, weshalb Dich das aggressiv gestimmt hat.
Und Überschriften wählt man ja allgemein so, dass sie Interesse wecken.
Auch diese war keinesfalls aggressiv oder wertend.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Prinzipiell aber schon richtig: Aus der Fabrik, in der die 3000-€-teuren Specialized-Rahmen kommen, werden als "Abfallprodukt" eben noch ein paar label-freie Plasterahmen für den Schnäppchenjäger-Markt geklebt.

Das muss noch nicht mal die gleiche Fabrik sein. Vor Ort hat man inzwischen ein etabliertes Netz an Zulieferern, Personal, das genau weiss welche Ausrüstung man für die Fertigung benötigt und wo man die herbekommt ohne über den Tisch gezogen zu werden und hat genug Erfahrung, um schon vor der ersten Investition gut einschätzen zu können wie teuer die Produktion am Ende sein wird.

Im Vergleich dazu müsste man hierzulande auf der grünen Wiese gewissermaßen erst mal ein Loch von unbekannter Tiefe mit Geld zuschaufeln, ehe man auch nur avschätzen könnte in welcher Preisklasse man anbieten müsste um ein tragbares Geschäft zu machen.

Diese Netzwerkeffekte sorgen dafür, dass es in China immer billiger wird (solange Leute damit reich werden steigen immer mehr in das Geschäft ein und am Ende wird es wahrscheinlich sogar Wettbewerb auf Qualitätsebene geben und nicht nur beim Preis) und im Rest der Welt verglichen damit immer teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Netzwerkeffekte sorgen dafür dass es in China immer billiger wird (solange Leute damit reich werden steigen immer mehr in das Geschäft ein und am Ende wird es wahrscheinlich sogar Wettbewerb auf Qualitätsebene geben und nicht nur beim Preis) und im Test der Welt verglichen damit immer teurer.
Stimmt schon alles was du sagst, es gibt aber auch gegenteilige Effekte. Bspw. steigen in China so langsam die Löhne.
 
Das können nicht die entscheidenden Gründe sein, denn dann müssten auch Länder wie Bangladesh oder Tansania bedeutende Hersteller sein.

Möglicherweise fehlen Ländern wie Bangladesch und Tansania die notwendige Infrastruktur und das notwendige Know-how, um als bedeutendes technisches Herstellerland zu fungieren.
 
Zurück
Oben Unten