@TE: Du irrst Dich da doch in so manchen Dingen, bzw. :
Die Kopien "fallen" eher nicht "vom selben Band", insbesondere, wenn sich das nicht nur um gelabelte Teile, sondern um Eigenentwicklungen handelt, und sei es nur das Design. Du kannst Dir vorstellen, dass kein Auftraggeber begeistert ist, wenn sein Hersteller da was mauschelt.
Es gibt nicht nur ein paar Hersteller, sondern sehr viele und sehr unterschiedlich aufgestellte. Insbesondere in den Sonderwirtschaftszonen Shenzhen und Xiamen scheinen sich die Carbon-Buden nur so aneinader zu reihen. Ich glaube, ich habe Werbung von allein 12 verschiedenen in den letzten 6-8 Monaten erhalten. Es gibt sowohl richtig gut ausgestattete Manufakturen bei denen die Mitarbeiter Schutzmasken tragen, die Teile über Absaug-Tischen geschleift werden usw, aber auch Fertigungen in denen die Arbeiter auf dem nackten Boden sitzen und die CfK Teile ungeschützt bearbeiten.
Und unter denen gibt es ganz offenbar auch einige, die mehr oder minder nur Kopien herstellen. Solange man das verkaufen kann, wird es auch gemacht.
Und genauso gibt es Manufakturen, die im Auftrag diverser Marken arbeiten und absolut seriöse und gute Qualität abliefern.
Warum die nun billiger sind? Der Preis hat nicht nur etwas mit den Lohnkosten zu tun. Je geringer der Aufwand, je rationeller die Produktion, je höher die Stückzahlen, desto günstiger wird es. Für viele Cfk Teile werden Formen benötigt, deren Herstellung einigermaßen aufwendig und teuer ist. Es wird billiger, wenn man sozusagen "nur einen Abguss" braucht oder gleich die Formen benutzt, die irgendwo übergeblieben sind.
Schau mal, wie oft sich ein und das Selbe Design wiederholt.
Gegenbeispiel: Ein auf Maß gefertigter CfK Rahmen kostet in Europa ab etwa 3800,00- 4000,00 Euro. das Ganze kannst Du sicher auch irgendwo in China bekommen und wird natürlich billiger: Ich schätze mal so um 2500 - 3000 Euro - Zeit ist auch in China Geld - ( bei Stahl und Alu wieß ich es ganz sicher, ein CfK Maßrahmenbauer in China ist mir unbekannt) . Soweit ich die Preise kenne, ist das trotz der gewaltigen Lohnunterschiede eben nur etwa 20-30% billiger, was bei großem Durchsatz aber entscheidend ist. Im einzelnen wird der Vorteil durch Transport, Zoll und Einfuhr-UST zum größten Teil wieder erledigt.
Soweit meine Erfahrung reicht, sind diese kleineren Produzenten vor allem auf größere Aufträge aus. Das Klein-Klein ist höchstvermutlich auch für diese mehr Selbstausbeutung als alles andere. Die Margen können nicht sehr hoch sein, selbst wenn man alle Standortvorteile zusammenzählt.
Warum ist das "westliche Markenzeug" so teuer? Eigentlich erklärt sich das von selbst und einige Faktoren wurden hier schon genannt: Design, Entwicklung, der Aufwand, den ein Hersteller im Vorfeld betreibt ( bis hin zum Windkanal), Herstellung von Werkzeugen, die Vorfertigung spezieller Halbzeuge, der Arbeitsaufwand - je anspruchsvoller das Produkt, umso mehr Arbeitszeit, desto qualfizierter also teurer ist der Arbeiter, die zu erwartende Stückzahl usw....
Dafür ist es auch nahezu egal, wo das Produkt dann herkommt, es wird ähnlich teuer in Asien oder Europa. Nur haben die Asiaten die höheren Produktionskapazitäten.....
Dieser Generalverdacht, "das müsse alles das Selbe sein und damit sind die teuren Produkte bestimmt überteuert", stimmt so einfach nicht.