• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Würdet ihr das so akzeptieren? / Hat das Trek Emonda einen Konstruktionsfehler?

Mit dem Rad erstmal zum Händler zu gehen , ist sicherlich das Vernünftigste.
Allerdings ist die Klemmstelle sehr weit unten am Seatmast , kann es sein ,daß du einen , für deine
Sitzhöhe zu langen Seatpost verwendet hast. Trek bietet die ja in unterschiedlichen Längen an.
Der Sitzturm ist schon relativ weit unten, das stimmt. Aber, dass er zu lang ist glaube ich nicht. Der kürzere Sitzturm (aus Alu) in (ich glaube) 138mm ist eventuell schon wieder so kurz, dass er gar nicht tief genug geht.
 

Anzeige

Re: Würdet ihr das so akzeptieren? / Hat das Trek Emonda einen Konstruktionsfehler?
Das finde ich zu herstellerfreundlich. Dass man die Sitzhöhe bei einem neuen Rad noch einmal anpasst, ist doch ganz normal. Evtl. wird der Sattel noch einmal getauscht oder verstellt, usw.
Die Sitzhöhe einzustellen ohne vergleichbare optische Mängel zu provozieren, ist Stand der Technik seit >100 Jahren.
Natürlich sieht man auch bei runden Sattelstützen mit konventioneller Klemmung irgendwann ein paar leichte Abdrücke, aber meine bisherigen Räder sahen/sehen nach Jahren und jeweils >40.000km nicht sooo schlimm aus wie das Trek hier.
Fehlkonstruktion? Ich glaube jedenfalls nicht, das Trek dieses System in 5 Jahren noch anbietet.
Ich finde es auch erschreckend, dass nach so kurzer Zeit derartige Schäden existieren. Mal schauen was der Händler bzw. Trek dazu sagt.
Am liebsten wäre es mir wenn der Rahmen komplett getauscht werden würde, wobei ich daran eher nicht glaube. Ferner habe ich das Vertrauen in die Qualität der Lackierung bzw. des Rahmens bereits ein wenig verloren … und ich dachte Trek wäre einer der Hersteller der da in Sachen Qualität ganz vorne mit dabei ist, aber (scheinbar) leider nicht.
 
Ich finde es auch erschreckend, dass nach so kurzer Zeit derartige Schäden existieren. Mal schauen was der Händler bzw. Trek dazu sagt.
Am liebsten wäre es mir wenn der Rahmen komplett getauscht werden würde, wobei ich daran eher nicht glaube. Ferner habe ich das Vertrauen in die Qualität der Lackierung bzw. des Rahmens bereits ein wenig verloren … und ich dachte Trek wäre einer der Hersteller der da in Sachen Qualität ganz vorne mit dabei ist, aber (scheinbar) leider nicht.
Hast du Mittlerweile eine Lösung mit Trek/ Händler gefunden?
Mit dem Rad erstmal zum Händler zu gehen , ist sicherlich das Vernünftigste.
Allerdings ist die Klemmstelle sehr weit unten am Seatmast , kann es sein ,daß du einen , für deine
Sitzhöhe zu langen Seatpost verwendet hast. Trek bietet die ja in unterschiedlichen Längen an.
Sehe ich genauso. Fahre das Sl5 mit langen Sitzdom, mehrfach Sitzdom abgebaut, eingestellt und 2 Jahren und 10.000k keinerlei Abnutzungen. Mein Klemmbereich ist aber Oberhalb des Einstellbereichs. Wenn der Threadsteller seine Sitzhöhe falsch gemessen hat und einen zu langen Sitzdom verwendet der unterhalb der Tolleranzen Sitz ist das meines Erachtens problematisch. Zu den Hatern die mit „proprietären Lösungen“ oder Qualitätsproblemen kommen sag ich mal nix.
 
Hast du Mittlerweile eine Lösung mit Trek/ Händler gefunden?

Sehe ich genauso. Fahre das Sl5 mit langen Sitzdom, mehrfach Sitzdom abgebaut, eingestellt und 2 Jahren und 10.000k keinerlei Abnutzungen. Mein Klemmbereich ist aber Oberhalb des Einstellbereichs. Wenn der Threadsteller seine Sitzhöhe falsch gemessen hat und einen zu langen Sitzdom verwendet der unterhalb der Tolleranzen Sitz ist das meines Erachtens problematisch. Zu den Hatern die mit „proprietären Lösungen“ oder Qualitätsproblemen kommen sag ich mal nix.
Ich habe tatsächlich einen neuen Rahmen bekommen.

Am neuen Rahmen fahr ich den Sitzturm ein ganz kleines Stück weit, weiter oben. Ferner habe ich direkt den langen Sitzturm aus Carbon bestellt, die Alu Version hat mir eh nie so richtig gefallen. Bisher keine Abnutzung wobei ich mit dem neuen Rahmen bisher auch nur einmal gefahren bin.

Dass der Sitzturm an sich zu tief montiert ist kann ich mir nicht vorstellen. Der Teil des Rahmen auf den der Sitzturm gesteckt wird, wird unten etwas breiter, ansonsten handelt es sich ja um ein homogenes Rohr. Kann mir nicht vorstellen, dass es da Unterschiede gibt 10 mm weiter oder oder unten.
 
IMG_9152.jpeg


Dieser Trek Fahrer (Foto stammt laut Quelle aus einer Tour de France) fährt seinen Sitzturm übrigens nochmal ein Gutes Stück tiefer als ich :daumen:
 
Zurück
Oben Unten