• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schaltzug CUBE Nuroad C:62 Pro (2021)

Viennawürstel

Neuer Benutzer
Registriert
29 November 2023
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo alle miteinander!
Ich brauche Hilfe bei der Verlegung eines neuen Schaltzugs.

Hintergrund: Ich besitze das Cube Nuroad C:62 Pro (2021) (Carbon Rahmen) Es war von Werk aus schon nicht gut eingestellt auch wenn der Mechaniker meinte es sei "okay". Die Schaltung war laut, langsam und hakte. Ich musste oft mehrmals schalten. Die Bremsen schliffen und die Kette war sehr laut. Diese Saison bin ich das Rad dann erstmals ausgiebig gefahren und habe es daher (learning by doing) neu eingestellt. Ich war hin und weg wie gut das Rad laufen kann, wenn die Schaltung mal richtig einstellt ist. ❤️

Problem: Leider fängt nach ca 50km die Schaltung an sich wieder zu verstellen und ich stelle die Schaltung neu ein. Die Schaltung fängt an langsamer zu werden und zu schleifen und ich justiere dann entsprechend nach.

Ursachenforschung: Ich vermute, dass der Schaltzug am Austrittsende defekt ist. Auffällig war bei meiner Wartung die sehr hohe Spannung der Außenhülle hinten vom Rahmenaustritt zum Schaltwerk. Diese muss baubedingt eng sein, weil der Rahmen so konzipiert ist. Die Außenhülle war aber zu weit draußen, was die Spannung am Außenhüllenhalter noch erhöht hat, sodass er nicht mehr gerade, sondern abgeknickt, im Halterungsgehäuse saß. Der Schaltzug wurde mit Außenhülle verlegt, mit ordentlich reserve und Ich habe daraufhin die Außenhülle etwas weiter reingeschoben und den Außenhüllenhalter neu eingeschraubt.
1701261147979.png


Ich wollte nun testen, ob es am Schaltzug liegt und diesen erneuern. So weit so gut, nur jetzt bin ich ratlos.
1. Es wurde ab Werk nicht der empfohlene Shimano OT-RS900 verbaut, der im Handbuch für Enge Austritte empfohlen wird.
Die Shimano Schaltzugaußenhülle OT-RS900 wird für [...] aktuelle 11-fach Road bzw. Gravel Schaltwerke benötigt. Grund dafür ist der kleinere Radius, welcher sich bei der Zugverlegung vom Rahmen zum Schaltwerk ergibt und mit der steifen Standard-Außenhülle OT-SP41 nicht erzeugt werden kann. Die Außenhülle OT-RS900 ist 240 mm lang und hat einen Durchmesser von 4 mm.
2. Es scheint als wäre der gesamte Schaltzug mit Außenhülle verlegt worden.
3. Ich kann die Außenhülle kaum bewegen/rausziehen, sie scheint im Rahmen fixiert zu sein
4. Ich sehe keine Möglichkeit in den Rahmen zu gucken. Ich dachte es gäbe diese Kappe unterhalb des Tretlagers aber die Kappe auf dem Foto ist aus dünnem Blech und wirkt so als solle sie nicht entfernt werden.
1701261267615.png
1701261283452.png
1701261294150.png

Meine Fragen:
  1. Wird der Schaltzug bei dem Rahmen intern fixiert? Wenn ja, wie kommt man da ran?
  2. Sollte der Schaltzug intern mit Außenhülle verlegt werden? Wenn ja, wie nutze ich dann den OT-RS900, dieser kommt nur in 240mm Länge.
  3. Wie entfernt man am schonensten die Kappen am Eingang des Rahmens?
Ich habe mir etliche Tutorials online angeschaut und Blog-Beiträge gelesen. Leider habe ich meinen Speziellen Fall nicht finden können weil entweder eine abnehmbare Kappe unterhalb des Tretlagers vorausgesetzt wurde und die Schaltzüge intern ohne Außenhülle verlegt wurden.

Ich bin um Tipps und Anregungen sehr dankbar!
 

Anzeige

Re: Schaltzug CUBE Nuroad C:62 Pro (2021)
das dünne Blech ist gegen Chainsuck bzw Schutz dafür
Musst wohl das Kurbel und Lager ausbauen , kenne aber den Rahmen nicht näher
 
Kappen oben sind idR. nur gesteckt. Sonst hätten sie eine kleine (sichtbare) Sicherungsschraube. Sieht aber nur gesteckt aus. Ist unter dem Tretlager keine Abdeckung die man abschrauben kann? Gab's an allen Carbonrahmen mit interner Verglegung die ich letztlich in den Händen hatte (interessanter Weise nicht an meinem Alu-MTB).

Binnen 50km (unter 2h) sollte kein Schaltzug wandern. Das ist entweder kurz vor dem Reißen (unwahrscheinlich nach einer Saison, kommt eher so alle >20.000 km vor), oder da ist irgendwas nicht fest. Leider kann man auf den Bildern nicht den gesamten Zug im eingebauten Zustand sehen.
 
Kappen oben sind idR. nur gesteckt. Sonst hätten sie eine kleine (sichtbare) Sicherungsschraube. Sieht aber nur gesteckt aus. Ist unter dem Tretlager keine Abdeckung die man abschrauben kann? Gab's an allen Carbonrahmen mit interner Verglegung die ich letztlich in den Händen hatte (interessanter Weise nicht an meinem Alu-MTB).

Binnen 50km (unter 2h) sollte kein Schaltzug wandern. Das ist entweder kurz vor dem Reißen (unwahrscheinlich nach einer Saison, kommt eher so alle >20.000 km vor), oder da ist irgendwas nicht fest. Leider kann man auf den Bildern nicht den gesamten Zug im eingebauten Zustand sehen.
Bei mir ist ein Schaltzug schon nach ca 10000km gerissen.
 
Schaltzughülle ist komplett durchlaufend verlegt.
Schaltzughülle ist durch eine Bürste im Rahmen fixiert. Nicht richtig fest, aber so, dass es nicht klappert.
Am Eingang an Steuerrohr ist die Abdeckung nur gesteckt. Abhebeln geht. Aber wieso?
Unterm Tretlager ist keine Abdeckung.
Willst du in den Rahmen gucken muss die Kurbel und Tretlager raus
 
Manchmal ist es sogar besser meiner Meinung nach wenn eine komplette Außenhülle verlegt ist, da man dann problemlos und einfach den Schaltzug tauschen kann.

Ist denn der Schaltzug in der Schaltzughülle gut "beweglich" wenn du ihn unter Spannung schaltest im demontierten Zustand?

Bei einem Bild hast du ja den Schaltzug+Hülle+Schaltzughalter demontiert aber das Schaltwerk "fällt" nicht aufs kleinste Ritzel??

Ich würde einfach den Schaltzug tauschen und nochmal Step by Step alles neu einstellen.

Ich hatte bei einem neuen Cube mal das Problem das die Schaltung nicht funktionierte weil der Griffgummi die Mechanik von der Schaltung in den Hoods blockierte aber das kann hier nicht die Ursache sein das hat ein anderes Fehlerbild.
 
Ich würde mir ein Stück flexible Außenhülle besorgen. Von Shimano die OS-RT9000, gibts aber auch von Jagwire. Dazu einen Verbinder für Außenhüllen.
Das flexible Stück am Austritt hinten mit der vorhanden Hülle verbinden, gesamte Hülle etwas durchschieben bzw von oben durchziehen, kürzen, neuen Schaltzug rein, einstellen, fertig.

Die verbaute Außenhülle ist nirgendwo fest. Einfach auf beiden Seiten lösen und von beiden Seiten vor und zurück ziehen, dann geht das auch ohne irgendwas auszubauen.
 
Kappen oben sind idR. nur gesteckt. Sonst hätten sie eine kleine (sichtbare) Sicherungsschraube. Sieht aber nur gesteckt aus. Ist unter dem Tretlager keine Abdeckung die man abschrauben kann? Gab's an allen Carbonrahmen mit interner Verglegung die ich letztlich in den Händen hatte (interessanter Weise nicht an meinem Alu-MTB).
Nein, sonst gibt es keine Kappe.
Schaltzughülle ist durch eine Bürste im Rahmen fixiert. Nicht richtig fest, aber so, dass es nicht klappert.
Heisst das, dass man zum Tausch der Außenhülle zwangsläufig auch die Kurben ausbauen muss? Oder würde sich die über den neuen Innenzug, durch diese Bürste fädeln lassen?
Manchmal ist es sogar besser meiner Meinung nach wenn eine komplette Außenhülle verlegt ist, da man dann problemlos und einfach den Schaltzug tauschen kann. Ist denn der Schaltzug in der Schaltzughülle gut "beweglich" wenn du ihn unter Spannung schaltest im demontierten Zustand?
Ja, beweglich ist es eigentlich schon. Ich wollte eigentlich die Außenhülle gleich mittauschen, am liebsten natürlich gegen den OT-RS900

Ich würde mir ein Stück flexible Außenhülle besorgen. Von Shimano die OS-RT9000, gibts aber auch von Jagwire. Dazu einen Verbinder für Außenhüllen.
Das flexible Stück am Austritt hinten mit der vorhanden Hülle verbinden, gesamte Hülle etwas durchschieben bzw von oben durchziehen, kürzen, neuen Schaltzug rein, einstellen, fertig.

Die verbaute Außenhülle ist nirgendwo fest. Einfach auf beiden Seiten lösen und von beiden Seiten vor und zurück ziehen, dann geht das auch ohne irgendwas auszubauen.
Top Danke für den Tipp! So werde ich es versuchen. Aber eine Rückfrage: Deiner Beschreibung nach zu Urteilen würdest du die interne Außenhülle nicht erneuern?

Danke euch allen!
 
Zurück
Oben Unten