• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie machen die Chinesen das?

Anti-Dumping gilt ja auch nur, wenn das Produkt internatioenal zu einem Preis gehandelt wird, der ( das krame ich auch aus dem Gedächtnis, Irrtümer im Detail nicht ausgeschlossen) unter dem Preis liegt, der auf dem regionalen Markt üblich ist und / oder unter dem Einstandspreis liegt.

Hintergrund ist, dass bestimmte Produkte in der VR China stark subventioniert werden, daß sie tatsächlich zum Teil unter Einstandspreis ( also unterhalb der eigenen Kosten des Produktes) gehandelt wurden und damit natürlich extrem unter dem sonst üblichen Preisniveaus lagen, dass ein auch nur näherungswise fairer Wettbewerb nicht mehr möglich war.

Für Fahrradteile trifft das nicht unbedingt zu, kannn im Einzelfall aber sein. Allerdings ist diese Branche im Vergleich zu Elektronik und anderen, eher klein und aufgesplittert.

Was nun ein kleiner Hersteller, eine Manufaktur so treibt, dürfte weder die chinesische, noch eine internationale Kontrollinstanz auf dem Schirm haben.

Zudem bin ich mir sicher, dass bei alibaba.com durchaus auch echte Dumpingangebote existieren. Oder auch: Es wird relativ viel produziert, was auch abgesetzt werden muß und manche regionale Auftraggeber ( Online-Shops, die sich ebenso dort tummeln, asiatische Großhändler usw..) dürften im Zweifel auf einer Menge CfK sitzen, was dann auch noch unter die Leute gebracht werden muß.
Das ist natürlich Spekulation, aber eben nicht unwahrscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten