• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wer trainiert heute?

Anzeige

Re: Wer trainiert heute?
Das ist keine Antwort auf meine Frage
Schnitt von 30+ ist zb. von Solingen aus kaum fahrbar. Ich muß durch Solingen, Leichlingen,Hittdorf, Rheindorf, dann am Rhein bis zur Lev. Brücke das sind so 30Kmhin und nochmal zurück, mit nem Haufen Ampeln und wenn ich da mit nem 25-27iger Schnitt zurückkomme war es Glück hatte nen guten Tag und an entscheidenden Stellen Rückenwind.
Fahr ich die Münsterrunde ist ein 35-40iger Schnitt kein Problem, allerdings nicht Alleine.
Schnitt ist von soviel Faktoren abhängig, das mich alles über 30 nachdenklich stimmt.
Ist immer von der Wohngegend abhängig, außer man startet seinMäusekino erst wenn alle Ampeln weg sind und stoppt wenn die Ersten wieder in Sicht kommen.
Rawuza
 
Ein hoher Schnitt ist schön anzusehen und macht sich gut am Stammtisch - mehr aber auch nicht. Habe früher fast nur auf den Schnitt geguckt, weil ich es nicht besser wusste. Mittlerweile habe ich verstanden dass Einheiten mit 24er Schnitt und dem Trainingsplan entsprechenden Segmenten zwischendrin am Ende mehr bringen...

Habe die letzten Wochen ein paar schöne Runden dabei gehabt und bin sogar einmal über 600km pro Woche gekommen. Gestern dann früher Feierabend gemacht und seit langem mal wieder unter der Woche bei Tageslicht heimgekommen :)
Normalerweise sind die Runden nach Feierabend nicht länger als 60-70km :/

cycling0vuon.jpg
 
Ein hoher Schnitt ist schön anzusehen und macht sich gut am Stammtisch - mehr aber auch nicht. Habe früher fast nur auf den Schnitt geguckt, weil ich es nicht besser wusste. Mittlerweile habe ich verstanden dass Einheiten mit 24er Schnitt und dem Trainingsplan entsprechenden Segmenten zwischendrin am Ende mehr bringen...
:daumen:

Mein Training:
Die laufende Nase von letztem Sonntag hat sich bis Dienstag als handfeste Erkältung entpuppt. Auch heute geht es mir noch nicht gut, weshalb nur der Arbeitsweg (5 x 14 km = 70 km), eine 45 Minuten Ausfahrt und heute eine kurze MTB-Tour (36,5 km 683 hm in 1:50 h) möglich waren.
Das Wochenpensum von 12 h habe ich trotzdem geschafft, jetzt folgt eine Ruhewoche mit ca. 6 h.

Falls jemand das braucht: Es gibt eine Erweiterung für Chrome, mit dem man von Strava Routen als gpx herunterladen kann.
 
sorry, wer schreibt hier sowas? Gerade auf langen Strecken macht GA Sinn - die Frage ist eher, wie genau es sich nach Puls trainieren lässt?! Wer kennt seine Schwelle so genau und ist Puls gleich Puls? Mittwoch zB. war mein Puls ca. 10-15 Schläge höher als normal, ohne PM wäre das evtl gar nicht aufgefallen.

Klar macht eine Ballerrunde Spaß und ist gelegentlich ok und sofern man einen Trainingsplan hat, darf man auch Ballern. Allerdings nicht durchweg, denn davon "werden die Beine fest", nicht von der GA.
 
Beim Pedalabschrauben abgerutscht und großes Kettenblatt durchgestanzt? Der Nagel fällt dann irgendwann aus und wächst nach. Beim Schrauben in dem Bereich am besten immer auf's große Blatt schalten. Dann ist der Daumen nur blau - und kein Loch drin;) Ich spreche aus Erfahrung.
 
Beim Pedalabschrauben abgerutscht und großes Kettenblatt durchgestanzt? Der Nagel fällt dann irgendwann aus und wächst nach. Beim Schrauben in dem Bereich am besten immer auf's große Blatt schalten. Dann ist der Daumen nur blau - und kein Loch drin;) Ich spreche aus Erfahrung.
Nein. Viel bescheuerter.
20170314_143800.jpg


Da ich es per Hand nicht rausbekommen habe habe ich einen Haken am Multitool benutzt.
Abgerutscht und den Daumen exakt auf das Ventil vom Schlauch gehauen.
Punktlandung. Und natürlich keine Ventilkappe drauf gewesen
 
Ich finde es Erfrischend wenn mal jemand seine wahren Werte hier reinstellt.


Und ich finde es schade, dass viele Leute nichts mehr reinstellen, nur um nicht angeberisch zu wirken :(


Aber was nutzen mir meine schön wirkende Werte, wenn ich bergauf dann von deutlich schwereren Leute (mit auf dem Papier schlechteren Werte) abgehängt werde?

Im Endeffekt kommt es nur auf die Leistung an, die man bringen kann, wenn es drauf ankommt.
Das kann 1x im Jahr bei einem grossen Event sein, oder 2x die Woche beim Ballern mit den Kollegen und überschätzt zu werden oder sich selbst zu überschätzen, ist meiner Meinung nach kein Vorteil.


Was mich an dieser Durchschnittsgeschwindigkeitfokussierung stört, sind die Risiken die einige Leute bereit sind auf der Strasse einzugehen, nur wegen ihrem blöden Schnitt. Und mit solchen Leute fahre ich nicht mehr. Alles andere ist mir egal, soll doch jeder machen was er will.

Ich poste hier schon seit ca. 3-4 Jahren und mindestens 40000km, weiss nicht genau, aber ich weiss noch ganz genau wie ich mich hier damals über meinen ersten 25er Schnitt gefreut hab und seit dem ging es langsam bergauf, kannst du alles nachlesen, musst du nur paar Hundert Seiten zurückblättern :)
 
Donnerstag eine Stunde Ergometer am Abend. Freitag und Samstag je 2 Std. MTB. Form geht nach oben Gewicht nach unten. Hat sich in zwei drei Strava Segmenten positiv bemerkbar gemacht. Heute Sauwetter und daher 8 km gewandert. Fastenzeit und verzicht auf Alkohol helfen auch.
 
Heute Koffer packen für Malle, Dienstag ab nach Österreich zur Beerdigung am Freitag, Freitag Nacht zurück nach Solingen, Samstag Morgen in den Flieger nach Malle.
Aber nur wenn meine Planung aufgeht:(
Rawuza
 
Das ist alles vollkommen richtig und so wirst du auch schnell! Aber irgendwann wird dir das nicht mehr reichen und wirst auch solche Strecken "auf Schnitt" fahren. Und dann liest du hier im Forum, lange Strecken mit GA2 seien nicht möglich - oder zumindest sinnfrei...o_O

Kommt halt immer drauf an. Sich einen 130er Puls als Limit und einen 30er Schnitt als Ziel zu setzen kann eine Menge Spaß machen.
Genauso ist es halt auch geil, einfach mal 165km zu ballern und zu gucken was so geht.

Letztlich haben beide Schnitte aber keinerlei Aussagekraft über Leistungsfähigkeit oder Fitness.

cyclingumsx1.jpg
 

Anhänge

  • upload_2017-3-20_9-48-20.png
    upload_2017-3-20_9-48-20.png
    23,3 KB · Aufrufe: 30
Bei dem Dauerregen am Wochenende kam die Ruhewoche sehr gelegen. Sonntags 1:16 h MTB, GA1 und 1 x 5 EB.
Davor hatte ich vorne und hinten alte Alu- Rundumschutzlbeche moniert.
Gestern 1h GA1, heute 0,5 h Recom.

Sehr blöd ist, dass sich die Erkältung immer noch zieht. Werde weitere 2 Tage gar nichts machen. Training trotz Erkältung hatte ich schon mal probiert, das zieht sich dann wochenlang dahin. Trainingsmäßig bin ich sowieso schon soweit hintendran, dass ich für die ersten Rennen meine Ambitionen ruhig streichen kann. Werde die vielleicht als Training mitfahren.
 
Zurück
Oben Unten