• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wer trainiert heute?

Ich versuche im Moment viel unteres GA1 zu machen, auch wenn ich nur 1-2 Stunden Zeit hab und es eigentlich wenig Sinn macht.
Macht aber irgendwie Spass und wirkt sehr entspannend. Nicht mal der starke Wind der letzten Wochen konnte mich aus dem Konzept bringen. :)

Gestern 71.4km 627HM HF120/141 26.1km/h
Montag 46.8km 354HM HF125/139 27.4km/h
Sonntag 59.4km 503HM HF139/194 28.5km/h
Freitag 42,5km 319HM HF119/135 25.8km/h

Meine HF lag von April 2016 bis heute im Schnitt bei 140bpm.
Von April 2014 bis März 2015: 147bpm :rolleyes:
 

Anzeige

Re: Wer trainiert heute?
Formkurve geht deutlich nach oben. Dank Strava hat man wirklich gute Vergleiche. Do. bis So. zweimal und hoffentlich bald das letzte mal Ergometer, Samstag 70 km Rennrad mit relaxten 30 er Schnitt und heute zwei Pokale mit dem Mtb gesichert.
 
Formkurve geht deutlich nach oben. Dank Strava hat man wirklich gute Vergleiche. Do. bis So. zweimal und hoffentlich bald das letzte mal Ergometer, Samstag 70 km Rennrad mit relaxten 30 er Schnitt und heute zwei Pokale mit dem Mtb gesichert.
Tja, leider zeigt das Strava unerbittlich auf, wie schnell die anderen im Vergleich zu mir unterwegs sind.
Zumindest scheint die Grippe überstanden.

Zum Training:
Freitag 14 km Arbeitsweg und dann 66 km 1560 hm in 3:09 h. GA1/GA2. Nur 21er Schnitt mit dem Rennrad!
Samstag 33 km in 1:40 h MTB, GA1
Heute 64 km 1640 hm in 3:49 h mit dem MTB. GA1/GA2
 
Es geht voran! Inzwischen seit 1.2. schon 25 Einheiten auf der Rolle und vier draußen. FTP dürfte so bei ca 255 liegen und das Gewicht ist auf 70kg runter! Insgesamt bin ich nach dem späten Trainingsstart doch positiv überrascht, dass es doch recht schnell bergauf geht. Noch 4 Wochen bis Saisonstart...

Gestern bei dem Wahnsinnswetter früh Feierabend gemacht, die erste lange Tour des Jahres unternommen und einen Großteil der 100km-Strecke der Tour d'Energie auf Zug gefahren:

95km, 950hm, 31,6km/h, HF 145/169 (und damit solo schneller als letztes Jahr - nach Erkältung - im Rennen...)

War geil, auch wenn nach 2h Tempo am letzten Berg die Kraft etwas weg war :)
 
@votecuser
Mund abputzen und einfach weitermachen!
Der Sonntag war eh schon besser, heute war dann Kraft in den Beinen. Insgesamt 41,4 km in 1:55 h 870 hm mit dem MTB. Zwei gute Strava Platzierungen.

Jetzt folgen 5 Tage Krafttraining in Form von Brennholz machen. Mal sehen, ob ich da noch Kraft für die Bikes habe. Jedenfalls werde ich wohl wieder 1 kg verlieren. Was man da Kalorien verbrennt, kann man nicht mehr futtern.
 
Du meinst wohl der Luftwiderstand und nicht der Wind, denn der Wind hat mich gestern bei meiner Feierabendrunde genauso gebremst wie sonst immer :)

Aber es stimmt, gestern waren alle deutlich schneller unterwegs als sonst.
War schon fast demoralisierend das (auf Strava) zu observieren.
 
Ick guck nie auf die Schnitte der anderen.
Es ist nur wichtig, wenn es wirklich drauf ankommt.
Also wenn man Rennen fährt.
Und da sind plötzlich ganz viele, die im Training tolle Daten auf Strava präsentieren plötzlich nicht mehr so gut :)
 
Ick guck nie auf die Schnitte der anderen.
Es ist nur wichtig, wenn es wirklich drauf ankommt.
Also wenn man Rennen fährt.
Und da sind plötzlich ganz viele, die im Training tolle Daten auf Strava präsentieren plötzlich nicht mehr so gut :)
Naja, vielleicht präsentieren die besseren Rennfahrer ja auch noch bessere Trainingsdaten ;) Kennst du etwa alle?
Bei uns MTBlern ist das aber tatsächlich besonders auffällig: In den XC Rennen gewinnen nicht immer die physisch stärksten Fahrer.
 
Er meint vor allem die tollen Duchschnittsgeschwindigkeiten die manche Leute fast täglich fahren.


Ich lege eigentlich nicht (mehr) viel Wert auf Schnitte, aber ich sehe sie. Und wenn alle auf einmal 2km/h schneller sind, HF und Watt aber nicht wesentlich höher sind als sonst, dann muss es ja fast an den klimatischen Bedingungen liegen.

Demoralisierend wirkt sowas auf mich nur, weil ich wegen einer blöden Verletzung seit Monaten nicht hart trainieren kann.
Könnte man auch Neid nennen :D

Aber dass gestern definitiv extrem schnelle Bedingungen herrschten, hab ich dann selbst festgestellt, als ich einen meiner lieblings Segmente in Angriff genommen habe, ohne Absicht meine Bestzeit zu verbessern, sie aber gesprengt habe obwohl es alles andere als optimal lief.
 
Er meint vor allem die tollen Duchschnittsgeschwindigkeiten die manche Leute fast täglich fahren.


Ich lege eigentlich nicht (mehr) viel Wert auf Schnitte, aber ich sehe sie. Und wenn alle auf einmal 2km/h schneller sind, HF und Watt aber nicht wesentlich höher sind als sonst, dann muss es ja fast an den klimatischen Bedingungen liegen.

Demoralisierend wirkt sowas auf mich nur, weil ich wegen einer blöden Verletzung seit Monaten nicht hart trainieren kann.
Könnte man auch Neid nennen :D

Aber dass gestern definitiv extrem schnelle Bedingungen herrschten, hab ich dann selbst festgestellt, als ich einen meiner lieblings Segmente in Angriff genommen habe, ohne Absicht meine Bestzeit zu verbessern, sie aber gesprengt habe obwohl es alles andere als optimal lief.

Mein Post war auch nicht so ernst gemeint. Schnitte sind beim MTB ja eh Schall und Rauch, da man nie die Trailbedingungen kennt. Andererseits fahren ja wahrscheinlich 90% der Stravanutzer gar keine Rennen. Da kann der Schnitt schonmal zum Jahresziel werden ;)
Wenn ich krank bin, meide ich Strava übrigens gern. Ansonsten setzt bei mir auch so ein Unwohlsein ein, das mir sagt, ich dürfe die Form ja nicht völlig verlieren, während alle anderen harte Intervalle schrubben.
 
Aber dass gestern definitiv extrem schnelle Bedingungen herrschten, hab ich dann selbst festgestellt, als ich einen meiner lieblings Segmente in Angriff genommen habe, ohne Absicht meine Bestzeit zu verbessern, sie aber gesprengt habe obwohl es alles andere als optimal lief.
Wir haben hier "Experten", da kann ich schon an der Windrichtung sagen welche Segmente die in Angriff nehmen werden, während ich eher ne Runde aussuche die mit Deckung gibt.
Strava gibt da auch schnell Fehlanreize, wenn man sich davon beeinflussen lässt. Muss zugeben ich bin da nicht ganz frei von, lasse das aber mehr und mehr sein. hab nur ein paar Segmente ich immer wieder mal voll fahre und die auch so eine Art Leisungs, bzw,. Formtest sind. Alles andere lass ich sein.
 
Ich kurriere grade meine 7. Erkältung diesen Winter aus, es nervt einfach. Vor 4 Wochen war ich nach 4 Wochen krank sein wieder gesund, bin die letzen 4 Wochen nur 5-6h pro Woche gefahren und fast nur Grundlage.
 
Wir haben hier "Experten", da kann ich schon an der Windrichtung sagen welche Segmente die in Angriff nehmen werden, ...

Hab ich auch gerne gemacht,...;) Geile persönliche Bestleistungen hingelegt. Voll toll,...:rolleyes:


Weil die werd ich jetzt nie mehr knacken, wenn nicht wieder Windstärke 5-6 von hinten kommt.:D Angeschmiert ist man halt selber:daumen:
 
Ich kurriere grade meine 7. Erkältung diesen Winter aus, es nervt einfach. Vor 4 Wochen war ich nach 4 Wochen krank sein wieder gesund, bin die letzen 4 Wochen nur 5-6h pro Woche gefahren und fast nur Grundlage.

Da läuft aber irgendwas sehr schief. Zu viel Belastung? Schlechte Ernährung?
 
Oder einfach nur sehr viel Pech.
Hatte jetzt von letztem Juni bis jetzt aktuell auch so eine Phase.
Gut, immer nur leichte Erkältung. 4-5 Tage.
Aber bestimmt so viele, wie in den 3 Jahren davor zusammen.
 
Oder zu viel Belastung, kombiniert mit nicht optimaler Kleidung. (zu warm oder nicht luftdicht genug)

Dass ich in diesem Winter komplett erkältungsfrei geblieben bin, liegt denke ich zum grossen Teil an das luftdichte Trikot das ich immer an hab. Von -10 bis 15° immer das gleiche Trikot :rolleyes:
Eigentlich hatte ich das Ding ja als Schlechtwettertrikot für den Sommer gekauft....

Die letzten Jahre war ich immer mit Thermotrikot und Windweste unterwegs und damit spürt man den kalten Wind deutlich mehr...
 
oder falsche Ernährung....Hatte in den letzten Jahren im Winter auch ständig Erkältungen. Habs immer auf den Job geschoben und das Training draußen. Viele Leute im Büro, viele Bakterien. Irgendeiner ist immer krank und dann machts die Runde.
Habe diesen Winter dann durchgehend Vitamin D, C und Zink supplementiert und bin komplett verschont geblieben. Vitamin D war auch fürs Gemüt eine spürbare Verbesserung.

btt: Vorletzte Woche über 600km gemacht, das Wetter war echt zu schön. Letzte Woche nur lockere 350km, da 4 Tage auf Dienstreise. Passt aber gut, da es jetzt 10 Tage zum Training an den Gardasee geht :)
 
Ich habe jetzt die 4 Wochen echt gesund gegessen, genauso viel Obst etc. wie ich sonst in einem Jahr gegessen hätte :D In der Schule sind eigentlich immer alle krank, es ist einfach unvermeidbar viele Türgriffe anzupacken, wo manchmal sogar draufgespuckt wird... Im Winter war ich eigentlich immer warm genug angezogen.

Die letzten Wochen habe ich nur 4-6h trainiert und auch fast nur Grundlage, eigentlich ist das nicht zu viel.
Wenn es langsam wärmer wird dann werden Erkältungen ja auch seltener, oder?
 
Zurück
Oben Unten