• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wer trainiert heute?

Trotzdem sehr merkwürdig so oft krank zu werden. Ich persönlich kann bei Winter und Sommer keinen Unterschied in der Häufigkeit von Erkältungen bei mir feststellen, höchstens das sie im Winter oftmals länger dauern oder man sich das ganze schneller mal verschleppt.
 
Also ich kann mich in meinem kompletten Leben nur an eine einzige wirkliche Erkältung zwischen Juni und Oktober erinnern.
Und die war letztes Jahr im Urlaub.

Deckt sich auch mit allem was man an der Schule und Uni so sieht.
 
da kann man noch so viel essen und aufpassen, irgendwann ist man dran. Entweder dummerweise die feuchten Klamotten nicht gleich ausgezogen oder im Büro meint wieder einer, er tut den anderen einen Gefallen wenn er total verrotzt auf Arbeit erscheint. Mich hatte es Ende Feb erwischt, war den ganzen Winter unterwegs (-10Grad auf dem RR) und dann passiert es halt doch.
 
Kann vieleicht einfach daran liegen, dass er mit feuchter Kleidung die Hügel runter flitzt.

Ganz konkret würde ich in ein windabweisendes Trikot/Unterhemd investieren, Anstiege langsamer angehen, Abfahrten aber schneller damit man nicht abkühlt, keine Pausen machen, regelmässig Trikot auf machen zum Lüften (berg hoch oder bei Ampeln) und nicht zu warm anziehen.

Die schlechteste Ernährung seit mindestens 10 Jahren hat zumindest mich, nicht daran gehindert zum aller ersten Mal erkältungsfrei durch den Winter zu kommen.
 
Intervalle Intervalle u wieder Interv...e
20170404_195807.jpg

Macht keinen Spass- Muss aber sein.
Die Ergebnisse der Tests bestätigen es.
 
Hi

gestern 105km von Zahnarzt heim.
1.Stunde oberes GA1 mit Seiten/Gegenwind, dann noch 2.5Std. GA2-SST.....hat richtig Bock gemacht, da die letzten 60km auch meist Rückenwind anlag. Richtig reinhalten bei 35-45kmh ist halt doch angenehmer als mit 15kmh bei gegenwind :D
Danach war ich aber auch gut leer.....Tempo musste aber hoch bleiben da es recht frisch wurde ab 18Uhr.
 
Es kotzt mich einfach nur an. Wie ja schon erwähnt war ich 4 Wochen krank, 4 Wochen gesund. Dann hab ich jetzt wieder nen paar Tage Halskratzen gehabt, ich habe 5 Tage gewartet nachdem es mir wieder besser ging, bin dann MTB gefahren warscheinlich zu Intensiv und jetzt hab ich ein extrem hohen Puls und Kopfschmerzen. Das Problem ist das ich mit nem Freund zum MTb fahren verabredet habe und nicht absagen will. Dann fahre ich mich jetzt in meine 7. oder 8. Erkältung diesen Winter rein... Das ist der Haupt Grund warum ich im Herbst mit dem Radsport aufhören werde. Ich hab keine Lust in 8 von 12 Monaten des Jahres so extremst vorsichtig zu sein, um eigentlich nur in den restlichen 4 Monaten ein paar Zahlen am Pc zu sehen
 
Es kotzt mich einfach nur an. Wie ja schon erwähnt war ich 4 Wochen krank, 4 Wochen gesund. Dann hab ich jetzt wieder nen paar Tage Halskratzen gehabt, ich habe 5 Tage gewartet nachdem es mir wieder besser ging, bin dann MTB gefahren warscheinlich zu Intensiv und jetzt hab ich ein extrem hohen Puls und Kopfschmerzen. Das Problem ist das ich mit nem Freund zum MTb fahren verabredet habe und nicht absagen will. Dann fahre ich mich jetzt in meine 7. oder 8. Erkältung diesen Winter rein... Das ist der Haupt Grund warum ich im Herbst mit dem Radsport aufhören werde. Ich hab keine Lust in 8 von 12 Monaten des Jahres so extremst vorsichtig zu sein, um eigentlich nur in den restlichen 4 Monaten ein paar Zahlen am Pc zu sehen
Verstehe ich Dich richtig, dass Du allen Ernstes das Rennradfahren für immer an den Nagel hängen möchtest?

Wenn ich den verständlichen Frust Deiner Beiträge hier so lese, dann geht mir immer wieder der Gedanke des Übertrainings durch den Kopf. Jetzt bin ich selber nicht viel länger als Du mit dem Hobby Rennrad dabei (ich gehe in mein drittes Jahr) und kann Dir wenig aus eigener Erfahrung sagen, aber ich kenne durchaus Phasen, in denen mir auf einmal das Rennradfahren keine Freude bereitet. Ich bin mittlerweile dazu übergegangen, dass ich es dann einfach lasse und steige (zum Pendeln zur Arbeit) auf's MTB um. Hier fällt es mir leichter, just-for-fun locker zu rollen und den Rennmodus abzuschalten. Die Strecken werden dabei automatisch vielfältiger und inspirierender.

Wenn ich es richtig einordne, so hast Du gerade Dein erstes Rennradjahr abgeschlossen, in dem Du Dir hochmotiviert bereits Gedanken über sinnvollen Trainingsaufbau gemacht hast und Dich voller Tatendrang mit großem Pensum in den Winterpokal gestürzt hast. Dass Du hier regelmäßig in diesem Thread schreibst, zeigt den Stellenwert, den Du dem Training zuschreibst. Natürlich ist es interessant, die eigene Entwicklung in Zahlen zu verfolgen, aber die Zahlen sollten meiner bescheidenen Meinung nach bei einem beginnenden Hobbyradsportler nicht das Entscheidende sein. Radfahren muss mehr sein als "ein paar Zahlen am Pc zu sehen", denn sonst wird es seelenlos. Finde die Freude für Dich wieder!

Meine Idee wäre: Stell den Renner erstmal für vier Wochen in den Keller. Großes Laken drüber. Aus den Augen, aus dem Sinn. Verschwende keinen Gedanken an Formaufbau und Konditionsverlust. Vergiß die Zahlen. Fahre stattdessen, wenn Du Lust und Laune hast, mit dem Freund zusammen lockere spaßige MTB-Runden. Entdeckt neue Trails für Euch, fahrt spontan Euch unbekannte Wege. Genieße den flowigen Trail in der warmen Frühlingsluft, den Geruch von Sonne auf Deiner Haut, den Gesang der Vögel und das Spechtklopfen im Wald, den Geschmack einer Kugel Lieblingseis im Hörnchen vor der Eisdiele, was auch immer. So wie Du hier gestartet hast, bin ich mir sicher, dass von ganz alleine die Freude am Rennradfahren wieder kommt.
 
Im August/September war ich im Übertraining, habs dann 2 Wochen ganz ruhig angehen lassen und dann gings wieder. Die letzten Monate habe ich garnicht so viel gemacht, und auch nicht sehr intensiv, Übertraining ist also eher ausgeschlossen. Ich werde auch jetzt auch mehr MTB fahren, weniger Rennrad. Aus meinem Frust heute morgen habe ich eventuell etwas übertrieben, ich werde wahrscheinlich nicht komplett mit dem Radsport aufhören, aber auf jeden fall weniger intensiv als im Moment.
 
@melvin_rennrad
Das Fahren muss Spaß machen, egal ob Rennrad oder MTB. Mit zu viel hohen Intensitäten kam ich früher auch immer wieder ins Übertraining, obwohl ich weit weniger gefahren bin als heute. So wie jetzt ist es mir lieber. Du wirst sehen, dass du trotz weniger Intensität auch nicht langsamer wirst.
Vernünftiges Training mit nicht zu hohen Umfängen sollte eher gut für dein Immunsystem sein.

Zu meinem Training: Nach Stagnation, auskurierter Erkältung und Pause läuft gerade die letzte Woche eines 3-Wochenblocks.
Nachdem letzte Woche ein kleiner Leistungstest gut ausfiel, kam letzten Sonntag die ultimative Bewährungsprobe bei einer Ausfahrt mit einem MTB-Rennteam. Anfangs dachte ich noch, es wäre außer mir ein normaler dabei, bis sich herausstellte, dass der früher MTB Bundesliga mit 1-fach 50er Kettenblatt fuhr und deutscher Bahnradmeister war.
Ich kam aber gut mit, war zwar der älteste aber nicht der langsamste:D.
Jetzt folgt eine Ruhewoche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.
Vorhin vor dem Regen noch ne schnelle 2Std.Runde gemacht. Es wurden 66km bei SST bis mal kurz über die Schwelle und tiefere TF als sonst.....oft um 85-90, sehr ungewohnt für mich, bekomme da gefühlt immer dicke schmerzende Schenkel aber irgendwie läufts dann doch gut:) muss bloss mit den Knien etwas aufpassen.

Ich werd das in Zukunft mal testen, was im Endeffekt schneller ist für kürzere stramme Runden bzw. EZF. Bisher immer 170er Kurbeln gefahren, TF hat sich so seit 1-2Jahren je nach Last bei 95-105 eingependelt.
Da am neuen TT nun 172,5er drauf sind, und ich gefühlt mit mehr Kraft fahren kann muss ich da mal mit der TF variieren und versuchen zu beurteilen.
Im Winter bin ich auch mal ne Runde mit dickeren Gängen gefahren die dann vom Schnitt her recht gut war.
 
warum verbaust nicht einfach eine 170er kurbel? Ist gerade im Bezug auf die Zeitfahrposition vorteilhaft
 
@melvin_rennrad...wenn es Dich tröstet, genauso hangele ich mich durch das Jahr bisher! Irgendwie ständig erkältet und beim kleinsten Anzeichen einer Besserung rauf aufs Rad....und tags drauf gehts mit dicker Rübe und Krabbelnase ins Büro...dann wieder eine Woche Pause und täglich grüßt das Murmeltier....muss am Wetterliegen! ;-) (nein, gar nicht so lustig.....schnief)
 
warum verbaust nicht einfach eine 170er kurbel? Ist gerade im Bezug auf die Zeitfahrposition vorteilhaft

ist halt leider eine 172,5er drauf.....daher versuch ichs mal, SL mit 83cm ist auch nicht soooo kurz. Da mir eben auch aufgefallen ist dass ich mit dickeren Gängen nicht direkt schlechter unterwegs bin werd ichs mal versuchen zu vergleichen.

@melvin_rennrad:
Sobald es unter 12-15 grad hat brauche ich auf alle Fälle ein Trikot mit langem Kragen bis zum Helmriemen hoch, oder am besten ein Halstuch, sonst bekomme ich Winter auch schnell ein Kratzen im Hals wenn dieser nicht ausreichend geschützt ist. auch vertrage bzw. vermeide ich Belastungen wo ich richtig schwer atmen muss wenn es deutlich kälter als 10grad ist. Evtl. hilft das wenn du dies beachtest/vermeidest?!


Viele Grüße
 
Sobald es unter 12-15 grad hat brauche ich auf alle Fälle ein Trikot mit langem Kragen bis zum Helmriemen hoch, oder am besten ein Halstuch, sonst bekomme ich Winter auch schnell ein Kratzen im Hals wenn dieser nicht ausreichend geschützt ist. auch vertrage bzw. vermeide ich Belastungen wo ich richtig schwer atmen muss wenn es deutlich kälter als 10grad ist. Evtl. hilft das wenn du dies beachtest/vermeidest?!
Warm angezogen war ich eigentlich immer, hab auch unter 10° fast nur Grundlage gemacht. Jetzt hab ich schon 2,5 Wochen fast nichts mehr gemacht, erst Erkältung, und seit Freitag ziemlich niedrigen Blutdruck, mit allen Symptomen die dazu gehören: Schwindel, Kopfschmerzen, hoher Puls... Morgen früh gehts direkt zum Arzt
 
Es kotzt mich einfach nur an. Wie ja schon erwähnt war ich 4 Wochen krank, 4 Wochen gesund. Dann hab ich jetzt wieder nen paar Tage Halskratzen gehabt, ich habe 5 Tage gewartet nachdem es mir wieder besser ging, bin dann MTB gefahren warscheinlich zu Intensiv und jetzt hab ich ein extrem hohen Puls und Kopfschmerzen. Das Problem ist das ich mit nem Freund zum MTb fahren verabredet habe und nicht absagen will. Dann fahre ich mich jetzt in meine 7. oder 8. Erkältung diesen Winter rein... Das ist der Haupt Grund warum ich im Herbst mit dem Radsport aufhören werde. Ich hab keine Lust in 8 von 12 Monaten des Jahres so extremst vorsichtig zu sein, um eigentlich nur in den restlichen 4 Monaten ein paar Zahlen am Pc zu sehen
Mir geht es ähnlich. Seitdem mein kleiner in der Kita ist, bin ich seit Nov gefühlt dauerkrank.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten