• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wer trainiert heute?

Anzeige

Re: Wer trainiert heute?
Die Beine wollen endlich mal wieder "rangenommen" werden. Trotz Muskelkater. Leider ist noch alles verschleimt und gereizt im Hals/Nasenraum durch diese fu** Birkenpollen.. Naja, am "Hausberg" trotzdem gut weggekommen.
2min20 mit 342W. Rekord im Sommer letzten Jahres waren 360W. Die schnellste Zeit wurde aber mit "nur" 348W gefahren. Würd gern mal wissen woran das lag.
Morgen kommen wohl nochmal knapp 60km hinzu, dann warens die Woche etwas über 200km. Ganz ok, grade im Anbetracht meines Ausfalls durch Allergieprobleme der heftigen Sorte.
 
Grade Rahmenteile vom Lackierer geholt.
Mit dem Rennrad. Ohne Gepäckträger, aber mit kleinem 28l Rucksack. Den Rahmen hab ich mir um den Hals gehängt, die restlichen 4 Gabeln/Ausleger in den Rucksack gesteckt.
Hinzu Rückenwind, der gegen Ende etwas straffer wurde. Hat für ne richtig gute Zeit auf nem Segment gereicht:
https://www.strava.com/activities/569145523/segments/13803239329 (Trotz Jogginghose, Rucksack, Oberrohrtasche mit Werkzeug, große Satteltasche für Handy und Schlüssel, sowie alles in Obenlenkerhaltung gefahren).
Vielleicht geh ich die KOM die nächsten Tage mal ernsthaft an.

Naja, die Hinfahrt lief ja gut.. aber nachdem ich mir die ganzen Teile umgebunden habe, musste ich Rückzu gegen den Wind, der immer stärker wurde. 20-24km/h konstanter Gegenwind mit Falschirm aufm Rücken, macht kein Spaß.
Dann kündigte sich auch noch ein Hungerast an (Habs ein bissl verpennt früh mehr zu essen.. Hatte am Vortag Abends nichts gefuttert).

Naja, was einen nicht umbringt macht einen Härter ;)

2h25min
58,8km
486hm
191WNP (80% FTP)

Hinfahrt war knackiger (1h 217WNP)
 

Anhänge

  • DSC_1467.jpg
    DSC_1467.jpg
    138,4 KB · Aufrufe: 18
Das Traumhafte Wetter an diesem langen Wochenende optimal ausgenutzt:

Donnerstag: 135,1km 1379hm 4:34h 29,6km/h 148/209HF 191Watt NP
Freitag: 172,3km 2438hm 6:26h 26,8km/h 150/183HF 181Watt NP
Samstag: 126,3km 2092hm 4:36h 27,4km/h 151/202HF 231Watt NP
Sonntag: 146,8km 1848hm 4:54h 30,0km/h 149/203HF 243Watt NP

Jetzt bin aber auch echt durch :D
 
Bei uns auch traumhaftes Wetter seit Donnerstag.
Ganze 22 Stunden gefahren diese Woche.

Sonntag: 85.6km 1367hm 27.3km/h HF143/182
Samstag: 156.3km 1030hm 30.4km/h HF140/192
Freitag: 52.9km 628hm 25.0km/h HF125/160
Donnerstag: 167.2km 2030HM 29.0km/h HF77%
Mittwoch: 26.1km 198hm 25.1km/h HF64%
Dienstag: 19.8km 258hm 23.4km/h HF65%
Dienstag: 27.6km 317hm 27.4km/h HF77%
Montag : 54.3km 567hm 29.4km/h HF155/78%
Montag: 31.6km 301hm 31km/h HF171/86%
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch hier war heute traumhaftes Wetter. Leider verhinderte eine Familienfeier eine längere Tour.

Vormittags 30Min. Lauf mit meinem Sohn.

Spätnachmittags 51km 1200hm in 2:36h mit dem MTB. Intensität: 5x4Min. EB, Rest GA1.
War mit meinem Schwager unterwegs, der hat ein Haibike Pedelec. Ich muss mich wiederholen: Die Dinger sind echt super. Er hatte für sein Leistungsniveau ein optimales Training und ich auch. Er nutzte nur niedrige Stufen und gab den Rest mit Tretleistung hinzu. Bei allem bis 25km/h kann man gut zusammen fahren. Darüber war ich mit dem normalen Rad natürlich schneller, aber die Wartezeiten waren überschaubar.
 
Morgen noch ne RTF, Sonntag Triathlon (500/21/5). Ziel: nicht ertrinken/schnellste Radzeit/hoffen dass die Beine noch laufen wollen (sub18)
Bin nicht ertrunken, mehr aber auch nicht. Zeiten waren inkl. Wechsel:
11:22/34:19/17:44

Lauf und Rad jeweils drittschnellste Zeit, durch langsame Wechsel circa 1 Minute insgesamt verloren, beim Schwimmen 5 Minuten. Rad war ein Windkanten-Drückerkurs.
 
Heute 1.07h, NP 159 Watt(53%), HF ca 130 (62%) (trikotflattern)
Kein Training aber auch kein richtiger Ruhetag.
Morgen und Dienstag wird ähnlich aussehen denke ich.

Ab Donnerstag bin ich mit meinen Jungs aus dem Winterpokal von mtb-news im Schwarzwald.
Angedacht waren 5 Tage, jetzt wirds sogar ein Tag länger!
Wird aber alles easy weg sein. Verhältnismäßig.
Aber vorher etwas erholen ist glaube ich trotzdem angebracht.
 
@Jhonny77

fährst du zweimal am tag?

Eher die Ausnahme. Hab nur Verplichtungen und Training kombiniert.
Wenn sich meine Beine aber schwer und müde anfühlen, sei es vor dem Training als danach, tut mir eine kleine Runde um die Beine zu lockern richtig gut.

Am Montag liefs aber nicht nach Plan, da hätte die 2. Einheit sehr locker sein sollen , aber daraus wurde ein Wettkampf gegen den starken Wind, die Zeit, die Dunkelheit und die Kälte.
 
Ich bin generell begeistert von der Idee, 2x am Tag zu fahren. So kannst du die Form vom Vortag zum nächsten Tag rüberretten und hast Zeit gespart. Zudem fährt man 2x1 h oder 2x2 h sicherlich intensiver als 1x2 oder 1x4 h. Die Regeneration zum nächsten Tag hin ist deutlich besser als wenn man einen Tag lang ohne Pause durchfährt. D. h. du kannst den nächsten Tag intensiver gestalten. Wenn ich berufsbedingt zur Arbeit fahre, kann ich, obwohl die TF sehr niedrig ist, am nächsten Tag gefühlt besser fahren.
Was mich an den Zeiten oben wundert ist: wenn ich langsam fahre, fahre ich langsamer als ihr, wenn ich schneller fahre, fahre ich schneller als ihr. Ich bekomme irgendwie das Gefühl, als wenn du fährst, um deine Zeiten hier reinsetzen zu können. Ich hab mein Garmin so eingestellt, dass die Geschwindigkeit nicht angezeigt wird. Das macht hier im Norden keinen Sinn. Manchmal steht der Wind so, dass ein Schnitt von 25 km/h anstrengender ist als an guten Tagen ein Schnitt von 32 km/h
 
Wind finde ich generell sehr ansengend, selbst bei gleicher metabolischer Belastung. BIn gestern bei Ostwind von 30km Böen bis 60km gefahren. Unglückerweise so das ich auch ne Verabredung 35 km Östlich vom Startpunk hatte. Nach gut 80km, davon ca, 2/3 gegen den Wind war ich ganz schön erledigt. Und das obwohl ich mit rund 72% HFmax gefahren bin udn die Leistung auch im normalen Rahmen war
 
Ich bin generell begeistert von der Idee, 2x am Tag zu fahren. So kannst du die Form vom Vortag zum nächsten Tag rüberretten und hast Zeit gespart. Zudem fährt man 2x1 h oder 2x2 h sicherlich intensiver als 1x2 oder 1x4 h. Die Regeneration zum nächsten Tag hin ist deutlich besser als wenn man einen Tag lang ohne Pause durchfährt. D. h. du kannst den nächsten Tag intensiver gestalten. Wenn ich berufsbedingt zur Arbeit fahre, kann ich, obwohl die TF sehr niedrig ist, am nächsten Tag gefühlt besser fahren.
Was mich an den Zeiten oben wundert ist: wenn ich langsam fahre, fahre ich langsamer als ihr, wenn ich schneller fahre, fahre ich schneller als ihr. Ich bekomme irgendwie das Gefühl, als wenn du fährst, um deine Zeiten hier reinsetzen zu können. Ich hab mein Garmin so eingestellt, dass die Geschwindigkeit nicht angezeigt wird. Das macht hier im Norden keinen Sinn. Manchmal steht der Wind so, dass ein Schnitt von 25 km/h anstrengender ist als an guten Tagen ein Schnitt von 32 km/h

Wenn du mich meinst, liegt es vieleicht daran dass ich seit November 2014 kaum mehr intensive Trainingseinheiten machen konnte.
Ausserdem bin ich sehr klein und leicht, das macht bestimmt auch einen Unterschied.

Aber generell krieg ich das selten richtig hin im Rekom Bereich zu bleiben und schnell bin ich auf der Distanz nicht unbedingt...

Dann machen das Terrain und der Wind auch noch viel aus. Wenn man immer wieder Rampen fahren muss, ist man bei gleichen Höhenmeter sehr gerne langsamer, als wenn man z.b. von Welle zu Welle fährt.

Hab jetzt 10 Tage lang jeden Tag trainiert und fühle ich nicht so als würde ich einen Tag Pause brauchen, also scheinen die Doppel-Einheiten vom letzten Montag und Dienstag zumindest nicht geschadet zu haben :)
 
1.13h, NP 174 Watt(58%), HF 130(62%)
MTB mit bisschen Trails.

Das Rezept Erholung durch mehrere kurze Ausfahrten (statt reine Rekom oder Ruhetag) scheint bei mir glaube ich doch nicht zu funktionieren.
(etwas schwere Beine zu Beginn und flüssig liefs auch nur bedingt)
Morgen dann echte Rekom und Mittwoch kein Rad.
 
Heute aufm Heimweg einfach mal nen kurzen Sprint (Segment bei Strava) probiert. Mit Schlabbershirt, Jogginghose, Rucksack und in Obenlenkerhaltung. Ohne Wiegetritt, im sitzen.
3. o_O
Der 1. Platzierte ist das ganze wärend eines REnnens im Windschatten gefahren (warum wird sowas nicht geflaggt? Aber meine Fahrt zum Lackierer vom Sonntag?!)
https://www.strava.com/segments/9822688?filter=overall
 
Jetzt gehts erstmal ins Kino... den Film "Brevet" gucken :D
Den hab ich scho gesehen. Ist echt nicht übel :) Viel Spaß bei.

Bei mir ists heut wieder nur Pendeln gewesen. Aber bin überrascht wieviel Druck ich mittlerweile ohne große Mühe aufs Pedal bekomme :)
Sche*** T-Wort.. Es funktioniert :X
10. von 119. auf nem Segment gefahren, obwohl ich durch den Radlerverkehr ziemlich gegondelt bin.
 
Scheiße...
spontane ganz ganz dumme Idee
15 Minuten Joggen, 6.15er Pace, HF 74%

Habe jetzt schon Schmerzen :crash:

Für Rad blieb keine Zeit....

Jetzt gehts erstmal ins Kino... den Film "Brevet" gucken :D
Ich kann dir sagen, was eine noch blödere Idee ist: Barfuß laufen ohne Eingewöhnung. Seit Sonntag tun mir dermaßen die Waden weh:crash:!

Mein Training: Gestern 0,5h Recom., heute 2:25h GA1.

Die Beine sind recht schwer, werde nochmal ein oder zwei Tage Recom. einlegen. Den Marathon am Sonntag (60km, 2000hm) möchte ich mit guten Beinen antreten.

Mein Freund startet auf der 47km 1500hm Strecke. Er hatte sich für diese Saison viel vorgenommen. Anfang April war er richtig fit. Aber als es Zeit für eine weitere Steigerung war, hat er aufgehört zu trainieren. Wie schon so oft, immer wenn ein Event ansteht. Hinterher ist er mit sich selbst unzufrieden und leicht depressiv. Keine Ahnung, ob und wie ich ihm da helfen kann. Er hat nie gelernt, sich irgendwo durchzubeißen.
 
Zurück
Oben Unten