• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wer trainiert heute?

Ich hab das Lauftraining seit über 1 Jahr von 60-100 mit viiiel Intensität auf ca. 20-30 km die Woche reines Dauerlaufen und ab und an ein Wettkampf runtergefahren :D

Neu allerdings die rund 10 Stunden Rad die Woche. Konsistenz zahlt sich wohl aus. Mein Körper ist einfach nicht gemacht für viel Laufen und ich war ständig verletzt und konnte oft wochenlang dann nicht trainieren.
 

Anzeige

Re: Wer trainiert heute?
Kurz und knackig was für die Lunge..

25min
13,2km (83hm)
242W NP
432W über 1min, 365W über 2min30 (400W+ über 2min scheint ohne warmfahren aus dem Stehgreif wohl doch nicht drin..Zudem zu hart angefangen)
34,6km/h

PS. trotz 1,5kg Gepäck am Rad und Schlabberklamotten und verhauenem Pacing sagt mir Strava: KOM geholt.. 1km/h schneller als der 2. Platzierte (der den Berg mit 430W rauf ist) o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
letzte Runde vorm Ötzi... morgen NaMi werde ich in Sölden die Beine locker fahren und Samstag ist Ruhetag. Habe momentan kein gutes Gefühl, die anvisierte Zeit wird nur sehr schwer machbar sein. Aber wir werden sehen, es sind ja noch 2 volle Tage und Sonntag kann die Welt schon ganz anders aussehen. Wäre echt eine Schande, da ist dort Traumwetter (nicht zu kalt und vor allem nicht zu heiß) und der Tom macht schlapp :eek:

Distanz: 47,93 km
Zeit: 1:31:26
Ø Geschw: 31,5 km/h
Positiver Höhenunterschied: 604 m
Kalorien: 937 cal
Ø Temperatur: 31,1 °C
Max. Geschw.: 71,5 km/h
Min. Höhe: 173 m
Max. Höhe: 360 m
Ø HF: 143 bpm (77%)
Max. HF: 179 bpm
Ø Trittfrequenz (Fahrrad): 100 1/min

Heute bin ich mal kurz in den Spitzenbereich und tatsächlich auf 179 HFmax gekommen - erstaunlich was bei so einem alten Sack noch geht :)
 
Vielleicht bist du von der spezifischen Laufmuskulatur her etwas frischer als vorher?! Eventuell ist das ein wenig ähnlich wie der Taperingeffekt. Wenn du allerdings zu lange dein Lauftraining runterfährst könnte es sein, dass sich die guten Effekte wieder umkehren...
ne, wirds nicht
6 x laufen pro woche ... plus radfahren - soll das besser sein?
 
Ich hab das Lauftraining seit über 1 Jahr von 60-100 mit viiiel Intensität auf ca. 20-30 km die Woche reines Dauerlaufen und ab und an ein Wettkampf runtergefahren :D

Neu allerdings die rund 10 Stunden Rad die Woche. Konsistenz zahlt sich wohl aus. Mein Körper ist einfach nicht gemacht für viel Laufen und ich war ständig verletzt und konnte oft wochenlang dann nicht trainieren.
schön, wenn noch jemand auf die botschaften seines körpers hört und die richtigen schlüsse zieht.

die meisten läufer werfen lieber painkiller ein
 
ne, wirds nicht
6 x laufen pro woche ... plus radfahren - soll das besser sein?
Das hatte ich nicht gemeint. Für mich hatte das so geklungen als ob er außer Laufwettkämpfen nur noch Radtraining machen würde. Missverständnis... 6x Laufen und mehr plus Radtraining würde ich niemandem empfehlen.
 
1,5 Stunden vor dem Frühstück locker im Z1/2 Bereich. Das erste Mal seit langem nicht nur in lang-lang, sondern auch mit der Sofshell-Jacke unterwegs, kein wunder bei 11°C :(

24er Schnitt, 37km, 111HR avg (58%) also dementsprechend aktive Erholung :daumen:
 
Kilometer: 43.9
Höhenmeter: 593
Dauer: 2:13:33
Schnitt: 19.8
NP: 184 Watt (61%)
HF: 144 (68%)
TF: 77

Ersten 21 Kilometer mehr oder weniger Rekom, beim Kollegen neue gebrauchte Pedale abgestaubt (meine jetzigen sind mit 20.000 Kilometern zwar noch nicht tot, und irgendwie kann ich mich auch nicht sooo gut trennen, schauen aber grässlich aus, haben Spiel und sind einfach alt :D Würde am neuen Rad dann ja kacke aussehen!)
Aufm Rückweg hinterm Kollegen hinterhergekrochen, noch in den Wald und nen Trail mitgenommen.
Meine Beine sind einfach immernoch völliger Schrott.
Morgen und Sonntag dementsprechend komplett kein Rad. Das 7. Radfreie Wochenende seit April 2013 :eek::bier:
 
Um 7 aufgestanden, um 8 auf Arbeit (bis), 19Uhr zur Bandprobe und 23Uhr aufs Rad..
Irgendwie hatte ich lust ein wenig zu "ballern". Also zu nem Segment gefahren, das ich noch nicht inne habe : Anstieg von Wünschendorf nach Pohlen (die Gesamtstrecke Wünschendorf-Pohlen hab ich schon geKOMt, nur halt den Anstieg selbst nicht).

Also straff angefangen, mit ca. 350W. Hab mich ein wenig verschätzt, hatte den Anstieg mit ca. 4-5min in Erinnerung..daraus wurden dann fast 7. Somit ging mir am Schluss doch arg die Pumpe.
GoldCheetah sagt: "W' ausgeschöpft : 101%". Bei 240W FTP und 26kJ W' .. War also wirklich ziemlich am Limit.
Leider arg am Ziel vorbeigeschossen.
Ich lag bei 7min34sec, der beste bei 6min 13sec!
Ich war sogar langsamer als bei der Fahrt bei der ich die Kom für die 15min Strecke dort geholt habe o_O Trotz höherer Ausgangsleistung.

Naja, egal, war n gutes Training :)

Ansonsten noch 1h im Grundlagen/Tempobereich mit kurzen Antritten nach Haus gerollert.

24,9km (230hm)
56min (26,4km/h)
158W (207W NP)
Über 6min30sec : 305W
 
Gestern insgesamt 3,5h, davon 3h MTB mit meiner "Truppe" (gestern waren wir nur zu zweit) auf fast trailfreien Waldautobahnen. Intensität: GA1, GA2.

Lieber wäre ich entweder gleich GA1 gefahren oder hätte richtig harte Intervalle eingebaut. Dieser blöde Mischmasch nervt immer etwas. Die ersten 10s am Berg werden zügig angetreten, dann fällt die Intensität immer weiter herunter. Bei Anstiegen >6 Min. bin ich dann oben im GA1-Bereich.

Aktuell habe ich eine Ruhewoche, daher steht morgen eine ruhige GA1-Einheit auf dem Plan.
 
Heute bei zurückgekehrtem Hochsommer eine bergige Runde mit dem CX. 75Km und 1030Hm bei 32Grad und den grössten Teil in der prallen Sonne. Bis 16% gings rauf, die Rampe ist im Winter deutlich angenehmer.......

:bier:
 
So heute stand das absolute Saisonhighlight, das Alpenbrevet Platin auf dem Programm. Lief echt sehr gut, wenn auch nicht ganz optimal. Bin aber mehr als zufrieden:

280,6km 6723hm 10:36h Netto (10:46h Brutto, 7min Baustelle) 26,5km/h 214 Watt (74%)

Das ganze hat zu einem 8ten Platz gesamt gereicht :) bin einfach nur mega glücklich...Bericht kommt die Tage ;)
 
ø26,68km/h (47,94km/h max)
230,85km (8h 39m 45s)
20-25°C
TF: 87rpm
HF: ø143bpm, 175bpm max (73%/89%)

Zumindest für meine Verhältnisse ist das außerordentlich gut, maximale Streckenlänge um 10km überboten und dazu um 10% Geschwindigkeit und die schnellste Langdistanz in diesem Jahr.
Bin die 1. Stunde auch komplett über der Schwelle gefahren (wenn auch nur knapp), normalerweise ist danach nicht mehr viel möglich, aber heute waren die Beine nicht kapott zu kriegen. Asphaltblasen im Wiegetritt hoch oder mal 10-15 Minuten über Reisegeschwindigkeit (10-20%) waren problemlos möglich. Normalerweise hagelt es dann Krämpfe. Oder Arbeitsverweigerung. Auch der Todeswunsch, der nach Stunde 6 immer aufkommt, blieb weg. Ich raff' net wieso.
Grr, auf diese Form hab' ich's ganze Jahr gewartet, jetzt zum Sommerende sind die Beine unkapottbar.
aufreg-gif.251464
 
Zurück
Oben Unten