• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Schutzbleche könnt ihr empfehlen?

Ich möchte hier mal noch den DeFender R1/R2 von Topeak in die Runde werfen. Nachdem ich mich jahrelang über das vordere Schutzblech vom SKS Race Blade geärgert habe, habe ich diese mal ausprobiert. Verreichten seit einem Jahr einen guten Dienst. Sie lassen sich meines Erachtens viel besser montieren und sind deutlich besser anpassbar an Rahmen/Gabel als die Race Blades. Es bleiben die gleichen Probleme: Die Schuhe werden richtig eingesifft. Denke aber das ist bei Regen so oder so unumgänglich und dafür gibt es ja gute Überschuhe.

Gruss, Lukas
 
Naja, wenn die Schutzbleche bis zum Tretlager runtergehen, dann ist das schon mal die halbe Miete. Das geht bei Rennrädern nun mal nicht mit Steckschutzblechen (mal abgesehen von den Crud Roadracer, die aber auch nicht durch jeden Hinterbau passen).
 
Es bleiben die gleichen Probleme: Die Schuhe werden richtig eingesifft. Denke aber das ist bei Regen so oder so unumgänglich und dafür gibt es ja gute Überschuhe.

Gruss, Lukas

Dafür montiert man dann einen Spritzlappen, selbstgebastelt aus einem alten Reifen oder eine Shampooflaschee etc.. Geht bei den Raceblades ganz einfach mit ner Lochzange und zwei Gewindeschrauben. Hab ich selbst schon so gemacht.
 
Dafür montiert man dann einen Spritzlappen, selbstgebastelt aus einem alten Reifen oder eine Shampooflaschee etc.. Geht bei den Raceblades ganz einfach mit ner Lochzange und zwei Gewindeschrauben. Hab ich selbst schon so gemacht.

Ja, sollte ich auch mal machen. Aber die Lösung taugt natürlich nur für vorne.

l.
 
ich hab hier die Raceblades long liegen, aber noch nicht ausprobiert. Evtl. kann man da das hintere Blech zum Tretlager hin ähnlich wie vorne mit einer aufgeschnittenen Plastikflasche verlängern. Werde berichten...
 
ich hab hier die Raceblades long liegen, aber noch nicht ausprobiert. Evtl. kann man da das hintere Blech zum Tretlager hin ähnlich wie vorne mit einer aufgeschnittenen Plastikflasche verlängern. Werde berichten...

Ich habe sie schon am Rad und ausgiebig getestet:D. Für Trockene Füße bei Regen reicht es noch nicht aber ich werde das vordere Schutzblech nochmal selbst verlängen. Auf die Idee das hintere Blech zu verlängern bin ich auch schon gekommen, dafür könnte ich meine alten Race Blades zerschneiden und als verlängerung aufkleben oder anschrauben mal sehen. Insgesamt muss man aber sagen das die Race Blade Long Serienmäßig schon um Welten besser sind als die normalen Race Blade:daumen:.
 
Hab vorhin mal etwas mit den raceblades long experimentiert. Das für vorne gedachte Blech kann man perfekt als lange Verlängerung zum Tretlager hin nehmen. Passt bei mir (Canyon Ultimate AL) perfekt. Muss nur noch mit nem Kabelbinder o. ä. am Sattelrohr befestigt werden. Vorne versuche ich mal das normale hintere raceblade zu befestigen. Fotos folgen, wenn fertig und getestet.
 
Moin kunda1,

Hab vorhin mal etwas mit den raceblades long experimentiert. [...] Passt bei mir (Canyon Ultimate AL) perfekt. [...]

Du hast aber sehr wahrscheinlich keine 25 mm Bereifung, oder?! An meinem Ultimate AL mit 25 mm Conti 4Season geht es absolut nicht. Die Befestigungsbleche der Long Raceblades bekomme ich zwar noch mit etwa einem Millimeter Luft zum Reifen unter die Stege und Bremsen, aber sobald ich die Schutzbleche an"klicke", bremsen diese den Reifen aus. Mit 23 mm Reifen ginge es vielleicht gerade so, aber wohl ist mir dabei nicht. Auch will ich im Winter lieber die etwas breiteren Schluppen fahren.

Hast Du ein Bild der kritischen Stellen?

Schönen Gruß,
TJ
 
Bilder habe ich jetzt nicht (sitze im Büro), bin aber noch eine Erklärung schuldig:

Mein Plan, das für vorne gedachte Blech der Raceblades long nach hinten hinters Sattelrohr zu basteln, funzt leider nicht. Schleift leider. :(

Werde die Dinger jetzt wie von SKS angedacht fahren. Normal montiert passen sie nämlich über meine 23er Contis GP 4000s. Habe nur das vordere Blech mit einer aufgeschnittenen Waschmittelflasche verlängert.
 
habe mir die SKS Bluemels an das alte Stevens gebaut. Das Schutzblech unter der Bremse durchzuführen taugt nicht viel, da zumindest ich es nicht leiden kann, wenn jedes Steinchen mit viel Getöse durch das Schutzblech gerattert wird. Deshalb hab ich sowohl das hintere, als auch das vordere Blech geteilt und mit einen Blechstreifen über die Bremse geführt. Das sieht zwar nicht so toll aus aber es funktioniert super. Klar von vorne spritzt es noch etwas auf die Schuhe und am Sitzrohr tropft es noch etwas aber das ist meines Erachtens erträglich.
 
Bilder habe ich jetzt nicht (sitze im Büro), bin aber noch eine Erklärung schuldig:

Mein Plan, das für vorne gedachte Blech der Raceblades long nach hinten hinters Sattelrohr zu basteln, funzt leider nicht. Schleift leider. :(

Werde die Dinger jetzt wie von SKS angedacht fahren. Normal montiert passen sie nämlich über meine 23er Contis GP 4000s. Habe nur das vordere Blech mit einer aufgeschnittenen Waschmittelflasche verlängert.

Welche Raceblades long hast Du denn, sind die Strebenhalter welche unter den Schnellspanner kommen offen ( also so wie ein "U" / siehe Foto 1 ) oder haben die ein normales Loch ( siehe Foto 2 ) durch welches Du den Schnellspanner führen mußt?

Ich frage deshalb weil man mir die 1. Generation ( die mit dem offenen "U" ) kostenlos gegen die neue, verbesserte Variante umgetauscht hat.

alte Raceblades.jpg



neue Raceblades.jpg
 
Hab vorhin mal etwas mit den raceblades long experimentiert. Das für vorne gedachte Blech kann man perfekt als lange Verlängerung zum Tretlager hin nehmen. Passt bei mir (Canyon Ultimate AL) perfekt. Muss nur noch mit nem Kabelbinder o. ä. am Sattelrohr befestigt werden. Vorne versuche ich mal das normale hintere raceblade zu befestigen. Fotos folgen, wenn fertig und getestet.

Ich habe ganz vergessen, dir für diese 'eigentlich' naheliegende Idee zu danken. Alleine bin ich nicht drauf gekommen :D Schade, dass es bei dir nicht passt...Ich fahre einen alten Stahlrahmen, mit hinten 28er, und vorne 23er Reifen. Vorne wird ein 28er aber wohl auch passen. Fotos vom Rad habe ich in der Galerie, den Schutzblechumbau habe ich allerdings (noch) nicht dokumentiert.

Edit: Ich besitze enbenfalls das neuste Produktmodell.
 
Moin,

so schnell kann's gehen - nach einer aufgezwungenen Vollbremsung auf rauem Asphalt im Gefälle habe ich mir meine 4Season bis auf die Strickware runtergerubbelt. Da ich noch einen Satz Reifen, in 23 mm, im Schrank hatte, habe ich diese montiert.
Und dann wollte ich es wissen.
Tatsächlich klappt es nun prima, die Halter unter Stege und Bremsen zu montieren. Es ist genügend Luft zum Reifen vorhanden. Die Haltebleche für die Radachse hinten passen auch. Aber vorne ging es nur, nachdem ich das Loch für die Spannachse im Halteblech so weit aufgebohrt hatte, dass ich das Blech auf die Achse der Nabe aufschieben konnte. Somit werden die Bleche nicht von außen an die Gabel auf den Schnellspanner gesetzt, sondern liegen nun auf der Innenseite der Gabel. Es geht auch.

Gruß,
TJ
 
Hat es eigentlich auch schon jemandem von euch das vordere Schutzblech der Crud Mudguard MK2 zerlegt?

Mir ist jetzt schon zweimal ein Stöckchen in die Speichen geflogen - beim ersten Mal ist nur der wiederverwendbare Kabelbinder gerissen, beim zweiten mal das Schutzblech gleich an zwei Stellen zerbrochen, weil die Verbindungen sich unter Last nicht lösen und das Plastik eher spröde ist. Sehr ärgerlich, die Bleche sind sonst nämlich super.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem stabileren Blech für vorne, welches aber trotzdem durchgehend gebaut ist, damit nichts von unten in den Steuersatz spritzt (SKS Raceblades sind somit raus), kann aber nichts mehr finden. Gibt's dafür so wenig Bedarf?
 
Zurück
Oben Unten