• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cyclocrosser bis ca 1300€

AW: Cyclocrosser bis ca 1300€

eine mögliche alternative wäre auch das Cannondale CX9, fahre ich selber seit dieser saison und bin voll zufrieden.
sehr leichter alu-rahmen den es zumindest lt. homepage auch in 47er höhe gibt.
 
AW: Cyclocrosser bis ca 1300€

Habe ein Crossbow in Rahmenhöhe 50. Bin auch nur 4cm größer als Du und für mich passt der Rahmen wunderbar. Die Geometrie ist crossertypisch etwas kürzer, so daß Du keine Probleme haben solltest.

Wenn es extrem kompakt sein soll, kannst Du natürlich auch den 48er Rahmen nehmen. Nach der Ridley Tabelle passt der theoretisch bei Köpergrößen unter 170 vielleicht ein wenig besser.


Ich denke aber, daß Du auch mit dem 50er zurecht kommen würdest.
 
AW: Cyclocrosser bis ca 1300€

@tmm: ah, danke, das ist sehr gut zu wissen :)

@ henrygun: hab mir die C14-bikes mal angesehn und muss sagen dass die mir auch sehr gut gefallen. Ich hab jetzt auch mal eine Anfragen dort hingeschickt, bei der ich meine Körpermaße angegeben habe, mal sehn was für einen Rahmen Sie mir vorschlagen, denn auswählen konnte man auch nur ab 52 ;)

@ Iceman2211: das wäre natürlich auch möglich. Vorallem weil die Rahmenhöhe passen würde. Optisch finde ich allerdings die Ridleys und C14-bikes schöner ;)
 
AW: Cyclocrosser bis ca 1300€

@ Iceman2211: das wäre natürlich auch möglich. Vorallem weil die Rahmenhöhe passen würde. Optisch finde ich allerdings die Ridleys und C14-bikes schöner ;)


ist halt schlichter gehalten. in natura wirkt der rahmen aber edler als auf den bildern. vom preis her kann es aber auch nicht so wirklich mit halten. ich glaub der preis mit tiagra ausstattung liegt so bei 1199 oder 1299 EUR. naja, ich habs für 900 bekommen deswegen musste ich zu schlagen.

das Focus Mares hat sich bei meinen probefahrten auch sehr gut gefahren.
vorjahresmodelle sollten so um die 1000 weggehen, die modelle von 2009 dagegen für 1099 obwohl nur die lackierung anders ist, halt weiß anstatt schwarz/grau.
 
AW: Cyclocrosser bis ca 1300€

Wolfson;1165411@ henrygun: hab mir die C14-bikes mal angesehn und muss sagen dass die mir auch sehr gut gefallen. Ich hab jetzt auch mal eine Anfragen dort hingeschickt schrieb:
Allgemein gibts für dich die Möglichkeit mit dem Vorbau zu varieren, wobei ich selbst alles unterhalb von 100mm als wackelig empfinde.
Als Tip, da du das Rad wie ich ziemlich universell nutzen möchtest, lass dir einen FSA WingPro compact Lenker anbauen. Aero ist beim Fahren in Oberlenkerhaltung angenehmer, Zusatzbremsgriffe mit 31er Schelle gibts ebenfalls und die passen auch. Dazu ist beim Compactlenker der Abstand Ober-/Unterlenker und auch der Reach zu den STI ca 2cm kürzer als beim normalen Rennlenker, finde ich erheblich angenehmer und für dich mit "kurzen Armen" dürfte es noch wichtiger sein.
Letzer Punkt, nimm blos keine Canti-Bremsen sondern achte drauf dass es V-Brakes sind!
Ein C14 Crossbike in dieser Konfiguration fährt übrigens mein Junior, daher weiss ich wovon ich schreibe.
 
AW: Cyclocrosser bis ca 1300€

oja, der FSA Wingpro Comapct ist sehr bequem!
 
AW: Cyclocrosser bis ca 1300€

@ henrygun & holla: gut zu wissen, danke für die Tipps!
@ henrygun: die Leute von C14 haben sich leider noch nicht gemeldet :(
wie groß ist denn Dein Junior? - noch in meinem Größenbereich? - ich frage nur wegen der Rahmengröße ;)
 
AW: Cyclocrosser bis ca 1300€

Hi,
nein er ist grösser, daher nicht vergleichbar.
Wegen deiner Mail zu C14, das hat bei mir auch mal 1-2 Tage gedauert bis Antwort kam. Ruf doch einfach mal an, verweise auf deine Mail, dann gehts schneller!
Hinter C14 steht übrigens dieser Laden in Osnabrück: http://www.bluschke.com/cms/front_content.php
Ruf da ruhig mal an! Sind wirklich sehr nett und sehr kompetent.
 
AW: Cyclocrosser bis ca 1300€

Ich hab gerade mit den Leuten von C14 telefoniert. Leider gibts die Rahmen auch erst ab 52. Allerdings meinte der sehr nette Mensch am Telefon, dass er auch nur 1,70 groß wäre und hat dann gleich seine Schrittlänge zu 78cm gemessen (bei mir ja 75). Er fährt ein Cyclocross mit 52er Rahmen und hat beim Sattel noch 5-6cm Spiel. Außerdem können Sie Schienen für einen Gepäckträger nach Wunsch anbringen (wenn man sagt was für ein Gepäckträger es werden soll können Sie sogar Rücksicht darauf nehmen) und Ösen für Getränkehalter bohren (ohne dass die Garantie erlischt).

Hab auch gleich noch besagten Karsten angerufen, der ebenfalls sehr hilfsbereit beraten hat! Gepäckträgerösen kein Problem, allerdings nur bei einem Crossbow-Rahmen. Der hat dann auch gleich noch Möglichkeiten Schutzbleche zu befestigen. Das Design + Farbe des Rahmens kann man sich gegen Aufpreis zw.60 und 120€ selbst aus der Modellpalette aussuchen.

Schwanke jetzt zwischen Ridley & C14 ;)
 
AW: Cyclocrosser bis ca 1300€

Hallo,

ich war die letzten Tage unterwegs, gerade erst das Thema gefunden...

Thema Cyclocross ist in Karlsruhe ein eher düsteres Kapitel. Bei oben genannten Laden war ich mal, hatten leider keinen Cyclocrosser da. Ebenso keiner der drei Bike-Lager Läden in Karlsruhe (wobei ich mich da gut beraten gefühlt habe).

Soweit ich das jetzt im Kopf habe hatte nur BOC (ich wollte wenigstens mal auf nem Crosser sitzen, da kaufen wollte ich nicht) Cyclocrosser da, evtl. steht noch was im Velodrom.

Auch sehr gut beraten wurde ich in Remchingen, die haben da Cyclocrosser von Stevens und Specialized stehen, wenn da was in Frage kommt kannst du da ja mal hinfahren. Die haben auch noch andere Marken im Programm...
 
AW: Cyclocrosser bis ca 1300€

......Außerdem können Sie Schienen für einen Gepäckträger nach Wunsch anbringen (wenn man sagt was für ein Gepäckträger es werden soll können Sie sogar Rücksicht darauf nehmen) und Ösen für Getränkehalter bohren (ohne dass die Garantie erlischt).

Nimm als Gepäckträger den hier:
http://www.pletscher.ch/
QUICK-RACK ATHLETE-System

Keine Bohrungen etc nötig, die Halterung neben der Hinterradachse besteht nur aus 2 Bolzen, am Sattelrohr Klemmverschluss. Ist in Sekunden dran und ab, wenn ab sind keine Spuren zu sehen, dass du sowas nutzt.
Beim C14 anmelden, ob du 1 oder 2 Getränkehalter am Rahmen haben möchtest, da diese extra gebohrt werden. Achja, das steht da ja schon ;)
Wenn du dich für ein C14 entscheidest kannst du dich gerne noch mal per PN mit mir in Verbindung setzen, kann dir sicher noch das ein oder nadere dazu sagen, auch wegen Bereifung und Laufrädern.
 
AW: Cyclocrosser bis ca 1300€

Herzlichen Dank für die wertvollen Tipps!!!
Ich will jetzt mal schauen wo ich mal ein paar Räder Probe fahren kann ;)
 
AW: Cyclocrosser bis ca 1300€

C14 baut aber nicht selbst, oder? Das Cyclocross hat ne große Ähnlichkeit zum Crosswind von Ridley finde ich.
 
AW: Cyclocrosser bis ca 1300€

Laut Aussage C14 (Radel Bluschke in Osnabrück als Inhaber) werden die Rahmen in Italien gefertigt.
Mein C14 Carbon RR kommt definitiv von dort. Mehr weiss ich auch nicht.
 
AW: Cyclocrosser bis ca 1300€

Ich denke mal ein Körnchen von beidem ist richtig,
vermutlich backt das Carbon in einem Ofen in Fernost, und wird anschliessend in Italien endgefertigt.

Das ist ja durchaus recht üblich.
 
AW: Cyclocrosser bis ca 1300€

Die Leute von C14 haben mir erzählt, dass sie laufend in ITA zur Qualitätskontrolle bei der Fertigung sind. Ob's stimmt.....who knows?
 
AW: Cyclocrosser bis ca 1300€

Die Leute von C14 haben mir erzählt, dass sie laufend in ITA zur Qualitätskontrolle bei der Fertigung sind. Ob's stimmt.....who knows?

Ist ja auch kein Widerspruch, ich denke schon das die letztendlich Fertigung der Rahmen in Italien erfolgt.

Viele Hersteller lassen Ihre Carbonrahmen in China backen und machen die anschliessende Endbearbeitung in ihren europäischen oder amerikanischen Werken. So werden z.B. auch sehr viele High-End Rahmen von Nobelmarken bei Giant produziert ( z.B. specialized oder Trek mit Ausnahme der OCLV)
 
AW: Cyclocrosser bis ca 1300€

So, weiss nun doch mehr,e vtl hab ich da was in den falschen HAls bekommen, mein Fehler.
C14 Carbonrahmen werden in China gefertigt. Kommen aus der gleichen Fabrik wie Cervelo. Aufwand zur Fertigung eines Rahmens ca. 30 Mannstunden. Sowas geht wohl nur in Billiglohnländern. Und wenn ein Rahmen in gleicher Quali in EU gefertigt wird, muss er automatisch mindestens doppelt so teuer sein.
Man lernt halt nie aus.
 
Zurück
Oben Unten