• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cyclocrosser bis ca 1300€

Wolfson

Mitglied
Registriert
21 April 2009
Beiträge
37
Reaktionspunkte
2
Ort
Karlsruhe
Hallo,

ich möchte mir ein Cyclocrosser kaufen um folgendes damit zu machen:

* täglich von zu Hause 6km ins Büro durch die Stadt
* Fitness am abend und WE -> Straßen + Feld-/Waldwege
* ca. 1 x im Jahr eine größere Tour mit Gepäck (kleines Zelt, Schlafsack,
paar Klamotten etc.)

daher wäre es praktisch man könnte falls mal eine größere Tour ansteht einen Gepäckträger anbringen (sonst brauch ich nie einen). Auch die Montage von Schutzblechen wäre für mieses Wetter ziemlich praktisch.

Was sonst noch ziemlich wichtig ist ist meine Größe. Ich bin 1,68m und habe mal meine Schritthöhe gemessen -> ca.75cm. Ich habe einfach ziemlich kurze Arme und Beine -> bei den meißten Rädern hab ich gesehn dass 52cm Rahmenhöhe das Minimum ist, wäre das nicht schon zu groß für mich?

Nachdem ich hier http://www.testberichte.de/volltexts....html?p=164115 einen Test gefunden habe, war ich von dem RedBull X-Lite AL3000 ziemlich begeistert. Allerdings hat das keine Ösen für Schutzbleche und Gepäckträger. Vielleicht kann man das aber auch anders lösen? Hab mal so Schutzbleche an nem Rennrad mit Gummibefestigung gesehn...

Was sind Eure Erfahrungen?
Was könnt Ihr mir für meine Größe empfehlen?

Herzlichen Dank schonmal für jede Hilfe :D
 
AW: Cyclocrosser bis ca 1300€

Der Cyclocrosser von Rose ist ok. Ich fahr ihn selbst. Für Gepäck gibt es ja verschiedene Systeme. Einerseits für wenig Gepäck eine Halterung, die an der Sattelstütze befestigt wird, andererseits wenns ein richtiger Gepäckträger sein soll, gibt es ein Paar Halterungen die auf der Hinterradachse sitzen und sehr stabil sind. Rose müßte sie auch haben; hab sie schon mehrfach in Katalogen gesehen.
 
AW: Cyclocrosser bis ca 1300€

hey Tick-Tack,
Der Cyclocrosser von Rose ist ok.
nur ok? -das hört sich so unemotional an ;)

Ich bin mir halt auch net ganz sicher ob Rahmenhöhe 52 bei mir noch geht, oder ob ich net weniger brauche. Wie gesagt, bin 1,68m und hab nur 75cm Schritthöhe + kurze Arme ;)
 
AW: Cyclocrosser bis ca 1300€

@ elmar: klar, ist am besten. Nur ein Problem. Hab gestern mal anhand meiner Geometrie die empfohlene Rahmenhöhe ausgerechnet (hab ne Anleitung im Netz gefunden) und die war max 50. Daraufhin hab ich Läden in Karlsruhe und Umgebung gesucht die Cyclocrosser mit der Rahmenhöhe haben. Bis jetzt hab ich noch keinen gefunden. Anscheinend bauen eh sehr wenige Hersteller kleinere Rahmen als 52. Daher interessiert mich jetzt eben Ridley und Guerciotti ;)

Kann mir vielleicht einer ein Geschäft in Karlsruhe und Umgebung empfehlen? -am besten natürlich eins wo ich Cyclocrosser mit Rahmenhöhe 50 Probe fahren könnte ;)

Oder hat jemand sonstige Vorschläge?
 
AW: Cyclocrosser bis ca 1300€

Google sagt:

http://karlsruhe.cylex.de/branchenbuch-karlsruhe/L1c1-D_O1c1-KARLSRUHE-P1c1--N1c1-FAHRRAD.htm

KRAMER T.
D-76185 KARLSRUHE, HARDTSTR 9
Fahrrad Haus Kramer Ihr Radsportspezialist in Karlsruhe
TREKKINGRAD, CARBON, MAXCYCLES, FAHRRADBELEUCHTUNG, FAHRRAD, RITCHEY, FAHRRADREPARATUR, RIDLEY, FAHRRADRAHMEN, TOURENRAD, CAMPAGNOLO, ZIPP, IDEAL, CAMPUS, MOUNTAINBIKE, CITYBIKE, CE...

Ruf doch da mal an, vielleicht hat er auch Crosser.

Ein Ridley Crossbow hat jedenfalls keine Ösen, ich fahre eins.
 
AW: Cyclocrosser bis ca 1300€

hey Hotas,
danke für den Tipp.
Mit denen hatte ich gestern schon telefoniert.
Der nette Herr am Telefon war sich nicht sicher ob Sie vielleicht noch einen Cyclocrosser von Ridley im Lager haben, war grad viel los im Laden, werde nochmal mit Ihm telefonieren. Falls das gewünschte Rad aber nicht da ist kann man es leider nur bestellen wenn man es auch sicher nimmt :(

Bist Du zufrieden mit Deinem Ridley? Welches ist es denn ganz genau? Hast Du schon irgendwelche Nachteile oder so herausgefunden?
 
AW: Cyclocrosser bis ca 1300€

Ridley Crossbows fahren einige hier im Froum. Ich denke, die Besitzer sind alle sehr zufrieden. Es ist aber ein pulverbeschichteter Einsteiger-Rahmen, der nicht leicht ist (aber dafür robust). Für die Preisklasse finde ich Optik und Fahrverhalten sehr gelungen. Die Geometrie ist eine echte Crosser-Geometrie, soweit ich das beurteilen kann: Etwas kürzeres Oberrohr als beim Rennrad, höheres Tretlager. Fährt sich im Gelände sehr gut, finde ich. Ist mir als "gelerntem" Mountainbiker wichtig. Ich liebe das Rad, aber es ist für mich eben ein reines Sportgerät. Touren mit Gepäck mache ich nicht.

Du muß übrigens aufpassen, Ridley mißt seine Rahmen etwas anders als üblich. Mein RR ist laut Hersteller ein 53er, mein Ridley laut Ridley ein 50er. Bei Deinen Maßen könnte ein 50er evtl. gerade noch passen, vielleicht ist ein 48er aber besser. Probefahren ist angesagt!
Viel Spaß!
 
AW: Cyclocrosser bis ca 1300€

@ hostas: vielen Dank für die Hilfe! Bei Ridley habe ich vorallem Interesse an dem Rad: http://www.shop4cross.net/product_info.php/products_id/494

Das mit dem kürzeren Oberrohr ist genial, da ich wie gesagt ziemlich kurze Arme habe ;)

@ BMI: merci. Werd ich machen. Hab nach ein bissi Googlen auch gestgestellt dass ich die Homepage von dem Karsten aus Potsdam ja schon kenne :)
 
AW: Cyclocrosser bis ca 1300€

Schau mal hier rein, Kathrin hatte sich einen Crosser in Potsdam bestellt - mit Ösen und in Wunschlackierung - und wie man dem Bericht entnehmen kann ist es ein gutes Reiserad.

Ich hatte dort ein Guerciotti erworben das kurz danach einen Riss im Rahmen hatte, als schnellen Ersatz habe ich einen Crosswind von Ridley bekommen, mit dem ich sehr zufrieden bin. Bilder finden sich in meinem Fotoalbum.
 
AW: Cyclocrosser bis ca 1300€

Hey BMI,
vielen herzlichen Dank für den heißen Tipp!!!
Habe Kathrin gleich mal angeschrieben ;)
 
AW: Cyclocrosser bis ca 1300€

was lachst du? ich war halt eben radeln und da ich kein Mittag hatte, musste ich erst mal was essen. Jetzt werde ich mich mal eben umziehen und dann kümmere ich mich um deine PN.
 
AW: Cyclocrosser bis ca 1300€

hey, überhaupt kein Problem, Du hast mein vollstes Verständnis :)

ich fands nur witzig dass ich Dich über ein ganz anderes Forum kontaktiert habe und hier eine 1.Antwort erhalte ;)
 
AW: Cyclocrosser bis ca 1300€

aso :D

ich hatte halt in der PN den Link gedrückt gehabt ;)
 
AW: Cyclocrosser bis ca 1300€

Schau dir mal die Crosser an: www.c14-bikes.com (Osnabrück), bekommst du auch in deiner Wunschlakierung. Der Hersteller ist ein absoluter Fachmann im Crosserbereich, und die Ösen für Anbauteile hat der Rahmen auch dran.
Ich fahre auch einen Rose, allerdings das Multicross300 mit ner Ultegraausstattung. Schau es dir mal an, wobei das Rad im Katalog was die Anbauteile angeht nichts mehr mit meinem gemeinsam hat (Bild hier in meinem Forum-Album).
Hat ROSE für mich kostenfrei nach Wunsch zusammen gestrickt. Wenn du mehr wissen willst PN.
 
Zurück
Oben Unten