• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Bereifung für End-80iger Rad

Ich habe übrigens noch ein paar originale End-80er (?) Reifen auf Lager:
DSC01174.jpg


Ich würde mal behaupten, daß die nur wenige Meter bewegt wurden. Der auf dem Vorderrad montierte Reifen weist keine, der hintere äußerst geringe Abnutzungsspuren auf. Der Gummi fühlt sich ganz weich und elastisch an, wie bei einem Neureifen. Ich selber bin bei Reifen kein Originalitätsfetischist, würde sie deshalb hier abgegeben.
Wären 25€ plus Versand okay?

Außerdem schlummern in meiner Werkstatt auch noch ein paar Contis mit weißer Flanke in ebenfalls fast neuwertigem Zustand. Steht irgendwas mit Sport drauf. Falls jemand daran Interesse hat, könnte ich die mal ablichten.
Grüße,
Albrecht.
 
roykoeln
Veloflex gibt es in 20mm. Vittoria Corsa in 20mm. Ich glaube 18mm wird aktuell eine Herausforderung.
 
Wie würdet ihr den Vittoria Rubino Pro einschätzen? Ist der empfehlenswert? Könnte man den dem Corsa vorziehen? Und v.a: Gibts den auch in klassikertauglichen Farben oder zumindest komplett schwarz?
 
trotz meiner ansage im vorigen post:
gibt es irgendwo noch 18mm dackelschneider nos oder sogar aus aktueller produktion?
mein ungeschicktes googeln und eine ebay - suche brachten nix...

Möglich, dass ich noch ein paar Specialized habe, waren auf meinem Allez drauf. Diese Foltergeräte (wenigstens im Verbund mit der harten Alugabel) habe ich nach, was weiß ich, fünf Kilometern oder so getauscht. Gegen Sp. "Turbo" in 26mm, dann ging's...
 
Wie würdet ihr den Vittoria Rubino Pro einschätzen? Ist der empfehlenswert? Könnte man den dem Corsa vorziehen? Und v.a: Gibts den auch in klassikertauglichen Farben oder zumindest komplett schwarz?

Schwarz in den Größen: 700x20C, -23C, 25C, 28C
http://www.roseversand.de/artikel/vittoria-rennreifen-rubino-pro---faltbar/aid:409641

Fahre den 28er. Fällt je nach Felge schmaler aus. Gegenüber GP fast 2mm.
Sicher kein Hochleistungsrennreifen, aber sehr alltagstauglich. Relativ preiswert. Besondere Pannenanfälligkeit fällt mir nicht auf. (Bisher: 0) Läßt sich gut montieren. Fährt sich bei gleichem Druck softer/komfortabler, als der GP. Gefällt mir persönlich besser. (Wie gesagt, betrifft die Größe 700x28C.)
 
An und für sich ist das ja schonmal eine brauchbare Info. Nur hadere ich immernoch bei der Auswahl. Ich will einen alten Wolber mit brauner Flanke ersetzen und würde gerne wieder was mit brauner Flanke oder Naturflanke draufmachen.

Nur irgendwie is das Angebot arg begrenzt. Oder ich suche falsch.

EDIT: Keine 5 min später finde ich den Michelin Dynamic Classic. hm...
 
... Vittoria Rubino Pro ...

das mit den klassikertauglichen farben ist relativ:

100511P1010006.jpg


fahren tun sie sich sehr tauglich, allerdings hab ich mit der zeit (ohne gegebenen anlaß) etwas das vertrauen in die bunten profilkanten bei nässe verloren. der hintere hat nun gut 2.500 km herunten, verschleiß ist keiner direkt sichtbar, pannen gab es auch keine.
wenn es schwarze reifen sein sollen, dann würde ich (persönlich) dem conti gp4000s klar den vorzug geben. referenzreifen, allerdings preislich auch etwas anders gelagert.

gruß
klaus
 
das mit den klassikertauglichen farben ist relativ:

100511P1010006.jpg


fahren tun sie sich sehr tauglich, allerdings hab ich mit der zeit (ohne gegebenen anlaß) etwas das vertrauen in die bunten profilkanten bei nässe verloren. der hintere hat nun gut 2.500 km herunten, verschleiß ist keiner direkt sichtbar, pannen gab es auch keine.
wenn es schwarze reifen sein sollen, dann würde ich (persönlich) dem conti gp4000s klar den vorzug geben. referenzreifen, allerdings preislich auch etwas anders gelagert.

Der Rubino Pro in schwarz geht von der Optik her noch. Eigentlich sollten es ja die GP Classic werden. Das wäre es wohl in Bezahlbar und gut erhältlich gewesen. Aber da die ja auf unbestimmte Zeit nicht (oder auch nie) erhältlich sind. ...

Die Rubinos sind gegenüber den 4000s nicht nur wesentlich preiswerter, sie fahren sich m.E. auch etwas komfortabler.
(Höhere Pannenanfälligkeit fiel mir bisher nicht auf. Und ob ich mit den 4000s ein paar Watt weniger verbrate, ist mir in Anbetracht des geringeren Komforts relativ egal. Ich fahre ja keine Rennen. Dafür aber viel Langstrecke und schlechtes Innenstadtpflaster.)
Und wie die GP Classic gewesen wären, werden wir ja vielleicht nie "erfahren". :(
 
Hatte ich mal in Blau. Haben sich innerhalb von einer Saison aufgelöst die französischen Asiareifen und Pannen geradezu angezogen. Mit Conti GP
hatte ich an vier Fahrrädern in zwei Jahren eine einzige Panne.
 
Eigentlich sollten es ja die GP Classic werden. Das wäre es wohl in Bezahlbar und gut erhältlich gewesen. Aber da die ja auf unbestimmte Zeit nicht (oder auch nie) erhältlich sind. ...

Da um das Erscheinen des GP Classic, mangels echter Informationen, viel spekuliert wird/wurde, habe ich letzte Woche diesbezüglich mal bei Conti nachgefragt.

Heute kam die Antwort:
"... der Reifen war für 2012 geplant und wurde auf der EUROBIKE '11 vorgestellt.
In den nächsten Wochen wird der Reifen in produktion gehen und ist ab Sep. erhältlich. Hierbei ist zu berücksichtigen, dass sich aufgrund der hohen Nachfrage die Vertriebskanäle nur langsam füllen werden da die Reifen schnell vergriffen sein werden. ..."

Na, dann kommt er ja doch noch. Nach Erscheinen kann der dann ja hier immer noch "zerfetzt" werden. ;)
 
Super. Vielen Dank für die Info. Dann hol ich mir erstmal doch noch nicht den Vredestein Fortezza Duo Comp, sondern warte mal. Mit meiner Wartezeit sollte ich ja theoretisch recht schnell dran sein :D ... abwarten
 
Wenn das wirklich solange dauert, wird das wohl nichts mehr für mich. Ich brauch an meinen Rädern noch diesen Sommer neue Reifen und nicht erst im Spätherbst. Aber es ist gut zu wissen,dass es in Zukunft gute Alternativen gibt. ;)
 
Wenn das wirklich solange dauert, wird das wohl nichts mehr für mich. Ich brauch an meinen Rädern noch diesen Sommer neue Reifen und nicht erst im Spätherbst. Aber es ist gut zu wissen,dass es in Zukunft gute Alternativen gibt. ;)

Na ja, ich habe mich auch erstmal mit Rubino Pro eingedeckt. Dafür können wir dann erste Tests von anderen Usern lesen und evtl. nächstes Jahr in Ruhe einkaufen. ;)

PS. Testen will ich die sowieso. Hat dann aber noch etwas Zeit. Bin auch ganz froh, dass die Dinger bei Conti nicht einfach gestrichen wurden.
 
Eigentlich wollte ich ein aktuelles Projekt mit Veloflexen aufbauen, aber bei meinem Wunschmodell gibt es grade erhebliche Lieferzeiten.
Ich habe (nicht so hochwertige) Alternativen hier beim Fietsenmaker gefunden. Und auch schon bestellt, nicht, dass ihr mir den Bestand wegschnappt... (Übrigens ist grade Sommerpause dort).
 
Denen http://www.discount-of-brands.com/r...en/veloflex-record-clincher-20mm-schwarz.html ?
Die hab ich gerade montiert. Die riechen sehr viel angenehmer als meine Conti 4000s- auf die ich aber sonst nix kommen lasse! :) (Meine Wohnung roch nach dem Aufziehen der Referenzreifen wie der Nürnburgring- aber sonst sehr geniale Reifen)
Die Veloflexe sind sehr schön. Sehr schmal. Dauert aber wohl noch etwas bis ich zum Fahren komme, da ich für das Rad, wo sie dran sollen noch nicht mal ne Sattelstütze hab...
 
hmm?

ist für mich irgendwie unlogisch. ein gewebe, welches deutlich fester ist, da es eine höhere dichte aufweist soll pannenanfälliger, da dünner sein?

wenn man den vergleich zieht zu baumwolltextilien:

ein oberteil mit 150g / lfdm ist doch widerstandsfähiger als ein oberteil mit 90g / lfdm, gleichzeitig ist das 90g oberteil flexibler, aber dafür rissanfälliger, da dünner.

Der TPI-Wert sagt ja, wieviel Fäden pro Inch verwebt wurden. Nun ist es aber so, dass sich daraus auch die Fadendicke ergibt. Bei einem 240-TPI-Gewebe brauchst du dünnere Fäden, um die 240 auf einem Inch unterzubringen, als bei einem 120-TPI-Gewebe, hier brauchst du doppelt so dicke Fäden. Sprich, hohe DPI = dünne Fäden, niedrige DPI=dicke Fäden.
Um es modellhaft zu verdeutlichen, stell dir ein 2-TPI-Gewebe vor: Da hast du dann sehr dicke Fäden. Walken wird sehr schwer werden, dafür ist das Gewebe sehr widerstandsfähig gegen Durchstich und Scheuern . Im Gegensatz dazu ein modellhaftes 1000-TPI-Gewebe: Sehr dünne Fäden, walken super einfach, dafür nicht sehr widerstandsfähig gegen Durchstich und Scheuern.

mfg, pgs
 
Zurück
Oben Unten