Alex97
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Hallo,
durch einen Zufall bin ich vor einem Jahr an ein Flema Special in Ral 2002 (Blutorange) gekommen.
Kurze Vorgeschichte dazu: Ich war vor einem Jahr etwa auf der suche nach einen Satz Felgen aus Alu für mein Bauer.
Bei der Radstation wurde ich dann fündig, dort gab man mir einen "Ersatzteilträger" mit Felgen dran.
Auf dem Weg nach Hause fuhr es sich erstaunlich gut (bis auf den Steuersatz der zu fest eingestellt war), da kam ich zum ersten mal in grübeln ob es wirklich eine so tolle Idee ist den Rahmen zu demontieren...
Schlussendlich tat ich es doch, der Gesamtzustand war zu schlecht (Lack warn Schweizer Käse) und die Teile waren wild gemischt.
Der Laufradsatz wanderte ans Bauer und die restlichen Teile wanderten in den Schrott (sofern sie´s waren) oder die Teilekiste, der Rahmen mit Gabel hab ich dann erstmal in der Garage aufgehängt.
Hier wartet er seit nun seit etwas über einem Jahr auf seine Wiederbelebung.
In letzter Zeit wurde der Wunsch nach einem "Echten" Rennrad immer größer, so ging der Rahmen auf anraten meines Mechanikers (der mir auch Hersteller und alter bestimmt hat, (Mitte, maximal ende 70er, laut eigener aussage kannte er Fleck)) zu Götz (der von mir aus nur 19km mit dem Rad entfernt ist).
Die Gabel habe ich allerdings selber Lackiert (die Farbe RAL 2002 hatte ich von einem anderen Projekt noch über, den Grund des "nichtbeschichtens" liegt darin das die Gabel nicht wirklich zu den Nervexmuffen passt (auch wenn die Ausfallenden und dergleichen alles Stimmig ist), hier suche ich wenn die Kasse wieder stimmt nach was passenden, dass wird dann passend Lackiert/Beschichtet.
Was die Anbauteile des Flema´s angeht, so war es am Anfang ein heftiger Mix aus Japanischen, Französichen und Italienischen Teilen:
-3ttt Lenker und Vorbau,
-Simplex Schalthebel, Schellen und Schaltwerk (Plastik),
-Shimano 600 Kurbel und 600 Innenlager (Arabesque)
-Umwerfer Shimano 105 und Shimano 105 Bremsen,
-Sattel Wildleder
-Mavic MA2 Felgen mit Shimano Lager.
Abgesehen vom Zustand der Teile (eher schlecht, auf den ersten Blick) war ich nicht sicher welche art von Teilen nun dran gehören?
Nach einiger Recherche (beim Mechaniker, hier im Forum und vergleich mit Bildern von anderen Flemabesitzern) hätte etwas von Campa oder Simplex an das Rennrad gemusst.
Da das zusammensuchen der Teile von Campa oder Simplex einen hohen Aufwand bedeutet hätte (auch finanziell), entschied ich mich die restlichen Teile passend zur Kurbel und dem Innenlager, (also Shimano 600) zu suchen.
Das Flema wird also folgende Komponenten:
-Shimano 600 Kurbel, 600 Innenlager, 600 Umwerfer, 600 Schaltwerk, Schalthebel von Shimano
-Weinmann 605 Bremsen mit passenden gelochten Hebeln
-KKT Pedalen (warn grad im "Angebot")
-3ttt Vorbau und Lenker (wiederverwendet)
-Wildledersattel (vermutlich Turbo (wiederverwendet))
-Mavic MA2 mit Shimano Lagern (wiederverwendet)
-Sattelstütze von Kalloy (irgendwo muss man Sparen...)
-Conti Grand Prix Classic
(Alle Teile sind (sofern nötig) mittlerweile auseinander genommen, gereinigt, Poliert und gefettet worden)
Zwischenzeitlich ging der Rahmen zu Götz nach Fellbach.
(Die Reise ging am Neckar entlang, am Ziel war´s etwas schwierig Götz zu finden (die Fassade ist sehr unauffällig)
Dort ist er seit letzter Woche Montag und soll kommende Woche Dienstag fertig werden. Dann gehts zum Mechaniker (Steuersatz und Innenlager einbauen) und dann geht der Spaß los... ?
durch einen Zufall bin ich vor einem Jahr an ein Flema Special in Ral 2002 (Blutorange) gekommen.
Kurze Vorgeschichte dazu: Ich war vor einem Jahr etwa auf der suche nach einen Satz Felgen aus Alu für mein Bauer.
Bei der Radstation wurde ich dann fündig, dort gab man mir einen "Ersatzteilträger" mit Felgen dran.
Auf dem Weg nach Hause fuhr es sich erstaunlich gut (bis auf den Steuersatz der zu fest eingestellt war), da kam ich zum ersten mal in grübeln ob es wirklich eine so tolle Idee ist den Rahmen zu demontieren...
Schlussendlich tat ich es doch, der Gesamtzustand war zu schlecht (Lack warn Schweizer Käse) und die Teile waren wild gemischt.
Der Laufradsatz wanderte ans Bauer und die restlichen Teile wanderten in den Schrott (sofern sie´s waren) oder die Teilekiste, der Rahmen mit Gabel hab ich dann erstmal in der Garage aufgehängt.
Hier wartet er seit nun seit etwas über einem Jahr auf seine Wiederbelebung.
In letzter Zeit wurde der Wunsch nach einem "Echten" Rennrad immer größer, so ging der Rahmen auf anraten meines Mechanikers (der mir auch Hersteller und alter bestimmt hat, (Mitte, maximal ende 70er, laut eigener aussage kannte er Fleck)) zu Götz (der von mir aus nur 19km mit dem Rad entfernt ist).
Die Gabel habe ich allerdings selber Lackiert (die Farbe RAL 2002 hatte ich von einem anderen Projekt noch über, den Grund des "nichtbeschichtens" liegt darin das die Gabel nicht wirklich zu den Nervexmuffen passt (auch wenn die Ausfallenden und dergleichen alles Stimmig ist), hier suche ich wenn die Kasse wieder stimmt nach was passenden, dass wird dann passend Lackiert/Beschichtet.
Was die Anbauteile des Flema´s angeht, so war es am Anfang ein heftiger Mix aus Japanischen, Französichen und Italienischen Teilen:
-3ttt Lenker und Vorbau,
-Simplex Schalthebel, Schellen und Schaltwerk (Plastik),
-Shimano 600 Kurbel und 600 Innenlager (Arabesque)
-Umwerfer Shimano 105 und Shimano 105 Bremsen,
-Sattel Wildleder
-Mavic MA2 Felgen mit Shimano Lager.
Abgesehen vom Zustand der Teile (eher schlecht, auf den ersten Blick) war ich nicht sicher welche art von Teilen nun dran gehören?
Nach einiger Recherche (beim Mechaniker, hier im Forum und vergleich mit Bildern von anderen Flemabesitzern) hätte etwas von Campa oder Simplex an das Rennrad gemusst.
Da das zusammensuchen der Teile von Campa oder Simplex einen hohen Aufwand bedeutet hätte (auch finanziell), entschied ich mich die restlichen Teile passend zur Kurbel und dem Innenlager, (also Shimano 600) zu suchen.
Das Flema wird also folgende Komponenten:
-Shimano 600 Kurbel, 600 Innenlager, 600 Umwerfer, 600 Schaltwerk, Schalthebel von Shimano
-Weinmann 605 Bremsen mit passenden gelochten Hebeln
-KKT Pedalen (warn grad im "Angebot")
-3ttt Vorbau und Lenker (wiederverwendet)
-Wildledersattel (vermutlich Turbo (wiederverwendet))
-Mavic MA2 mit Shimano Lagern (wiederverwendet)
-Sattelstütze von Kalloy (irgendwo muss man Sparen...)
-Conti Grand Prix Classic
(Alle Teile sind (sofern nötig) mittlerweile auseinander genommen, gereinigt, Poliert und gefettet worden)
Zwischenzeitlich ging der Rahmen zu Götz nach Fellbach.
(Die Reise ging am Neckar entlang, am Ziel war´s etwas schwierig Götz zu finden (die Fassade ist sehr unauffällig)
Dort ist er seit letzter Woche Montag und soll kommende Woche Dienstag fertig werden. Dann gehts zum Mechaniker (Steuersatz und Innenlager einbauen) und dann geht der Spaß los... ?
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