• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Flema Special Neuaufbau zum Feierabend/Wochenend-Rennrad

Alex97

Aktives Mitglied
Registriert
7 Mai 2018
Beiträge
126
Reaktionspunkte
44
Hallo,

durch einen Zufall bin ich vor einem Jahr an ein Flema Special in Ral 2002 (Blutorange) gekommen.

Kurze Vorgeschichte dazu: Ich war vor einem Jahr etwa auf der suche nach einen Satz Felgen aus Alu für mein Bauer.
Bei der Radstation wurde ich dann fündig, dort gab man mir einen "Ersatzteilträger" mit Felgen dran.

DSC_0180.JPG DSC_0182.JPG

Auf dem Weg nach Hause fuhr es sich erstaunlich gut (bis auf den Steuersatz der zu fest eingestellt war), da kam ich zum ersten mal in grübeln ob es wirklich eine so tolle Idee ist den Rahmen zu demontieren...
Schlussendlich tat ich es doch, der Gesamtzustand war zu schlecht (Lack warn Schweizer Käse) und die Teile waren wild gemischt.
Der Laufradsatz wanderte ans Bauer und die restlichen Teile wanderten in den Schrott (sofern sie´s waren) oder die Teilekiste, der Rahmen mit Gabel hab ich dann erstmal in der Garage aufgehängt.
Hier wartet er seit nun seit etwas über einem Jahr auf seine Wiederbelebung.


In letzter Zeit wurde der Wunsch nach einem "Echten" Rennrad immer größer, so ging der Rahmen auf anraten meines Mechanikers (der mir auch Hersteller und alter bestimmt hat, (Mitte, maximal ende 70er, laut eigener aussage kannte er Fleck)) zu Götz (der von mir aus nur 19km mit dem Rad entfernt ist).
Die Gabel habe ich allerdings selber Lackiert (die Farbe RAL 2002 hatte ich von einem anderen Projekt noch über, den Grund des "nichtbeschichtens" liegt darin das die Gabel nicht wirklich zu den Nervexmuffen passt (auch wenn die Ausfallenden und dergleichen alles Stimmig ist), hier suche ich wenn die Kasse wieder stimmt nach was passenden, dass wird dann passend Lackiert/Beschichtet.

Was die Anbauteile des Flema´s angeht, so war es am Anfang ein heftiger Mix aus Japanischen, Französichen und Italienischen Teilen:

-3ttt Lenker und Vorbau,
-Simplex Schalthebel, Schellen und Schaltwerk (Plastik),
-Shimano 600 Kurbel und 600 Innenlager (Arabesque)
-Umwerfer Shimano 105 und Shimano 105 Bremsen,
-Sattel Wildleder
-Mavic MA2 Felgen mit Shimano Lager.

Abgesehen vom Zustand der Teile (eher schlecht, auf den ersten Blick) war ich nicht sicher welche art von Teilen nun dran gehören?
Nach einiger Recherche (beim Mechaniker, hier im Forum und vergleich mit Bildern von anderen Flemabesitzern) hätte etwas von Campa oder Simplex an das Rennrad gemusst.

Da das zusammensuchen der Teile von Campa oder Simplex einen hohen Aufwand bedeutet hätte (auch finanziell), entschied ich mich die restlichen Teile passend zur Kurbel und dem Innenlager, (also Shimano 600) zu suchen.

Das Flema wird also folgende Komponenten:

-Shimano 600 Kurbel, 600 Innenlager, 600 Umwerfer, 600 Schaltwerk, Schalthebel von Shimano
-Weinmann 605 Bremsen mit passenden gelochten Hebeln
-KKT Pedalen (warn grad im "Angebot")
-3ttt Vorbau und Lenker (wiederverwendet)
-Wildledersattel (vermutlich Turbo (wiederverwendet))
-Mavic MA2 mit Shimano Lagern (wiederverwendet)
-Sattelstütze von Kalloy (irgendwo muss man Sparen...)
-Conti Grand Prix Classic

(Alle Teile sind (sofern nötig) mittlerweile auseinander genommen, gereinigt, Poliert und gefettet worden)

ALX_0524.jpg

Zwischenzeitlich ging der Rahmen zu Götz nach Fellbach.

IMG_2243.JPG IMG_2247.JPG
(Die Reise ging am Neckar entlang, am Ziel war´s etwas schwierig Götz zu finden (die Fassade ist sehr unauffällig)

Dort ist er seit letzter Woche Montag und soll kommende Woche Dienstag fertig werden. Dann gehts zum Mechaniker (Steuersatz und Innenlager einbauen) und dann geht der Spaß los... ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Flema Special Neuaufbau zum Feierabend/Wochenend-Rennrad
Hilfreichster Beitrag geschrieben von reisberg

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
So der Rahmen ist fertig und ich muss sagen, dass Götz eine gute arbeit macht.
Ich habe die letzten Tage ein wenige bange das es so schlimm aussieht wie es einige immer sagen, dass ist besser als die Lackierung die vorher drauf war (die stellenweise wirklich dick war).

Genug der Worte, hier die Bilder:

ALX_0532.JPG
Hier mal der Rahmen mit Gabel (letztere habe ich selber Lackiert, da diese wohl offenbar nicht Original ist und ich mich in den nächsten Monaten mal nach einer mit Nervex Muffen ausschau halte).

ALX_0534.JPG

ALX_0540.JPG

ALX_0536.JPG

ALX_0538.JPG

ALX_0533.JPG

ALX_0539.jpg

ALX_0537.JPG

Alles in allem eine Saubere arbeit wie ich finde.

Mein nächster schritt wäre nun das Lager (Shimano 600 one key relase und den Stronglight Steuersatz) einbauen zu lassen. Da alles sauber abgeklebt wurde, wird das ohne schneiden und schleifen gehen (hoff ich).
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von reisberg

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Der nächste Gedanke mit dem ich mich grade befasse, wie ich das mit der Beleuchtung am besten löse.
Hier habe ich auch schon etwas angefangen: Die kleine Taschenlampe auf dem ersten Bild ist eigentlich das Rücklicht, fürs Frontlicht hält "Papas alte Philips" her (dazu dann später mehr)

Die kleine Lampe, war in ihrem vorherigen Leben mal eine Blaue Daimon Focus (betrieben mit 3V Stabbatterien).
Durch eine ausgelaufene Batterie waren Fassung, Pappstück und Schalter hin, aber der Rest war noch gut.
Eine gute Basis für ein Batterierücklicht.

Als erstes musste die Stromversorgung sichergestellt werden (diese 3V Stabbatterien sind teuer und nur schwer zu kriegen).

Ich entschied mich nach kurzer Überlegung für ein Batteriepack aus 2 AAA Zellen (die sind auch als Akku einfach zu zu basteln und erfordern keine Schutztechnik (zumindest wenn man LSD NIMH oder NICD Zellen (*1) verwendet), zum test habe ich mir diese erstmal aus normalen Batterien gebastelt um zu schaun ob´s passt, passt!

ALX_0525.JPG

Der Rest war einfach: Eine LED (3,3V (was mir die Vorschaltelektronik erspart) und einem neuen Schalter, etwas Kabel und einen Märklinstecker, fertig ist ein kleines Rücklicht (jetzt muss ich nur noch ein rotes Lampenglas anfertigen und das Teil ist fertig).

ALX_0526.JPG
ALX_0527 (2).JPG
ALX_0528.JPG
ALX_0531.JPG
ALX_0530.JPG
*1: LSD NIMH und NICD haben den vorteil das ihnen Tiefentladung nichts ausmacht, daher kann man sich die Schutztechnik sparen.

Als nächstes wäre das Frontlicht dran, die wird mit einer Stern LED (die etwa 220-240LM liefern soll) ausgestattet werden. Ausgangsbasis wird eine alte Stabtaschenlampe (wie die Daimon oben, nur größer)....
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich doch ein paar Fragen:

Ich habe eine kleine Cromo Sattelschraube (auf je einer Seite Inbus). Die passt überhaupt nicht.
Der Standardsattelklemmbolzen (M8 Schraube) scheint da besser zu passen (geht durch die Klemmung durch)
Ist das Normal bei Nervexmuffen oder liegt es an der Beschichtung?

Der Rahmen ist ja noch ziemlich nackt (und soll so schnell wie möglich, seine Aufkleber bekommen), hat jemand hier im Forum ein Flema Special und könnte mir vielleicht ein paar gute Bilder davon schicken?
(Genauer Flema Schriftzug mit Blauer Banderole und dem Wappen aus den 70er Jahren)
 
Jetzt habe ich doch ein paar Fragen:
.....
Der Rahmen ist ja noch ziemlich nackt (und soll so schnell wie möglich, seine Aufkleber bekommen), hat jemand hier im Forum ein Flema Special und könnte mir vielleicht ein paar gute Bilder davon schicken?
(Genauer Flema Schriftzug mit Blauer Banderole und dem Wappen aus den 70er Jahren)
Hallo Alex, schau doch mal in deine PNs. Du hast mir vor längerer Zeit schonmal geschrieben und mich um Bilder vom Decor gebeten. Daraufhin habe ich mir die Mühe gemacht und mein Flema aus dem Keller geholt, ins rechte Licht gestellt, Bilder vom Decor gemacht und sie dir geschickt.
......und dann nie mehr was von dir gehört :(
 
Hallo Armin,

ich habe die Mail grade gefunden (hättest du nichts gesagt hätt ich die wohl nie gefunden).
Damit wird sich gut arbeiten lassen (hoffentlich bekomm ich das hin)
Danke ?
 
So nach nun einer Stunde sind die Muffen endlich Blau liniert.
Die Lackschutzfolie ist nun an den entsprechenden Stellen angebracht (Schellen und Bremssteg, Kettenstrebe)

ALX_0542.JPG
ALX_0543.JPG
ALX_0544.JPG
ALX_0545.JPG

Anbei die frage, gibt es etwas was man unterlegen muss bevor man die HR Bremse montiert (ich würde den Steg als rundes Röhrchen bezeichnen) und einfach zwei Unterlegscheiben und fertig?

Momentan bereitet mir die Sattelklemme auch ein wenig Kopfschmerzen, eine Schraube aus Cromo (INBUS), passt hier partout nicht rein. Ich habe jetzt einen klassischen Klemmbolzen bestellt und hoffe das diese passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Such doch mal nach Bremssteg Unterlegscheiben, die stabilisieren die Aufnahme am hinteren Bremssteg
 

Anhänge

  • 4599CC63-7B7A-44CE-9E55-222FE80EA2A7.jpeg
    4599CC63-7B7A-44CE-9E55-222FE80EA2A7.jpeg
    83,3 KB · Aufrufe: 73
Ja genau, die sinds wohl, Danke.

Kommen wir zum nächsten Problem, ich habe grade versucht die HR Bremse einfach nur einzusetzen, "vorne" gings problemlos rein, nur Hinten geht die "Gewindestange" nicht raus.
Hab ich die Falsche Bremse hier oder Trägt die Pulverbeschichtung einfach nur dick auf?
 
Ja genau, die sinds wohl, Danke.

Kommen wir zum nächsten Problem, ich habe grade versucht die HR Bremse einfach nur einzusetzen, "vorne" gings problemlos rein, nur Hinten geht die "Gewindestange" nicht raus.
Hab ich die Falsche Bremse hier oder Trägt die Pulverbeschichtung einfach nur dick auf?
Wohl letzteres - Bremsbolzen sind (zum Glück) in Wesentlichen standardisiert auf 6 mm bzw. Gewinde M 6. Abgesehen von irgendwelchen Sonderkonstruktionen gibt es da eigentlich nur Längenunterschiede: Bremsbolzen für versenkte Muttern sind jeweils (für vorne/für hinten) kürzer als Bremsbolzen für außenliegende Muttern.
 
Ich habe mir mal ein Paar Informationen über die Weinmann 605 eingeholt und bin von den Teilen immer weniger überzeugt.
(Hintergrund dazu: Ich wohne in einer Weingegend mit Steillagen (schöne Strecken, wenn man mal oben ist...), ansonsten gibt es sehr viele steile Abfahrten die nicht wirklich ohne sind)

Nun weiß ich das an den meisten Flemas dieser Zeit MAFAC Racer (oder Shimano 600/Campa) angebaut waren die wohl ganz gut sein sollen.
Kann man das auch über die Weinmann Vainqueur sagen oder sind die schlechter (die passen Zeitlich ja auch zum Flema).
 
Neue Beläge, so wie Hüllen(mit Inliner) und Züge tauschen reicht manchmal schon aus.
 
Oh das kam vielleicht missverständlich rüber, ich habe das theoretisch gemeint. (Ich warte immer noch drauf das mein Mechaniker wieder erreichbar ist, damit Lager und Steuersatz eingebaut werden können und somit das Flema)

Sind die Weinmann Mittelzug und Weinmann 605 (sofern sie die gleichen Beläge haben) von der Bremskraft her identisch oder bremst eine besser?

Was ist von Fibrax Bremsbelägen zu halten (gibts was besseres)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh das kam vielleicht missverständlich rüber, ich habe das theoretisch gemeint. (Ich warte immer noch drauf das mein Mechaniker wieder erreichbar ist, damit Lager und Steuersatz eingebaut werden können)

Sind die Weinmann Mittelzug und Weinmann 605 (sofern sie die gleichen Beläge haben) von der Bremskraft her identisch oder bremst eine besser?

Was ist von Fibrax Bremsbelägen zu halten (gibts was besseres)?

Die grauen von Fibrax? Hab die auf einigen Rennrädern und find die immer sehr gut, ist halt eine weiche Gummimischung. Schont auf jeden fall die Felgen, und wenn sie quietschen dann richtig. Aber mit guter Bremseneinstellung sehr griffig.
 
Naja, aus einem Spezial, ein super zu machen? Ich weis nicht so recht...

Die grauen von Fibrax? Hab die auf einigen Rennrädern und find die immer sehr gut, ist halt eine weiche Gummimischung. Schont auf jeden fall die Felgen, und wenn sie quietschen dann richtig. Aber mit guter Bremseneinstellung sehr griffig.

Wenn dem so ist, bleib ich bei den Weinmännern (ich hatte halt vor zwei Tagen ein, sagen wir mal unschönes Erlebnis...)
--------------------------------

Ich habe grade beim linieren der Unterseite der Muffe, dieses kleine Loch entdeckt, sollte man das verfüllen oder kann man so lassen?
(Und wenn ja, was nimmt man da?)
 

Anhänge

  • ALX_0541,2.jpg
    ALX_0541,2.jpg
    186,1 KB · Aufrufe: 67
Das hat der im PC bei gleicher Schrift sofort geändert.
Warum bist du dir so sicher das es ein Spezial ist?

Ich habe mir vorher den Rahmen ja genau angesehen (der Vorbesitzer hat den Rahmen ja nicht sonderlich gut behandelt (Luftpumpenhalter abgesägt (und das nicht mal sonderlich gut) der Lack hat einem Schweizer Käse Konkurrenz gemacht Aufkleber waren alle entfernt) was auf dem Bild nicht so rüber kommt) aber glücklicherweise haben sich die Aufkleber haben sich ganz gut in den Lack eingebrannt, da war dann eindeutig Special zu lesen (mein Mechaniker bestätigte dies)

Auch das Wappen am Steuersatz spricht dafür (Aufkleberreste), und deins hat kein Wappen, daher meine Gewissheit.
 
Es geht weiter,

heute war ich beim Mechaniker meines Vertrauens.
Nach einigen Kommunikationsschwierigkeiten (sein Hörgerät musste er erst suchen (der gute Herr ist auch schon über 80 (und sieht aus wie Mitte 50 (ein Grund mehr nie mit dem Radfahren aufzuhören)))s.

Nach dem er sich den Rahmen genau ansah, suchte er das Werkzeug und machte sich ans werk.
Beim Innenlager war alles noch ganz simpel (ist ja nur Shimano mit BSA), beim Vorbau wars komisch.
Anscheinden hat der Vorbau weder JIS, ISO, oder ITA, vermutlich ist´s Französisch, auch die Lagerschalen warn etwas anders.
(Stronglight Competiotion)

Aber etwas rumprobieren und dann warn sie drin.
Anschließend habe ich noch ein Paar Kleinteile dazugekauft und mal wieder an alles gedacht nur an diese Pedalhaken nicht.

-(Brauch jemand Shimano DURA ACE Kabelklemmen für Bremszüge ich hab jetzt noch 8 über)-

Zuhause habe ich alles endlich alles zusammen bauen können (naja fast), an den Bremssteg und der Sattelmuffe muss ich mit entsprechenden Werkzeug ran, aber dann gehts los!

F39762DC-9C95-4FB2-A0AB-1A5949CE8181.jpeg

B6255993-A211-4A82-922B-3087F44CC374.jpeg

F4A869C3-9AB8-40CB-872C-7408447ED9B6.jpeg

4FB21B6B-CDBE-4FFC-8137-780859CCF1B8.jpeg

Das kleine Schloss ist eine eher "Wegfahrsperre", manchmal hat es vorteile in einer Gegend zu wohnen in der ein "altes Rad" einen geringen Wert hat.
(Wenn ich wieder in Bayern bin, sieht die Sache wieder anders aus)

Weiß jemand wie der Umwerfer richtig eingestellt wird (ich meine die Höhe)
-Hat sich erledigt-
 
Zuletzt bearbeitet:
So, weiter gehts, ich habe nun (vor einiger Zeit) alle restlichen Kleinteile montiert und dann einige Fahrten gemacht. Recht schnell habe ich gemerkt das man nicht mal ebenso kurz das Rad irgendwo abstellen kann ohne das irgendwelche Idioten mit ihren Rädern am Rahmen entlang schrammen verursachen.

Ich habe dann also nochmal Lackschutzfolie bestellt und dieses mal an allen gefährdeten stellen montiert, seit dem muss ich mir da keine Gedanken mehr machen.

Das Problem mit der Frontbeleuchtung habe ich auch endlich vorerst gelöst:


In der Frontlampe (alte Philips Halogen Stablampe mit Steckfassung) werkelt eine 230lm LED, die ich an die Lampe angepasst habe. Man kann problemlos auch das alte Leuchtmittel wieder einsetzten. Momentan habe ich noch ein Thermisches Problem weshalb ich vermutlich am ende der Saison die LED erneuern muss.
Die Ausleuchtung ist ausgezeichnet und man kann selbst wenn man abends unterwegs ist, noch alles sehen.

Das Rücklicht hat sein rotes Glas bekommen und ist fertig, allerdings werde ich erstmal keinen Akku mehr herstellen, dafür halten die Batterie zu lange (mit einem Satz bin ich gut 3 Monate hingekommen) und ich habe noch 3 Batteriepacks da.

Die Lampen werden mit Gummischellen befestig, sicherheitshalber habe ich an den Klemmstellen Lackschutzfolie montiert.

2.jpg 3.jpg4.jpg 5.jpg6.jpg 10.jpg

Das war das Flema Mitte/Ende Mai. Ich habe gestern noch Aufkleber erstellt und angebracht. Fotos davon stelle ich morgen rein, das Wetter ist heute nicht so toll.
 

Anhänge

  • 14.jpg
    14.jpg
    640,2 KB · Aufrufe: 89
  • 15.jpg
    15.jpg
    302,2 KB · Aufrufe: 82
Zurück
Oben Unten