Hallo Leute!
Ich hab diesen Sommer meine Liebe fürs Fahren auf Asphalt entdeckt und möchte jetzt vom MTB aufs Rennrad umsteigen. Mein Budget liegt bei rd. 1600-1700 Euro. Ich bin 1,89 gross bei 80kg. Ich wohne in der Schweiz, also sollte das Rad “bergtauglich” sein (deshalb auch Kompakt). Die Händler sind allesamt in der Nähe meines Heimatortes in Deutschland. In der Schweiz kann ich mir kein vergleichbares Rad leisten, Service hin oder her. Kann ausserdem selber ein bischen schrauben. Anpassen lassen könnte ich bei beiden Händlern und beim Roseversand, ist alles in vertretbarer Entfernung.
Nachdem ich mich jetzt einige Zeit im Forum umgesehen habe, sind 3 Räder zur Auswahl übriggeblieben, zu denen ich gerne Eure Meinung hätte:
1) Red Bull Pro-SL Marathon, Modell 2006 (Roseversand)
Rahmen WCW 7005 T6 Superlight Aluminium, doublebutted
Gabel Xtreme FC-Seven Fullcarbon
Steuersatz Ritchey Pro, integriert
Nabensatz Xtreme Light Wheels, industriegelagert
Zahnkranz Shimano Ultegra, 12 - 27, 10-fach
Felgen Xtreme Light Wheels
Speichen DT Competition
Reifen VR: Continental Grand Prix 4000, 23 mm, faltbar
HR: Continental Grand Prix 4000, 25 mm faltbar
Tretlager FSA Gossamer MegaExo Compact, 50/34
Innenlager FSA MegaExo
Umwerfer Shimano Ultegra
Schaltung Shimano Dura Ace
Brems-/Schalthebel Shimano Ultegra STI
Bremsen Shimano Ultegra
Sattelstütze Ritchey WCS
Sattel Fi'zi:k Arione
Lenker Ritchey WCS, oversized
Vorbau Ritchey WCS, oversized
Gewicht sollte knapp unter 8kg liegen
1599,-
2) Aufbau beim Händler um die Ecke
Rahmenkit: Cannondale CAAD5 mit Vollcarbongabel
Gruppe: Campa Centaur
Kurbel: FSA Gossamer Mega Exo Compact 34-50z
LRS: CXP33/DT Comp/Centaur Naben
Lenker, Vorbau, Sattelstütze: Ritchey Pro
Sattel: Selle Flite Genuine Gel Sattel
Reifen: Conti GP 3000
Gewicht knapp unter 9kg
1689,-
für 50,- Aufpreis würde ich Record-Naben bekommen. Lohnt sich das?
3) Aufbau beim Händler Nr. 2 (nicht ganz “um die Ecke”)
Rahmenkit: Pinarello Angliru
Gruppe: Campa Centaur
Kurbel: FSA CFJ Power Pro Compact
LRS: Campa Vento
Reifen: Michelin
Vorbau: Deda Zero
Lenker: Deda 310
Sattelstütze: FSA
Sattel: Selle Italia XO
1667,-
Also, was meint ihr? Das Rose-Rad ist von der Ausstattung schon klasse und die silber-weisse Version find ich auch optisch nicht schlecht. Im Moment tendiere ich allerdings zu Nummer 2 (Campa, klassischer LRS), oder ist der Pinarello-Rahmen soviel besser, dass sich die Abstriche bei LRS, Kurbel, etc. lohnen?
Gruss,
kai-swiss
Ich hab diesen Sommer meine Liebe fürs Fahren auf Asphalt entdeckt und möchte jetzt vom MTB aufs Rennrad umsteigen. Mein Budget liegt bei rd. 1600-1700 Euro. Ich bin 1,89 gross bei 80kg. Ich wohne in der Schweiz, also sollte das Rad “bergtauglich” sein (deshalb auch Kompakt). Die Händler sind allesamt in der Nähe meines Heimatortes in Deutschland. In der Schweiz kann ich mir kein vergleichbares Rad leisten, Service hin oder her. Kann ausserdem selber ein bischen schrauben. Anpassen lassen könnte ich bei beiden Händlern und beim Roseversand, ist alles in vertretbarer Entfernung.
Nachdem ich mich jetzt einige Zeit im Forum umgesehen habe, sind 3 Räder zur Auswahl übriggeblieben, zu denen ich gerne Eure Meinung hätte:
1) Red Bull Pro-SL Marathon, Modell 2006 (Roseversand)
Rahmen WCW 7005 T6 Superlight Aluminium, doublebutted
Gabel Xtreme FC-Seven Fullcarbon
Steuersatz Ritchey Pro, integriert
Nabensatz Xtreme Light Wheels, industriegelagert
Zahnkranz Shimano Ultegra, 12 - 27, 10-fach
Felgen Xtreme Light Wheels
Speichen DT Competition
Reifen VR: Continental Grand Prix 4000, 23 mm, faltbar
HR: Continental Grand Prix 4000, 25 mm faltbar
Tretlager FSA Gossamer MegaExo Compact, 50/34
Innenlager FSA MegaExo
Umwerfer Shimano Ultegra
Schaltung Shimano Dura Ace
Brems-/Schalthebel Shimano Ultegra STI
Bremsen Shimano Ultegra
Sattelstütze Ritchey WCS
Sattel Fi'zi:k Arione
Lenker Ritchey WCS, oversized
Vorbau Ritchey WCS, oversized
Gewicht sollte knapp unter 8kg liegen
1599,-
2) Aufbau beim Händler um die Ecke
Rahmenkit: Cannondale CAAD5 mit Vollcarbongabel
Gruppe: Campa Centaur
Kurbel: FSA Gossamer Mega Exo Compact 34-50z
LRS: CXP33/DT Comp/Centaur Naben
Lenker, Vorbau, Sattelstütze: Ritchey Pro
Sattel: Selle Flite Genuine Gel Sattel
Reifen: Conti GP 3000
Gewicht knapp unter 9kg
1689,-
für 50,- Aufpreis würde ich Record-Naben bekommen. Lohnt sich das?
3) Aufbau beim Händler Nr. 2 (nicht ganz “um die Ecke”)
Rahmenkit: Pinarello Angliru
Gruppe: Campa Centaur
Kurbel: FSA CFJ Power Pro Compact
LRS: Campa Vento
Reifen: Michelin
Vorbau: Deda Zero
Lenker: Deda 310
Sattelstütze: FSA
Sattel: Selle Italia XO
1667,-
Also, was meint ihr? Das Rose-Rad ist von der Ausstattung schon klasse und die silber-weisse Version find ich auch optisch nicht schlecht. Im Moment tendiere ich allerdings zu Nummer 2 (Campa, klassischer LRS), oder ist der Pinarello-Rahmen soviel besser, dass sich die Abstriche bei LRS, Kurbel, etc. lohnen?
Gruss,
kai-swiss